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Noch ein Batterie-Thema
Hallo!
Auch ich hatte - wie in den angrenzenden Beiträgen thematisiert - ein Problem mit meiner Starterbatterie (MK III, Bj. 11.2001 Diesel, Kombi). Jedoch liegt bei mir der Grund auf der Hand--> Standheizung und zur Zeit leider nur Kurzstrecke. Ich hab mir vor 2 Wochen eine neue Varta (eben die, die für den Ford empfohlen wird) eingebaut. Nun habe ich gestern auch noch eine ca. 2 Monate alte Batterie (80 Ah, hoher Kälteprüfstrom, auch Silber-CA-Technologie) von einem Bekannten geschenkt bekommen, der dafür keine Verwendung mehr hatte).
Nun zu meiner Frage: funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle: ich würde diese Batterie gerne in den Kofferraum des Kombi - zumindest in den Wintermonaten - fix verbauen. Ich denke mir am besten mit Trennrelais, als reine Verbraucherbatterie für die Standheizung + Gebläse. Dann würde bei Stillstand des Fahrzeuges der Saft nur aus der hinteren Bat. gezogen. Eventuell würde ich noch zusätzlich falls überhaupt nötig? einen Trennschalter einbauen, mit dem ich die 2. Batterie komplett von der Starterbatterie trenne bevor ich fahre, damit die Lima nur die Starterbatterie läd. Die 2. Batterie lade ich dann alle paar Tage mit einem Ladegerät das ich bereit seit längerem fix im Auto verbaut habe. Nur hat es sich nicht bewährt, die Standheizung ausschließlich über die Starterbatterie zu betreiben - trotz zwischenzeitlichem Aufladen übers Ladegerät.
Der andere Punkt ist: ich habe gehört, IM Auto sollte nur eine Gelbatterie verbaut werden. Hängt das damit zusammen, das beim Ladevorgang Gase entstehen (ich würde die 2. Batterie ja wie beschrieben nicht von der Lima laden lassen). Oder ist der Grund dafür eher die ev. Gefahr im Falle eines Unfalles (Schwefelsäure)?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar, L.G. Oliver
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19 Antworten
Eine Gelbatterie hat meist ihren Einsatz in USV und Solaranlagen. Sie ist als Zyklusbatterie besser für ständiges Laden und Entladen geeignet. Zudem kann sie auch mal Umkippen ohne auszulaufen.
Starterbatterien sind auch mal mit Ventilen ausgestattet, die sie Ausgasen lassen. Wäre ehr schlecht, wenn im Sommer die Karre in der Sonne steht. Zudem würde ich ehr versuchen einen weiteren Halter ausserhalb des Fahrzeuges unter zu bringen. Leider sind die Motorräume ziemlich zugestopft. In dem T4 eines Bekannten ist es so realisiert, das die Batterie in einem Kasten untergebracht ist, der zum Innenraum dicht ist. Der Kasten selber ist zur Aussenluft offen.
Wenn du die Standheizung nur über die Zusatzbatterie betreiben willst, brauchst du zwei Bordnetze! Eines läuft über die Starterbatterie das andere nur für das Gebläse und die Standheizung. Damit das Gebläse bei Motorlauf über die LiMa läuft muss ein Wechslerrelais zwischen den Kreisen umschalten.
Wenn du einfach nur die Zusatzbatterie bei ausgeschalteter Zündung ins Bordnetz schaltest, wird dennoch die Starterbatterie belastet.
MfG
Hi,
wie schon von Johnes beschrieben kann man die Batterien nicht so einfach koppeln. Es würde außerdem, bei gleichzeitigem Betrieb mit beiden Batterien mitunter ein hoher Ausgleichstrom zwischen den beiden fließen! Leistung, die anderen Verbrauchern bei Bedarf nicht zur Verfügung stehen würde.
Da ist eine super saubere Trennung erforderlich. Entweder ein eigenes Netz, oder aber mit Relais, die schnell genug schalten müssten, damit auch die Versorgung nicht kurzzeitig ausfällt.
