1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. noch ein Vesuch: wie fährt mein Auto gerade ohne Gegenzulenken??

noch ein Vesuch: wie fährt mein Auto gerade ohne Gegenzulenken??

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:46

leider hat mein Flehen vor 1 Woche nichts genutzt:

mein V 70 fährt auf der Bahn einfach allmählich nach rechts. Spur ist nachbestem Wissen eingestellt. Reifen auch o.k. Federbeinlager erneuert.

Was kann ich noch tun, außer Wagen verkaufen und von nun an nur noch Rad zu fahren?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Juni 2006 um 4:30

oha, das kenn ich auch.

Bei meinem Mitsubishi Galant Kombi kams damals davon, das die Hinterachskonstruktion sich über die Jahre irgendwie setzt das heißt die Radstellung ändert sich um Millimeter. Das reicht aber schon aus um das Auto nach Rechts zu treiben.

Oder fallen die Straßen bei Euch sachte nach rechts ab wegen Regenablauf? Kann ja sein.

am 20. Juni 2006 um 11:04

blöde frage, aber hast du mal den luftdruck der reifen kontrolliert ??

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 12:38

Vielen Dank für die Hinweise. Hinterachse habe ich auch schon vermessen lassen - und den Luftdruck auch geprüft. Hat alle gute Werte, darum bin ich etwas ratlos.

am 20. Juni 2006 um 18:32

Könnte an etwas schwerer laufendem Radlager liegen...

Vielleicht zieht die Betriebs- oder Handbremse einseitig weil fest gegammelt...

Evtl. auch mal die Räder links <-> rechts tauschen...

Oder die Deutschlandfahne ist nur einseitig... :-)

... oder 2 D-Fahnen links montieren ? Ähemm...

Gegenlenken

 

Hi!

Bei meinem 850 hatte ich ein ähnliches Problem: die Räder der Vorderachse sind mit der Zeit am Rand abgelaufen. Ausserdem musste ich immer merkbar nach rechts gegenlenken. Vermessungen u. ä. hatten keinen Erfolg. Am Ende stellte ich fest, dass der rechte Bremssattel hing, zumindest hin und wieder. Nach Austausch war wieder alles ok. Kein Gegenlenken, keine Radabnutzung am Aussenrand mehr. Sieh mal nach!

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:47

Vielen Dank für den Hinweis. Ich prüfe das bald mal.

Von einer Volco-Werkstatt habe ich noch den Tip bekommen, dass es ggf. auch das Lenkgetriebe sein könhte. Unterschiedliche Ventiledurchlässe, unterschiedlich verstopft, unterschiedlicher Verschleiß etc.

Hat jd. Erfahrung mit Lenkgetruieben? Kann der Geradeauslauf durch ein Lenkgetriebe beeinflußt werden?

Vielen Dank

MIB

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:49

Re: Gegenlenken

 

Zitat:

Original geschrieben von v9y2k4

Hi!

Bei meinem 850 hatte ich ein ähnliches Problem: die Räder der Vorderachse sind mit der Zeit am Rand abgelaufen. Ausserdem musste ich immer merkbar nach rechts gegenlenken. Vermessungen u. ä. hatten keinen Erfolg. Am Ende stellte ich fest, dass der rechte Bremssattel hing, zumindest hin und wieder. Nach Austausch war wieder alles ok. Kein Gegenlenken, keine Radabnutzung am Aussenrand mehr. Sieh mal nach!

Außerdem: wenn Dein rechter Bremssattel hing, musstest Du doch eigentlich nach links gegenlenken - oder??

Wenn rechts die Bremse klemmt, zieht der auch nach rechts - also nach links dagegenhalten... Sehe ich auch so.

Aber was hat das mit aussen ablaufenden Reifen zu tun ??? Beide Seiten ?

Ich habe damit auch so meine Sorgen. Schaut hier:

http://www.motor-talk.de/t1121077/f171/s/thread.html

Nur bei mir klemmt da nix...

