Noch einer mit VP44 Problem?
hi leute,
mein 4B will nicht so richtig, hier erstmal die daten:
A6 4B, 2,5 TDI, MKB: BDH, EZ: 07.2004, Km: 240.000
vor ca. 3 wochen abends will ich heim fahren, starte das auto 2 sec. später binkt das vorglühlämpchen,
und ging auch nicht mehr aus, auch nach neustart des motors nicht.
es fühle sich auch an als ob das auto nur 50ps hat!!!
in einigen foren hiess es das der bremslichtschalter defekt ist.
nach dem austausch keine änderung
am nächsten tag vom arbeitskollegen autodia angeschlossen und der meinte:
steuergerät einspritzpumpe.
ok dachte ich mir, google ich halt mal und war erschrocken was es alles im netz gibt über audi`s mit
vp44 problemme.
ich wollte mit ganz sicher sein und habe mir noch vcds ausgeliehen.
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 907 401 N
Bauteil und/oder Version: 2.5l/4VTEDC G000AG 0006
Codierung: 01001
1 Fehler gefunden:
01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)
34-00 - keine Fehlerart erkannt
Readiness: 0 0 X X X
wieso zeigt der mir eigentlich dass ich ein AKE habe!!!
nach 2,5 wochen google hoch und runter habe mich entschieden das ding
von meinem bruder löten zu lassen weil der sich gut mit löten auskennt.
und jaaaaaaa ich weis das ist murks aber ich bin erst umgezogen und das was seeeeeeehr teuer!!!
es soll erst mal halten bis der kontostand besser aussieht
also gestern runter zum auto schon mal vorbereiten für heute, deckel auf und sehe da
der steuergerät hat 5 anstatt 4 drähte!!! (s.u.)
keiner der leitungen ist ab!!!
laut der schöne anteitung im netz haben alle nur 4!?
was jetzt? sind die zwei wie die einen???
habe laut einiger beiträge hier noch mwb 4, 18 u. 19 augelesen:
Adresse 01: Motorelektronik (8E0 907 401 N)
14:09:45 Block 019: Startverhältnisse
0 /min Motordrehzahl (G28)
0.0 °v.OT Förderbeginn
0.0°KW Ansteuerdauer Mengenmagnetv.
16.2°C Kraftstoff- temperatur (G81)
14:09:45 Block 018: Einspritzpumpe
11.55 V Spannung (Einspritzpumpe
11.55 V Spannung (Motorsteuergerät)
00000000 Status Einspritzpumpe
0101 Impulsauswertung Motordrehzahl
14:09:45 Block 004: Einspritzbeginn
0 /min Motordrehzahl (G28)
5.0 °v.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
0.0 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
0.8 % Ventil für Einspritzbeginn
nur zündung war an, hätte ich den motor laufen lassen sollen?
ist da alles i.o. ???
also das auto startet einigermassen normal, raucht am anfang ein bischen aber nur
für die ersten 2 sec.
seid dem vorglühlämpchen sache die immer noch blinkt, läuft er auch einbischen unrund
auch während der fahrt und der verbrauch ist bissi höher.
ich währe für eure hilfe sehr dankbar
lg hornelius
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12 Antworten
kann mir keiner helfen?
Hallo und einen guten Morgen,
ich hatte das gleiche Problem mit blinkender Vorglühlampe. Mal war es da dann mal wieder nicht....nach etwa 3 Wochen war die Einspritzpumpe komplett ausgestiegen. Hab sie wechseln lassen, seit dem wieder alles im bester Ordnung.
Hi danke für deine Antwort,
Es war bestimmt nicht billig
Ich glaube dass ich auch nicht drumherum kommen werde.
Ich dachte mir ich komme günstiger davon wenn ich es löten lasse.
Wo hast du es machen lassen?
Und geht auch ne austauschpumpe?
Lg hornelius
du hättest das Steuergerät nicht öffnen sollen... meist ist nur das Steuergerät defekt. so nimmt dir das keiner mehr zur Reperatur an! einschicken kostet ca 150€ . so musst du nun, wenn's blöd läuft, eine Neue oder Generalüberholte kaufen - kostenfaktor hier nicht unter 1000€
Mess mal 4, 18 u. 19 bei laufenden Motor aus, und poste die daten noch mal.
ok mach ich heute nachmittag, muss erst laptop mit vcds besorgen.
sollte der motor eine bestimmte temperetur haben oder im kalten zustand?
betriebswarm ist immer besser, falls möglich
ok ich versuch es
@Silbereiche1,
ja ich weiss wollte dass es mein bruder lötet aber die drei drähte haben mich verwirrt die was aus dem transistor kommen
so hier die daten:
Adresse 01: Motorelektronik (8E0 907 401 N)
16:27:31 Block 004: Einspritzbeginn
766 /min Motordrehzahl (G28)
0.2 °v.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
0.2 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
60.8 % Ventil für Einspritzbeginn
16:27:31 Block 018: Einspritzpumpe
13.83 V Spannung (Einspritzpumpe
13.83 V Spannung (Motorsteuergerät)
00000000 Status Einspritzpumpe
0000 Impulsauswertung Motordrehzahl
16:27:31 Block 019: Startverhältnisse
448 /min Motordrehzahl (G28)
0.7 °v.OT Förderbeginn
22.7°KW Ansteuerdauer Mengenmagnetv.
38.7°C Kraftstoff- temperatur (G81)
habe noch erw. messwerte angeklickt und paar häcken reingemacht:
Adresse 01: Motorelektronik (8E0 907 401 N)
16:31:49
4.4 mg/H Einspritzmenge
0 01 00 Betriebszustand
91.3°C Kühlmittel- temperatur (G62)
0.2 °v.OT Einspritzbeginn (Sollwert)
0.2 °v.OT Einspritzbeginn (Istwert)
58.8 % Ventil für Einspritzbeginn
21.0 mg/H Einspritzmenge
11111111 Glühstatus
3.52 s Vorglühzeit
0 Betriebszustand Kraftstoffm.-Diag.
hoffe das hilft euch weiter....
.......und hilft es weiter die neuen daten?
Die Daten sehen soweit gut aus.
Da der FC 1318 bereits kam, vermute ich auf einen Bechädigten Datenstand im Pumpensteuergerät.
Hatte ich bei meinem AFB auch. Lief immer sehr träge und lahm. habe alles mögliche getauscht, und nix hat es gebracht. Als das Pumpensteuergerät dann komplett tot war, habe ich aus Kostengründen mir ein gebrauchtes Steuergerät von einer Überholten Pumpe vom Dieselcenter mit frischem Datenstand bekommen, und auf meine Selbstüberholte Pumpe gesetzt. Ist zwar nicht der Königsweg, da der Datenstand auf eine andere Pumpe Programmiert wurde, aber der AFB rennt seit dem, als wenn es kein Morgen mehr gibt. Allerdings passt Abregeldrehzahl, verbrauchsdaten nicht mehr.
gruß
Tim
Check Sicherheitshalber AGR, und Luftmasse über VCDS
gruß
Tim
Danke für deine antwort Tim,
Wo kann ich das checken welchen mwb?
Habe leider nur ein leih vcds und kenne mich nicht 100%ig aus....
Gruß