1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Noch unschlüssig welcher 125er Roller..

Noch unschlüssig welcher 125er Roller..

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 21:00

Hallo,

will mir zur kommenden Saison einen 125er Roller zulegen. Bin nur unschlüssig welchen Roller. Hatte auch schon mal hier gepostet, aber bin noch nicht so recht zu einer Endscheidung gekommen..

In der engen Wahl sind nun:

Kymco People S 125

+ Großrad

+ Händler vor Ort

+ Kickstarter (fahre im Winter meist nur Kurzstrecke, ob da die Batterie immer ausreichend geladen wird..?)

+ vermtl. robuste Technik

- kann ich vergleichsweise schlecht drauf sitzen (193cm groß.., Knie kaputt --> Kniewinkel, wenig Platz für die Füße..)

- für einen 125er lahm, wenig PS

- Lt. verschiedener Zeitschriften schlechtes Fahrwerk.. wiege ca. 115Kg..

Honda PSI 125

+ kann ich sehr gut drauf sitzen( daher auch der PSI 125 und nicht der SH 125, beim SH 125 könnte ich in etwa so sitzen wie beim People S 125..)

+ moderner Motor, Einspritzer, vermtl. kraftvoll..

- keine Händler vor Ort, der nächste Händler ist ca. 35 Km entfernt..

- Fahrwerk soll lt. verschiedener Zeitschriften nach ca. 4000Km ausgeschlagen sein, Verarbeitung insgesamt nicht so dolle, bei ca. 20000 km ist die Variomatik hin, der Auspuff bis dahin gar 5x hin..

- KEIN Kickstarter, wenn da mal im Winter die Batterie nicht mehr will..

Nun habe ich den Honda PSI bei einem Händler, ca. 90km von meinem Wohnort entfernt, für 2500,- Euro angeboten bekommen. Listenpreis ca. 3100,- Euro. Ist ein Neufahrzeug aus 2008.. Bisher war der Honda PSI 125 immer um einiges teurer als der People S 125. Nun bewegen sich auf einmal beide im gleichen Preisrahmen. Nun bin ich doch wieder verunsichert. Eigentlich wollte ich erst zum Saisonbeginn in 2-3 Monaten aktiv werden. Aber der Honda-Händler hat 2 PSI 125 stehen, wenn die weg sind wars das zu diesem Preis..

Den motorisch besseren, moderneren Roller, ohne Händler vor Ort und ohne Kickstarter? Aber ich kann sehr gut drauf sitzen. --> Honda PSI 125

Oder den lahmen Roller, mit dem Händler vor Ort und mit Kickstarter, aber ich kann nicht so gut drauf sitzen wie beim Honda.. --> Kymco People S 125

Wäre für Euren Rat oder Empfehlungen wirklich dankbar..

Viele Grüße und

einen guten Rutsch schon mal..

Beste Antwort im Thema

Ganz klar Yamaha X-MAX. Super für Große ( bin 1,89 m) , großes Staufach ( gehen z.B 2. Helme rein ) wendig und hat das beste Fahrwerk seiner klasse ! Fahr den mal Probe ! Außerdem relativ Sparsam und sehr schnell !!!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ganz klar der Honda...

Der zuverlässigste Roller bringt dir absolut gar nichts, wenn du nicht vernünftig darauf sitzen kannst.

scheint mir irgendwie ,als würdest du zwischen Pest und Cholera wählen müssen :D

Gibts nicht noch Alternativen ,die etwas mehr für dich bieten ?Habe gerade eine Zeitung vor mir liegen mit einem SYM Joymax GTS 125 ,2999 Euro. Zitat:mit Komfort selbst für große Fahrer "

Alex.

