1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Noch mal der Verbrauch (8,5 Liter!)

Noch mal der Verbrauch (8,5 Liter!)

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 13:54

Hallo,

ich weiß, dass der Verbrauch bereits diskutiert wurde. Jetzt muss ich mir aber noch einmal Luft machen. Wir fahren seit Dez08 einen neuen Polo (70 PS, Benzin) und haben bereits 4T km drauf. Wir fahren überwiegend Langstrecke (Landstraße) und haben die ganze Zeit so zwischen 6 und 7 Liter verbracht. Was auch schon viel ist.

Am Wochenende kam der Abschuss: Ich bin 600 km gefahren. Nur Autobahn. Hab den Tempomat auf 120 km/h eingestellt und bin nur zum Überholen bis max. 140 km/h gefahren. Der Verbrauch lag bei 8,5 Liter. Auch beim selber Ausrechnen bin ich auf 8,4 Liter gekommen. DAS IST ECHT ZU VIEL FÜR NEN KLEINWAGEN. :mad:

Montag geht er in die Werkstatt. Laut Werksangaben liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,8 Liter. Dies sind knapp 40 % weniger!!!

Ich teile mit, was die gemacht haben, bzw. was für neue Verbrauchswerte es gibt.

Gibts noch noch mehr genervte?

Grüße

wayne

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, da wirste nicht viel erfolg haben mutmaße ich jetzt einfach mal...6-7Liter sind ganz normal beim 70PSer... die über 8 Liter können viele Ursachen haben, viel Wind, Höhenunterschiede, doch öfter mal bremsen und gas... Stau... usw. da gibts so vieles was dies beeinflusst... und der angegebene Verbrauch wird eben nach nem super Testprogramm gefahren wo kaum anfahren und bremsen drin ist, und überhaupt maximal 120kmh gefahren wird, nur kurz Autobahn, viel Landstrasse und Stadt ohne Verkehr... gabs neulich noch nen Test zu, da wurde der Test mal auf heute reale Bedingungen umgestellt, da brauchten die Wagen dann mal eben 1,5-2,5Liter mehr als angegeben... realistisch ist die Angabe nicht, aber sie liefert eine Vergleichbarkeit, und das ist doch das was zählt...

am 13. Januar 2009 um 15:09

Ich fahre einen Cup mit 180Ps. Etwas Stadt, aber meißt Autobahn 120-140Km/H und Landstraße. Ab und zu gebe ich mal gas aber meiß bin ich gemütlich unterwegs. Mein Verbrauch ist laut Spritmonitor 7,9 Liter!: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/243590.html

Hier mal der schnitt von 22 Fahrzeugen mit deinem Motor: http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Sry, aber du kannst du nicht den angegeben Verbrauch mit deinem Verbrauch bei Tempomat 120km/h vergleichen.

Ist doch klar das der kleine 1.2er über 100 km/h zu schlucken anfängt. Zum Sparen sind die kleinen Benziner einfach nicht gemacht, wie generell die kleinen Sauger bei VW muss man sagen. Vor allem bei dem Gewicht vom Polo haben die kleinen Motoren schon sehr zu kämpfen.

Die Werksangaben kann man doch eh meistens vergessen, wenn dein Fahrprofil nicht dem der Normprüfung entspricht. Auch wenn ich die VW Angaben auch schon oft unterboten habe.

Christian

Bin auch der Meinung, dass man die Verbrauchswerte mit 120km/h auf der Autobahn nicht vergleichen kann!

Und eigentlich ist es auch ganz logisch. Der Motor ist für das Auto in meinen Augen eine Stadt oder Landstrassen - Motorisierung.

Das heißt, dass die Höchstgeschwindigkeit eher niedrig angesetzt wird, und somit die Übersetzung auch kurz gewählt wird, damit das doch schwere Auto wenigstens ein bißchen Spritzigkeit behält. Und somit säuft er nunmal bei höherer Geschwindigkeit. Da kannst du dann auch, wie schon gesagt wurde nix auf die Verbrauchswerte die VW angibt geben!

