Noch ein subjektiver Vergleich: VFL vs. FL
Ich bin nun gut 3 Jahre das VFL-Modell in folgender Ausstattung gefahren:
A6 4F Limo 2,0 TDI 140 PS Multitronic, brilliantschwarz, Sportsitze, Xenon, MMI, großes Navi, + div. Kleinigkeiten
Nun habe ich am letzten Samstag in IN den Nachfolger abgeholt:
A6 4F Limo 2,0 TDI 170 PS Multitronic, brilliantschwarz, Sportsitze, Xenon, MMI Radio plus (kein Navi), Leder Alcantara, AAS, ACC + div. Kleinigkeiten
Die Unterschiede alt / neu auf dem Papier sind:
- 140 PS PD / 170 PS CR
- Stoff Mistral / Leder Alcantara
- GRA / ACC
- Stahlfahrwerk m. 16 Zoll / AAS m. 16 Zoll
- MMI m. gr. Navi / MMI Radio plus ohne Navi
Statt des großen Navi mit Autotelefon hatte ich nun MMI Radio plus mit Handy-Vorbereitung gewählt und für die gesparten Euronen die restliche Ausstattung verbessert.
Ich möchte hier die wesentlichen Aspekte aufführen, die mir subjektiv aufgefallen sind:
Gesamteindruck
Alles ist noch einen Tick besser verarbeitet, die Haptik der Bedienelemente noch exakter und angenehmer. Insgesamt ein sehr gutes Gefühl!
Motor
Der 170 PS CR klingt im kalten Zustand kultivierter, bei normaler Fahrt sowohl im Stadtverkehr als auch Landstraße und Autobahn aber nur minimale Verbesserung zum Vorgänger, zumindest was die Laufkultur angeht. Er ist immer noch brummig. Insgesamt ist er aber spritziger und damit wird der Dicke etwas „leichtfüßiger“.
Sitzbezüge
Leder-/Alcantara-Kombi sieht gut aus, man sitzt angenehm, ist aber eher ein Nice-To-Have.
ACC
Genial! Möchte ich nie mehr missen!
Was mir dennoch fehlt:
- Geschwindigkeitsvorgabe in 1 km/h-Schritten einstellbar
- Funktion bis 0 km/h herunter (nicht nur bis bzw. ab 30 km/h)
AAS
Hier bin ich enttäuscht, hatte wesentlich mehr erwartet. Mir ging es um mehr Komfort und nicht um sportliche Härte. Das Fahrwerk ist in Stellung Comfort nur minimal komfortabler, als das Normalfahrwerk. Es erscheint mir auch ein klein wenig lauter zu sein. Schade, letztlich zu teuer für das Ergebnis.
Fernlichtassistent
Einfach faszinierend, wie gut dieser seinen Dienst verrichtet. Besonders die Erkennung von Ortschaften (Ausschalten des Fernlichts am Ortseingang durch Identifikation der Straßenbeleuchtung (Umgebungshelligkeit) und Wiedereinschalten am Ortsausgang) und Reaktionsgeschwindigkeit bei entgegenkommenden Fahrzeugen sind echt beeindruckend. Für den relativ geringen Preis ein absolutes Must-Have!
Sprachdialogsystem
Beim Sprachdialogsystem großer Fortschritt in Sachen Geschwindigkeit und Erkennungsqualität.
etwas off-topic:
Abholung Neckarsulm / Ingolstadt
Vor drei Jahren hatte ich den Vorgänger in NSU abgeholt, den Neuen in IN. Mit Ausnahme des AUDI-Museums ist NSU in jeglichen Belangen um eine ganze Klasse besser. Das fängt an bei der Entgegennahme des Mietwagens (gibt es in der Form nicht in IN), geht über die persönliche Ansprache und Betreuung bis hin zur Qualität des Restaurants. Woran liegt es, dass in NSU deutlich mehr Wert auf die Neuwagenabholung gelegt wird? Vielleicht an dem deutlich höheren A6-Anteil bei der Kundschaft?
Anbei noch ein Bild des neuen Dicken.
Bei ca. 3.000 km werde ich einen weiteren Erfahrungsbericht nachliefern.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Hallo DVE! na na... (heute nicht gut drauf?)
.
doch, doch und wie, bin so richtig in Geberlaune
Bei aller Subjektivität stell ich mir gerade einen Dritten vor, der mit AAS noch nichts zu tun hatte. Der liest dann hier von "auf fliegendem Teppich gleiten" und "sagenhaftem Kompromiss aus sicherem "sportlichen" Fahren auf Autobahnen, ohne Aufgabe von Komfort".
Das erzeugt aus meiner Sicht völlig überzogene Erwartungen an AAS. Wenn das aber Deine Meinung ist, ist das auch okay und sei Dir unbenommen. Ich seh es halt nicht so, nicht mehr und nicht weniger.
Es wurde hier auch schon mehrmals durchgekaut, in wie weit AAS ein aktives Fahrwerk im Sinne eines DD oder ABC ist. Also Wank- und Nickbewegungen aktiv ausgleicht. Mein letzter Stand (wie immer subjektiv) war, dass AAS diesbezüglich gewisse Ansätze in sich trägt, mehr aber nicht.
Nichts für ungut
DVE
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8 Antworten
Na denn allzeit gute Fahrt
Gruß DVE
PS
Der schwarze Dicke im Hintergrund gefällt mir allerdings noch besser (RS6)
Hi,
ich denke bei 16" Rädern ist der Unterschied vom Normalfahrwerk zur AAS nicht so deutlich spürbar. Die AAS spielt ihre Vorteile dann richtig aus, wenn du 18" oder mehr fährst. Ganz deutlich wird es dann, wenn man statt dem Normalfahrwerk aus opt. Gründen eine Tieferlegung wählt und die dann mit der AAS im tiefergelegten Dynamic Modus vergleicht. Ich möchte die AAS nicht mehr missen!
Wem 16" reichen und keine Tieferlegung möchte, braucht die AAS nicht unbedingt.
Schade, dass ich es aus Zeitgründen bisher nie nach NSU geschafft habe. Das muss ich unbedingt mal noch machen!
Grüße
M1972
Herzlichen Glückwunsch,zum Neuen!
Viel Spaß und immer gute Fahrt damit!
Zitat:
Original geschrieben von ebummi
AAS
Hier bin ich enttäuscht, hatte wesentlich mehr erwartet. Mir ging es um mehr Komfort und nicht um sportliche Härte. Das Fahrwerk ist in Stellung Comfort nur minimal komfortabler, als das Normalfahrwerk. Es erscheint mir auch ein klein wenig lauter zu sein. Schade, letztlich zu teuer für das Ergebnis.
etwas off-topic:
Abholung Neckarsulm / Ingolstadt
Vor drei Jahren hatte ich den Vorgänger in NSU abgeholt, den Neuen in IN. Mit Ausnahme des AUDI-Museums ist NSU in jeglichen Belangen um eine ganze Klasse besser. Das fängt an bei der Entgegennahme des Mietwagens (gibt es in der Form nicht in IN), geht über die persönliche Ansprache und Betreuung bis hin zur Qualität des Restaurants. Woran liegt es, dass in NSU deutlich mehr Wert auf die Neuwagenabholung gelegt wird? Vielleicht an dem deutlich höheren A6-Anteil bei der Kundschaft?
Hallo. Dank Dir für Deinen Bericht. Sehr schickes, edles Auto! Die Limo finde ich persönlich gerade in diesem Black sehr "vornehm". Einen 2.0 TDI i.V.m. AAS hatte ich auch mal angedacht, finde ich sehr gut! Kompliment und viel Spaß damit.
Meine Kommentare zu Deinen oa Bewertungen:
Wie vor mir (von M1972) schon erwähnt, ist das AAS "comfort" bei Verwendung von 16 Zöllern, noch dazu auf 205er Reifen zunächst (!) nicht als besonderer Komfortzusatznutzen erfahrbar. Aber da das AAS über ein fein reguliertes Steuerungssystem nur Luft als Feder- und Dämpfermedium benutzt, ist dies einem herkömmlichen System aus Stahlfedern und Hydraulistoßdämpfern deutlich überlegen, insbesondere was die Ansprechbarkeit und Sensibilität der Fahrdynamik anbetrifft. Du wirst im Laufe der Zeit ein Fahrgefühl bekommen als würdest Du (einmal leidenschaftlich ausgedrückt) auf einem fliegenden Teppich gleiten zumal das Bremsnickmoment bzw. Anfahrkippen nach hinten deutlich minimiert ist.
Und dann die "dynamic"-Position, imho ein sagenhafter Kompromiss aus sicherem "sportlichen" Fahren auf Autobahnen, ohne Aufgabe von Komfort. Versuch mal "dynamic" in der Stadt, Du wirst Dich (positiv) wundern! Und er sieht (auch mit 16 Zöllern!) in dieser Position richtig gut und stimmig aus, der Edelgleiter. Du wirst es jedenfalls nicht mehr missen wollen, das AAS
Deine Bemerkung zu NSU vs IN wundert mich etwas. Wir waren vor einem Jahr in IN und nun in NSU, jeweils mit einem Mietwagen von Europcar (Tochterunternehmen der VW AG) angereist. An beiden Standorten konnte man diesen problemlos ganz unbürokratisch abgeben... Imho ist NSU kleiner und einen Tick vornehmer (das Restaurant Nuvolari ist für meinen Geschmack etwas zu "etre peut-etre") als IN, wo man sich aber (imho) irgendwie besser bewegen kann und auch mehr Auto Atmosphäre rüberkommt. Aber das ist natürlich alles sehr subjektiv...
Wünsche viel Spaß und unfallfreies Fahren mit Deinem schicken Gleiter!
