- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Noch schnell einen Phaeton kaufen bevor die Produktion eingestellt wird?
Noch schnell einen Phaeton kaufen bevor die Produktion eingestellt wird?
Hallo an alle Alle,
da die Produktion des Phaeton nun ja im nächsten Jahr endgültig eingestellt wird, stellt sich mir die Frage ob man sich nun noch eines der letzten Fahrzeuge die jemals produziert werden vor dem Elektro Phaeton, welcher kein Phaeton mehr sein wird sondern eher ein völlig neues Fahrzeug, zulegen sollte.
Insbesondere im Hinblick auf die üblicherweise eingeräumten Rabatte bei "Auslaufmodellen" sollte es doch möglicherweise realistisch sein hier ein Neufahrzeug deutlich unter Listenpreis erwerben zu können, ggf. sogar ein Neufahrzeug zu Preisen eines gebrauchten 1-2 Jahre alten Phaeton.
Oder wartet man bis die ersten 2015/16er Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen zu Preisen weit unter Golf/Passatniveau aufgrund der fehlenden Folgeproduktion.
Was meint ihr? Wer hat sich hierüber schon Gedanken gemacht?
Gruss capdoc
Beste Antwort im Thema
Aufgrund der geringen Produktionsmenge von rund einer Handvoll Phaetons am Tag dürfte es jetzt nicht gerade eine Schwemme an schwer verkäuflichen Restfahrzeugen geben. Wie hier im Forum schon geschrieben wurde, hat VW die Phaeton-Produktion in den letzten Jahren auf Raten bereits eingestellt in dem eine Motorvariante nach den anderen aus dem Programm genommen wurde. Vor zwei Jahren war es der W12 und in diesem Jahr hat es die beiden V6 Motoren, Diesel und Benziner, erwischt.
Im Grunde ist die Produktion schon eingestellt, es werden wahrscheinlich nur noch vorhandene Lagerbestände an Zulieferteilen in Form der letzten paar V8 Phaeton am Tag abgebaut.
Nach Aussage von einem der größten 1% Händler in Deutschland läuft übrigens dieses Leasing-Angebot nach wie vor sehr gut. Insofern sollte es VW bei der geringen Tagesmenge V8 bestimmt schaffen diese hausintern oder bei einer Mietwagenfirma unterzubringen und in 6-12 Monaten als 1% Fahrzeuge unters Volk zu bringen.
Deshalb wird VW die wenigen noch produzierten Phaeton nicht verramschen.
@Capdoc: ich halte Ihre Überlegung übrigens nicht für ehrenrührig. Mir ist zumindest kein User in diesem Forum bekannt der behauptet hätte bewußt viel für sein Fahrzeug zu bezahlen, um so seine besondere Wertschätzung für den Phaeton auszudrücken . Der Phaeton ist trotz seiner unbestrittenen Vorzüge in der Summe seiner Eigenschaften inzwischen meilenweit vom Standard seiner Klasse entfernt. Da ist Ihr Gedanke anläßlich der Produktionseinstellung durchaus naheliegend.
Ähnliche Themen
13 Antworten
> Oder wartet man bis die ersten 2015/16er Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen zu Preisen weit unter
> Golf/Passatniveau aufgrund der fehlenden Folgeproduktion.
Nur aufgrund der eingestellten Produktion soll der Phaeton weniger Wert sein als ein Golf gleichen Baujahres? Nicht dass ich jetzt der Gebrauchtmarktspezialist wäre, aber den Fall kann ich mir nur äußerst schwer vorstellen.
Warum die letzten produzierten Phaeton jetzt verramscht werden sollten, erschließt sich auch mir nicht.
Und Nein, Capdoc, ich habe und werde mir darüber keine Gedanken machen. Könnte jetzt sagen, was ich davon halte, gibt sogar einen passenden Ausdruck dafür. Ich lasse es aber bessser bleiben...
LG
Udo
Perfekt, so fahre die nächsten Jahre das "aktuellste" Modell des Phaeton......
Beste Grüße,
Ralph
Aufgrund der geringen Produktionsmenge von rund einer Handvoll Phaetons am Tag dürfte es jetzt nicht gerade eine Schwemme an schwer verkäuflichen Restfahrzeugen geben. Wie hier im Forum schon geschrieben wurde, hat VW die Phaeton-Produktion in den letzten Jahren auf Raten bereits eingestellt in dem eine Motorvariante nach den anderen aus dem Programm genommen wurde. Vor zwei Jahren war es der W12 und in diesem Jahr hat es die beiden V6 Motoren, Diesel und Benziner, erwischt.
Im Grunde ist die Produktion schon eingestellt, es werden wahrscheinlich nur noch vorhandene Lagerbestände an Zulieferteilen in Form der letzten paar V8 Phaeton am Tag abgebaut.
Nach Aussage von einem der größten 1% Händler in Deutschland läuft übrigens dieses Leasing-Angebot nach wie vor sehr gut. Insofern sollte es VW bei der geringen Tagesmenge V8 bestimmt schaffen diese hausintern oder bei einer Mietwagenfirma unterzubringen und in 6-12 Monaten als 1% Fahrzeuge unters Volk zu bringen.
Deshalb wird VW die wenigen noch produzierten Phaeton nicht verramschen.
@Capdoc: ich halte Ihre Überlegung übrigens nicht für ehrenrührig. Mir ist zumindest kein User in diesem Forum bekannt der behauptet hätte bewußt viel für sein Fahrzeug zu bezahlen, um so seine besondere Wertschätzung für den Phaeton auszudrücken . Der Phaeton ist trotz seiner unbestrittenen Vorzüge in der Summe seiner Eigenschaften inzwischen meilenweit vom Standard seiner Klasse entfernt. Da ist Ihr Gedanke anläßlich der Produktionseinstellung durchaus naheliegend.
Phaeton werden doch nur auf Bestellung produziert, oder irre ich mich?
Mit unterzubringen, hausintern oder bei Mietwagenfirmen, ist da wohl nix.
LG
Udo
Nein, da irrst du dich nicht.
Laut Aussage GMD, bei meinem letzten Besuch im Oktober, sind auf dem Band nur bestellte Fahrzeuge. Also keine Lagerproduktion.
Das könnte vielleicht eher eine Erklärung dafür sein, warum in letzter Zeit der Preis für einen gebrauchten P stetig steigt.
Least Euch in zwei Jahren einen Ein- bis Zweijährigen. Unter dem Strich günstiger geht's eigendlich nicht, wie wir jetzt festgestellt haben.
Einen neuen Phaeton zu kaufen/leasen mach m. E. wenig Sinn, es sei denn man hat zu viel Geld.
Wie gesagt, meine Meinung.
Gruß aus Koblenz
Zitat:
@win7 schrieb am 17. Dezember 2015 um 18:04:49 Uhr:
Nach Aussage von einem der größten 1% Händler in Deutschland läuft übrigens dieses Leasing-Angebot nach wie vor sehr gut.
Kann ich nur bestätigen, denn ich habe vor 2 Wochen zugegriffen. Ich hatte mir im Internet 4 Fahrzeuge ausgesucht, wovon aber 3 schon am nächsten Tag vergriffen waren. Wer also einen TDI als Jahreswagen im 1%-Leasing sucht der sollte vielleicht nicht mehr allzu lang warten, denn die Auswahl scheint mir langsam etwas knapper zu werden...
das stimmt es werden nur die Phaetons gebaut,die auch bestellt werden,sonst wird keiner produziert,laut den letzten Veröffentlichungen soll Ende März 2016 Schluss sein.
@A346 alias Udo: Welchen Ausdruck meinst Du denn? Mir fällt hierzu gerade nichts ein. Da Du ja ein sehr erfahrenes und aktives Forummitglied bist, wäre Dein Standpunkt unter der Annahme Du hättest keinen 2014er Phaeton schon interessant.
@Alle: Die Annahme der sinkenden Preise beruht auf den belegten Preisen der Auslaufmodelle anderer Hersteller. Aufgrund aktueller eigener Recherchen ist zu spekulieren, dass temporär die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt steigen werden um dann ins bodenlose abzufallen.
Hintergrund: Zunächst versuchen alle Anhänger des Phaeton aktuell noch auf das neueste Modell umzusteigen. Die Nachfrage steigt im Gebrauchtwagenmarkt, was den Preis in die Höhe treibt. In wenigen Monaten wird der Preis exorbitant fallen. Warum? Gebrauchtwagenkäufer suchen zuerst nach den Top Modellen der aktuellen Neuwagen um sich dann mit einem Vorgängermodell ein Schnäppchen zu sichern. Da der Phaeton dann nicht mehr bei den Neuwagen auftauchen wird, da nicht mehr existent, tendiert auch die Gebrauchtwagennachfrage gegen Null. Folglich sinken die Preise. Ein Modell dessen Produktion vor 1-2 Jahren eingestellt wurde will keiner mehr haben. Dies ist insbesondere in der Angst der (nicht realen) fehlenden Ersatzteilversorgung eines nicht mehr produzierten Fahrzeuges begründet. Ähnliches hat man damals bei Rover erlebt.
Es ist ähnlich wie an der Börse...
Ich werde daher erstmal die Zeit aussitzen und den Markt beobachten. Aktuell gibt es nach meinen Recherchen kein Einstiegssignal.
Dennoch bleibt zu sagen, dass ich es sehr bedauere, dass aufgrund des Abgasskandals die Phaeton Entwicklung eingestellt wurde. Ich selbst kenne einige Entwickler und konnte diesen so manche Details für den GP3 entlocken und diese waren phänomenal. Allein das unveröffentlichte Lichtkonzept des Innenraumes des GP3 hat mich sehr begeistert. Auch die Entwickler bedauern diese Entwicklung sehr. Alles war einmal auf Premium ausgelegt. Jetzt sollen die Konzepte in billiger Form und abgewandelt in das übernächste Passat Coupe Modell einfließen um die Arbeit irgendwie verwerten zu können. Ein Trauerspiel.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
peso