ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Noch einmal: FFB-Komfort-Steuergerät 1J0959799AH

Noch einmal: FFB-Komfort-Steuergerät 1J0959799AH

Themenstarteram 16. September 2003 um 18:46

Habe vor mir jetzt auch das Steuergerät zu kaufen. Habe heute bei retek.de angerufen, und die meinetn doch tatsächlich, die müsstenmir keine Garantie auf Funktion bei dem gebrauchten Teil geben! Is das überhapt rechtens? Ich meine, sogar bei Ebay muss ich doch als Privatmann Garantie gewähren. Da gilt das doch für Händler erst recht oder?

Und wenn ich das dann hab, werde ich nach dem Einbau doch keine bösen Überrauschungen erleben oder? Einfach tauschen und es läuft alles wie vorher. Nurnoch bei VW den Klappschlüssel anlernen lassen oder?

Gruss

Martin

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 17. September 2003 um 18:05

bitte postet mal eure meinung!

Also ich hab mein Komfortmodul auch von Retek und es funktioniert einwandfrei.

Also Privatleute bei Ebay müssen dir keine Garantie auf Funktionalität, geben, wenn sie es reinschreiben.

Ich hab bei Retek ein Modul vom Bora bekommen, aber das ist ja egal, muss halt leider nur nen Taster mit den Ovalen Tasten nehmen.

Anlernen kannst du den Schlüssel auch selber.

Ein Schlüssel steckt im Zündschloss, dann auf Zündung an. Mit dem anderen sperrst d von aussern zu und drückst dann 4 mal hintereinander die öffnen Taste auf der FFB.

Dann wartest du 2 - 6 sec und dann drückst du nochmal auf.

Dann aufsperren Zündung Schlüssel raus, Tür zu und es funktioniert.

Ach und du musst natürlich noch die Antenne und die extra Kabel verlegen. Das ist dir schon klar hoffe ich

Themenstarteram 18. September 2003 um 16:37

hm..aber was wenn ich nur diesen einen noch nicht an das Steuergerät angelernten Schlüssel habe? geht das ganze auch wenn ein normaler schlüssel im Auto steckt? (also kein Klappschlüssel mit FFB)

@ Bärchen

Ja, das klappt auch ohne FFb schlüssel im Auto..... geht nur darum, das das Steuergerät strom bekommt.

Nur die Kombination die danrocka hier angibt, kenne ich gar nicht! (Hab mal irgendwo im Forrum was anderes gelesen und mein Händler hatte auch mal von noch etwas ganz anderem geredet)

@ Danrocka

Wo hast du die Kombination her, wenn ich fragen darf!? Und noch etwas...ich glaube du kannst das Auto gar nicht abschließen, wenn die Zündung an ist...(habe ich so dunkel in Erinnerung)oder?! Muß ich morgen mal gleich Probieren!

Mfg JOH

Sorry das ich erst jetzt antworte aber bin nihct so oft in diesem Forum.

Die Kombination hab ich aus einem anderen Forum, wo wirklich kompetente Leute sich aufhalten.

Nicht falsch verstehen bitte nichts gegen euch.

Ja egal welchen Schlüssel du da rein steckst, Hab auch in der Zündung den normalen Schlüssel gehabt und in der Tür den 2te Schlüssel und sie hat geschlossen!!!!

So long...

dan

Sollte auch dir gegenüber nicht böse gemeint sein, kannte nur ne andere kombination! Abe rnochmal danke!

 

Mfg JOH

Themenstarteram 23. September 2003 um 19:39

Habe mir nun das Steuergerät für Komfortfunktionen 1J0959799AH von retek.de gekauft!

Nun geht es darum den 15poligen Stecker zusammenzubasteln der an das neue Steuergerät kommt. Ich hoffe dass einer von euch mir sagen kann, was genau an welchen Pin gehört und wo ich die Signale abgreifen muss!

Baerchen! Hast ne PN ;)

Mfg JOH

Themenstarteram 24. September 2003 um 15:12

Übrigens ist der Stecker der in das neue Steuergerät kommt der mit der Nummer "1J0 962 615 B", denn der ohne das B hat eine Nase im Weg und passt deswegen nicht!