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von ap11

scheint mir irgendwie ,als würdest du zwischen Pest und Cholera wählen müssen :D

Gut erkannt, so empfinde ich auch gerade.. :-)

Zitat:

Gibts nicht noch Alternativen ,die etwas mehr für dich bieten ?Habe gerade eine Zeitung vor mir liegen mit einem SYM Joymax GTS 125 ,2999 Euro. Zitat:mit Komfort selbst für große Fahrer "

Der Joymax ist mir insgesamt etwas groß.. suche was handliches für die Stadt.. Hatte den Joymax auch schon mal entdeckt..

Hallo,

schau dich doch mal bei den Italienern um.

Piaggio hat verschiedene Großradroller wie den Beverly tourer, carnaby, X 7 die zwar teilweise teurer sind, aber vielleicht gibt es gerade in dieser Jahreszeit interessante Angebote. Außerdem hat Piaggio ein sehr dichtes Händlernetz in Deutschland.

Bei Aprilia würde ich mir den Sportcity und Sportcity Cube mal ansehen.

Ein Bekannter von mir hat auch ein Gardemaß von 1,95 cm und kommt mit dem Piaggio X8 125 gut zurecht. Ist zwar eher Sofaroller, aber hat ein tolles Fahrwerk

Ganz klar Yamaha X-MAX. Super für Große ( bin 1,89 m) , großes Staufach ( gehen z.B 2. Helme rein ) wendig und hat das beste Fahrwerk seiner klasse ! Fahr den mal Probe ! Außerdem relativ Sparsam und sehr schnell !!!

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Nexus500

Piaggio hat verschiedene Großradroller wie den Beverly tourer, carnaby, X 7 die zwar teilweise teurer sind, aber vielleicht gibt es gerade in dieser Jahreszeit interessante Angebote. Außerdem hat Piaggio ein sehr dichtes Händlernetz in Deutschland.

Kann tatsächlich auf allen genannten vergleichsweise schlecht sitzen. Liegt teilweise auch an den "Mitteltunneln". Bin an beiden Knien operiert, suche was mit flachem Durchstieg. Aber selbst mit flachem Durchstieg könnte ich auf oben genannten Rollern meine Beine vergleichweise schlecht unterbringen.. Außerdem sind die mir etwas zu groß und zu teuer.

Zitat:

Bei Aprilia würde ich mir den Sportcity und Sportcity Cube mal ansehen.

Jupp, habe ich auch schon gedacht. Wenn Sportcity, dann den neuen Cube. Der Cube hat ja mit dem Facelift ein neues Cockpit bekommen (das alte Cockpit gefiel mir gar nicht), außerdem soll für die Füße etwas mehr Platz sein. Auf dem normalen (alten) Sportcity habe ich probegessen, da konnte ich meine 45er Schuhe nicht einen Millimeter mehr vor oder zurück bewegen. Da hätte ich keine dickeren Stiefel drauf unterbringen können.. Leider hat in meinem Umfeld noch kein Händler den Cube stehen, die kommen wohl erst noch in den nächsten Monaten.. Aber der Cube soll, nach Liste, ca. 3300,- Euro kosten. Das ist doch schon ein Unterschied zu den 2500,- Euro eines Kymco oder aktuell Honda..

Zitat:

Ein Bekannter von mir hat auch ein Gardemaß von 1,95 cm und kommt mit dem Piaggio X8 125 gut zurecht. Ist zwar eher Sofaroller, aber hat ein tolles Fahrwerk

Leider mir zu groß (zu teuer) und ich kann noch nichtmal drauf sitzen, siehe oben..

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Gilt leider auch hier, sehr teuer und kann meine Beine für so viel Geld schlecht unterbringen. Obwohl es wohl wirklich ein klasse Roller ist..

