1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Noch große Macken bei neueren Golf 8?

Noch große Macken bei neueren Golf 8?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. August 2023 um 16:37

Hallo,

ich fahre aktuell noch den Vor-Facelift vom Golf 7, aber in letzter Zeit habe ich so ein bisschen den Wunsch nach Veränderung (es ist eher ein Möchte, als ein Muss). Naheliegend ist jetzt natürlich der Nachfolger.

Nun gab/gibt es ja viel Kritik am Golf 8 bezüglich Software, Qualität, Zuverlässigkeit etc. Aber wie schlagen sich nun einigermaßen aktuelle Baujahre, so etwa ab 06/22? Sind die groben Kinderkrankheiten raus? Soweit ich weiß, gab es ja irgendwann mal ein Update der Infotainment-Hardware. Ich selber habe im Golf 7 noch die Urvariante vom Discover Media, die jetzt auch nicht unbedingt mit Performance glänzt.

Was ich so auf Fotos sehe, scheint VW zumindest teilweise begriffen zu haben, dass Touch nicht so optimal ist und zumindest auf dem Lenkrad wieder richtige Tasten zu verbauen?

Als Motorvariante würde ich den e-TSI mit 150 PS präferieren, der hat ja das berüchtigte DQ200-DSG, das früher dauernd Probleme gemacht haben soll. Hat sich das gebessert? Zumindest habe ich auf die Schnelle keine großen Mängelthreads dazu gefunden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Würde mich auch interessieren. +1

Von aktuellen DQ200 hört man von wenig bis keinen Problemen.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 4. August 2023 um 18:37:16 Uhr:

Was ich so auf Fotos sehe, scheint VW zumindest teilweise begriffen zu haben, dass Touch nicht so optimal ist und zumindest auf dem Lenkrad wieder richtige Tasten zu verbauen?

Lenkräder mit Touchbedienung gibt es nach wie vor. Diese sind an bestimmte Ausstattungen bzw. Modelllinien gebunden. Siehe diesen Thread hier. Möglicherweise wird dies beim Facelift dann anders.

Für potentielle Umsteiger vom Golf 7 auf den Golf 8 kann ich diesen Thread hier empfehlen. Insbesondere die letzte Seite.

Derzeit scheint es noch größere Lieferprobleme bei gewissen Steuergeräten (5F) und Lenkrädern zu geben. Mit längeren Wartezeiten ist im schlimmsten Fall zu rechnen.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 4. August 2023 um 18:37:16 Uhr:

Nun gab/gibt es ja viel Kritik am Golf 8 bezüglich Software, Qualität, Zuverlässigkeit etc. Aber wie schlagen sich nun einigermaßen aktuelle Baujahre, so etwa ab 06/22? Sind die groben Kinderkrankheiten raus? Soweit ich weiß, gab es ja irgendwann mal ein Update der Infotainment-Hardware. Ich selber habe im Golf 7 noch die Urvariante vom Discover Media, die jetzt auch nicht unbedingt mit Performance glänzt.

Der Tausch der Infotainmenthardware ist da tatsähclich relativ irrelevant; wichtig ist, dass aktuelle Software drauf läuft - mindestens 1899, besser noch 1941. Ab Version 1941 sind, nach aktuellem Stand, alle großen Fehler ausgemerzt und die Performance annehmbar gut.

Zitat:

Was ich so auf Fotos sehe, scheint VW zumindest teilweise begriffen zu haben, dass Touch nicht so optimal ist und zumindest auf dem Lenkrad wieder richtige Tasten zu verbauen?

Touch oder nicht-Touch Lenkrad richtiet sich beim 8er nach der Ausstattungslinie. Alles bis zur und mit der Style haben Tasten; ab R-Line mit den Sportmodellen gibt es Touch.

Zitat:

Als Motorvariante würde ich den e-TSI mit 150 PS präferieren, der hat ja das berüchtigte DQ200-DSG, das früher dauernd Probleme gemacht haben soll. Hat sich das gebessert? Zumindest habe ich auf die Schnelle keine großen Mängelthreads dazu gefunden.

Das DQ200 ist beim 8er wirklich ruhig; dazu hat das e im eTSI das nervige DSG Anfahrruckeln gelöst.

Also mein GIT CS von 12.20 hat keine Kinderkrankheiten. Läuft.

Mein 1.5 TSI 131 PS aus 6/22 hat keinerlei Probleme.

Ich muss hier nochmal reinfragen… Gibt es den 1,5 TSI auch mit anderen DSG, als dem DQ200.

 

Ich hatte, zw. 2013 und 2018 im Audi mal ein 7 Gang Trockenkupplungsgetriebe, ich glaube das DQ200 und ich muss sagen, nie wieder. In 5 Jahren und 60.000 Km musste 2 mal die Kupplung getauscht werden und dann war das komplette Getriebe hin. Oder hat das DQ200 jetzt keine Probleme mehr? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Ist irgendetwas verändert worden?

Das DQ200 wurde doch auch weiterentwickelt und ist nicht mehr mit der Version von 2013 zu vergleichen!

Bei aktuellen Modellen liest man von wenig bis gar keinen Problemen.

Hallo, danke für deine Antwort. Die Weiterentwicklung ist ja auch meine Hoffnung, da die DQ200 in den Autos, die ich so in Betracht ziehe recht häufig verbaut sind. Im Zweifel wird es eben ein Schalter oder ich muss eine Klasse höher. Die Passat sollen ja seit 2018 das DQ381 haben. Hast du etwas konkretes zur Weiterentwicklung des DQ200 oder ist das eher eine Annahme von dir. Ich hab mir vorhin mal nen Golf Variant konfiguriert, der war dann bei 52000€ und dafür möchte ich keinen Ärger, daher die Frage.

Kurze Frage zum Software Problem.

Was ich mir jetzt mit der SuFu so zusammengesucht habe, geht es nicht um die Hardware sondern einfach um die Software Version und es gibt Versionen mit denen die bekannten Probleme behoben wurden? Da hat sich angeblich VW ja recht lange Zeit gelassen.

Bekomme in den nächsten 1-2 Wochen einen 8er Baujahr 02/2024 mit dem aktuellen Update und es gibt seit 7.000 KM keine Probleme diesbezüglich.

Danke vorab an euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen