ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Noch erster LMM verbaut, ist das normal ?

Noch erster LMM verbaut, ist das normal ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 21:15

Hallo,

mein Dicker ist BJ 02/2003 ich habe ihn bei 200000km gekauft, jetzt hat er 250000km drauf.

Ich dachte immer da geht noch was im Bezug auf Leistung.... Bin mal mit jemand seinem 525d E39 mitgefahren hat auch 163PS, war aber viel bissiger und noch dazu original.

Meiner hat seit ca 30000 km eine Leistungsoptimierung, aber noch immer nicht viel besser.

Ich hab vor kurzem gelesen das der LMM schon nach 30000km den Geist aufgeben kann... hab dann meinen kontrolliert und das Datum 48/02 gesehnen, als 48.woche 2002, also noch immer erster LMM......

Link :

http://www.beetleschrauber.de/LMM/lmm.pdf

Meiner erreicht zwar VMax, aber die Leistungsentfaltung könnte besser sein ...... unter 2000U/min ziemlich tot, dann geht was weiter und ab 3500U/min kommt der 2.Turbo denkt man ;-) war aber vor der Leistungssteigerung auch so.....

Was denkt ihr, soll ich den LMM tauschen ??

Ist doch nicht normal 250000km mit erstem LMM ;-)

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Also warum soll das nicht normal sein,daß ein Teil mal 250tkm und länger hält!?

Wenn die Werte bei einer Logfahrt stimmen - warum dann tauschen!?

MfG

Gibts schon! Meiner ist auch so alt.

am 23. Juni 2011 um 22:08

Tausch ihn doch einfach aus, wenn du unsicher bist! Kostet etwas über 100€. Hab ich auch gemacht...war sehr verdreckt. Merken kann man das nicht wirklich - nur die Momentanverbrauchsanzeige zeigt etwas mehr Verbrauch an, bei einer definierten Testfahrt.

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Was denkt ihr, soll ich den LMM tauschen ??

Fahr zur Werkstatt und lass ihn testen - das Ergebnis wird sein,

daß er ziemlich hinüber ist. ;)

Aber ob er noch wirklich gut ist, kann man nur mit einer VCDS-Logfahrt

feststellen.

Grüße Klaus

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Tausch ihn doch einfach aus, wenn du unsicher bist! Kostet etwas über 100€. Hab ich auch gemacht...war sehr verdreckt. Merken kann man das nicht wirklich - nur die Momentanverbrauchsanzeige zeigt etwas mehr Verbrauch an, bei einer definierten Testfahrt.

Also Mehrverbrauch vor dem Tausch meinst du, oder?

Und wie war die Leistung nach dem Tausch?

Leistungsentfaltung, Turboloch, Verbrauch etc....

Danke!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Was denkt ihr, soll ich den LMM tauschen ??

Fahr zur Werkstatt und lass ihn testen - das Ergebnis wird sein,

daß er ziemlich hinüber ist. ;)

Aber ob er noch wirklich gut ist, kann man nur mit einer VCDS-Logfahrt

feststellen.

Grüße Klaus

Hat ein User VCDS in Wien ??

Kann ich mir VCDS kaufen ? Es gibt ja soviel im Netz .....

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Gibts schon! Meiner ist auch so alt.

Meiner ist auch noch der erste.

am 25. Juni 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Tausch ihn doch einfach aus, wenn du unsicher bist! Kostet etwas über 100€. Hab ich auch gemacht...war sehr verdreckt. Merken kann man das nicht wirklich - nur die Momentanverbrauchsanzeige zeigt etwas mehr Verbrauch an, bei einer definierten Testfahrt.

Also Mehrverbrauch vor dem Tausch meinst du, oder?

Und wie war die Leistung nach dem Tausch?

Leistungsentfaltung, Turboloch, Verbrauch etc....

Danke!

Ne, der Mehrverbrauch nur bei Vollgasfahrt Berg hoch NACH dem Tausch. Aber im Durchschnittsverbrauch nicht messbar / merkbar. Auch der Tausch selber war im nachhinein nicht nötig. Hab ihn nur "zur Vorsorge" getauscht, da er recht verschmutzt war undhier ständig die rede vom LMM war - also neuer rein und gut! Aber du liest ja die anderen - die haben noch den ersten drinne. Meiner liefe auch bestimmt auch noch...

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:04

Hallo,

ich habe heute eine Logfahrt bei Betriebstemperatur gemacht.

Die SOLL und IST Werte liegen sehr oft weit auseinander, falls ich es richtig bewertet haben sollte ....

Ich denke mal das mein LMM defekt ist, ein paar Fotos von Werten im Stand habe ich angehängt.

Ich wollte auch das Logfile anhängen, funktioniert aber nicht... wie kann ich das machen?

Oder ein User mit VCDS schickt mir per PN seine E-Mail Adresse und ich schicke ihm das Logfile.

Das Auto hat eine Leistungssteigerung, hat ca 390NM und 190 PS, wollte es nur nochmal erwähnen falls es für die Bewertung wichtig sein sollte.

LMM ist seit 252000 km der Erste...

Danke für Eure Hilfe!

Vcds-1-gross
Vcds-2-gross
Vcds-3-gross

Hast du denn noch was anderes geloggt?

Die Endung vom File mal in .txt umbennen und dann versuchen hochzuladen?

 

Auslesen sollst du Meßwerteblock 10 des Motorsteuergerätes.

Feld 1 Luftmasse

Feld 2 Atmosphärenluftdruck

Feld 3 Ladedruck

Feld 4 Stellung Gaspedal

Prüfbedingungen:

Das Fahrzeug ist im 3. Gang von einer Drehzahl von 1500 U/min mit Vollgas ( Pedalstellung 100%) zu beschleunigen, Meßwerte sind abzulesen bei einer Drehzahl von 3000 U/min .

 

Vorausgesetzt der Wert wurde im 3.Gang ermittelt und bei 300U/min abgelesen ist der

Mindestwert dafür 750 bei 100% gaspedalstellung.

rest ist Luftdruck und Ladedruck.

und die Messung ist mehrfach durchzuführen nicht nur einmal!

Logfile grafisch auswerten -> dann siehst Du den Unterschied zw. Soll und Ist am besten

Habe auch den 163 PS mit Chip, ein kürzlicher LMM-Wechsel brachte nur minimal etwas (erster LMM bis 240.000). Habe einfach mal getauscht (da ich auch der Meinung bin, daß er etwas mehr Dampf haben könnte), obwohl es anhand den Daten von VCDS nicht nötig gewesen wäre.

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Logfile grafisch auswerten -> dann siehst Du den Unterschied zw. Soll und Ist am besten

Habe auch den 163 PS mit Chip, ein kürzlicher LMM-Wechsel brachte nur minimal etwas (erster LMM bis 240.000). Habe einfach mal getauscht (da ich auch der Meinung bin, daß er etwas mehr Dampf haben könnte), obwohl es anhand den Daten von VCDS nicht nötig gewesen wäre.

Was kann es dann noch sein das er nicht genug Dampf hat ?

Bin am WE mit nem AKE mit 180 und Tiptronic mitgefahren, der hatte viel mehr Biss, obwohl unsere Leistung gleich bzw meine mehr sein sollte und wenn man noch mitrechnet was die Tiptronic an Leistung schluckt ....

Ich weis keinen Rat mehr ....

Ach ja, überallroad: Umbenennen in txt hat auch nichts gebracht, auch nicht in jpeg usw....

Bitte helft uns weiter !!!

Ich will endlich die volle Leistung und das die Reserveleuchte nicht mehr nach 580km leuchtet :-(

Hat bitte jemand mit VCDS eine E-Mail Adresse damit ich ihm mein Logfile schicken kann??

Danke !

Themenstarteram 29. August 2011 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hast du denn noch was anderes geloggt?

Die Endung vom File mal in .txt umbennen und dann versuchen hochzuladen?

 

Auslesen sollst du Meßwerteblock 10 des Motorsteuergerätes.

Feld 1 Luftmasse

Feld 2 Atmosphärenluftdruck

Feld 3 Ladedruck

Feld 4 Stellung Gaspedal

Prüfbedingungen:

Das Fahrzeug ist im 3. Gang von einer Drehzahl von 1500 U/min mit Vollgas ( Pedalstellung 100%) zu beschleunigen, Meßwerte sind abzulesen bei einer Drehzahl von 3000 U/min .

 

Vorausgesetzt der Wert wurde im 3.Gang ermittelt und bei 300U/min abgelesen ist der

Mindestwert dafür 750 bei 100% gaspedalstellung.

rest ist Luftdruck und Ladedruck.

und die Messung ist mehrfach durchzuführen nicht nur einmal!

Also wenn ich jetzt ein paar Messungen bei 3000 U/min im 3.Gang mache, weiß ich ob der LMM defekt ist oder nicht ??

Zeichne eine Logdatei mit den Messwertblöcken 3, 8 und 11 auf.

3. Gang, ab ca. 1200 U/min Vollgas (bei betriebswarmen Motor) bis ca. 4200 U/min

Desto mehr (bis zu 3) MWBs gleichzeitig aufgezeichnet werden, umso kleiner wird die Abtastrate, d.h. es können pro Block weniger Daten erfasst werden. Die genauesten Ergebnisse erzielt man also entsprechend bei nur einem aktiven MWB. Dennoch reicht für eine erste Einschätzung die Aufnahme von allen 3 MWBs zusammen.

Die csv-Datei stellst Du dann hier ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Noch erster LMM verbaut, ist das normal ?