- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Noch einmal "die gelbe Motorleuchte im Display leuchtet"
Noch einmal "die gelbe Motorleuchte im Display leuchtet"
Hallo, Leute!
Brauche dringend Rat,
fahre seit 2009 ein Renault Modus, jedes Neues Jahr nach dem 1 Januar beim 2 Starten kommt die Fehlermeldung "Einspritz- überprüfen" nach paar Minuten „Abgas überprüfen“ und Fahren kann man nur mit 20km. In der Werkstat 2011 haben den Speicher ausgelesen und meinten bei der Einspritzanlage sind irgendwelche Klappen angefroren. (Aber bei uns gab es kein Frost) Das ganze Jahr war alles in Ordnung, aber 2012 1 Januar trat wieder der gleiche Fehler auf. Das Gleiche Szenarium, wieder Werkstat nur dieses mal hisse es, die Klappen sind dran geklebt. (Beim Speicher Auslesen und Rücksetzen ist es Verboten zusehen). Das Auto stand Samstag und Sonntag bis 17 Uhr, beim Starten alles in Ordnung, getankt und wider der Fehler. Jetzt mach mir Gedanken wie Ich zur Werkstat hin Hinke mit 20, km. Vom Jahr 2013 mach Ich mir jetzt schon Gedanken.
Kahn mir jemand mit Erfahrung oder Rat helfen?
Beste Antwort im Thema
Hallo. Vinwa_ru,
fahre selber einen Modus mit dem D4F-Motor, der keine Hydros hat und oft schon ab Werk zu kleines Ventilspiel hat. Bei mir war das auch so, dann kommt irgendwann die Meldung "Abgas überprüfen".
Mein Rat: Lasse die Ventile einstellen. Kosten bei Renault ca. 300 €, freie Werkstätten sind billiger...
Ventilspiel Einlass: 0,15-0,20 mm
Auslass: 0,25-0,30 mm (oft weniger= Problem!)
mfg
eddie
Ähnliche Themen
10 Antworten
Um welche Motorisierung handelt es sich???
Um welche Motorisierung handelt es sich???
Um welche Motorisierung handelt es sich???
Es handelt sich um Renault-Modus Baujahr 08.2005, Benziner, Hubraum 1,2 L 75 PS. Motorcode: D4F-D7
Ich fürchte, dass bei einer Fehler Meldung „Abgas überprüfen“ die Werkstat einfach sagt: -“Der Katalysator ist kaputt“, in Wirklichkeit ist er ja in Ordnung.
Hallo Vinwa_ru,
die meisten Werkstätten stürzen sofort auf Kat oder
Lambda Sonde, wenn die Motorkontrolle aufleuchtet.
Mit einem Abgas Tester kann die Funktion des Kat, mit
einem Motor- oder Multitester die Funktion der Lambda
Sonde überprüfen. Aber der Tausch teurer Teile bringt
eben mehr Umsatz.
Die genaue Fehler Analyse ist aber auch abhängig von
dem Kenntnisstand der Mitarbeiter und vom Willen, dem
Kunden "preiswert" zu helfen.
Unter anderem kann eine Undichtigkeit im Ansaug- und/oder
Auspufftrakt schon zum Setzen der Abgas Leuchte führen.
Gruß
hoschi3
Hallo hosci3,
genau das meinte Ich, meine Nachbarin-eine alte Oma, musste 2 mal die Sommerreifen wechseln in einem Abstand von 2 Wochen, weil der Motor nicht rund läute. Ich habe die Zündkerzen ausgewechselt und danach war alles in Ordnung. Hab auch mit meinem Ford C-Max (ESP- Fehlermeldung) nicht die beste Erfahrungen gemacht, nach Ihrer Diagnose sollte ein Drucksensor kaputt sein - kostenpunkt za. 10 Euro, aber der Sensor kann nur mit der Hydraulikeinheit komplett ausgewechselt werden Kostenpunkt 380 Euro+Arbeit+MvSt. Bin etwas skeptisch gegen der Diagnose von der Werkstat.
Habe mir 2010 ein ziemlich primitives Diagnosegerät Cartrend OBD II zugelegt, beim C-Max hatte es „Keine Fehler“ angezeigt, aber ESP Fehlfunktion war da.
