ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. noch einmal tacho umbau vom Benziner in Diesel

noch einmal tacho umbau vom Benziner in Diesel

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 21:52

hallo,

habe mir auch bei E-Bay so einen 16V Tacho geholt und wollte ihn einbauen, weil es angeblich möglich war den Tacho umzubauen(In einem T3-Forum gelesen). Nur leider wollte ich auch die MFA und so passt der Umbauplan nicht mehr. Weiß irgendjemand was für ein Signal an der W-Klemme der Lima rauskommt und was für ein Signal von der Zündspule(Niederspannung)????? Könnte man nicht das Signal analog verändern. Der Rest funltioniert, ausser der Tacho. Er springt erst ab ungefähr 40 km/h an. Liegt vielleicht an der Tachowelle, ist aber eigentlich überall die gleiche drin. Laut dem T3-Forum ist das Signal der W-Klemme 8mal höher als das der Zündspule, nur hat der DZM bei mir keinen Ausschlag, sondern nur, wenn ich die Zündung ausschalte. Eigentlich müsste alles richtig angeschlossen sein, aber ich kann ja nocheinmal nachgucken.

Kann mir irgendjemand helfen??? und weiß jemand was für NTC's oder PTC's die MFA benötigt(Aussen-/Öltemperautfühler).

Übrigens habe ich auch einen mit neuer ZE und habe mir vom Schrottplatz die zwei Stecker geholt und mit Klemmen parallel zum originalen Stecker angebracht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juni 2003 um 22:04

also du willst nen 16V Tacho in einen Dieseil packen oder versteh ich was falsch???

HAb ich mich auch schon gefragt aber das klappt nicht weil das signal der lima anderst ist als beim benziner.

such mal in Threads von mir da hat Heiko das glaub ich gut erklärt.

su

Themenstarteram 26. Juni 2003 um 22:07

hatte ich mir so vorgestellt. funktioniert ja auch alles, bis auf den DZM.

Kannst du mir mal 'nen Link geben. Ich aheb schon gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhilft.

am 26. Juni 2003 um 22:11

wollte ich auch so machen hab mir mittlerweile aber lieber nen GTD Tacho geholt.

Such einfach mal unter meinem Namen da findest du es

ist eigentlich die zahl im Tacho bei beiden gleich??

cu

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 6:19

wenn du die Wegdrehzahl meinst, ist die gleich. Kann ich nur nicht sehen, weil er weiße Tachofolien hat. Ich hab aber in einem normalen GTI nachgeguckt und der hat auch 950.

Aber danke , ich such dann mal

wenn das signal der diesel lima anders ist als beim benziner...

dann kann man doch ne benziner lima reinpacken oder?

Batterie ist ja die gleiche..

Gruß der ehri

am 27. Juni 2003 um 7:51

ne sorry das geht auch nicht beim benziner wird das dzm signal nicht von der Lima geholt solder von steuergerät oder so (nicht schlagen hab keinen benziner) aber auf jeden fall nicht von der Lima.

cu

Themenstarteram 27. Juni 2003 um 9:35

Beim Benziner kommt das Signal von der Zündspule. Ich hab mal was von einer Statorspule gehört, hab aber noch nicht herausgefunden wie sie funktioniert. Kann mir jemand helfen. Ich hab kein Oszilokop um das Signal heruaszufinden.

Danke

Hi drd,

ich stehe vor dem gleichen Problem, bei mir soll n TDI Tacho in einen TD.

Also folgendes ist fakt: das Signal von der W-Klemme hat (beim G3) die 9-fache Frequenz des Benzinersignals, wobei die Signale der Benziner und TDI's glaub ich gleich sind weil die DZM's untereinander kopatibel sind.

Das kommt so zustande:

Das mit der Frequenz ist irgendwie logisch weil (ich hoffe Du verstehst mich jetzt) die W-Klemme nach dem 3-Puls Gleichrichter des Spannungsregler abgegriffen ist und außerdem die Lichmaschine sich 3 mal so schnell dreht wie der Motor.

Es kommen also pro Lima Umdrehung 3 positive Sinushalbwellen raus. Soviel weiß ich schon.

Jetzt müsstest Du wissen wie das Verhältnis Kurbelwelle/Lima Drehzahl ist weil das z.B. beim 2er Golf diese 1:2,22 und nicht wie beim 3er 1:3 ist.

Danach kannst Du dir dann den Teilungsfaktor berechnen und eine analoge schaltung basteln. Bei sowas bin ich auch gerade.

Aber wenn du als Teiler KEINE ganze Zahl hast wird das extrem schwierig werden, und selbst wenn ist nicht sicher ob's funktioniert, mein erster Versuch hat auch nur ne halbe Minute funktioniert.

Hab ich vergessen:

Von der Zündspule müssten meiner Meinung nach Nadel- oder Rechteckimpulse kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

aha, das geht also nich??? *g*

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=655881

Falsches Bild :)

wieso? siehste den rest vom drehzahlmesser nich? :eek:

naaaa, doch so gerade ;)

könnte auch rausgehen und eins machen, aber ich bin doch so faul :(

Deine Antwort