ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. noch unschlüssig -> FSI (86PS) oder doch 16V (100PS)

noch unschlüssig -> FSI (86PS) oder doch 16V (100PS)

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 8:14

Hallo zusammen

ich möchte meiner Frau einen Polo kaufen.

Sie fährt hauptsächlich kürzere Strecken von max. 50km. Sie ist keine Rennfahrerin, möchte aber manchmal auch sehr zügig uberholen ;-)

Nun bin ich noch immer am grübeln, welcher Motor der bessere bzw der passendere ist:

1) 1.4 FSI (86PS)

2) 1.4 16V (100PS)

Wichtig:

- ZUVERLÄSSIGKEIT

- Laufruhe und Geräschpegel

- Verbrauch (Benzin und Öl)

Besten Dank!

DerMerlin

 

PS:

Bevor das wieder anfängt: "Benutze die SUCHE"

ich hab einiges zum FSI gefunden und einiges zum 1.4 16V, aber keinen direkten Vergleich

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Also ich würde wenn du schnell sein willst den 16V nehmen, und wenn du nicht die Welt an Spritt reinstecken willst den FSI, also ein kompromiss aus beiden. Die Entscheidung liegt bei dir, Der FSI ist jetzt nicht mehr wirklich Störungsanfällig und der 16V ist und bleibt durstig, da denke ich würde ich den FSI nehmen, ist ja durch die Aufwendige Abgasnachbehandlung ja richtig HighTech drin, das ist auch der Grund weshalb der FSI nicht so erfolgreich war, denn Schichtladung ist nichts neues und die Nachbehandlung ist Kostspielig, trotzdem günstiger im Verbrauch.

}>Fazit:

Ich würd den FSI nehmen, ist nicht langsam und brauch weniger Spritt, so 8-9 Liter müssen reichen für normale Fahrleistungen, der 16V kann da mithalten, tritt manm aber etwas mehr drauf wird der Verbrauch ganz schnell auch auf die 12 Liter zusteuern, ich denke 2:1 für FSI (Umweltbewusster und somit im Endeffekt günstiger)

Zitat:

Ich würd den FSI nehmen, ist nicht langsam und brauch weniger Spritt, so 8-9 Liter müssen reichen für normale Fahrleistungen, der 16V kann da mithalten, tritt manm aber etwas mehr drauf wird der Verbrauch ganz schnell auch auf die 12 Liter zusteuern, ich denke 2:1 für FSI (Umweltbewusster und somit im Endeffekt günstiger)

nee, also nun wirklich nicht!!!

den 1,4er fährst du bei normaler fahweise, überland+stadt, wenig autobahn mit 7litern, normale fahrweise heißt bei mir nicht mit 140 fahren, aber auch nicht mit 80. angegeben ist er mit

es ist (für mich zumindest...) unmöglich den motor mit 12litern zu fahren (außer vielleicht auf der autobahn 100km lang mit 200 durchbrennen). wenn ich wirklich flott fahre komme ich auf 8-9liter, da fahr ich aber wirklich flott.

ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der fsi unten, bis 3000upm mindestens gleich gut, wenn nicht sogar besser geht als der 100psler, den muss man immer auf drehzahl halten.

es spricht gegen beide motoren nur sehr wenig, der fsi verbraucht etwas weniger (~1l), dafür ist er teurer in der anschaffung (525€) und hat etwas weniger leistung (15ps),

ein paar techn. daten (alle nach vw)

101ps: verbrauch:6,6-6,7l, vmax:188km/h, 0-100:10,9sek

086ps: verbrauch:5,8-5,9l, vmax:178km/h, 0-100:12,1sek

mfg, survivor

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 15:44

Ein weitere "Minuspunkt" für den FSI wäre das Super Plus getankt werden sollte. Oder merkt man den Unterschied zwischen Super plus und "billigen" Super garnicht?

Besten Gruß

DerMerlin

der punkt zieht leider nicht, da im 100psler auch super+ empfohlen ist ;).

ich rate dir auch wirklich super+ zu tanken, da der mehrverbrauch die ersparnis an der tanke wieder auffrisst. bei dem 100ps motor habe ich die minderleistung mit super schon gemerkt (hauptsächlich in den oberen drehzahlen). ich denke das ist beim fsi nicht anders.

mfg, survivor

am 5. Dezember 2005 um 18:56

Ich stand auch vor der Entscheidung da die Preisdifferenz relaltiv gering ist.

Habe mich dann für den FSI entschieden.

Geringerer Verbrauch, günstiger bei Versicherung und Steuer.

 

Ich tanke immer Super (95).

Mit Super+ verbrauche ich ehrlich gesagt auch nicht weniger.

Ich fahre meistens nur Kurzstrecken.