Beim Renault-Modus zeigte es an „PO638“, aus der Tabelle oder auf der CD heißt das: „Drosselkappenregelung, Zilinderreie 1-Bereichs/Funktionsfehler“. Nach dem löschen des Fehlers war alles in Ordnung. Bei uns im Moment gibt es „-“ Temperaturen, aber die Drossel klappen frieren nicht fest, auch der Magnet Staub ist verschwunden, Klappen kleben nicht fest. Ich frage mich woher kommen so sinnvolle Fehlermeldungen? Meinem nach im Speicher tickt ein Timer und bei Jahresende …... Wahrscheinlich: Zitat: „der Tausch teurer Teile bringt
eben mehr Umsatz“.
Bin Ihnen dankbar für den Rat,- Messmethode und Ansaug- -und/oder Auspufftrakt.
Mit beste Grüße
vinwa_ru
Geehrter, hosci3!
Zitat- „ Mit einem Abgas Tester kann die Funktion des Kat, mit einem Motor- oder Multitester die Funktion der Lambda Sonde überprüfen.“
Wäre froh, wen Sie mir mehr über die Prüfung der Lamda Sonde mit dem Multitester erklären,
oder handelt es sich um speziale Geräte?
Mit Dank im voraus vinwa_ru.
Hallo Vinwa_ru,
ein Multimeter kostet je nach Ausführung zwischen
10 und 80EUR.
Gemessen wird die Lambda Sonde bei Betriebswarmen
Motor und zwar am Stecker der Sonde, hierbei darf die
Steckverbindung nicht! getrennt werden, zwischen der
schwarzen und der grauen Leitung. Der angezeigte Wert
sollte da zwischen 1 u. 0,2 Volt hin und her pendeln.
Ich gehe aber davon aus, daß die Lambda Sonde arbeitet,
sonst hätte die OBD Diagnose den Fehler erfasst.
Es könnte ein Update des Steuergerätes helfen.
Als letzte Möglichkeit (aber auch als teuerste) könnte ein
Austausch des Steuergerätes erforderlich sein.
Hier gibt es aber Firmen (im Interent zu finden), die nach
genauester Fehlerbeschreibung, die Steuergeräte für ca.
den halben Neupreis instandsetzen.
Viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Gruß
hoschi3
Hallo. Vinwa_ru,
fahre selber einen Modus mit dem D4F-Motor, der keine Hydros hat und oft schon ab Werk zu kleines Ventilspiel hat. Bei mir war das auch so, dann kommt irgendwann die Meldung "Abgas überprüfen".
Mein Rat: Lasse die Ventile einstellen. Kosten bei Renault ca. 300 €, freie Werkstätten sind billiger...
Ventilspiel Einlass: 0,15-0,20 mm
Auslass: 0,25-0,30 mm (oft weniger= Problem!)
mfg
eddie
Hallo!
Bei unserem `03er Clio mit 1.2 16V-Motor (75 PS) leuchtet seit gestern auch unerklärlicherweise die Motorkontrollleuchte, ohne dass es es irgendeine Fehlfunktion oder Funktionsstörung- bzw. -beeinträchtigung gibt!
Ich bin fest davon überzeugt, dass es mit den niedrigen Temperaturen zusammenhängt und eigentlich gar kein richtiger Fehler vorliegt. Morgen werde ich erst mal mit dem Wagen zur Arbeit fahren. Auf den 40 km wird der Motor richtig warm und tagsüber steht der Wagen dann in der relativ warmen Tiefgarage auf der Arbeit!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass morgen zum Feierabend der dann "warme" bzw. nicht tiefgefrorene Wagen keine Störung mehr anzeigt!
Unabhängig von Modell und Motor scheinen die Renault-Motoren bzw. die Elektronik sehr kälteanfällig zu sein und leicht zu witterungsbedingten Fehlmeldungen zu neigen, denn ähnliche Probleme habe ich auch bei nassem Wetter!
Ich werde bei Gelegenheit nochmal mitteilen, ob ich mit meiner Vermutung Recht hatte!
Gruß
Fliegentod
Guten Morgen!
Der Kandidat hat 100 Punkte......heute Morgen bei -12°C mit dem tiefgefrorenen Clio, nach problemlosen Starten des Motors, losgefahren. Motorkontrollleuchte leuchtete. Nach ca 10 km jedoch musste ich an einer roten Ampel anhalten und machte kurz den Motor aus. Nach dem Neustart war dann auch das gelbe Motorkontrolllämpchen aus...!
Ich bleibe dabei: Die Motoren/Elektronik mögen schlicht diese tiefen Temperaturen nicht! Aber kaputt ist da nix (was natürlich nicht heißt, dass das Kontrolllämpchen nicht auch richtige Fehelr anzeigt)!
Gruß
Fliegentod