ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nochmal bitte: Xenon - ja oder nein

Nochmal bitte: Xenon - ja oder nein

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 17:28

Hallo Gemeinde,

ich weiß, ich weiß, dass es bereits zahlreiche Beiträge zum Thema Xenon gibt, die sich aber alle irgendwie in Detailfragen verzetteln.

Da ich noch ein paar Tage lang bei meiner Bestellung noch etwas ändern kann, hier meine dringende Frage:

Xenon, ja oder nein? Lohnt sich der Aufpreis? Auf den elektrischen Stuhl könnte ich verzichten und würde vielleicht statt summum doch nur momentum nehmen (plus Soundsystem und Felgen) Das brächte doch eine beträchtlich Ersparnis.

Bitte helft mir mit objektiven (soweit möglich) Statements

besten dank

Riraroon

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann nur meine Meinung kundtun. Xenon ist Muss. Ausleuchtung ist gut und die Helligkeit auch. Die Kontraste sind ein wenig stark, aber das hat auch Vorteile. Leider ist die Reichweite nicht so doll...

Ich würde es wieder ordern... Gruß Heiko

Re: Nochmal bitte: Xenon - ja oder nein

 

Zitat:

Original geschrieben von Riraroon

Xenon, ja oder nein? Lohnt sich der Aufpreis? Auf den elektrischen Stuhl könnte ich verzichten und würde vielleicht statt summum doch nur momentum nehmen (plus Soundsystem und Felgen) Das brächte doch eine beträchtlich Ersparnis.

Die gleiche Überlegung hatte ich auch vor meiner Bestellung, aber da man mir mit der Leasingrate entgegenkam, habe ich doch Summum genommen.

M.E. kann man auf Xenon verzichten (auf den elektr. Stuhl eher nicht), obwohl es immer wieder für einen Lacher gut ist...

 

Gruß

Martin

am 19. Oktober 2005 um 17:44

Hallo,

ich habe selbst kein Xenon (vor 3 Monaten habe ich meinen neuen Elch bekommen), da ich in einem direkten Vergleichstest den Unterschied für zu gering empfunden habe. Dagegen hat mich die Begrenzung der Leuchtweite eher irritiert. Ich weiß, dass manche Dinge gewöhnungsbedürftig sind und in einem momentanen Direktvergleich nicht ausreichend ermittelt werden können. Deshalb schließe ich auch nicht gänzlich aus, dass ich nach einer längeren Probephase anders entscheiden würde. Mein Test, nacheinander die gleiche Teststrecke (ca. 15 km) bei vergleichbaren Bedingungen ergab, wie gesagt, meine Entscheidung für Halogen.

Gruß Horst

Re: Nochmal bitte: Xenon - ja oder nein

 

Zitat:

Original geschrieben von Riraroon

Auf den elektrischen Stuhl könnte ich verzichten und würde vielleicht statt summum doch nur momentum nehmen (plus Soundsystem und Felgen) Das brächte doch eine beträchtlich Ersparnis.

Ich hab das mal nachgerechnet:

Differenz Momentum / Summum (beim D5) 2.300,00 EUR

Felgen +600,00 EUR

Sound +900,00 EUR

Ersparnis nach Adam Riese 800,00 EUR, dafür kein elektrischer Stuhl und nix Xenon.

Ich würd in meine Überlegung auch mit einbeziehen, wie der spätere Wiederverkauf sich darstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest Xenon ein Verkaufsargument ist.

JA - ich würde es nehmen, einfach weil ein Auto damit auf dem aktuellen Stand ist und der Wiederverkaufswert etwas besser ist.

und

NEIN - ich selber habe keine Xenons drin und vermisse sie auch nie. Mein normales H Licht ist ausreichend (und für die paar Meter im richtig Dunklen habe ich Zusatzscheinwerfer dran) ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und Entscheiden musst Du Dich nun mal selber ;-)

Ich hab H7, vermisse das Xenon im XC90 nicht und würde es auch bei einer Neubestellung nicht berücksichtigen.

Gruß Thomas

 

..ich glaub, jetzt haben wir alle Möglichleiten durch :D :D

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

JA - ich würde es nehmen, einfach weil ein Auto damit auf dem aktuellen Stand ist und der Wiederverkaufswert etwas besser ist.

...

JA, da stimme ich dir zu. Zu einem Auto der Klasse Volvo gehöhrt Xenon, dshalb habe ich es auch gerade mitbestellt. Zudem gibt es im Technikpaket (Multifunktionlenkrad brauche ich sowieso) die Parwächter dann fast gratis (brauche ich aber eher nicht).

Und noch einmal JA, weil ich die Halos nicht so doll finde, kann nur besser werden - hoffe ich. Das fällt umso stärker auf, da ich täglich den Vergleich habe. Die A2 Lichter (auch Halo) sind viel besser - weiter und wesentlich gleichmäßiger - Ausleuchtung bis nahezu im 90 Grad Winkel.

Gruß Karsten, bei dem's bald blau leuchtet (standesgemäß!)

Wir haben Xenon und sind damit sehr zufrieden!

Ich fahre fast nur AB und da bringt xenon gar nix. Würde ich immer durch den Wald fahren wäre es etwas anderes - vorausgesetzt ich würde mit dem stärkeren hell-Dunkel übergang klar kommen. aber bis in ein paar jahren wird das serie sein (und das auto wieder ein stück teurer) und die entscheidungsfindung erübrigt sich. solange ich es nicht nehmen muss nehme ich es nicht.