Der einzige Vorteil ist dass der Motor minimalst mehr "Biss" hat.

Die Höchstgeschwindigkeit ist vermutlich auch ein wennig höher...

Aber nur dann wenn mindestens 80 Prozent Super+ Anteil im Tank ist.

 

Aber das ist mir keine (ca.) 10 Cent mehr pro Liter wert!!

 

(Bei uns in Ö sind sowieso nur 130 km/h erlaubt, und mit meinem Polo war ich noch nicht auf deutschen AB unterwegs.)

 

1.) Zuverlässigkeit sehr gut (einmal war zwar die Lamda Sonde defekt nach nur 3500 km - Materialfehler - wurde aber anstandslos im Rahmen der Garantie behoben)

2.) Verbrauch bei Extem-Kurzstrecken ca. 3-4km fahre ich zu ca. 70 Prozent (Sommer mit Climatronic, Winter jedesmal Kaltstart) - Stehe zwar in in meiner Garage aber nach der Arbeit muss ich ebenfalls die Witterungsbedingungen in Kauf nehmen. 8-9 Liter. - kein schlechter Wert wenn ich bedenke dass mein voriger Peugeot 206 Saugdiesel mit nur 70 PS auch um die 7,5 Liter Diesel verbraucht hat - bei gleichen Anforderungen.

3.) Laufruhe ist sehr gut, bei ausgeschalteten Gebläse und Radio muss mann manchmal hinhören ob er Motor überhaupt läuft. Unter Belastung wird es bei ca. 4500 U etwas lauter. ca. 80 km/h im 2. Gang bergauf 16 Prozent Steigung mit 3 Personen sind kein Problem.

Gruß Andi

@ Survivor

Das war auch nur mal der "Bundesdurchschnitt" der Autofahrer, der eine brauch 7, der andere 9 und wenn du willst auch 12, du tust so als ob das nicht ginge und das ist eben falsch. Wenn du Bleifuß fährtst ziehst da auch locker 15 und mehr Liter durch. Auf Angaben aller "EU Norm" würde ich echt Scheißen, entsprechen nie der Realität und der Winter vrebraucht eben mehr Kraftstoff, gerade bei kurzen Strecken

So ist das leben, nicht schön drumherum reden sondern der Realität ins Auge sehen :eek: ;)

Zitat:

Wenn du Bleifuß fährtst ziehst da auch locker 15 und mehr Liter durch.

ich fahr den motor seit 10.000km und ich komm nichtmal auf 15liter, wenn ich mit vmax über die autobahn brenne, es ist unmöglich diesen motor mit einem durchschnittsverbrauch von 12 oder 15litern zu fahren (vielleicht die ersten 2km, wenn der motor völlig kalt ist und es nur bergauf geht...). das ist ein 1,4 liter motor!!!

hier mal direkt durchschnittsverbräuche von spritmonitor

http://www.spritmonitor.de/.../398-Fabia.html?... (fabia mit dem motor)

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?... (polo mit dem motor)

der höchste durchschnittsverbrauch (einer tankfüllung) ist 10,2 liter.

einigen wir uns doch darauf, dass man mit diesem motor meistens zwischen 6-9 liter verbraucht, je nach fahrprofil.

mfg, survivor

@ Golf4U

Ich weiß echt nicht ob man den Schwachsinn, den du da von Dir gibst noch toppen kann.

Aber selbsternannte Auto-Profis, die nur mit Mühe und Not den Unterschied zwischen einer Nockenwelle und einem Nudelholz erkennen, gibt es hier bei MT wohl wie Sand am Meer.

 

Kein einziger 1390ccm 16V 4-Zylinder VW Motor verbraucht 15 Liter und das unter Berücksichtigung aller externen Faktoren.

 

Den o.g. Motor fahre ich selber in einem POLO, bei ambitionierter Fahrt, bei der die Gänge bis 5000Upm gezogen werden und anschließender Fahrt auf der Autobahn mit const. 160-190 Kmh hab ich einen Verbrauch 8 bis 9 Liter.

Schade nur dass der Motor erst ab 2500Upm zum Leben erwacht. Da das max. Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird.

ich würde auch an deiner stelle den FSI nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von HolgerVerfolger

@ Golf4U

Ich weiß echt nicht ob man den Schwachsinn, den du da von Dir gibst noch toppen kann.

Aber selbsternannte Auto-Profis, die nur mit Mühe und Not den Unterschied zwischen einer Nockenwelle und einem Nudelholz erkennen, gibt es hier bei MT wohl wie Sand am Meer.

 

Kein einziger 1390ccm 16V 4-Zylinder VW Motor verbraucht 15 Liter und das unter Berücksichtigung aller externen Faktoren.