Gruß, EffDee
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Du wirst im Laufe der Zeit ein Fahrgefühl bekommen als würdest Du (einmal leidenschaftlich ausgedrückt) auf einem fliegenden Teppich gleiten zumal das Bremsnickmoment bzw. Anfahrkippen nach hinten deutlich minimiert ist.
Und dann die "dynamic"-Position, imho ein sagenhafter Kompromiss aus sicherem "sportlichen" Fahren auf Autobahnen, ohne Aufgabe von Komfort. Versuch mal "dynamic" in der Stadt, Du wirst Dich (positiv) wundern!
.
Entweder ist die AAS mit dem Facelift revolutioniert worden oder wir sprechen über unterschiedliche Autos. Ich hab die AAS im VFL 180tkm gefahren und zwar mit 16 und 17". Wie auf einem Teppich gleiten hab ich das niemals empfunden (ein zugegeben sehr subjektiver Terminus). Auch die Nickmomente beim Anfahren oder Bremsen sind deutlich vorhanden. Es kommt halt darauf an, welche Einstellung man gewählt hat:
Comfort: entspricht einem durchschnittlich abgestimmten Fahrwerk, lange keine Sänfte. Nickmomente deutlich vorhanden
Dynamic: fast so hart wie Sportfahrwerk, deutlich reduzierter Comfort, Nickmomente weniger deutlich vorhanden
Ich will die AAS bestimmt nicht schlecht machen. Man hat auf Knopfdruck verschiedene Fahrwerke, aber nie zur selben Zeit. Und mit Dynamic in der Stadt (bei entsprechendem Fahrbelag) ist nicht mehr viel von Comfort über.
Insofern halte ich die obigen Aussagen für mehr als überzogen
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Insofern halte ich die obigen Aussagen für mehr als überzogen
Hallo DVE! na na... (heute nicht gut drauf?)
Wir können uns gerne darauf einigen, dass Fahrgefühl grundsätzlich immer subjektiv ist. Das schließt allerdings aus, die eigene (subjektive) Wertung zum Maßstab zu machen und darauf beziehend andere Eindrücke als (objektiv) "mehr als überzogen" darzustellen, meinste nich auch? Abgesehen davon sollte man "leidenschaftliche Bewertungen" (besonders dann, wenn sie vom Verfasser als solche bezeichnet werden) anderer auch einfach mal im Raume stehen lassen können, oder?
Und (grundsätzlich, nicht persönlich gemeint): wenn ein Grobmotoriker die Fuhre eher schubsend durch die Lande tritt als sensibel flüssig Gas gibt bzw. bremst, ist das natürlich auch bei einem AAS Fahrwerk spürbar
Fakt ist jedenfalls: das AAS Fahrwerk bietet einen deutlich besseren Wank- und Bremsnickausgleich als ein Standardfahrwerk bei vergleichbarem Federweg bzw. ähnlichem Fahrkomfortanspruch. Allerdings muss man auch sensibel genug sein, um diesen (objektiven) Effekt auch subjektiv wahrnehmen zu können. C'est ca
Gruß, EffDee
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Hallo DVE! na na... (heute nicht gut drauf?)
.
doch, doch und wie, bin so richtig in Geberlaune
Bei aller Subjektivität stell ich mir gerade einen Dritten vor, der mit AAS noch nichts zu tun hatte. Der liest dann hier von "auf fliegendem Teppich gleiten" und "sagenhaftem Kompromiss aus sicherem "sportlichen" Fahren auf Autobahnen, ohne Aufgabe von Komfort".
Das erzeugt aus meiner Sicht völlig überzogene Erwartungen an AAS. Wenn das aber Deine Meinung ist, ist das auch okay und sei Dir unbenommen. Ich seh es halt nicht so, nicht mehr und nicht weniger.
Es wurde hier auch schon mehrmals durchgekaut, in wie weit AAS ein aktives Fahrwerk im Sinne eines DD oder ABC ist. Also Wank- und Nickbewegungen aktiv ausgleicht. Mein letzter Stand (wie immer subjektiv) war, dass AAS diesbezüglich gewisse Ansätze in sich trägt, mehr aber nicht.
Nichts für ungut
DVE
Für mich hat sich die AAS VFL/FL subjektiv nicht geändert, alllerdings habe ich nun auch Runflat statt PAX als Reifen mit Notlaufeigenschaften nehmen müssen, PAX hat da im Komfort deutliche Vorteile, ist aber auch wesentlich teurer und nun bei AUDI aus dem Programm genommen worden.
Ich hatt ezum FL-Launch was von verbessertem Fahrkomfort auch mit AAS gelesen, das kann ich mir gleichen Rädern/Reifen somit auch vorstellen.
Ansonsten spüre ich die AAS eigentlich nicht und denke immer "das darf schon noch komfortabler sein"; aber wehe ich habe dann mal einen Ersatzwagen mit Normalfahrwerk, da merkt man den Unterschied dann doch ganz plötzlich.