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noch ein Scenic mit Leerlaufproblemen

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 17. September 2003 um 18:31

Wir sind Neubesitzer eines Scenic, Bj. 98 mit Austauschmotor (hat jetzt ca. 25000 km) (K7MS7020) und nachträglich eingebauter Gasanlage (Autogas). Der Motor geht im Kalten Zustand (ca. 300-500m) sofort aus wenn die Kupplung getreten wird, springt aber problemlos wieder an ... ist egal ob im reinen Benzinbetrieb oder Gas (anfänglich ist sowieso immer Benzinbetrieb). Der Motor läuft unruhig wenn kalt, dreht zwischendurch hoch. Es wurde schon in 2 Fachwerkstätten gesucht: Potentiometer wars nicht, Tempfühler wars nicht, OT-Geber wars nicht ... die neueste Idee ist das die Dichtung Ansaugkrümmer undicht sein könnte - dieser Versuch wäre nochmal schlappe 250 Euro wert ... hat irgendjemand eine bessere Idee? Woran - wenn es doch die Diagnose-Geräte nicht erkennen .. erkennen wir das die Steuereinheit daran schuld ist? Oder doch die Zündkerzen? oder der Kraftstoffregler?? Fragen über Fragen!

Für Antworten wären wir soooooo dankbar! Weil eigentlich ist das ja ein richtig schönes Auto!!

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21 Antworten

Ob die Ansaugkrümmerdichtung hin ist kann man ganz einfach testen indem man mal mit Bremsenreiniger die Ansaugbrücke bei laufendem Motor abspritzt! Wenn die Dichtung kaputt ist, verbrennt er den Reiniger mit und fängt an zu Ruckeln oder geht aus.

Ansonsten Tip ich auf die Zündspulen, die sind sehr anfällig beim K7M!

wenn beim K7M eine oder beide spulen aussteigen macht sich das schon bemerkbar.......

frage zur gasanlage : handelt es sich dabei um fluessiggas ??

was wurde alles eingebaut ?? wie wird die einspritzanlage daraufhin umgestellt , was geschiet beim gasbetrieb mit der zuendvorverstellung ?? wenn man die batterie fuer einige minuten abklemmt besteht weiterhin dieses problem ??

 

chris

Themenstarteram 23. September 2003 um 16:17

puuh, da der Vorbesitzer die Gasanlage einbauen ließ kann ich dir die Fragen kaum beantworten, nur soviel (und wir sind bisher kaum mit dem Wagen gefahren wegen dem Leerlaufproblem)

Es ist eine Autogas-Anlage (nicht Erdgas!!) von Tartarini. Eingebaut von einer Fachwerkstatt, die Zündung läuft über Benzin, erst wenn eine gewisse Betriebstemperatur erreicht wurde und der Fuß vom Gaspedal geht, schaltet die Anlage auf Autogasbetrieb um, ich kann aber jederzeit auch auf Benzinbetrieb gehen. Das Leerlaufproblem besteht wie gesagt in beiden Fällen.

Der Wagen geht jetzt wieder in die Reperatur - die Abgaswerte deuten auf eine Undichtigkeit des Ansaugkrümmers und das bewirkt wohl das das Gemisch viel zu fett ist, mit steigender Motortemperatur quillt wohl die Dichtung und das Gemisch wird wie es sein soll. Wir probieren das jetzt so aus.

Den Tip mit dem Bremsenreiniger fanden wir sehr verwegen und haben das nicht so gemacht.

Mit den Zündspulen das habe ich nicht verstanden, der Wagen zündet ganz wunderbar!

Wenn du noch Fragen hast, melde dich, ich versuche so gut ich kann noch Infos zu finden. Tartarini hat eine homepage: www.tartarini.de

Gruß

Zitto

ich beschaefftige mich schon seit geraumer zeit mit erdgasanlagen , insbesondere in renault-modelle haben wir schon etliche eingebaut.

der motor K7M ist einer welcher die wenigsten probleme dabei bereitet.

der TPS ( Poti ) bewirt nicht diese erscheinungen , ebenso wenig der PMS ( OT -Geber).

ich glaube auch nicht das da nebeluft durch die dichtung eindringt.

der motor verfuegt ueber ein leerlaufregelventil. dieses befindet sich oberhalb des drosselklappengehaeuses.

hier sollte mal begonnen werden . werde mich mal schnell mit dem system der firma tartarini.