Frage mich aber grade welche nummer der Stecker hat, der in den Motorhaubenschalter für die DWA mit der Nummer 1JO 953 236B gestöpselt wird!

Themenstarteram 26. September 2003 um 18:28

Scheisse! Schlüssel anlernen klappt nicht!

Habe grade das neue Steuergerät eingebaut und dann versucht den Schlüssel anzulernen nach der Anleitung von oben:

Habe vorher den 15pol. Stecker mit der Antenne auf 7 und 10 belegt und Pol 15 und 12 mit Dauerplus (30) verbunden. Motorhaubenschalter, Blinker und Hupe sind noch nicht dran!

Dann meinen Zweitschlüssel (kein FFB Klappschlüssel) auf Zündung gestellt und Tür zugemacht. Dann mit dem FFB Klappschlüssel von aussen manuell zugeschlossen. (Mir viel auf, dass die Diode auf der Fahrerseite nicht blinkte.) Habe nach dem schliessen der Tür dann 4 mal in ca. 0,5-1 Sekunden-Abständen die Öffnen-Taste gedrückt, ein paar Sekunden gewartet und dann nocheinmal gedrückt. Dann wieder aufgeschlossen und Schlüssel rausgenommen. Tür gegemacht und es tat sich nix als ich auf der FFB auf schliessen drückte!

habe übrigens meine WAECO Funk-ZV entdeckt. Die sitzt hinter dem Motorhaubenöffner auf der Fahrerseite. Kann die vielleicht probleme machen?

Bin alles in allem aber bisher ehr enttäuscht :(

Gruss

Martin

Hast du die Mail jetzt bekommen? Wenn du Probleme mit dem Anlernen hast meld dich einfach mal..

Habe meinen Schlüssel (nur funkmäßig) nach folgender Anleitung angelernt und es hat wunderbar geklappt:

Einen mechanisch passenden Schlüssel ohne FFB ins Zündschloss und Zündung an. Auto von aussen mechanisch mit dem anzulernenden Schlüssel verriegeln. Öffnen-taste am neuen Schlüssel drücken. Jedes weitere drücken innerhalb 1 sec. speichert den Schlüssel auf den nächsten Speicherplatz (4 max.).

Dann nach 2 sec. bis max. 6 sec. nochmals die Öffnen-Taste drücken.

Zündung ausschalten

Also nix mit viermal drücken, habe insgesamt (nur 1 Funkschlüssel) 2 mal gedrückt. Die Leuchte in der Tür geht nicht an wenn die Zündung an ist...

Für das Anlernen der Wegfahrsperre wollte VW 50 Euro...dafür hab ich denen den Dicken gezeigt und wie das Glück so spielt stand meine Wegfahrsperren PIN noch auf dem schwarzen "Schlüsselanhänger" in dem Feld zum Freirubbeln, so dass ich es selbst machen konnte. Ist eben doch manchmal gut nen etwas älteren Wagen zu haben ;)

Themenstarteram 26. September 2003 um 19:08

Hallo!

Hab dir grad ne PN geschickt. Deine Mail ist noch nicht angekommen. Aber nach deiner Anleitung (und nach allen anderen Anleitungen hier im Forum) klappt das Programmieren des Funkcontainers nicht. Kann ich irgendwie testen ob vielleicht mein Schlüssel im Arsch is. Oder muss VW das wirklich selber machen. Einer schrieb hier es gäbe unterschiede zwischen dem Modelljahren beim anlernen und zwischen ovalem und runden Schlüssel....ich raff garnix mehr und bin nun nach gut 150€ schon ziemlich gefrustet dass der scheiss jetzt nichma läuft.

Und das beste is ja ich weiss nicht ob es am schlüssel, am steuergerät, an meiner verkabelung oder am lieben gott liegt dass der scheiss nicht läuft....

Themenstarteram 28. September 2003 um 14:57

Wieso blinkt mein Auto jetzt beim Verriegeln und entriegeln PER HAND?

Themenstarteram 28. September 2003 um 17:18

FEHLPOST

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Noch einmal: FFB-Komfort-Steuergerät 1J0959799AH