ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Noch jemand Probleme mit dem Burmester?

Noch jemand Probleme mit dem Burmester?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 18:54

Abend,

hab mit dem Burmester soundsystem folgendes Problem:

BÖSES knacken in den Tieftönern.

Quelle:

- Egal, CD, Mp3, AAC variable bitrate, AAC constant bitrate, WAV ... tritt bei allen Quellen auf.

Einstellung:

- Egal, ob Raumklang an / aus, EQ rumgespielt oder nicht, bass komplett zurück genommen, völlig egal.

Musik:

Anscheinend vorwiegend bei elektronischer Musik, als Testtrack hab ich mir Skrillex "Recess" ausgesucht. Egal von welcher Quelle gespielt wird, sobald Bass einsetzt knacken die TMT willkürlich, pegelunabhängig!

Jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Ich könnte ja wetten beim MB Autohaus hat man "von sowas noch NIEEEE gehört" :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2014 um 21:40

abend,

falls es jmd interessiert, zufällig grad ein kleines video gefunden auf dem man "highend" mal von hinten sieht...ca bei 45 sekunden

da wundert mich nichts mehr. lautsprecher nichtmal mehr ans türblech gekoppelt, sondern einfach an die türpappen geklebt/geschweißt? absolute frechheit, wunderts mich auch nicht, dass meine beifahrerseite mittlerweilen ein paar unschöne schnarrgeräusche mit sich bringt.

http://www.youtube.com/watch?v=iE5mW31TmEM

und auf den LS selbst ist natürlich auch kein hinweis auf burmester mehr zu finden ;) namen gekauft und gut is..

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Beim W205 noch nicht...

Aber bist Du sicher, dass es aus den Lautsprechern kommt?

Ich frage nur nach, weil ich am Anfang auch ein Knacken meiner Harman Kardon-Anlage im C204 hatte, sobald der Bass auch nur ein wenig Volumen hatte, ohne dass ich die Lautstärke hoch drehen musste.

Ich dachte zuerst auch eine Weile, es käme aus den Lautsprechern, weil es aus deren Richtung zu kommen schien.

Wie ich aber nach ein wenig experimentieren herausgefunden habe, stammte das basssynchrone Knacken aus den Memorysitz-Kontrollen auf beiden Seiten. Wurde bei MB auf Kulanz behoben, indem wohl ein Filz oder Ähnliches unter das betreffende Verkleidungsteil gelegt wurde.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 19:44

Ja bin mir sicher, hört sich an wie wenn man kurz eine Batterie an die Anschlüsse der LS hält. Ein Ploppten / Knacken, deutlich lauter als die Musik ansich. Ist reproduzierbar, hier jedoch Quellenabhängig mal links, mal rechts.

Okay, das hat sich bei mir anders angehört: nur sehr hohes Knacken und zudem leiser als die Musik.

Ich wäre an Deiner Stelle schon beim :) und würde ihn deswegen terrorisieren... :D

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Bei bestimmten Songs scheppern die Tief/Mittel-Töner in den Türen sehr deutlich. Besonders wenn man mal lauter hört. Ich war bereits in der Werkstatt und habe einen Lautsprecher tauschen lassen, aber das hat nichts geholfen.

Zum Vergleich habe ich mir die selben Titel im W212 mit Harman-Kardon angehört und da war das Knacken komplett weg. Deswegen gehe ich stark davon aus, dass es eindeutig am Burmester liegt und nicht an der Musikqualität/Quelle.

Habe eigentlich keine Lust in die Niederlassung zu fahren, da wie du sagst, die sowieso das Problem nicht kennen. Gut/Schade zu wissen, das andere auch Probleme haben.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 20:24

An den Lautsprechern wirds nicht liegen, Tendenz eher Richtung DSP von dem System.

Hab auch null Lust zum Händler zu fahren, zumal die im Moment keine Werkstatt haben (wird gerade neu gebaut...), also müsste ich weiter fahren :/ Aber reklamiert mans nicht kommt auch keine Lösung für das Problem... hoffe ja dass es bald z.b. über ein SW Update gelöst wird.

Dann reklamiere es lieber dennoch vorab telefonisch bei dem Händler. Damit es später keine Probleme gibt à la "die Anlage haben Sie sich doch bestimmt irgendwann in den vergangenen Monaten durch unsachgemäßen Gebrauch zerschossen?!". Ich finde, es macht nicht nur einen psychologischen Unterschied bei allen Beteiligten, je früher nach Kauf eines Fahrzeugs Mängel reklamiert werden.