Ich fürchte deswegen wird deine Werkstatt auch nichts finden! Und dir sagen, dass es ganz normal ist so!

Dann solltest du den Verbrauch einfach mal im Auge behalten, 4tkm sind auch noch nicht die Welt! Da kann sich auch noch was tun, außerdem liegt der Verbrauch bei den mom. Temperaturen immer höher als im Sommer.

Zitat:

Original geschrieben von wayne118d

Hallo,

ich weiß, dass der Verbrauch bereits diskutiert wurde. Jetzt muss ich mir aber noch einmal Luft machen. Wir fahren seit Dez08 einen neuen Polo (70 PS, Benzin) und haben bereits 4T km drauf. Wir fahren überwiegend Langstrecke (Landstraße) und haben die ganze Zeit so zwischen 6 und 7 Liter verbracht. Was auch schon viel ist.

Am Wochenende kam der Abschuss: Ich bin 600 km gefahren. Nur Autobahn. Hab den Tempomat auf 120 km/h eingestellt und bin nur zum Überholen bis max. 140 km/h gefahren. Der Verbrauch lag bei 8,5 Liter. Auch beim selber Ausrechnen bin ich auf 8,4 Liter gekommen. DAS IST ECHT ZU VIEL FÜR NEN KLEINWAGEN. :mad:

Montag geht er in die Werkstatt. Laut Werksangaben liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,8 Liter. Dies sind knapp 40 % weniger!!!

Ich teile mit, was die gemacht haben, bzw. was für neue Verbrauchswerte es gibt.

Gibts noch noch mehr genervte?

Grüße

wayne

Soweit ich weiß, wird im Durchschnittsverbrauchszyklus gerade mal 3 Sekunden 120km/h gefahren, darüber nie!

Die kleinen Motoren saufen eh... nicht umsonst sind bei Spritmonitor.de kaum Nennenswerte unterschiede zwischen den 1,2er und 1,4ern im Verbrauch zu finden! zu 99% liegts doch am Fahrprofil und den äußeren Umständen!

Genau die 1.2er sind hauptsächlich für die Stadt gebaut und dort lassen sie sich auch sparsam bewegen. Ich schaffe mit meinem eigentlich immer um die 6.1/6.3 Liter und bin mir sicher, dass ich auch die Werksangabe schaffen würde wenn ich nicht jeden Gang bis 3000-3500U/min fahren würde (beim Beschleunigen natürlich, ansonsten immer im höchsten Gang, also ab 30km/h ab in den 5ten. Und mir jetzt bitte nicht unterstellen ich sei ein Verkehrshindernis, beschleunigt wird natürlich immer so schnell wie möglich, aber wenn Tempo 30 ist dann halt in den 5ten, also ihr wisst was ich meine ;) )

Habe leider keine MFA und kann deshalb nichts über den Momentanverbrauch jenseits der 100km/h sagen. Wenn ich mir den Satz nochmal durchlese merk ich das ich über den Momentanverbrauch unter 100km/h auch nichts sagen kann :D

hm, 8,5 ist dennoch zuviel denke ich; das Verbrauche ich mit LPG bei 120-130km/h

also mit 7,5-7,8ltr sollteste hinkommen; falls es jedoch viel Bergstrecke;voll beladen oder Überholvorgänge war geht´s entsprechend hoch das iss klar.

Hey,

hab auch nen Bekannten mit der Maschiene er braucht meist auch soviel oft sogar mehr wie ich mit meinem 1,4. Denke auch das der Motor eher für die Stadt ausgelegt ist und somit es auf die AB geht säuft er dann richtig. Die kleinen 3 Zylinder sind eher nicht für diese Geschwindigkeiten (In Sachen Verbrauch) ausgelegt.

