Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Noch jemand Probleme mit Dunlop Winter Sport 3D RSC ?

Noch jemand Probleme mit Dunlop Winter Sport 3D RSC ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. März 2017 um 16:15

Hallo, ichch fahre die o.g. Reifen auf meinem F11 in 225er Ausführung und ich habe mir heute beim Wechsel auf So.Reifen, die Reifen mal angeschaut. Sie fahren sich im Versteifungsbereich wieder extrem innen ab, wie bei meinen GY Excelence damals, nur sehe ich noch kein Draht. Jemand ähnliche Probleme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 24. März 2017 um 19:43:12 Uhr:

Zitat:

@Vectrant schrieb am 23. März 2017 um 23:08:50 Uhr:

Hier ein Bild vom GY Sommer

die RFT sind hald so küppelhart ... da kannst hundert mal das fw vermessen das wird nix.

liegt mMn. am reifen selbst.

Nach nun 12 Jahren, ca 550tkm und 5 Fahrzeugen mit rft in der Familie kann ich nicht wirklich was negatives über rft berichten. Persönlich waren die negativen Erfahrungen auf die non rft reifen beschränkt.

Meine reifen hatten sich durch hohe Haltbarkeit auch positiv bemerkbar gemacht.

Gretz

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Und wieder einer, der die Runflat-Untauglichkeit des F11 feststellt.

Das ist normal. Die Dunlop RFTs sind lebensgefährlich auf dem F11. Auch wenn BMW sie serienmäßig aufzieht.

Der F11 ist sowiieso nur eingeschränkt Runflat-tauglich, weil die Sturzvorgaben von BMW an der Hinterachse falsch sind.

Das war schon beim E61 so und hat sich mit dem F11 nicht geändert.

Kannste bei BMW einstellen lassen, ist aber nutzlos, hinterher dasselbe Theater.

Kannst nur zu einen befreundeten Auto-Muckel gehen und die Hinterräder mit mehr Sturz einstellen lassen. BMW macht das nicht.

Du kannst auch deutlich mehr Reifendruck fahren, um die Flanken zu entlasten. Aber dann nutzt der Reifen auf der Lauffläche im Zeitraffer ab, hüpft wie ein Flummi und fährt hart wie Holz.

Gruß

k-hm

Klar, der F11 explodiert auch wenn man Sprit einfüllt...

Fahrwerkseinstellung wurde schon mal geprüft?

Themenstarteram 23. März 2017 um 19:58

Nein, weil die Reifen absolut gleichmäßig abfahren, lediglich die Innenkannte,ca 2cm sehen angefast aus. Da müsste der Sturz 45° zur Straße haben, damit der Reifen so abläuft. Sommerreifen letzte Saison auf Michelin, der sieht vom Laufbild Top aus.

Themenstarteram 23. März 2017 um 20:01

Ich habe so langsam die Vermutung, dass man im RFT Bereich GY und Dunlop meiden sollte, die haben offensichtlich das gleiche grundlegende Problem.

Kein Problem mit Dunlop 245/18", also nicht die 225/17" Ballonreifen...

 

Die Behauptung BMW könne das Fahrwerk nicht korrekt einstellen ist absurd und wird täglich millionenfach auf deutschen Strassen widerlegt.

 

Wer sich über tausende Km ohne Sichtprüfung die Reifenflanken abradiert, gefährdet den Strassenverkehr!

Falscher Luftdruck und Sturz sind deutliches Zeichen von Arglosigkeit und ROF soll als Sündenbock für klassisches Fehlverhalten herhalten...

 

Natürlich sind es immer andere, nie macht man selber was falsch...

 

Ich darf auch hier bitten, regelmässig Luftdruck und Laufbild zu prüfen.

Ob ROF oder nicht, wurscht egal...

Ich habe Pirelli Winterreifen 225er 17 Zoll drauf. Sind die besser als die Dunlops?

Themenstarteram 23. März 2017 um 20:25

Wie ich oben schon schrieb ist das Laufbild gut, die abgeschrägte Kannte kommt mm nach einer zu Steifen Flanke, die im Übergang von Flanke zur Lauffläche einfach zu steif ist und sich der Lauffläche nicht anpasst. Habe diese Probs noch nicht bei Michelin Pirelli oder Conti gelesen, komisch oder?

Wenn Conti oder Michelin Reifen dieses sog. Phänomen nicht zeigen können wir zumindest den Nonsens bzgl. falscher Sturz ab Werk ad akta legen...

Warum zeigen meine DL Winter- wie GY Sommerreifen keine abradierten Flanken?

 

Beides ROF...

Zitat:

@Vectrant schrieb am 23. März 2017 um 20:58:35 Uhr:

Nein, weil die Reifen absolut gleichmäßig abfahren, lediglich die Innenkannte,ca 2cm sehen angefast aus. Da müsste der Sturz 45° zur Straße haben, damit der Reifen so abläuft. Sommerreifen letzte Saison auf Michelin, der sieht vom Laufbild Top aus.

Ist aber ein Zeichen für starken Sturz. Manche Reifen reagieren stärker darauf.

Ich hab sie auf meinem F11.

 

Null Probleme, einwandfreies Profilbild.

Themenstarteram 23. März 2017 um 21:58

Mal sehen was meine Werkstatt sagt, habe da einen kompetenten Ansprechpartner. Nehme einen WR mit und zeige ihm ein Foto meines katastrophalen GY nach meinem Italienurlaub letztes Jahr. Am M Fahrwerk wird es sicher nicht liegen.

Probs kamen jetzt auch erst in der 3. Saison.

Themenstarteram 23. März 2017 um 22:05

Zitat:

@UdoJessen schrieb am 23. März 2017 um 21:20:58 Uhr:

Ich habe Pirelli Winterreifen 225er 17 Zoll drauf. Sind die besser als die Dunlops?

Ich habe da noch nichts schlechtes finden können, ist für mich die nächste Wahl.

Gutes Stichwort! Wie wär's mal mit ein oder zwei Fotos der Reifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Noch jemand Probleme mit Dunlop Winter Sport 3D RSC ?