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Noch einer: Sicherungsbelegung und Schaltpläne gesucht.
Hallo zusammen,
ich suche seit Tagen nach der >korrekten< Sicherungsbelegung für meinen Golf.
Das Problem: Alle Beiträge die ich bisher dazu fand, führten letztlich zu Plänen die offenbar nicht zu meinen Gölfchen passen. Teilweise sind die Sicherungsplätze unbelegt, teils sind es einfach nicht die korrekten Sicherungen.
Und nein, in den Fahrzeugunterlagen steht natürlich nichts brauchbares dazu, nur der Satz "Zu näheren Angaben zur Sicherungsbelegung fragen sie ihren VAG-Partner" Ha - Ha - Ha... ^^
Tja, meinen "Freundlichen"... oder in diesem Falle besser gesagt "Unfreundlichen", habe ich nun schon 2 mal nach einen Ausdruck / Liste / Plan oder was auch immer dazu gefragt.
Antwort war beide Male: Wir suchen das raus und schicken es mir zu. Aber es kommt nichts.
Nun bin ich grundsätzlich eher Elektroniker als Automechaniker, aber ich traue mir die Fehlersuche durchaus zu. Aber ohne "Werkzeug" (Pläne) ist´s nun mal schwer zu arbeiten. :-)
Aber ich würde nun wirklich gerne den Rückfahrscheinwerfer wieder Instand setzen, da nun die TÜH ansteht. Und die mögen keine Warnlämpchen im Cockpit.
Es wäre toll wenn mir jemand die für meinen Wagen passenden Unterlagen schicken könnte.
Meine FIN lautet
WVWZZZ1KZBW228***
Golf VI - EZ 02/2011 1.6 TDI - Motor CAYC
Vielen lieben Dank!
Lumpi
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10 Antworten
Siehe Anhang
Das Dokument ist quasi ein "Rundumschlag".
Es wäre recht aufwendig gewesen da einzelne Seiten rauszuziehen.
Das sollte ein Volltreffer sein und deine Probleme lösen: erwin.volkswagen.de/erwin
Kostet dich ein paar Euro und du solltest eine leere Speicherkarte und ggf. einen schnellen Drucker bereitstellen.
Viel Spaß
MfG kheinz
Es gibt keine Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer. Die Rückleuchten werden alle über das Bordnetzsteuergerät geschaltet und sind über dessen Sicherungen abgesichert. Die Ausgänge sind meines Wissens auch kurzschlussfest und Fehler müssen ggf. auch erst gelöscht werden damit die Ausgänge wieder aktiv werden.
Ich würde dir auch empfehlen dir über ERWIN und deine FIN den Schaltplansatz rauszusuchen und dir die PDF zu speichern.
O.K.,... Housten, i have a problem :-)
Also da ich in keinem der Pläne eine andere Sicherung als die 4 und 7 für Rückfahrscheinwerfer finde, wird es vermutlich die Variante mit dem Bordnetzsteuergerät sein.
Da dieses aber mit seiner 30A-Sicherung (echt nu?*) noch andere Leuchten versorgt die aber noch funktionieren, kann es auch nicht dessen Sicherung sein, sonst wären ja alle daran angeschlossenen Leuchten dunkel.
Folglich werde ich mal meinen Nachbarn mit seinem VCDS zu einem Bierchen einladen und den Fehlerspeicher löschen lassen... Und dann hoffen. Denn ansonsten bleibt ja eigentlich nur ein Kabelbruch übrig, und das wäre spaßfrei.
Derweil erstmal vielen Dank. Das mit dem ERWIN werde ich mir wirklich mal überlegen.
Kann man dort auch mit Paypal zahlen oder braucht man Paysafe oder sowas?
Sieht man leider vor der Registrierung nicht wirklich?
* = Würde das echt bedeuten, das die kleinen 0,5mm² Litzen an den Leuchten mit 30A abgesichert sind?
Ich hab vor längerer Zeit mit der Kreditkarte bezahlt, das war problemlos. Das Bordnetzsteuergerät hat im Ausgangstreiber einen Kurzschluss-Schutz mit drin. Rückfahrkamera oder so nachgerüstet und am Rückfahrscheinwerfer angeklemmt, vielleicht vom Vorbesitzer oder so? Dann würde ich als allererstes dort nachsehen und den Anschluss prüfen.
OK, Kreditkarte ist auch eine Option... Aber nicht das mir VW dann das Konto abräumt *heehee*
Also in dem Wagen ist nichts nachträglich verbaut worden, auch keine Rückfahrkameras.
Alle Verkabelungen sind im Originalzustand.
Nachbar kommt nachher auf ein Bierchen rum, dann schauen wir mal ob Fehler löschen was bringt.
Zitat:
@Lumpaci schrieb am 26. Juni 2022 um 18:31:22 Uhr:
Folglich werde ich mal meinen Nachbarn mit seinem VCDS zu einem Bierchen einladen und den Fehlerspeicher löschen lassen... Und dann hoffen. Denn ansonsten bleibt ja eigentlich nur ein Kabelbruch übrig, und das wäre spaßfrei.
Das Auslesen u. löschen des Fehlerspeichers, wird kaum zum Erfolg führen, weil du ja schon weiß, dass der Rückscheini nicht funzt. Also falscher Ansatz.
