ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Noch'n Anfänger

Noch'n Anfänger

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:41

Guten Abend zusammen,

ich bin Henric, 18jahre und neu hier.

Hoffentlich kann mir wer helfen.

Und zwar hab ich diese Woche meinen Motorradlappen bekommen, doch fehlt mir jetzt das passende Bike.

Ich bin auf der Suche nach einer schönen Maschine mit der man durch enge Kurven brettern und schnell beschleunigen kann. Auf Höchstgeschwindigkeit kommt es mir in erster Linie nicht an.

Optimal, glaub ich, wär eine Suzuki GSF 650A. So ein schickes naked-bike fuhr ich zumindest schon durchgehend in der Fahrschule und es war saugeil. Autobahn war nicht so prall, aber wer will schon mitm Motorrad durchgehend geradeaus fahren?

Leider hab ich ein Problem und das ist eindeutig das Geld.

Ich werd wahrscheinlich nicht mehr als 2.500 Euronen anlegen können. Ich bin auch nur'n armer Schüler. Also wer spenden will meldet sich einfach bei mir.^^

Jetzt wart ich nur noch auf euch und eure Tipps fürn nettes Bike.

Also haut in die Tasten! :)

mfG

Nacktducher

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juli 2007 um 21:13

Grüß Dich!Bin auch neu hier...

Zu deinem Problemchen,sagt Dir der Gebrauchtmarkt nicht zu?Was für eine Maschine soll es überhaupt werden?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 22:26

Doch sicher, gebraucht ist auf jeden Fall okay. Es sollte nur nicht gleich ein Unfallfahrzeug sein. Da ich noch nicht so viel Erfahrung von Motorrädern hab, ist mir da das Risiko einfach zu hoch.

Meine Vorstellung von einem Bike ist eigentlich schon geschildert worden.

Es sollte sicherlich gut zu fahren sein; egal ob eben zum Kumpel oder ne längere Tour; Fahrspass sollte nicht zu kurz kommen. Mir gefälllt das Aussehen eines naked-bikes am besten. Die selbstgebastelten Streetfighter haben ebenfalls was nettes, auch wenn ichs eigentlich nicht ganz so skuril mag. So'n zwischen Ding aus Streetfighter und Sportbike, das könnt mir gut gefallen.

Um mal konkret zu werden, ich kenn noch nicht so viele Motorradmodelle und hab noch nicht mal ne handvoll probegefahren, aber allein von dem was ich im Netz so gelesen hab kämen bei meinen Kriterien wohl

z.B. Suzuki GSF 600 Bandit, GS 500 E, SV 650; Kawasaki ER-5; Honda CBF 500, Hornet; Triumph Speed Triple.

Worauf sollte ich denn eigentlich beim Kauf eines Gebrauchten besonders achten und aus welchen Punkten errechnet sich ein angemessener Preis. Gibts da ne Faustregel wie pro Jahr seit der Erstzulassung so und so viel % runter?

Wenn du dir nicht so sicher bist mit nem Bikekauf dann würde ich mir einen mitnehmen der son bisschen Erfahrung hat und zur Not kannste mit dem wunschbike ne Probefahrt zur nächsten TÜV Station machen.

Wenn ich mich recht erinnere macht der ADAC für Mitglieder in jeder größeren Stadt auch so eine Durchsicht.

Und wegen Auswahl des Motorrades einfach draufsetzten und mal testen.

Biste schon mal KTM Supermoto gefahren?

Ist auch was nettes.

 

Heiko

am 22. Juli 2007 um 12:23

Ne GS500E oder ne CB500 sind für den Anfang und deine Amsprüche sicher optimal. Für 2500,- kriegste da sehr gute Maschinen. Beide sind nahezu unkaputtbar, und sehr robust.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Heizdüse

Wenn du dir nicht so sicher bist mit nem Bikekauf dann würde ich mir einen mitnehmen der son bisschen Erfahrung hat und zur Not kannste mit dem wunschbike ne Probefahrt zur nächsten TÜV Station machen.

Wenn ich mich recht erinnere macht der ADAC für Mitglieder in jeder größeren Stadt auch so eine Durchsicht.

Und wegen Auswahl des Motorrades einfach draufsetzten und mal testen.

Biste schon mal KTM Supermoto gefahren?

Ist auch was nettes.

 

Heiko

Ich bin der erste bei mir in der Familie der den Motorradschein gemacht hat und ansosten hätt ich höchstens einen bekannten der sich etwas für Bikes interesiert, aber ich hab nicht so viel mit ihm zutun.

Eine KTM Supermoto bin ich bisher noch nicht fahren. Die ist aber auch nicht so mein Fall. Ich will lieber son Allrounder, die is ja schon eher Enduro, aber ich hab ja auch keine Ahnung. Wenn ich mich nicht irre, fährt hier keine 300m weiter jemand so ein Moped, vielleicht kann ich ihn mal nen paar Fragen dazu stellen. Kann ja bekanntlich nicht schaden.