Wie soll man die Anlage zerschießen? Ist doch alles original. Selbst unter volllast sollte alles perfekt funktionieren.

Und ein originales Fahrwerk sollte auch unter "Volllast" perfekt funktionieren. Aber manchmal geht es trotzdem kaputt.

Natürlich bekommt man auch eine HiFi-Anlage defekt, wenn man sie nur genug beansprucht. Aber normalerweise nicht nach wenigen Monaten.

Themenstarteram 1. August 2014 um 8:58

War heute mal bei MB, wie schon vermutet hört der Verkäufer das Problem nicht, ob das nicht doch am Lied oder der Quelle läge... ich solle mich mal an Burmester wenden... der perfekte Arschkriecherservice hört halt auch bei MB mit dem Verkauf des Fahrzeugs auf. Ein schöner Spruch war auch "Stand der Technik"...

Werde am Ball bleiben, auch wenns "nur" 1k € Aufpreis waren, ich erwarte dass alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Wegen Lautsprecher defekt bekommen:

Entweder durch clipping der Endstufen -> LS brennt durch weil er Gleichstrom bekommt,

oder durch zu viel Leistung der Endstufen -> LS geht mechanisch kaputt

oder durch fehler am LS ansich, Sicke nicht richtig geklebt oder ähnliches... flatter / Nebengeräusche von vorn herein.

Bei einer Anlage mit aufeinander abgestimmten Komponenten und "von Herrn Burmester persönlich eingemessen" sollte bis auf den letzten Punkt nichts davon passieren.

Entweder reden wir aneinander vorbei oder Du setzt gerade theoretisch mögliche Qualität, z.B. bei Manufakturarbeiten, mit der durch industrielle Produktionsprozesse in Verbindung mit Kostenfaktoren begrenzten Umsetzbarkeit gleich.

Auch wenn die Einzelkomponenten als Anlage durchgemessen und dabei so ausgewählt wurden, dass sie theoretisch auch bei maximaler Leistungsabfrage nicht zu beschädigen sind, reichen schon winzige Fehler bei der Produktion, um dann dennoch bei bereits normaler Benutzung einen Defekt zu verursachen. Und damit meine ich nicht nur Störgeräusche, sondern komplette Ausfälle der Komponenten.

Und auch wenn man die von euch geschilderten Mängel nicht als Defekt ansehen möchte: wenn die Anlage perfekt wäre, hättet ihr auch keine Probleme damit... :confused:

Themenstarteram 2. August 2014 um 8:34

Hi,

nein, ich gehe davon aus, dass ein Hifi System immer so eingemessen / eingestellt wird damit immer Leistungsreserven vorhanden sind, sodass es theoretisch nicht zu Ausfällen kommen dürfte. Klar können in der Produktion Fehler passieren, dann ist es aber eben ein Defekt.

Aus eigener Erfahrung mit Alpine Geräten (in dem Fall ein DSP) weiß ich was ein kleiner Softwarefehler anrichten kann (damals das Thema "Bassnoise", hier wurden auf alle Kanäle Störgeräusche eingespielt sobald der Subwooferkanal angesprochen wurde). Damals wollte bei Alpine auch niemand jemals davon gehört haben, 2 Monate später kam dann ein SW Update welches genau dieses Problem behandelte. Von dem her bin ich noch guter Hoffnung dass sich diesbezüglich noch "was tut".

Mir ist auch klar, dass der Ing in der Planung sagt "so wirds gemacht" und der BWLer dann ankommt und ein nettes "kannst dir knicken" als Antwort gibt ;) Das Endprodukt muss laufen, darauf kommts an.

Abgesehen davon ist das System klanglich von perfekt doch relativ weit entfernt, aber das ist wiederum subjektive Ansicht.

Okay, denn exakt das meine ich.

am 11. August 2014 um 20:49

Gibt es schon Neuigkeiten woher die Probleme mit dem Burmester kommen?

Themenstarteram 11. August 2014 um 21:21

Leider nein, Händler verweißt mich an Mercedes Hotline, die verweisen mich an örtlichen Händler, der wollte nichts davon gehört haben und meint das liegt am Lied (wie gesagt, selbst von CD der Effekt), und da ich nicht ganz arbeitslos bin muss das erstmal hinten anstehen (leider).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Noch jemand Probleme mit dem Burmester?