 

Den o.g. Motor fahre ich selber in einem POLO, bei ambitionierter Fahrt, bei der die Gänge bis 5000Upm gezogen werden und anschließender Fahrt auf der Autobahn mit const. 160-190 Kmh hab ich einen Verbrauch 8 bis 9 Liter.

Schade nur dass der Motor erst ab 2500Upm zum Leben erwacht. Da das max. Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen erreicht wird.

Wenn du dieses Forum weiterhin nutzen möchtest solltest du dich in deinem Umgangston vorsehen, ich kenne dich nicht, du mich nicht und das ist auch gut so und soll auch so bleiben, du kannst gerne informativ posten und deine Ideen hier einfließen lassen aber auf Beleidigungen jeder Art kann hier gut und ganz verzichtet werden, und selbsternannt bin ich sicher nicht, ich weiß wovon ich spreche, aber solche poster wie du warten nur auf sowas um mal wieder richtig auf die kacke zu hauen. Also, schalt mal 3 Gänge runter und beruhig dich, nicht das du gleich platzt vor Wut :D

P.S. Wenn ihr da keine 12 oder 15 Liter durchkriegt kann ich daran nichts ändern, ich schaff das, komisch oder?!?

Also bleibt mal locker Jungs, seit nicht so unentspannt hier ist ein Forum, keine Weltkriegssimulation.

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 9:23

Auch von mir der Wunsch: Schön locker bleiben...!

Da meine Frau sich nun für den CrossPolo entschieden hat, steht der FSI leider nicht mehr zur Diskussion.

Ich darf mich nun für den

1) 1.4 16V mit 100PS

2) 1.4 TDi mit 70PS (nur 3 Töpfe ;-(((

3) 1.9 TDi mit 100PS

entscheiden.

Es werden nur 10 - 15.000km pro Jahr gefahren.

Mein Favorit ist der 1.9TDi, denn er kostet "nur" 1kEUR mehr als der 1.4 16V und ist sehr sehr sportlich. Ist im Verbrauch günstiger, Steuer jedoch höher.

Den 1.4TDi bin ich noch nicht gefahren ... Reicht der eventuell auch aus??

Besten Gruß

DerMerlin

@Golf4U:

Ja also ich weiß auch net...aber irgendwie verwirrt mich das bissl....

 

in deiner sig steht, dass Du nen 1,0 50PS fährst....

 

und selber schreibst du du kommst auf 12 bis 15 liter...aber doch net mit dem Polo??

ich selber hab nen 16V von 1998 (6N) und das die Motoren von damals bei gleicher leistung nich so sparsam sind, wie die modernen, darüber sind wir uns wohl einig....und naja...selbst als ich den neu hatte und voller freude damit rumgeballert bin, wie ein irrer....da bin ich max...aberwirklich maximal auf 10/11 liter gekommen.....und das wie Holger schon sagte bei 5000 umdrehungen in jedem gang....von daher wirkt das schon sehr seltsam....

vielleicht is bei deinem dann was kaputt?? ich mein ich hab schon von dieseln gehört, die 9liter geschluckt haben, wo andere bei gleicher fahrweise auf 5-6 liter kamen....

 

@merlin27:

also ich bin ja eigentlich imemr ein verfechter der benziner riege gewesen, doch leider kann man net abstreiten, dass ein 1,9TDI mit 100PS besser geht als ein 1,4 Benziner....zumal der noch chipabar ist... :)

 

aber vom 3zylinder würd ich dringend abraten...viel zu laut und läuft bei weitem nich so ruhig wie ein 4er..

ansonsten...schwere entscheidung, zumal diesel steuertechnisch deutlich teurer ist und diesel ja auch nicht mehr soo viel billiger ist als benzin....musste am besten mal ausrechnen....

find den FSI gut

bei mir wirds aber nen 74kw tdi

da ich im letzten halbjahr mit dem golf 11751km gefahren bin...TDI rulez

Zitat:

Den 1.4TDi bin ich noch nicht gefahren ... Reicht der eventuell auch aus??

Also fahre den 1.4 TDI mit 70 PS seit dem 30.06. und hab noch keine Probleme. Habe jetzt 12.500 Km drauf.

Fahre täglich zwischen 120 und 130 Kilometer. Hälfte Autobahn hälfte Bundesstraße. Der Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise bei 5,0-5,6 Litern auf 100 Km. Fahre auf der Autobahn nicht immer aber meistens Vollgas 175-185 Km/h. Die Beschleunigung finde ich auch sehr gut, kann es nur mit einem Golf IV 75 PS und einem Polo 9N 64 PS vergleichen.

Beantworte gerne noch weitere Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. noch unschlüssig -> FSI (86PS) oder doch 16V (100PS)