Der VCDS User kann dennoch mit einem Stellgliedtest oder die Funktion des Rückfahrschaltes in den Messwerten, helfen. Vermutlich sind aber eine oder gar mehrere Adern im Scharnierbereich der Heckklappe gebrochen.
Zitat:
Derweil erstmal vielen Dank. Das mit dem ERWIN werde ich mir wirklich mal überlegen.
Kann man dort auch mit Paypal zahlen oder braucht man Paysafe oder sowas?
Sieht man leider vor der Registrierung nicht wirklich?
Mir ist nur die Zahlfunktion mit der Kreditkarte bekannt.
Hier habe ich vor kurzem noch einen Beitrag zum erWin verfasst:
https://www.motor-talk.de/.../...er-audi-seat-skoda-u-vw-t7270992.html
Zitat:
* = Würde das echt bedeuten, das die kleinen 0,5mm² Litzen an den Leuchten mit 30A abgesichert sind?
Jein, die 30 Ampere Absicherungen sind die eingangsseitige Absicherungen des BCM. Je eine für die rechte u. linke Beleuchtungsseite.
Das BCM überwacht die Stromlast. Zu hoch und auch zu niedrig führt zum sofortigen Abschalten des Stromkreises. Dies macht auch das Messen des Stromes schwierig. Prüfen geht am besten mit einer Prüflampe (RFS 21 Watt).
So, ein kurzer Zwischenbericht:
Das Löschen der Fehlermeldung brachte keinen Erfolg.
(Das Leuchtmittel selber hatte ich vorher bereits gewechselt)
Mein Nachbar hat das VCDS noch nicht lange und sagt das er noch so seine Eingewöhnungsprobleme damit hat
Also ich selber verstehe ja nur Bahnhof auf dem Bildschirm, aber egal, ich muss das ja auch nicht können.
Ich habe ihm das mit dem Stellgliedtest eben vorgeselen, und er (bzw. ich) bittet darum doch mal den Menü-Pfad zu diesem Test zu erfahren, dann könne er das gerne nochmal testen.
Auch gerne wie man die Funktion des Rückfahrschalters prüft... Er schimpft gerade ein wenig auf VCDS ^^
Wäre einer der Wissenden so lieb mir das für ihn zu beschreiben?
Mein Dank würde euch ewiglich verfolgen :-)
Der Kollege braucht nicht auf VCDS schimpfen, der Kollege muss sich mal damit befassen, auf dem Serviertablett bekommt man den Umgang nicht geliefert.
Die Basics vom VCDS zu erklären, bereitet riesige Freude. Dabei steht das alles im Nutzerhandbuch und ist somit unsinnig.
VCDS Menuepunkt: Steuergeräteauswahl auswählen
09- Zentralelektrik auswählen
Dann verzweigt sich das Menue links / rechts
Links: Grundfunktionen
Fehlerspeicher - 02
Messwertblöcke - 08
Einzelmesswer - 09
Readiness - 15
Erweiterte ID - 1A
Erweiterte Messwete
Messwertblöcke gibt es beim 6er nicht mehr. Einzelmesswerte weiß ich so nicht, kann man mal hineinschauen, deshalb wahrscheinlich nur den Punkt "Erweiterte Messwerte" Dort den richtigen Kanal suchen. Im Stehgreif weiß ich leider auch nicht, wo der RFS Schalter zu finden ist. Müsst ihr halt suchen. Links kann man nur lesen und nichts verstellen.
Rechts: Erweiterte Funktionen
Hier kann man auch was versaubeuteln, also Obacht.
Stellgliedtest 03 auswählen
Hier dann den passenden Kanal fürs RFL auswählen o. wenn selektiv angeboten wird durchklicken.
Dies steht aber auch alles im Nutzerhandbuch und darf gerne gelesen werden.
Gruß
Ich danke dir herzlich, ich denke das ist das was er braucht...
Er schimpft ja nicht auf VCDS, im Gegenteil. Eigentlich ist er begeistert von dem Teil, er hat nur keinen der ihm zu Anfang mal die Grundzüge erklärt. Also nicht wie man gut reitet, sondern erstmal wie man auf das Pferd überhaupt drauf kommt. Das istallieren der Software musste ich auch für ihn machen... Ist halt so.
Er hatte vorher so ein anderes Krückenteil bei den die Hälfte der Funktionen nicht machbar war. Deswegen hat er sich das VCDS geholt und ich hab mich halt ein wenig dran beteiligt. Er macht mir ja auch immer meine Karre wenn was damit ist. Und ich glaube ihm schon das VCDS eine ganze Ecke... komplizierter... ist als das Ding das er vorher hatte. Dafür kann es aber sicherlich auch sehr viel mehr. Wenn man weiß wie.
Das alte Ding konnte sogar ich fast intuitiv bedienen... Hatte ja auch nur 6 Knöpfe..
Und er ist eher die Generation Opel Kadett A - Elektronik ist Teufelswerk !
Zudem ist er auch nicht mehr der Jüngste, da fällt das lernen neuer Dinge immer etwas schwerer. Aber lesen kann er, ich denke ihm fehlt einfach noch das Wissen wo genau er was genau lesen muss... hihi
Aber er ist echt nett und ich gehe jetzt rüber und trinke ein Bierchen mit ihm, oder 2, 3, 4... viele.
*prost*