:-) TERWI

lenkgetriebe hat mit dem geradeauslauf nix zu tun, das arbeitet nich, wenn man es nicht betätigt. radlager würde ich auch ausschließen. wenn die so fest sein sollen, daß der wagen in eine richtung zieht, würden die mörderlich krack machen. ich habe mal gehört, daß die 850 ein achskonstruktionsproblem haben, das man mit breiteren reifen behoben kriegt. hab ich probiert, brachte aber nix. im gegenteil, er ist unglaublich zappelig auf der vorderachse geworden und reagiert sehr sensibel bei spurrillen und staßenwölbung. mit dem gegenlenken hab ich mich abgefunden, nur nutzten sich meine reifen nicht so schnell ab.

Kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor:

Empfindlich auf Spurrillen etc. - aber er zieht halt nicht nur einseitig...

Was hast du da wo wegen Achsproblemen gehört/gelesen ?

Ich hatte die Kiste gerade ein paar Monate, da kam ein Rückruf von VOLVO und die haben mir irgendwas neues hinten reingebastelt. Weiß nicht mehr genau was, aber die ganze Hinterachse war draussen und es hat 2 Tage gedauert...

Ob das da nun was mit zu tun hat, ist heute wohl eher eine subjektive Empfindung. Oder ?

also ich hab mal in bekannter runde angemerkt, daß mein elch in eine richtung zieht. darauf hat man mich gefragt, "nach rechts, stimmts?" ich sagte: "ja, woher weißt du das?" man sagte mir, es sei ein konstruktionsproblem in der vorderachse. mit breiteren reifen solle das wohl weg sein (oder zumindest weniger werden). gut, das war auch kein volvo-mechaniker, der mir das gesagt hat, sondern ein mann, der sich für autos interessiert und sich viel merkt, was er so hört und liest. ich kann ihn nochmal fragen, wenn ich ihn sehe. vielleicht weiß er mehr zu berichten, wenn ich die richtigen fragen stelle.

am 20. August 2006 um 8:51

V 70 zieht nach rechts

 

Hallo!!

Nach dem bei meinen 850 T5R ein Reisebus hinten eingeschlagen war, habe ich mir einen V 70 R Kombi ( Bj 00 - 81000km ) zugelegt. Nach der ersten Fahrt ist mir aufgefallen das er sich sehr merkwürdig lenken läßt. Der Verkäufer regelte mit der Werkstatt das es behoben wird, und ich war zufrieden erst mal. Doch dann fing das Elend erst an. Es wurde dann sage und schreibe 5 mal die Achse eingestellt. es hat nichts genüzt. Er zog immer noch nach rechts. Im Stadtverkehr war es noch erträglich. Auf der Autobahn so ab 130 war es nicht mehr möglich das Lenkrad loszulassen. Ab 200 ist der Wagen nur noch mit massiven Lenkdruck nach links gerade zu halten gewesen. Ich habe dann über den ADAC und einem Anwalt erwirkt das alle Achsgummis Schenkel und Lager Vorne und hinten erneuert wurden. Aber es war nicht weg zu bekommen. ( Der freundliche hatte wirklich tränen in den Augen) Vor lauter Elend und Mitleid, ich hatte den Wagen jetzt 3 Monate und davon war er 2 in der Werkstatt . Er spendierte mir dann auf Volvo kosten ein paar neue Alufelgen. 8X17 und Reifen 215/45/17. Und siehe da, es wurde besser. Bei Ebay habe ich dann noch Spurverbreiterungen 1,5cm pro seite Ersteigert. Es wurde noch besser, aber war noch nicht weg. Ich habe dann den Vorbesitzer kontaktiert. Und der wusste Rat. Er hatte damals auch eine Rückrufaktion, und die bestand wohl daraus das beim Spureinstellen einfach alles ein wenig nach links eingestellt wurde. das habe ich jetzt machen lassen. UND???

Der Wagen fährt wie neu, Supergeradeauslauf und läßt sich leichter Lenken. Bleibt jetzt abzuwarten wie die Reifen ablaufen.

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70