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

am 14. Januar 2009 um 18:12

@CHM-VW : Tippfehler? 30 im 5ten Gang geht nicht, ich fahre 30kmh im 3 gang und hab nur 1500rpm aufen tacho. Wenn man sparsam fahren will sollte man 50kmh im 5 gang fahren, ansonsten fahre ich immer 50 im 4.gang und auch 70 im 4, damit das überholen zügig voran geht mit meinen wenigen 55PS. Ausserdem is das doch ein Sauger, und der lebt von der Drehzahl. 1.2L = nix sparsam. ^^

Nein kein Tippfehler, nur eine andere Auslegung. Mit 30 meine ich nicht laut Tacho sondern + Abweichung und kleiner Toleranz, also Tacho ist dann so ca. bei 38. Läuft dann mit 1050U/min, also leicht über der 1000er Marke. 30 im 3ten geht ja mal gar nicht wenn ich weiß das ich längere Zeit dahingleiten kann, der dreht doch dann so ca. 1800U/min. 4ter ist da bei mir schon minimum für sparsames fahren.

Wieso fährst du 50 im 4.Gang? Und 70 im 4ten?? Dann aber nicht über den verbrauch beschweren. Zurückschalten funktioniert bei mir eigentlich ganz gut wenn ich überholen will ;) Glaube auch nicht das dir 70 im 4ten viel nützen, da kommt auch nicht viel Leistung.

am 14. Januar 2009 um 19:07

achso du hast keinen 3zyl.? dann is das natürlich was anderes, aber mit 1050rpm zu fahren find ich total bescheuert^^ da muss nur irgend ne kleinigkeit kommen und die drehzahl fällt unter 1000 und der motor is kurz vorm absterben--für mich ein NO GO. Ich brauch drehzahl, sprit is egal.

wie gesagt mit 1500rpm im 3.gang fährt sich mein polo sehr gut, noch sparsamer gehts nicht. Ich hab im 4.gang bei 50km/h knapp 2000rpm find ich üersönlich sehr gut. bei 70km/h sinds dann ich glaube 2500rpm und ab dann beschleunigt der kleine erst richtig, alles dadrunter is schneckentempo. für zügiges überholen brauch ich 3000rpm dann geht der kleine gut ab.

Doch schon, ich hab den 1.2er mit 64PS.

Bei mir kommt da keine Kleinigkeit, ich fahre auch meistens bekannte Strecke und wenn was ist, dann einfach rauf auf die Kupplung, dann stirbt da nichts ab. Ich fahre ja auch nicht immer so, wenn es eng ist und unübersichtlich dann auch eher 3ter, aber in meiner Straße wo ich wohne ist Tempo 30, da ist es übersichtlich da kann man schön im 5ten dahingleiten.

Ich brauch auch Drehzahl, aber da ich in solchen Situationen nicht beschleunigen muss (lange 30er Straße) ist der 5te doch ok. Wenn ich die Drehzahl mal brauche dann schalt ich halt einfach runter, geht ja schnell vom 5ten in den 3ten.

am 14. Januar 2009 um 19:18

dann gleiteste aber schon die straße RUNTER ne^^ du kannst mir nämlich nicht erzählen das dein motor nicht diese weit verbreiteten lustigen geräusche macht wenn die drehzahl unter 1500rpm fällt, ich weiß ganz genau das der 3zyl. egal ob 64 oder 55Ps unten rum seeehr schwach auf der brust ist.

Kannst ja mal mitfahren...

Oder mal zum Freundlichen checken lassen was es da für Geräusche gibt, bei mir ist da nichts.

Keine Ahnung wie die Straße geneigt ist, ich stell mich da jetzt aber auch nicht mit der Wasserwaage hin^^

Ist doch egal ob er unten rum schwach ist, es geht ja nicht ums beschleunigen, die Geschwindigkeit zu halten ist kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen