ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Noch einmal VW in der Werkstatt Bremsen Hinterachse

Noch einmal VW in der Werkstatt Bremsen Hinterachse

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:01

http://www.motor-talk.de/forum/golf-in-der-werkstatt-ich-krieg-nen-vogel-hilfe-t2175614.html

Ob der Link funktioniert weß ich jetzt nicht hat aber mit der ersten Rep. an den Trommelbremsen beim Golf 2 zu tun.

Im Laufe der letzten Woche setzte wieder so ein kratzendes Geräusch beim Bremsen ein und auch ein kratzendes Geräusch beim Fahren.

Ich bin zum ADAC hin weil ich dachte ich könnte dort einen Bremsentest machen lassen, bin immerhin sehr sehr lange Mitglied.

Ging aber nicht. Man hat mir geraten die Reparatur in der Werkstatt zu reklamieren und mir die Reklamation schriftlich geben zu lassen.

Hat ATU nicht gemacht, so etwas gibt es dort nicht.

So, ich habe das Auto gestern noch einmal dort gelassen mit einem GarantieAuftrag.

Abends rief mich der Mechaniker an daß die Federn der Bremsbacken verrostet seien und die dringend noch gewechselt werden müssten.

Da ich ja die HU noch einmal machen muß habe ich, allerdings unter Protest, der Rep. zugestimmt.

Blieb mir ja fast nichts anderes übrig.

Was mir aber wieder einmal richtig stinkt ist, daß ja angeblich, als ich letzten Samstag dort vom Hof gefahren bin, die Bremswirkung auf beiden Seiten o.k. war.

Jetzt hieß es die Bremswirklung war auf den Seiten unterschiedlich deßhalb sei man jetzt zu diesem Ergebnis gekommen.

Jetzt muß ich ja noch einmal die ganze Prozedur mit Rad runter u.s.w. mit bezahlen,

vergangene Woche wäre das in einem Aufwasch gegangen.

In einem anderen Thread hier habe ich gelesen daß, nach dem die Trommeln mal abgenommen wurden,

Zitat:

Die splinnte bekomst in Wercke an jeder ecke. Meistens für null.Wie willst die Trommel runterkriegen ohne splint ,sicherung , mutter zu lösen? ghet nicht anders. Aber lasse mich gerne behlehren.Radlager mußt auch nicht danach wechseln aber das Radlager spiel wieder einstellen

das Radlager spiel wieder eingestellt werden müßte.

Hat man aber nicht gemacht.

Kann das das kratzende Fahrgeräusch gewesen sein?

Ich soll jetzt für den Federnwechsel ca. 150Euro bezahlen. Ich werd noch wahnsinnig.

Könnt ihr mir bitte noch einmal einen Rat geben?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2009 um 19:32

Zitat:

von Oldie65

 

"Die Straße ist mein Revier."

würde 2erlei schreiben.

richtig.

geschraubt wird, wo werkzeug und gelegenheit ist.

 

das habe ich am freitag auf der urlaubsrückreise erlebt.

drei jungs sprachen mich an.

audi 80 mit großem stromdefekt.

benzinpumpe tot.

 

neues plus mit lautsprecherkabel vom fahrlicht durch wasserstopen zur pumpe verlegt. größere sicherung.

licht an. pumpe läuft. start. abfahrt.

 

die jungs konnten nach hause und ich hatte auf die schnelle (8minuten incl.) 20euro verdient.

 

"Die Straße ist mein Revier."

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Den einzigen Rat den ich dir geben kann, bring dein Auto niemals zu ATU, dann kommt nämlich immer sowas bei rum!

Zitat:

 

Könnt ihr mir bitte noch einmal einen Rat geben?

Leider nur den:

Buch kaufen und selber machen.

Aber gut,das kann nicht jeder,keine Ahnung,keine Garage,kein Buch.....

Wenn die Bremswerte letzte noch i.O. waren heist das erstmal nichts,denn da können die Federn ja noch "ganz" gewesen sein,irgendwann sind Sie dann halt durch.

Wofür die 150,- ?

Rad ab

Trommel runter

schauen...ah Federn am Ars...

neuer Federnsatz rein

Trommel drauf

Rad dran

?????????????????

oder haben die gleich auf beide Seiten den Federsatz getauscht + sauber machen einstellen usw...

dann ist der Preis wohl normal.

 

Gruß Matze

Moin ich wird mahl fehler auslesen:eek:.Fehler: ATU:D

Also ich hab mir damals son kompletten satz gekauft mit federn erspaart einem das lästige umbauen.aber da is es ja bei dir zu spät:(

ich denk mal die vögel haben die handbremseeeee net richtig eingestellt bzw is der komische betätigugshebel unter der trommel schwergängig das würde das kratzen erklären.Tzja bremswirkung??? HMM naja vielleicht ein bremszylinder defekt bzw eine seite davon oder die halbaffen haben fals sie die alten trommeln genommen haben die kante an der trommel net begradigt dann hatt der am anfang schlechte werte weil er nur auf der kante bremst.Fahr am besten nächstes mal am besten zu vw im end defekt bezahlst de auch net mehr weil de keinen sinnlosen teile aufgedrängt bekommst.:D

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:53

Danke noch einmal für die blitzschnellen Antworten.

Da ich die Bremszylinder beim ATU habe machen lassen wollte ich natürlich die Reparatur dort zu Ende bringen.

Daß nun die Federn nach der Rep. kaputt gingen kann natürlich Zufall sein, ich weiß nicht.

Ich bin natürlich jetzt sehr Mißtrauisch weil man mir ja letztens schon eine Rep. andrehen wollte mit falschen Angaben der Tatsachen.