 

chris

gut , hatte mich dort mal umgeschaut ...nun sage mir mal bitte welche der dort angebotenen anlagen in deinen verbaut wurde.

 

chris

Themenstarteram 24. September 2003 um 7:10

Hi Chris, guten Morgen! Ich zitiere jetzt die Daten die im KFZ Brief zur gasanlage stehen: (ETAGAS, wurde in die Reserveradmulde eingebaut)

WW Flgas/GKAT54, Hastank Nr: 147400, Inh 45 ltr mit Aussenbefüllung fest eingebaut, Druckregler ETA DE-V, Steuergerät ETA DE-S und Gasmengenregler ETA DE-G

Mir sagt das nix bis garnichts.

Die Anlage wurde im Mai 2001 bei km Stand 64000 eingebaut, das war vor dem Austauschmotor! Der wurde bei 91000 eingebaut.

Heute abend bringen wir den Wagen in die Fachwerkstatt ... sind inzwischen aber recht skeptisch geworden, bei der Inspektion wurde festgestellt das der Lichtwählschalter defekt sei - nun sind wir gestern das erstemal im dunkeln gefahren und nix ist defekt ... da fragt man sich doch ob dann der angeblich undichte Radbremszylinder vielleicht auch garnicht ... und die Dichtung am Ansaugkrümmer ....na ja, wir werden sehen.

Wenn du noch was rausfindest wäre das klasse, vielen Dank für dein Interesse und deine Mühe!!!

Gruß

Zitto

muss dir leider sagen das mir die angaben aus dem fahrzeugschein auch nicht viel sagen.

ein verlust an den radbremszylindern macht sich anfangs aeusserlich nicht bemerkbar , es sei denn man zieht die bremstrommeln ab .

die lichtschalter beim Renault : das ist auch ein thema . habe schon erlebt das das licht sich von selbst einschaltet.

das mit der ansaugkruemmerdichtung halte ich nach wie vor fuer eine fehldiagnose. schonmal bei diesem modell ein nebenluftziehen eine gemischanreicherung zur folge hat.

 

chris

Themenstarteram 26. September 2003 um 5:52

die Dichtung vom Ansaugkrümmer wurde gestern gewechselt, mit dem Ergebnis das der Wagen jetzt nicht mehr ständig ausgeht im kalten Zustand, sondern höchstens 1- oder 2mal. Der Werkstattmeister war auch noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, aber es ist schon eine grosse Verbesserung. Wir sollen jetzt ne Weile fahren, da die blackbox lernfähig sei - ich verstehe das so, dass das Steuergerät in den letzten Monaten gelernt hat, das das Gemisch immer viel zu fett ist (aufgrund der undichten Stelle) und jetzt wieder lernen muss das alles "normal" ist. Ich bin gespannt.

Zitto

ich muss dir ehrlich sagen das ich diesem menschen nicht ein wort glauben schenken wuerde!!!!!

ich nehme sehr stark an das er bei deinem scenic lediglich die drosselklappe estwas geoeffnet hat. hoffe nur das damit die TPS-werte nicht oberhalb von 900 mV liegen.

das mit der dichtung ist nach wie vor fuer mich spinnerei. genauso der spruch mit der lernfaehigkeit des steuerteils. es gibt diese wirklich , allerdings handelt es sich bei deinem um ein siemens sirius , das klemmst du mal kurz von der batterie ab und schon laeuft es wie ab werk. es hat keine parrameters welche sich selbststaendig adaptieren wie es bei marelli oder Ford der fall ist. dich nun mit einem auto auf die strasse zuschicken welches immer noch an jeder ecke ausgeht zeugt nicht nur von fehlendem fachwissen sondern auch von geringer berufsehre, ich wuerde an seiner stelle im boden versinken wenn ich einem meiner kunden mit dieser geschichte kommen muesste weiul ich nicht mehr weiter weiss.