Mal grundsätzlich gesagt: Ich verstehe die Rollerhersteller nicht. Warum ist es so schwer wenigstens einen Roller für große Menschen zu konstruieren. Ja, ist schon klar, die Roller sollen allen Fahrergrößen passen, damit der Verkauf stimmt. Aber was ich so im meinem Umfeld/bei meiner Suche bisher gehört/erlebt habe, gibt es durchaus mehr große Kerle, die ein ähnliches Problem haben. Wenn da mal einige Hersteller auf die Idee kämmen den einen oder anderen Roller für große Menschen auf den Markt zu bringen..., ich glaube das wäre eine Marktlücke.. ( Natürlich ausgenommen die großen "Sofaroller", aber es möchte nicht jeder einen großen Sofaroller fahren). Es gibt ja auch genügend Roller für kleinere Menschen, die wir Großen und gar nicht erst anschauen brauchen..

Nur mal so gedacht.. :-)

Dann scheinst du wirklich die " Nadel im Heuhaufen" zu suchen.

Da würde ich mir mal einen der Motorrad- und Rollerkataloge aus der Zeitschriftenhandlung holen und mir einen Überblick verschaffen. Da sind sehr detallierte Angaben zu Sitzhöhe und allem weiteren drin. Außerdem ist jeder angebotene Roller dort abgebildet.

Bei dem Preis würde ich mich nicht all zu sehr abschrecken lassen, da sind meistens noch gute Rabatte drin wenn du dich ein wenig umsiehst. Bei Piaggio, Vespa, Aprilia sollten 10-15% Rabatt durchaus drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Den hatte ich auch schon mal zur Probe gefahren. Was Du sagst, kann ich so bestätigen. Ist ne wirkliche Alternative.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 5:52

Zitat:

Dann scheinst du wirklich die " Nadel im Heuhaufen" zu suchen.

Das denke ich auch langsam, werde dann wohl meine Ansprüche etwas zurück nehmen müssen.. :-(

Zitat:

Da würde ich mir mal einen der Motorrad- und Rollerkataloge aus der Zeitschriftenhandlung holen und mir einen Überblick verschaffen. Da sind sehr detallierte Angaben zu Sitzhöhe und allem weiteren drin. Außerdem ist jeder angebotene Roller dort abgebildet.

Habe ich schon getan, wenn ich nichts übersehen habe, gibt es da nicht mehr viele infrage kommende Roller..

Zitat:

Bei dem Preis würde ich mich nicht all zu sehr abschrecken lassen, da sind meistens noch gute Rabatte drin wenn du dich ein wenig umsiehst. Bei Piaggio, Vespa, Aprilia sollten 10-15% Rabatt durchaus drin sein.

Mag stimmen, aber 10% von 3300,- oder gar 4000,- abgezogen ist immer noch mehr als beispielsweise 2500,- ..

Ich hatte mir eigentlich 3000,- Euro als Obergrenze gesetzt. Wenn ich da den Aprilia Sportcity 125 mit ca. 3300,- Listenpreis nehme, da nochmal 10% abziehe bin ich bei ca. 3000,- Euro.

Wenn man die "Sofaroller" mal ausnimmt, ist wohl der Aprilia Sportcity der Klassenprimus. Jedenfalls was ich so im Netz und Zeitschriften lese.. Und der kostet ca. 3000,- Euro. Aber mit mir selbst muß ich nun abmachen ob ich den Klassenprimus haben muß (möchte) oder ein günstigeres Gefährt es auch tut. Und damit bin ich dann wieder bei meinem Ursprungspost --> Kymco People S 125 pder Honda PSI 125 ..

Laut den Testberichten, ist der Aprilia Sportcity in der Tat der "Klassenprimus".

Ich persönlich würde den Aufpreis zahlen und mir den Aprilia Sportcity kaufen, weil er dein " Favorit" ist.

Klar ist das ein Preisunterschied, aber du wirst dich immer darüber ärgern das du nicht den Aprilia Sportcity gekauft hast, sondern den Kymco.

Gerade bei Rollern und allgemein Zweirädern finde ich es wichtig das man bestmöglich sitzt und die Ergonomie stimmt. Dann macht das ganze auch Spaß und man fährt gerne mit dem Roller.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 16:31

Zitat:

Ich persönlich würde den Aufpreis zahlen und mir den Aprilia Sportcity kaufen, weil er dein " Favorit" ist.