Rapace

Re: Nochmal bitte: Xenon - ja oder nein

 

Zitat:

Original geschrieben von Riraroon

Hallo Gemeinde,

ich weiß, ich weiß, dass es bereits zahlreiche Beiträge zum Thema Xenon gibt, die sich aber alle irgendwie in Detailfragen verzetteln.

Da ich noch ein paar Tage lang bei meiner Bestellung noch etwas ändern kann, hier meine dringende Frage:

Xenon, ja oder nein? Lohnt sich der Aufpreis? Auf den elektrischen Stuhl könnte ich verzichten und würde vielleicht statt summum doch nur momentum nehmen (plus Soundsystem und Felgen) Das brächte doch eine beträchtlich Ersparnis.

Bitte helft mir mit objektiven (soweit möglich) Statements

besten dank

Riraroon

Du solltest vielleicht mal über das Ocean Race Modell nachdenken. Basiert auf Momentum plus Xenon plus 18 Zoll Felgen plus Metallic.

Viele Grüße

Selenum

Ich würde XENON nicht nehmen.

Begründung:

- Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht viel zu langsam

- "Leuchtfeld" zu abgehackt

- Laut Forum haben einige Probleme mit der Justage/Reichweite und deshalb mehrfache Werkstatt Besuche notwendig

- entgegenkommende XENON (egal welcher Hersteller) sind kleine "Leuchtknubbel" - H7 Reflektoren sieht man meiner Meinung nach wesentlich besser

Leih dir am besten einen mit XENON über Nacht, um dir deine Meinung selber zu bilden.

Ich bin seitdem für H7. Auf die SRA kann ich auch verzichten.

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Ich hab das mal nachgerechnet:

Differenz Momentum / Summum (beim D5) 2.300,00 EUR

Felgen +600,00 EUR

Sound +900,00 EUR

Ersparnis nach Adam Riese 800,00 EUR, dafür kein elektrischer Stuhl und nix Xenon.

Die Felgen muss man nicht unbedingt haben und der Sound ist auch nicht essentiell.

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zu einem Auto der Klasse Volvo gehöhrt Xenon,

Meinen auch die Hersteller und verdienen sich ´ne goldene Nase an diesem extrem kostspieligen Extra...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Die A2 Lichter (auch Halo) sind viel besser - weiter und wesentlich gleichmäßiger - Ausleuchtung bis nahezu im 90 Grad Winkel.

Hast Du auch berücksichtigt, dass Du im A2 höher sitzt?

Im XC70 waren die gleichen Lampen wie im V70 subjektiv besser.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselrakete

- Laut Forum haben einige Probleme mit der Justage/Reichweite und deshalb mehrfache Werkstatt Besuche notwendig

Wenn die Scheinwerfer wirklich z tief eingestellt sein sollten (bei mir waren sie es nicht, bei gseum z.B. schon), reicht auch ein (1) Werkstattbesuch!

 

Gruß

Martin

am 19. Oktober 2005 um 20:48

Xenon ist im Jahr 2006 ein Muß! Autos ohne Xenon-Licht, besonders die teuren wie z.B. der XC90 werden in den nächsten Jahren einen höheren Wertverlust haben, als die MIT. Grund ist folgender: Immer mehr Autos werden serienmäßig mit Xenon-Licht ausgerüstet und auch immer mehr Käufer bestellen ihre Autos mit den Xenon-SW, deshalb wird ein Gebrauchtwagenkäufer immer vor der Auswahl stehen: "einen mit" oder "einen ohne" .. die Antwort ist wohl klar ;)

Meine Empfehlung: auf jeden Fall mit!

PS. Optik nicht vergessen !!

EDIT: Sprechen wir eigentlich vom XC90? Ich bin so XC90 fixiert, dass ich das stillscheigend angenommen habe. Was ich unten geschrieben habe, gilt nur für den XC90, nicht für die anderen P2-Fahrzeuge.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

vorausgesetzt ich würde mit dem stärkeren hell-Dunkel übergang klar kommen.

Zitat:

Original geschrieben von dieselrakete

- "Leuchtfeld" zu abgehackt

- entgegenkommende XENON (egal welcher Hersteller) sind kleine "Leuchtknubbel" - H7 Reflektoren sieht man meiner Meinung nach wesentlich besser

Gerade beim XC90 ist das Leuchtfeld nicht so abgehackt wie bei den meisten anderen Xenon-Lampen, da im XC90 ein Reflektor-System zum Einsatz kommt, keine Linse. Dieser Reflektor ist übrigens bei H7 und Xenon gleich gross.

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

JA - ich würde es nehmen, einfach weil ein Auto damit auf dem aktuellen Stand ist

Seh ich auch so. Natürlich kauft man ein Auto in erster Linie für sich selbst und nicht für den Nachbesitzer, aber Xenon gehört heute einfach dazu. Ok, ein Navigationssystem eigentlich auch, und trotzdem hab ich selbst keins genommen. Aber ich hab' auch nie gesagt, gass ich ein gutes Vorbild bin.

Grüsse

Christoph, mit Xenon, auch im nächsten Auto wieder (ausser es gibt dann was besseres)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nochmal bitte: Xenon - ja oder nein