Ansonsten schau ich einfach mal kommende Woche in Paderborn, aus der Gegend komm ich nämlich, bei ein paar Händlern vorbei und erkundige mich da mal.

am 22. Juli 2007 um 16:21

Wenn die Größe ok ist,kann ich die Kawasaki ER-5 empfehlen!Für mich war sie zu klein,aber das Handling,Fahrverhalten usw ist super!

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 16:49

Ich weiß noch nicht ob die Größe passt. Ich bin ca. 1,83m groß. Was meinst du, käm ich dann noch damit klar?

Ich bin auch 1,83 m, bin mal auf einer GS 500 probegesessen (nicht gefahren), sie war klein aber ich finde nicht zu klein. Die ER-5 müsste von der Größe her ja ähnlich sein.

Wenn ich deine Kriterien so lese - Kurven fahren, vmax egal - schreit das eigentlich geradezu nach Supermoto :D

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 17:56

Auch wenn ich mir meiner Richtung schon ziemlich sicher war, aber ihr habt schon irgendwo recht.

Nadann schau ich doch vielleicht mal, ob ich eine Supermoto irgendwo probefahren kann.

Selbst wenns nicht mein Fall sein sollte, gewinn ich immer noch an Erfahrung und die hab ich als Neuling doch schon nötig. :)

am 22. Juli 2007 um 21:07

Auch ein Anfänger

 

Hola Zusammen!

Ich habe auch seit kurzen erst meinen Führerschein und stehe vor einem ähnlichem Problem: ICh würd mir gerne die er-5 leisten, aber die ist verhältnismäßig teuer, während die GS 500 recht günstig und wie sand am mehr angeboten wird.

Jetzt meine Frage: Wie kann das kommen, wo doch beide Moppeds in etwa gleich sind, sogar im Aussehen? Soll ich mir deswegen nicht vll doch ne GS 500 zulegen?

am 22. Juli 2007 um 22:29

Suzukis sind eigentlich immer etwas günstiger als die Vergleichsmodelle anderer Firmen. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, die Qualität der Suzukis ist meiner Erfahrung nach nicht besser oder schlechter als die der anderen Japaner und die Motoren scheinen sich so gut zu bewähren das viele andere Firmen sie übernehmen (z.B. Cagiva und Hyosung).

Ich fahre selber eine fast 17 Jahre alte GS 500 und die macht nach jetzt 50.000km immer noch keine Probleme, ich verliere alle möglichen Schrauben und habe keine Ahnung warum, aber mit dem Problem scheine ich eher ein Einzelfall zu sein, hab das noch von keinem anderem gehört.

An deiner Stelle würde ich beide mal probe fahren, bin die ER noch nicht gefahren, aber der größte Unterschied vom Fahrverhalten dürfte vom Lenker her kommen, die ER hat nen Superbike Lenker während die GS Stummellenker hat, ich komme mit letzteren sehr gut zurecht, aber viele schwören speziel beim rangieren auf Superbike lenker. Guck einfach mal was dir besser gefällt, und entscheid dann ob dir die ER die höheren kosten wert ist.

Grundsätzlich sind beide Maschinen für Fahranfänger sehr zu empfehlen.

am 23. Juli 2007 um 5:59

Ich kann die nur die Honda CB500 empfehlen. Für den Anfang echt klasse. Offen 58 PS stark, einfach zu drosseln und außer Verschleißteilen geht das echt nix kaputt. Im Bereich um die 2000 € bekommst Du da schon was feines. Und die Dinger sind auch recht wertstabil, du machst also nicht soviel Verlust, wenn Du das Ding nach 2-3 Jahren wieder verkaufst.

Sie ist recht leicht (unter 200 kg), sehr einfach zu fahren und sieht nicht so "klein" aus, wie die GS500. Auch als Anfänger oder Nichtschrauber ist es kein Problem bei der CB einfache Reparaturen selbst auszuführen.

Im CB500.de Forum treibt sich ein User namens Callinator rum, der kommt auch aus Paderborn, kannst den ja mal ansprechen.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 11:19

Danke für die Bikevorschläge.

Ich würd jetzt gern wissen wo man am besten Bikes kaufen kann. Ich hab mir schon ein Programm runtergalden mit dem man bei ebay-angebote schnell raussuchen und vergleichen kann und wo man auch testberichte und preisvergleiche etc findet. Preispiraten nennt sich das Ding. Ist schon recht hilfreich, aber die Knüllerpreise hab ich noch nicht gefunden. Gibts vielleicht so was wie einen Motorradflohmarkt oder etwas ähnliches?

am 23. Juli 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Nacktduscher

Danke für die Bikevorschläge.

Ich würd jetzt gern wissen wo man am besten Bikes kaufen kann. Ich hab mir schon ein Programm runtergalden mit dem man bei ebay-angebote schnell raussuchen und vergleichen kann und wo man auch testberichte und preisvergleiche etc findet. Preispiraten nennt sich das Ding. Ist schon recht hilfreich, aber die Knüllerpreise hab ich noch nicht gefunden. Gibts vielleicht so was wie einen Motorradflohmarkt oder etwas ähnliches?

www.mobile.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen