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Noch ein Hinterachsthread Erfahrungen

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 22:49

So jetzt wollte ich auch meinen Senf dazu geben zu den Hinterachsprob mit den bj 91-93 am coupe und limo.

Ich habe ja bei Bmw meine Lehre gemacht und die komplette Story des e46 mitgemacht.(waren ca 10-12 wagen)

Als dieses Problem bekannt wurde durch die AMS standen natürlich alle Kunden schlange um zu schauen ob und wie weit die Hinterachse eingerissen war.(bei einen Riss von unter einen cm durfte man noch laut BMW den Wagen durch spez Dichtmasse ausschäumen)

Diese arbeiten wurden ja alle von BMW übernommen....

Egal ob ein Fahrzeug tiefergelegt war oder andere Stoßdämpfer drin hatte.....

Materialschaden ist und bleibt Materialschaden

Wenn ich bei nen VW ein Gewindefahrwerk reinbaue und dann etwas mit der Karosserie passiert> hat dann das Fahrwerk schuld?????

Ich machte mich dann schlau damals und frug wie es bei den 91-93 e36 aussah und auch da gab es Garantiefälle die jedoch nicht bekannt durch die Presse gemacht worden sind......

So stelle ich mir jetzt die Frage ( weil viele sich die letzten Wochen gedanken machen > verständlich ) :

Muss ich meinen Wagen zwangsläufig verkaufen wenn ich einen 91-93 coupe oder limo fahre ?????

Es kann einfach nicht sein das so ein Prob ein ganzes Auto zum Wirtschaftlichen Totalschaden macht......

was sagt ihr dazu

mfg

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35 Antworten

Ja im prinzip hast du recht.Aber Bmw wird auch auf anfrage und auch bei dem fall das sie augerissen oder sonst was war/ist nichts auf kulanz oder garantie machen.Das ist halt das blöde.Und wenn es passiert sieht man ziemlich arm aus :( Ich kenn das ja zu gut...

am 6. Januar 2006 um 23:06

Erwartest du, dass bei einem 13-15 Jahre alten Auto noch iregendetwas auf Kulanz gemacht wird....?

frug *weglauf*

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Erwartest du, dass bei einem 13-15 Jahre alten Auto noch iregendetwas auf Kulanz gemacht wird....?

Da es sich um ein Materialfehler handelt wäre es nicht schlecht oder was meinst du????????????

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Erwartest du, dass bei einem 13-15 Jahre alten Auto noch iregendetwas auf Kulanz gemacht wird....?

so sehe ich das auch. bei so ner alten karre wird NIEMALS auf kulanz irgendwas erstattet werden und dazu gibt es meiner meinung nach auch keinen anlass. so ein auto wird bei der konstruktion auf eine gewisse lebensdauer (sowohl in bezug auf laufleistung als auch alter) ausgelegt. geht etwas wesentliches innerhalb dieser zeit kaputt und wird klar, dass es sich dabei um einen konstruktionsfehler handelt, dann sollte ein premium-hersteller wie bmw das problem kulanterweise auch dann beheben, wenn die eigentlich garantie bereits vorbei ist. das ist hier aber nicht der fall, denn dafür sind die fraglichen autos definitiv zu alt. und ein materialfehler liegt definitiv auch nicht vor - denn sonst hätte es ja wohl nicht >10jahre gehalten ;)

also sorry.. auch wenn es natürlich SEHR ärgerlich ist, wenn sowas passiert - bmw dafür verantwortlich zu machen, halte ich nach der langen zeit für unangebracht.

Naja,wenn es kein Material fehler ist verstehe ich nicht das es nur Baujahr bedingt auftritt ;) Ich mach niemand dafür verantwortlich,ich versteh nur manche meinungen nicht,denn genau zu diesem Thema gab es ein ADAC rundschreiben.Ich jammer nicht,hab den Schaden aus eigener Tasche bezahlt.Aber wie du sagtest bigurbi,bei so einem großen konzern wie Bmw wäre es eine schöne sache gewesen.

PS: Es gibt nicht umsonst ein Extra Reperaturblech für den e36 oder? ;)

am 6. Januar 2006 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

 

Da es sich um ein Materialfehler handelt wäre es nicht schlecht oder was meinst du????????????

Dann müsstest du z.B.- auch jeden Motorschaden an einem Service-gepflegten 13-15-jährigen als Material- oder Konstruktionsfehler bezeichnen. Nichts hält ewig und ist in unterschiedlichster Intensität individueller Beanspruchung ausgesetzt........