Zitat:

oder haben die gleich auf beide Seiten den Federsatz getauscht + sauber machen einstellen usw...

dann ist der Preis wohl normal.

weiß ich noch nicht, muß erst einmal meine Finanzen sortieren, sind ja nun 150 Euro,

noch einmal die Frage zum Einstellen des Radlager spieles. Hätte das gemacht werden müssen?

am 7. März 2009 um 10:56

ja, soetwas muss immer gemacht werden wenn die trommel abgenommen wurde 

Themenstarteram 7. März 2009 um 10:59

Zitat:

naja vielleicht ein bremszylinder defekt bzw eine seite davon

Bremszylinder wurden letzten Samstag gewechselt, dabei wurden die Trommeln mit Schmirgelpapier vom Rost gesäubert, die waren auf jeden Fall trocken.

Zitat:

ja, soetwas muss immer gemacht werden wenn die trommel abgenommen wurde

wie wird so etwas gemacht und was ein Unterlassen für eine Auswirkung?

am 7. März 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von ladagehternicht

Danke noch einmal für die blitzschnellen Antworten.

Da ich die Bremszylinder beim ATU habe machen lassen wollte ich natürlich die Reparatur dort zu Ende bringen.

Daß nun die Federn nach der Rep. kaputt gingen kann natürlich Zufall sein, ich weiß nicht.

Ich bin natürlich jetzt sehr Mißtrauisch weil man mir ja letztens schon eine Rep. andrehen wollte mit falschen Angaben der Tatsachen.

Zitat:

Original geschrieben von ladagehternicht

Zitat:

oder haben die gleich auf beide Seiten den Federsatz getauscht + sauber machen einstellen usw...

dann ist der Preis wohl normal.

weiß ich noch nicht, muß erst einmal meine Finanzen sortieren, sind ja nun 150 Euro,

noch einmal die Frage zum Einstellen des Radlager spieles. Hätte das gemacht werden müssen?

naja,wenn du die trommeln runter nimmst, dann musste zwangslaufig die radlager einstellen, da die trommel ja nur über die eine mutter hält...

und mit löseun und festziehen der mutter verstellst du das radlagerspiel...

Zitat:

 

weiß ich noch nicht, muß erst einmal meine Finanzen sortieren, sind ja nun 150 Euro,

noch einmal die Frage zum Einstellen des Radlager spieles. Hätte das gemacht werden müssen?

Also mein Tipp:

Die Radbremszylinder sind ja nun neu.

Den Federsatz würde ich auf beide Seiten neu machen sonst sind die anderen auch bald durchgerostet und Du hast wieder Ärger.

Wie schauen denn die Bremsbacken aus,meist sind die uhralt,die würde ich auf jeden Fall gleich mit machen(ist ein Aufwasch)

Radlager werden beim Zusammenbau immer eingestellt!Ich würde das aber nach einigen km nochmals überprüfen.

Gruß Matze

[

wie wird so etwas gemacht und was ein Unterlassen für eine Auswirkung?

Ich glaub bei zu viel feurts das radlager aus weil die belastung steigt.Und bei zu festem anziehen kann dir das ding festgehen und dann hasten ungewollten trommelbremser sowas is auf da autobahn lustig:D

Wenn Du mal wieder bei ATU bist kauf dir das "So wird`s gemacht" Buch,da steht das alles sehr gut erklährt drin.

 

 

 

Gruß Matze

 

Ich habe schon oft beim Golf an der Trommelbremse gearbeitet. Das vorneweg.

Dass die Federn so verrostet sind, dass sie nicht mehr funktionieren, ist fast unmöglich. Es sei denn, das Auto stand bis zur Achse mal im Wasser (ist mir bei einem Unwetter passiert).

Wenn die Bremswirkung ungleich ist, kann der Nachstellkeil falsch herum eingebaut sein oder die Waage am Handbremshebel ist falsch eingestellt oder die Bremsbeläge sind verölt oder, oder. Der Fehler liegt immer bei der Werkstatt.

Das Lagerspiel muss selbstverständlich immer neu eingestellt werden.

Mach es so. Fahr hin, ohne vorher anzurufen. Lass dir die angeblichen Mängel zeigen. Nimm einen Foto mit.

ach ja und mir kannste ein lackstift mitbringen.:D:D

Themenstarteram 7. März 2009 um 11:13

Die Bremsbacken hatten noch ca. 1 - 1,5 cm Belag. Habs natürlich nicht nachgemessen aber gesehen.

Die Bremsbacken waren trocken und wurden abgeschmirgelt.

Deshalb wundert mich eben jetzt das Kratzgeräusch, das nicht nur beim Bremsen auftritt sondern auch beim Fahren, eben wenn sich das Rad dreht,

das war vor dem Wechseln der Bremszylinder nicht da.

Hätte ich gewußt daß alleine das Wechseln der Federn 150Euro kostet dann hätte ich tatsächlich die Backen letzte Woche mit wechseln lassen. Ich hielt das aber bei der Masse der Backen noch nicht für nötig.

Das hätte ich dann im Laufe des Jahres machen lassen wenn die Finanzen sich erholt hätten.

Nochmal die Frage, wie kann ich mir das Einstellen des Radlagerspieles vorstellen, wird das per Hand, nach Gehör, nach Gefühl gemacht?

Ich war ja letzten Samstag dabei, mir ist dahin gehend nichts aufgefallen.

Sonst sagen sie noch, sie hätten es gemacht.

Mir kommt das alles komisch vor.

Mit der Suche in MT findest du die Tipps, wie das Radlagerspiel eingestellt wird.

Und das hier:

Reparaturbücher:

http://www.motor-talk.de/.../...eparaturbuch-ist-pflicht-t1996221.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Noch einmal VW in der Werkstatt Bremsen Hinterachse