Muss nicht schnell schalten. Die Standheizung wird schon aus sein, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Oder halt dann aus gehen. Warum sollte die dann auch noch weiter laufen. Das Gebläse würde nur kurz keinen Strom bekommen, wärend das System umgeschaltet wird. (Passiert sowieso beim Starten! Strom wird kurz abgeschaltet, damit mehr zum Starten da ist!)
Also zwei Wechsler-Relais:
Standheizung wird an den Öffnerkontakt geklemmt, sodass es bei abgefallenem Relais Spannung an die Heizung gibt und wenn die Zündung an ist, zieht das Relais an und schaltet den Strom ab.
Das andere Relais wird so angeschlossen, dass am gemeinsamen Pin der Motor hängt, am Öffner die Zusatzbatterie und am Schließer die Starterbatterie/Bordnetz/LiMa
Beide Relais werden über die Zündung geschaltet. Dadurch wird ihr Strom nicht aus der Zusatbatterie gezogen und spart somit Energie. (Vorallem vergisst man nicht den Schalter umzulegen!)
MfG
Hi Johnes,
Du hast vollkommen Recht.
Die gesamte "andere" Elektrik würde so weiterhin von der eigentlichen Autobatterie versorgt werden. Standheizung und Gebläse wären bei ausgeschalteter Zündung entkoppelt und könnten Fremdversorgt werden.
Fehlen würde nun noch eine entsprechende Zeitsteuerung, das Gebläse und die Standheizung soll ja nicht über die gesamte Standzeit laufen, sobald die Zündung ausgeschaltet wird
Bliebe AUCH noch die angesprochene Problematik mit der Zusatzbatterie in der Fahrgastzelle.
Eine Option, im Falle eine Garage stände zur Verfügung, ist die Versorgung des Gebläses und der Standheizung von außen über ein passendes Stecker/Buchse-System. Gekoppelt mit einer Zeitschaltuhr, oder einer Fernbedienung, ist das eine nette Idee für Bastler. Hier könnte auch ein leistungsstarkes Netzteil 220V / 12V eingesetzt werden.
Hallo!
Erstmal danke für die Tipps.
Ich habe eine Eberspächer Standheizung mit der Funkfernbedienung TP5. Also wenn ich abends für den nächsten Tag die Zeiten programmiere, schaltet sich die Heizung UND das Gebläse in der Früh für die von mir vordefinierte Zeitdauer ein. Nach der Heizzeit schaltet sich alles sebständig wieder ab. Aus diesem Grund hatte ich mir das Versorgen der Standheizung mit Gebläse unkomplizierter vorgestellt.
Nämlich + der Starterbatterie mit dickem Kabel (15-20 mm²) an das + der 2.Batterie. Dann den - Pol der 2. Batterie im Kofferraum auf Masse. Und eben das oben erwähnte Trennrelais. Somit würde der Strom, wenn kein Zündungsplus ans Relais kommt ja nur aus der 2. Betterie entnommen, oder? Und sobald ich nach dem Heizen starten und fahren möchte schaltet das Relais und der Startstrom und der Ladestrom der Lima betrifft nur mehr die Starterbatterie. Oder hab ich da grundsätzlich was nicht richtig verstanden?
L.G.o
Zitat:
Nämlich + der Starterbatterie mit dickem Kabel (15-20 mm²) an das + der 2.Batterie. Dann den - Pol der 2. Batterie im Kofferraum auf Masse. Und eben das oben erwähnte Trennrelais.
Nein, das Relais muss in den Zuleitungen der Verbraucher Standheizung und Gebläse liegen!!! Eine direkte Kopplung, auch über ein Trennrelais, der Batterien ist auf jeden Fall zu vermeiden.
Zitat:
Somit würde der Strom, wenn kein Zündungsplus ans Relais kommt ja nur aus der 2. Betterie entnommen, oder? Und sobald ich nach dem Heizen starten und fahren möchte schaltet das Relais und der Startstrom und der Ladestrom der Lima betrifft nur mehr die Starterbatterie. Oder hab ich da grundsätzlich was nicht richtig verstanden?
Nein, so könnte man das mit aller nötigen Sorgfalt machen. Wenn die Standheizung schon eine Zeitsteuerung hat, umso besser/einfacher.