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

PS: Es gibt nicht umsonst ein Extra Reperaturblech für den e36 oder? ;)

das *könnte* auch andere ursachen haben - z.b. dass bei bestimmten unfällen oder aufgrund von rostschäden ein austausch des bleches erfordelrich ist. ich will damit nicht behaupten, dass das problem nicht existiert, aber allein die existenz eines reparaturbleches sagt nichts über die häufigkeit und die ursache eines bestimmten schadens aus.

und zum begriff: materialfehler wäre es, wenn produktionsbedingt z.b risse oder lufteinschlüsse vorhanden wären, die zum frühen ausfall führen. was hier vorliegt, ist aber - wenn überhaupt - ein konstruktionsfehler, also ein zu schwach dimensioniertes teil, das in bestimmten fällen den belastungen im fahrbetrieb nicht gewachsen ist. und solche fehler werden üblicherweise nur dann auf kulanz behoben, wenn sie in ausreichender häufigkeit auftreten oder definitiv auf ein fehlverhalten des herstellers (berechnungsfehler o.ä.) zurückzuführen sind

*klugscheissmodusaus* ;) :D

Na ICH PERSÖNLICH hätte es gern gesehen das es übernommen werden würde ;) Aber das hätte jeder in meiner oder der Situation wohl :) Naja,wie gesagt,ich seh das etwas anders aber das ist wohl auch auslegungssache.Zu ändern ist es eh nicht.

@ jekyll66 Der Motor... ;) Das kann man wohl eher nicht vergleichen.Aber ich weiß schon was ihr meint.Nur ich seh das wie oben beschrieben ;)

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Na ICH PERSÖNLICH hätte es gern gesehen das es übernommen werden würde ;) Aber das hätte jeder in meiner oder der Situation wohl :) Naja,wie gesagt,ich seh das etwas anders aber das ist wohl auch auslegungssache.Zu ändern ist es eh nicht.

@ jekyll66 Der Motor... ;) Das kann man wohl eher nicht vergleichen.Aber ich weiß schon was ihr meint.Nur ich seh das wie oben beschrieben ;)

richtig wir vergleichen hier doch nicht äpfel und birnen

und @ bigurbi

wieso wurden bei den e36 damals auch alles auf garantie erledigt und jetzt nicht mehr?

ob ein materialfehler bei 2tkm und einen jahr auftritt oder bei einen fahrzeug was 200tkm runter hat und 12 jahre alt ist.

Materialfehler ist und bleibt Materialfehler....

beim e46 wird es heute auch noch repariert und wenn man hohe mathematik als hobby hat ist bei den bj 98 -99 auch schon min 7 jahre verstrichen......

also ob jetzt 7-oder 12 jahre was macht da den unterschied????

das prob war damals bekannt und tritt leider wieder momentan extrem viel auf und der fahrer kann leider nix dafür....

wenns beim e46 bmw-intern erledigt wird wieso dann nicht beim e36? das ist kein faires handeln

meine meinung

am 6. Januar 2006 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

[...]bei so einem großen konzern wie Bmw wäre es eine schöne sache gewesen

.

Will das hier nur mal so reinschmeißen zum Thema Großer Konzern und Konstruktions-/Materialfehler.....:

http://e60.magicbyte.de/saubermann2.htm

Also ich seh das auch wie bigurbi. Wenn das so lange gehalten hat wie bei unseren E36 dann war das auch ok so. Andere Autos sind da schon komplett hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von Bender82

Also ich seh das auch wie bigurbi. Wenn das so lange gehalten hat wie bei unseren E36 dann war das auch ok so. Andere Autos sind da schon komplett hinüber.

Ja anscheinend verstehst du es wohl nicht :rolleyes: Es ist Bj bedingt, und nicht altersbedingt. Also du willst mit deiner Aussage sagen (hab ich jetzt so aufgefasst): Wenn deine Hinterachse ausreißt, stellst du dich neben deinem Auto und sagst: Naja,gut das es solange gehalten hat. Und gehst dann nach hause oder wie???? Vielleicht sollten einige hier mal in den genuss des Bj bedingten Herrausreißens der Hinterachse kommen, vielleicht ändern sie dann schlagartig ihre meinung (das wünsch ich keinem, nur bei manchen Aussagen hier bekommt man echt kopfschmerzen, weil es genau die Leute sind die dann am Lautesten nach Kulanz und Garantie usw schreien). Und das bei Bmw bekannt ist, ist kein geheimnis: O-TON DES BMW MECHANIKERS: Dafür gibt es extra ein Reperaturblech. Ich habe das alles hintermir, und mir brauch NIEMAND irgendwelche links zeigen was wie bei Bmw gemacht wird. Ich arbeite bei Bmw in Berlin, in der Produktion. Und ich weiß ganz genau wie mit Materialfehlern oder fertigungsfehlern umgegangen wird. Wie gesagt, ich will hier niemand was in die Schuhe schieben, nur wäre es schön gewesen wenn da etwas mehr getan worden wäre. Das ist alles. Es brauch sich jetzt auch niemand angegriffen fühlen. Nice day ;)

naja ,ich bin mal gespannt,ob bmw mwinw hinterachsaufnahme bezahlt,wenn mein auto 15 jahre alt ist.........:rolleyes:

bis jetzt heißt es ja ( beim e46) bj----> egal

km---->egal

aber wenn es soweit ist,glaube ich nicht das sie das bezahlen.....

es heißt dann bestimmt,hören sie mal ,ihr auto ist ausgelutscht,und fertig .....:(

naja ,wollen wir den teufel nicht an die wand malen.

meiner ist schon,wie der fredersteller sagte,vor genau 2 jahren ausgeschäumt worden,weil der riß knapp 1 cm war....

es reißt auch nicht mehr weiter,und hoffe das es nicht mehr weiterreißt

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