1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i5
  7. nochmal "Adaptive Fahrwerk Professional" und Wankausgleich

nochmal "Adaptive Fahrwerk Professional" und Wankausgleich

BMW i5 G60

Ich wage nochmal die Frage weil sich der Konfigurator hier leider ausschweigt.

Ich konfiguriere eine i5 40 Touring und nehme das "Adaptive Fahrwerk Professional" (bei uns in Österreich +2.004€). Die Beschreibung schwurbelt da was von einer Anpassung an alle Fahrsituationen, 4mm Tieferlegung und um 2.5° mitlenkenke Hinterräder - also das das ich auch in meinem jetzigen G31 30e xDrive habe. Aber bei dem war der aktive Wankausgleich nicht lieferbar.

Wie sieht das beim i5 40 jetzt aus? Ist der Wankausgleich dabei? Extra gibt's da nichts zu bestellen. Oder ist der in dem Modell überhaupt nicht verfügbar?

Meine Meinung: Es ist NICHT dabei - weil im M60 gibt es das "Adaptives M Fahrwerk Professional" und das kostet über 4k, und da steht klar dabei "Gleicht Seitenneigungen aus". :(

Wer kann helfen?

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der edrive40 hat keinen Wankausgleich und gibt es auch nicht zu bestellen.

Danke. Dachte ich mir schon. Sehr schade. Aber damit kann ich mir auch das Paket sparen.

Bitte nicht überbewerten das Ganze. Ich glaube wenn man es nicht weiß, dann würde man nicht beurteilen können ob einer drin ist oder nicht

Ich bin den 60er jetzt nicht gefahren, aber ich kenn das System vom Porsche und da liegen Welten zwischen mit/ohne. Wenn das bei BMW nicht so ist, dann wäre das schade. Dieses Nicken in schnellen engen Kurven nervt so ungemein. M-Sportfahrwerk hin oder her. Aber das empfindet jeder sicher anders. Ich hatte noch nie ein BMW-Fahrwerk dass mir nicht zu weich war und zu sehr "rumeierte".

Wirklich sparen kann man sich meiner Meinung nach der adaptive Fahrwerk. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist so minimal, dass ich das sicher nicht mehr nehmen werde.

Damit verlierst du leider auch die lenkende Hinterachse, die die Wendigkeit des Fahrzeugs entsprechend beeinflusst.

Ja, aber auch da konnte ich nicht soooo große Unterschiede feststellen. Ist aber natürlich schwierig. Muss man Schneekettenprogramm aktivieren und dann rumfahren und probieren. Aber so dramatisch fand ich es nicht. Wankausgleich wäre für mich ein Kaufargument gewesen.

Das Fahrwerk im neuen Panamera mit Wankausgleich ist Welten vom

adaptivenFahrwerk entdernt und ein ganz andere Technologie. Das

Fahrwerk mit Active Ride gibt es nur im Hybrid und es kostet lässige

8.800.-€ Aufpreis. Und die HA Lenkung kostet nochmal rund 1.800.-€

zusätzlich! Also rund +10.000.-€. Was vergleichbares gibt es nur bei

Mercedes für doe großen SUV GLE und GLS zu ähnlichen Preisen.

Wie gesagt andere Welt, andere Preise. Wenn du also das Beste vom

Besten auf der Fahrwerksseite willst, dann musst du wohl zu Porsche

und da fängt es bei 123.400.-€ an - ohne das Active Ride!!!!!

War kein neuer Panamera, sondern ein alter Cayenne Turbo (mind 15 Jahre alt inzwischen) aber trotzdem extrem geil.

Mag sein, aber wir können ja jetzt nur über das reden was aktuell am Markt

und zu kaufen ist. Und da ist nach dem was ich kenne das Active Ride des

Porsche wohl das beste System, aber eben auch nicht billig.

Aus dem BMW Guide des i5

Img

Zitat:

@westbeemer schrieb am 1. August 2024 um 15:49:40 Uhr:

Aus dem BMW Guide des i5

Das macht es eben erstmal ein wenig verwirrend. Weil die Benennung eben SEHR ähnlich ist.

Ich habe ja das M-Sportfahrwerk, dann nimmt man noch das "Adaptive Fahrwerk Professional" dazu, und dann KÖNNTE man meinen, das ergebe in Summe das "Adaptive M Fahrwerk Professional". ;)

Dem ist aber nicht so. Leider. Jetzt weiss ich es auch sicher.

Dann kläre uns auf: was heißt aktive Wankstabilisierung aus dem Manual?

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 1. August 2024 um 17:45:59 Uhr:

Dann kläre uns auf: was heißt aktive Wankstabilisierung aus dem Manual?

Worüber soll ich dich aufklären? Und wo gibt's im Konfigurator ein MANUAL? Oder willst du nur diskutieren?

Ich habe festgestellt, dass der Konfigurator für mich nicht eindeutige Angaben macht, und für mich leicht irreführend war. Deswegen hab ich hier ne Frage reingestellt, und die wurde vor 10 Beiträgen schon geklärt.

Ok, ich dachte du hättest noch irgendwas anderes erfahren / recherchiert.

Den Auszug aus dem Handbuch hatte westbeemer oben gepostet, das ist natürlich nicht im Konfigurator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen