- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Noch immer keine Testberichte zum 2.0/211 PS....
Noch immer keine Testberichte zum 2.0/211 PS....
in deutscher Sprache?
Alles was ich finde, ist ein privater Erfahrungsbericht.
Weiß jemand eine Magazin oder einen Link, in dem diese Motorisierung gestestet wurde?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von momper
Noch keinen E60 530d mit M-Fahrwerk gefahren? vermute ich mal..
erstmal ist ein 2004 5er immer noch das aktuelle Modell.
Dann sind die "Holzimitate" auch echt.
Die Lenkung von BMW (mit Servotronic) ist um Welten besser als Standart A5.Wobei die hydraulischen Servolenkungen alle besser als die neuen elektrischen sind. Das Zusammenspiel von Schaltung -Kupplung auch um einiges besser. Das Soundsystem für 500Euro bringt wenigstens Bässe.
Was ich noch vergessen hatte: der Frontantrieb zerrt bei Vollgas an den Rädern,wer einmal Heckantrieb hatte wird so etwas nicht mehr fahren wollen. Damit bleibt nur noch der meist sinnlose Allrad.
Von einem neuen Modell erwarte ich einfach mehr,auch im Innenraum.
Da ist der A3 Sportsback meines Vaters wesentlich besser verarbeitet als die A5.
Aber hier sieht man eh alles durch die Audi Brille, völlig sinnlos objektive Kommentare zu schreiben...
Noch keinen E60 530d mit M-Fahrwerk gefahren? vermute ich mal..
Nein, muss auch nicht sein... Mag lieber sportliche Fahrzeuge!
erstmal ist ein 2004 5er immer noch das aktuelle Modell.
In nur 4 Jahren hätte man dafür schon die Abwrackprämie bekommen... Zudem vergißt Du das Facelift des E60 im März 2007. So aktuell ist er also doch nicht...
Dann sind die "Holzimitate" auch echt.
Aber nicht schön...
Die Lenkung von BMW (mit Servotronic) ist um Welten besser als Standart A5.Wobei die hydraulischen Servolenkungen alle besser als die neuen elektrischen sind. Das Zusammenspiel von Schaltung -Kupplung auch um einiges besser.
Was ist "besser"? Kann man das etwas präzisieren, damit es diskutabel wird? Im Übrigen gibt es die Servotronic auch bei Audi...
Das Soundsystem für 500Euro bringt wenigstens Bässe.
Vielleicht hattest Du beim A5 den Bassregler im Minusbereich? Hattest Du mal die Soundeinstellungen im Menü geprüft?
Was ich noch vergessen hatte: der Frontantrieb zerrt bei Vollgas an den Rädern,wer einmal Heckantrieb hatte wird so etwas nicht mehr fahren wollen. Damit bleibt nur noch der meist sinnlose Allrad.
Schon mal bei Nässe mit Allrad aus der Kurve rausbeschleunigt? Schon mal im Winter auf rutschiger Straße gefahren? Ich fahre Dir mit meinem "sinnlosen" Allrad-Audi schlicht um die Ohren, während Du gerade mühsam versuchst, Dein Fahrzeug einzufangen...
Von einem neuen Modell erwarte ich einfach mehr,auch im Innenraum.
Bitte auch hier präziser. Was "mehr"? Zudem kenne ich keinen einzigen Autotest in einer Fachzeitschrift der letzten Jahre, in dem gerade die Innenraumqualität bei Audi nicht besser beurteilt worden wäre als bei einem BMW - so auch aktuell im o. g. Vergleichstest in der Auto Zeitung beim A5 Cabrio gegen den BMW 325i Cabrio, den der A5 gewinnt... (O-Ton über BMW: "Der Münchener ist zwar sehr solide, doch die Verarbeitung im Detail könnte ausgefeilter sein." O-Ton über den A5: "Der Ingolstädter hat das großzügigste Raumangebot und wirkt am besten verarbeitet.") Noch Fragen?
Da ist der A3 Sportsback meines Vaters wesentlich besser verarbeitet als die A5.
Dann nimm doch den...
Aber hier sieht man eh alles durch die Audi Brille, völlig sinnlos objektive Kommentare zu schreiben...
Wenn sie mal objektiv wären... Wenn man Deine Zeilen liest, sieht man buchstäblich die BMW-Brille auf Deiner Nase...
Ähnliche Themen
124 Antworten
würd mich auch brennend intressieren. vorallem möchte ich wissen, ob sich der fronttriebler wirklich so schlecht verhält wie alle sagen. vom motor an sich hat man ja bis jetzt fast nur positives gehört.
Zitat:
Original geschrieben von willi7
in deutscher Sprache?
Alles was ich finde, ist ein privater Erfahrungsbericht.
Weiß jemand eine Magazin oder einen Link, in dem diese Motorisierung gestestet wurde?
ich suche auch schon seit Monaten. Ich habe mir den 2.0 TFSI quattro bestellt, ohne jemals einen Test gelesen zu haben, geschweige denn eine Probefahrt gemacht zu haben. Hoffentlich geht das gut....
Zitat:
Original geschrieben von scuba1492
Zitat:
Original geschrieben von willi7
in deutscher Sprache?
Alles was ich finde, ist ein privater Erfahrungsbericht.
Weiß jemand eine Magazin oder einen Link, in dem diese Motorisierung gestestet wurde?
ich suche auch schon seit Monaten. Ich habe mir den 2.0 TFSI quattro bestellt, ohne jemals einen Test gelesen zu haben, geschweige denn eine Probefahrt gemacht zu haben. Hoffentlich geht das gut....
da bist du nicht alleine.....
@ scuba:
Warum so ängstlich?
Bei dem Motor kann man m.E. nichts falsch machen.
Ein Test in AMS, SportAuto etc. wäre trotzdem mal interessant.
mich interessieren vor allem reale fahr- und verbrauchswerte (quattro).
ich vermute, diese sind beide laut den technischen daten von audi sehr optimistisch beziffert
Fahre nun seit einigen Tagen den 2.0TFSI HS quattro und habe eine gemischte Meinung zu den Motor. Einerseits ist es sagenhaft, dass er in höheren Gängen selbst bei Drehzahlen um die 1200-1500 noch total ruhig läuft was zu verbrauchsarmen fahren dienlich ist. Andererseits macht er dann aber null spass und zieht auch erst bei ueber 2000 Umdrehungen einigermaßen. Ab 3500 geht es dann wirklich ordentlich voran. Im direkten Vergleich hätte ich aber doch lieber den 2.7 TDI Multi nehmen sollen. Hatte ausführliche Fahrt mit dem Fahrzeug eines kollegen und der Motor und v.a. die Multitronic sind spitze. Sicherlich muss einen das Getriebe liegen. Von den puren fahrleistungen ist meiner Meinung nach der 2.0T qu nicht besser und bei ausdrehen des Motors, was dann in besseren fahrdynamischen Werten ggü. 2.7TDI mündet wird der Benzinverbrauch erschreckend hoch, so dass man dies auf Dauer nicht tun wird, zumindest ich nicht. Naja man spart sich ja am Anschaffungspreis und an den Vorderreifen das Geld wieder ein. Bin gespannt wie eure Meinungen über den Motor sind. Wer sich allerdings den 3.0TDI qu leisten kann sollte das auf jeden Fall tun, denn das ist und bleibt die überzeugendste Antriebsart für ein sportliches Coupe.
ach ja durchschnittsverbauch bisher 12,5l ...
oje. danke für deinen ehrlichen und kritischen bericht.
Durchschnittsverbrauch 12,5 ist bei sehr sportlicher Fahrweise nicht mal schlecht! Ich hatte beim S3 im Schnitt trotz leichterem Fahrzeug eher 14,5 Liter - gut, ich hatte den nur für einen Monat als Mietwagen und hab' das natürlich dann entsprechend ausgereizt ... ;-)
ich interpretiere allerdings den verbrauch laut dem bericht des vorredners aufgrund durchschnittlicher fahrweise. und das wäre mir zu viel.
für sehr sportlich wären 12,5 liter sicherok, aber ich denke, da werden es ebenfalls >14-15 liter sein.
Hallo, ich bin neu hier , lese sehr viel aber bisher hatte ich noch nichts
zu melden. Jetzt möchte ich was zum 2.0er qu. HS was sagen.
Wie Ihr alle hatte ich nicht die Gelegenheit diese Version zu testen, musste also blind bestellen. Zu meiner Wahl, ich wollte unbedingt einen quattro, also bin ich den 3.0er TDi gefahren, sicher geht er sehr gut
aber ein paar Punkte hatten mir nicht gefallen, sehr kurz übersetzt,
er brummte mir zu viel, und irgentwie schwerfällig auf der vorderachse
und der hohe Preis bei uns in A.
Also zum 2.0er: der Verbrauch auf den ersten 500km war bei 10,9l
ruhig gefahren aber großteils in der Stadt. Der Motor ist untenrum
sicher kein V6 TDI aber man kann sich beim Schalten Zeit lassen, richtig abgehn tut er erst ab 4.000 (hatte ich schon beim TTS gemerkt). Niedertuorig ist er schön leise und hat genug Kraft um entspannt zu fahren. Ich bin sehr zu frieden mit dem Auto da es sich wie gewüscht
(leicht) anfühlt.
Sicher gibt es auch Dinge die mich noch beschäftigen:
die Außentemp.Anzeige
die Beschleunigung von 3000 bis 3500 ist recht seltsam
ich hoffe der Verbrauch geht noch unter 10l .
Fazit: Ich möchte sicher keinen Diesel mehr auch wenn ich nur 4zyl.
unter der Haube habe und 3 liter mehr brauche.
Zitat:
Original geschrieben von rrd100
Hallo, ich bin neu hier , lese sehr viel aber bisher hatte ich noch nichts
zu melden. Jetzt möchte ich was zum 2.0er qu. HS was sagen.
Wie Ihr alle hatte ich nicht die Gelegenheit diese Version zu testen, musste also blind bestellen. Zu meiner Wahl, ich wollte unbedingt einen quattro, also bin ich den 3.0er TDi gefahren, sicher geht er sehr gut
aber ein paar Punkte hatten mir nicht gefallen, sehr kurz übersetzt,
er brummte mir zu viel, und irgentwie schwerfällig auf der vorderachse
und der hohe Preis bei uns in A.
Also zum 2.0er: der Verbrauch auf den ersten 500km war bei 10,9l
ruhig gefahren aber großteils in der Stadt. Der Motor ist untenrum
sicher kein V6 TDI aber man kann sich beim Schalten Zeit lassen, richtig abgehn tut er erst ab 4.000 (hatte ich schon beim TTS gemerkt). Niedertuorig ist er schön leise und hat genug Kraft um entspannt zu fahren. Ich bin sehr zu frieden mit dem Auto da es sich wie gewüscht
(leicht) anfühlt.
Sicher gibt es auch Dinge die mich noch beschäftigen:
die Außentemp.Anzeige
die Beschleunigung von 3000 bis 3500 ist recht seltsam
ich hoffe der Verbrauch geht noch unter 10l .
Fazit: Ich möchte sicher keinen Diesel mehr auch wenn ich nur 4zyl.
unter der Haube habe und 3 liter mehr brauche.
Kommst du aus Österreich? Kein S-Line Ext. aber die Seitenschweller? Ansonsten sieht er ja fast aus wie meiner... Danke für deinen Bericht... Und optisch ist der Wagen doch wohl eine Augenweide, die man auf Bildern gar nicht wiedergeben kann, oder?
gebe dir recht und kann deinen Erfahrungen zustimmen. Der Diesel und Handschalter ist für mich nchts - Diesel und Automatik aber sehr wohl. Du kannst wählen zwischen Stufe D und cruisen und S und sportlich fahren. Wenn jemand HS will dann ist der 2.0T als qu oder als Front schon sehr gut. Ich glaube auch dass der A5 mit Frontantrieb klar kommt wenn jemand nicht bei Schnee oder Nässe Ampelstarts und Kurvenjagd machen will. Meine Freundin fährt TT als 2.0T HS front und der hat nur bei Nässe im 1. Gang und im 2. Gang in Kurven Schwierigkeiten die Kraft auf die Strasse zu bringen. Das Fahrgefühl im TT 2.0T ist allerdings ein ganz anderes als im A5 2.0T, daher kommt meine Enttäuschung. SIcherlich kann man den 2.0T mit 10.0l oder drunter fahren, aber wenn man 211 PS bestellt dann fährt man doch "sportlich" was für mich nicht heißt 0-100 km/h Sprint an jeder Ampel und Verfolgungsjagd auf der BAB. Ich will die Kraft des Autos beim Beschleunigen spüren v.a. beim Durchzug. Daher fällt mein Urteil auch zugunsten des 2.7 TDI Multitronic aus, denn einmal aufs Gaspedal und die Kiste beschleunigt und zwar ohne großes herunterschalten etc.
ach ja Standgeräusch des Motors von außen ist meiner Meinung nach schlecht, deutlich und lauter 4 Zylinder Klang, daher eher nicht für S5-Kühlergrill und S5-Spiegelkappen geeignet :-)
optisch kenne ich kein schöneres sportcoupe auf dem aktuellen weltmarkt, abgesehen von luxusfahrzeugen, wie zum beispiel dem aston martin.
Zum Diesel und HS muss man aber noch sagen, dass wenn man wie ich viel Autobahn und wenig Stadt fährt, dann benötigt man auch mit 500 NM und 240 PS keine Automatik. Am Anfang bei den Probefahrten hab ich auch gedacht ohje, aber nach nun fast einem Jahr ohne Probleme, da fast nur Überland und Autobahn.
Außerdem bin ich mal nen Abend mit dem Q7 4,2 TDI gefahren mit Automatik, erste Automatikfahrt. Und ich muss sagen, hat mir gar nicht gefallen, hat immer runtergschaltet wenns mal etwas zu wenig Kraft war (zumindest hat die Automatik das gemeint) und dann war er sehr laut weil im oberen Drehzahlbereich, war für mich ziemlich nervig.