 

chris

Themenstarteram 26. September 2003 um 15:21

... das war deutlich!

Ich bin nochmal hingefahren und habe erfahren das das Steuergerät "zurückgesetzt" wurde, und jetzt wird ein Steuergerät aus einem anderen (baugleich und so) Scenic zur Probe eingebaut (das war auch der letzte Vorschlag einer anderen Fachwerkstatt gewesen - aber der Vorbesitzer hat dann nicht mehr weiter geforscht).

Außerdem werden die Ventile eingestellt, da das ein Problem sein könne wenn der Wagen schon lange auf Gasbetrieb läuft.

Das Ding ist halt das auch der Vorbesitzer schon alles mögliche probiert hat, incl. Drosselklappengehäuse auswechseln etc, und nichts hat geholfen. Deshalb bleiben wir wohl auch noch so ruhig- es ist ein bischen greifen nach dem Strohhalm ...

Ich hoffe das klappt mit dem Probeeinbau vom anderen Steuergerät, uns wurde gesagt, das wir ansonsten auf gut Glück eins einbauen lassen müßten, und wenn dann der Fehler noch immer nicht behoben wäre, könnten wir das Gerät aber nicht mehr zurückgeben, da es dann nur noch in unserem Wagen funktionieren würde. Blackbox halt.

Ist schon ätzend!

Zitto

...und da haettest du wieder hellhoerig werden muessen :

}}und jetzt wird ein Steuergerät aus einem anderen (baugleich und so) Scenic zur Probe eingebaut {{{

und :

}}könnten wir das Gerät aber nicht mehr zurückgeben, da es dann nur noch in unserem Wagen funktionieren würde.{{

das ist widerspruechlich !! er nimmt ein steuerteil aus einem anderen Scienic, das ist nur moeglich wenn dieses vorher von seinem Code " befreit " wird. diese steuerteile werden von siemens " jungfrauelich" verkauft. beim ersten starten programmieren sie sich auf die wegfahrsperre des autos selbst , deswegen meinte der meister das du es danach nicht mehr in einen anderen einbauen kannst. ..unbd wie macht er das wenn er das steuerteil aus einem anderen auto nimmt ?? oder hat er entsprechende scanner um einen notlauf zu bewerkstelligen ??

ich kann dir jetzt schon sagen das es nicht am steuerteil liegt !!

hinweis : man kann dieses sich neu programmieren des steuerteils auch verhindern , sodass es im falle das es noetig ist wieder in ein anderes auto einsetzen kann.

 

ok , sage mal diesem meister das er die drosselklappe auf maximal 0.85 volt stellen soll , dann eine bohrung von gut 2 mm in die drosselklappe , und ausprobieren. ich hatte damit immer erfolg !

chris

Themenstarteram 26. September 2003 um 17:14

Danke! Manchmal tut das ja echt Not son bischen auf den Topf gesetzt zu werden .... stimmt, da hätte ich hellhörig werden sollen, ich werde mich um Besserung bemühen!

Ich werde das an den Meister weitergeben ... und dir von seiner Reaktion berichten! Aber erst nächste Woche ...

bis dahin

ein hoffentlich schönes Wochenende

zitto

..ok . wuensche ich dir auch !!

 

chris

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 10:28

hei, kurz vorm Feiertag erfreuliche Nachrichten: der Wagen läuft jetzt ganz wunderbar!! Die Ventile wurden eingestellt, waren auf einer Seite zu fest .... wie auch immer, Standgas ist jetzt wunderbar, der Motor geht nicht mehr aus, beim beschleunigen (untertourig) kein ruckeln, kein verschlucken mehr!

Was auch immer das war, nun ist es behoben!

Wobei mich das schon interessieren würde, wie das sein kann mit den Ventilen, habe nicht mehr mit dem Meister gesprochen weil es schon so spät war.

grüße und uns allen sonniges wetter!

zitto

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