Aber wie gesagt, die Batterie gehört nicht in die Fahrgastzelle.
Wenn du die Pole der Batterie miteinander verbindest, werden sie parallel geschaltet. Sie teilen sich die Last also! Vorrausgesetzt beide Batterien sind komplett identisch geladen und baugleich.
Trifft aber nie zu. Daher lädt die stärkere Batterie die schwächer auch noch auf! Da entstehen schon recht große Ströme! Vorallem wenn du auch noch eine Batterie über ein Trennrelais schaltest, können leicht Ströme auftreten, die den Anlasserstrom blass aussehen lassen. (Explosionsgefahr gibt es inklusive!)
Entweder wie beschrieben, oder garnicht! Wenn du die Batterie über das Bordnetz laden willst, sollte zudem eine Strombegrenzung eingebaut sein. Ein Widerstand um 0,47Ohm/10W wäre ausreichend. (Widerstand wird beim Laden warm! Also Einbauort beachten! Ladestrom wäre so 1-3A je nach Ladezustand.)
Absicherung der Ladeleitung 10A nicht vergessen! Bei defekt einer Batterie würde dann die Sicherung durchbrennen und den Kreis trennen. Zusätzlich auch noch ein Relais was das Laden nur bei Zündung zulässt.
@DiLoPo: Bei Standheizung bin ich automatisch von einer Zeitsteuerung ausgegangen! Daher nicht extra erwähnt...
MfG
Ok! Danke für die Antworten. Ist ja einiges mehr zu bedenken als ich dachte!! Ich hab nun kapiert, dass ich das lieber nicht selbst in die Hand nehmen werde :-) Werde mich mal beim Boschdienst umhören, wie das Ganze speziell für mein Fahrzeug am Besten zu lösen ist.
L.G.o
Wo kommst du her? SouthPark?
MfG
@ Johnes:
richtig ..... da hat mich wohl ein etwas alternativer Weihnachtscharakter nachhaltig beeinflusst ;-)
Eigentlich komme ich aus Klagenfurt am Wörther See
L.G. Oliver
Ist Kacke!
Nähe Hamburg hättest du vorbei kommen können, dann hätte ich dir helfen können...
MfG
Danke für dein Angebot! Leider ist Hamburg nicht das nächste Eck! Zumindest was das Autoreparieren anbelangt. Jedoch drängt unser Sohn bereits massiv in Richtung Modelleisenbahn Miniatur-Wunderland. Also werde ich mir die schöne Stadt wohl bald mal ansehen!
L.G. Oliver
Persönlich finde ich das Wunderland nicht so übermäßig gut.
Wenn man hier ist, sollte man mal vorbei schauen. (Wartezeit kann schon mal nen Stündchen oder mehr betragen!)
Aber extra einige hundert Kilometer fahren?
Wenn, dann mit Stadtbesichtigung/Hafenrundfahrt etc. verbinden... Im Wunderland hält es einen ca. 2 Std. (mit Wartezeit und danach zu McD. ca. 4 Std.)
Zudem ist Kabelverlegen und Batterie anklemmen, keine Reperatur!
MfG
Steckdose in Reichweite? Es gibt von Defa Ladegeräte, die vielleicht eine Alternative zu der 2ten Batterie darstellen. Die haben eine schicken Stecker, so dass man auch draußen Laden kann.
Eine 2te Batterie bringt nur was, wenn zwischendurch so viel gefahren wird, dass beide Batterien aufgeladen werden. Sonst ist die Batterie nach 2h heizen wieder leer.
Trennrelais ist Pflicht, wenn die beiden Batterien von der Lima geladen werden sollen.
Pb-Gel braucht es nicht zu sein. VW (2te Batterien beim Multivan), DC (Viano, Vito,..) oder Volvo bauen in den Innenraum ganz normale Batterien ein. Problem: Die Batterien müssen möglichst voll geladen sein, sonst halten die Pb-Batterien nicht lange. Daher sehe ich nicht, dass die Lösung mit der 2ten Pb-Batterie so den Vorteil bringt.