Klar ist das ein Preisunterschied, aber du wirst dich immer darüber ärgern das du nicht den Aprilia Sportcity gekauft hast, sondern den Kymco.

Naja, beim Aprilia stört mich die Tatsache, dass er keinen Kickstarter mehr hat. Und gerade im Winter fahre ich, wenn überhaupt, nur Kurzstrecke. So ca. 3Km - 4Km am Stück. Da ist halt meine Überlegung ob diese Kurzstrecke ausreicht die Batterie immer genügend zu laden..

Und da hat ausgerechnet der Kymco noch einen Kickstarter. Wie ich finde ein ungemeiner Pluspunkt. Batterie reicht für den Start nicht.. --> Egal, kurz angekickt, schon läuft das Ding. Beim Aprilia hätte ich mir schon Plan B ausgedacht. Nämlich eine zweite Batterie und ein Ladegerät kaufen. Dann die (immer) geladene Batterie parat halten und wenns soweit ist, dass der Roller nicht mehr will, einfach Batterien tauschen..

Aber was für ein Aufwand im Vergleich zu einem Kickstarter..

Und genau das ist auch mein Dilemma. Die modernen Roller mit annähernd 15PS haben, soweit ich das beurteilen kann, alle keinen Kickstarter mehr. Also einen lahmen Roller (Kymco People S 125) mit Kickstarter oder einen modernen Roller (Honda PSI 125 oder Aprilia Sportcity Cube 125) mit mehr Leistung, dann aber eben ohne Kickstarter..

Ich muß mich da wohl mal entscheiden. Siehe mein Ursprungspost.

Zitat:

Gerade bei Rollern und allgemein Zweirädern finde ich es wichtig das man bestmöglich sitzt und die Ergonomie stimmt. Dann macht das ganze auch Spaß und man fährt gerne mit dem Roller.

Die Ergonomie stimmt bei Honda PSI 125. Aber eben kein Kickstarter. Den Aprilia Cube konnte ich, wie schon erwähnt mangels Vorführer, noch nicht probesitzen. Der Kymco passt solala, kann ich mich aber vermtl. mit arangieren. Allerdings nicht dieses unbedingte Passen wie beim Honda PSI..

Für den Kymco spräche aber auch die zu erwartende Problemlosigkeit. Ein Bekannter fährt seit ca. 2 Jahren den People S, hat jetzt ca 26000Km gelaufen. Einmal musste irgendeine Gummibuchse für ein paar Cent getauscht werden. Sonst noch nichts gewesen.. Also mit der Zuverlässigkeit ist er sehr zufrieden.. Außerdem haben wir hier noch einen Agility One 50er zu laufen, keine Probleme. Gut Ok, der Agility ist vielleicht nicht ganz mit einem People S 125er zu vergleichen, aber ich denke die Tendenz wäre gleich..

Vom Honda SHi125 / PSI125 lese ich überall, Motor top, Haltbarkeit/Verarbeitung/vor allem Fahrwerk solala ..

Also der fehlende Kickstarter, ist hier immer wieder ein Thema und ich habe ihn bei meinen bisher gefahrenen Rollern so gut wie nie gebraucht. Auch bei meinem Italjet Dragster 180 brauche ich Ihn nur wenn er den ganzen Winter stand. Mein Nexus 500 hat auch keinen Kickstarter und der steht auch mal gerne 3 Wochen rum und danach fahre ich ihn nur ein paar Kilometer, ohne Probleme.

Einzigste Ausnahme war meine Vespa PX die hat schonmal öfter den Kickstarter gebraucht, aber da sprechen wir auch über einen ganz anderen Stand der Technik.

guck dir mal den sym hd125evo an. den fährt mein schwager und ist sehr zufrieden ...

Deine Antwort