ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nochmal ein paar Fragen zum Four-C (4-C)

Nochmal ein paar Fragen zum Four-C (4-C)

Volvo XC60 D
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 9:21

Ich bastel gerade an der Konfiguration meines neuen XC60 herum.

Nachdem nun schon einige Optionen als sicher feststehen bin ich hinsichtlich der Fahrwerksoptionen und Radkombinationen noch unschlüssig und erhoffe mir hier einige gute Ratschläge.

Bislang fahre ich Reifen mit 18" Felgen mit dem 2010er Standardfahrwerk. Sieht gut aus und fährt sich gut. 17" will ich nicht, ist aber bei Summum eh keine Option. Das Einzige was mich stört ist das "Stuckern" bei langsamer Fahrt (bis Stadttempo) bei schlechten Straßen. Die Stöße, die dabei übertragen werden, finde ich störend. Das soll beim Neuen möglichst nicht mehr so sein.

Bei Summum sind die 18" Felgen eh dabei und wenn ich das richtig verstanden habe, dann entspricht d ie Option Touringfahrwerk dem alten (von mir gefahrenen) Standardfahrwerk. Das heißt dann aber auch, dass sich im Vergleich zum Vorgänger nichts ändert.

Nun gibt es ja das Four-C. Den bisherigen Forumsbeiträgen nach entspricht dabei die Stufe

- Comfort dem Touringfahrwerk. Einige sagen sogar es ist komfortabler.

- Sport dem Standardfahrwerk?

- Advanced einem Sportfahrwerk.

Ist 4-C dann ein Touringfahrwerk mit der Option auf Knopfdruck ein härteres/strafferes Fahrwerk zu haben oder kann es mehr?

Verhindert 4-C vielleicht das von mir beschriebene "Stuckern" auf schlechten Straßen?

Kann 4-C i.V.m. 19" vielleicht sogar die durch die 19"er bedingten Komforteinbußen ausgleichen?

Beste Grüße, Chigurh.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen!

ist zwar schon eine Weile her - aber vielleicht interessiert es den Einen oder anderen noch!?

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren XC60 - davon eine halbes Jahr einen Diesel, seit ca. 1 Jahr einen Benziner. Beide mit 4C-Fahrwerk.

Den ersten habe ich gebraucht gekauft und einfach einen mit 4C gesucht, weil ich das schon in einem meiner drei S60I hatte - und das war deutlich besser als die S60 ohne 4C.

Nachdem ich meinen XC60-Diesel loshaben wollte (war mir zu "rustikal" vom Motor her), habe ich vorher einen XC60 mit Benziner Probe gefahren. Mir kam es dabei eher auf die Motor-Geräuschkulisse und den tatsächlichen Spritverbrauch an. Der Probe-XC60 hatte kein 4C-Fahrwerk und ich fand das völlig unakzeptabel. Es war einfach nur schaukelig oder total unsensibel und hart auf kurzen Stößen. Also wie man so was bauen kann ... (der Motor war allerdings klasse: 6-Zylinder :-) )

Für mich war damit klar, es muss wieder 4C sein!

Nun habe ich den XC60-Benziner ein Jahr mit 4C - und die Entscheidung war total richtig. Wenn ich das normale Fahrwerk mit dem 4C vergleichen sollte, so kann ich nur sagen: das lässt sich nicht vergleichen. Ein XC60 mit 4C (oder damals auch der S60I) fährt sich insgesamt komfortabler und dabei nicht schwammiger - sondern genrell viel ruhiger. Ich kann es nur jedem empfehlen. Tester, die behaupten, dass man das kaum merkt und die 1400EUR nicht Wert ist, haben meiner Meinung nach kein Gefühl.

Ein Touringfahrwerk bin ich nie gefahren. Ich habe die Räder 18" und 20" auf meinen beiden XC60.

Viele Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 6:53

OK, keine Antworten! Das Thema wurde wohl schon zu häufig durchgekaut. Ich habe mal weiter gestöbert und mir Forenberichte aus den Jahren ab 2006 zum 4-C durchgelesen. Damals gab es wohl unterschiedliche Abstufungen beim 4-C. Einmal die für die R-Modelle (insb. S60R) und die für die Nicht-R-Modelle. Bei den Nicht-R-Modellen wurde mehrfach über ein gefährliches Versetzen der Hinterachse in den Stufen Comfort und Sport gesprochen. Auch wurden die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen als sehr deutlich beschrieben. Weiterhin kam es bei einigen nach einigen 10.000 Km zu teuren Reparaturen (neuer Dämpfer für 2.000,- EUR etc.).

Ich gehe mal davon aus, dass das 4-C kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Das 4-C im MJ 2014 wird wohl anders sein als in einem MJ 2007 Elch. Insbesondere liest man in neueren Berichten nichts mehr von einem Versetzen der Hinterachse. Kann es sein, dass Volvo das 4-C dahingehend "weiterentwickelt" hat, dass sich die unterschiedlichen Stufen nicht mehr so deutlich voneinander unterscheiden? Wie sieht es mittlerweile mit der Haltbarkeit der verbauten Komponenten aus? Gibt es neuere Elche mit 4-C mit ähnlichen Problemen wie damals?

Interessant fand ich die Volvo News vom 17.06.2004(!)

http://www.motor-talk.de/news/four-c-technologie-t344984.html#!page=1

Dort heißt es u.a.,

"Der Innovationsgrad und praktische Wert des Four-C-Systems wird durch eine Vielzahl von Funktionen deutlich. So unterbindet die Nick- und Wanksteuerung DLC (Di-ve and Lift Control) nicht nur das Eintauchen von Front und Heck beim Beschleunigen beziehungsweise Bremsen, sondern auch das Nachschwingen der Karosserie, wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt. Ist das Fahrzeug stark beladen, wirkt die lastabhängige LDC-Steuerung (Load Dependable Control) einem zu tiefen Einfedern des Aufbau entgegen und stellt auf diese Weise weitgehend unveränderte Fahreigenschaften sicher."

Hat das heutige 4-C im XC60 auch die Wank- und Nicksteuerung DLC und die LDC-Steuerung?

ich kann dir Deine Fragen nicht mit Bezug zum XC60 beantworten, da ich dieses FZ nie besessen hab. Meine Erfahrungen beiziehen sich auf einen V60 mit 4C. Ein 1:1 Vergleich mit den Serienfahrwerken habe ich so nicht empfunden. Das Serienfahrwerk würde ich irgendwo zwischen Comfort und Sport einsortieren wollen; Comfort ist eben noch ein bißchen mehr Comfort und Sport ist ein wenig straffer. Das waren auch die beiden Einstellungen, die ich meist verwendet habe. Advanced ist schon hart (natürlich kein Vergleich mit den Supersportfahrwerken), auch die Lenkung ist dann wesentlich direkter. Da habe ich gern in schnellen und kurvigen Autobahnpassagen und auf kurvenreichen Landstraßen verwendet, da die Wankneigung dann deutlich reduziert ist. Schlechte Straßen und Advanced waren allerdings nicht so mein Fall.

just my 4 cents :D Fahrwerksabstimmungen sind immer recht subjektiv zu beurteilen und hängen m.M.n stark von den persönlichen Erfahrungen ab.

Grüße

Andreas

am 29. Mai 2013 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

...Verhindert 4-C vielleicht das von mir beschriebene "Stuckern" auf schlechten Straßen?

...

Habe außer einigen Probefahrten keine Erfahrungen mit Volvo. Konnte auch nie 4-C im direkten Vergleich mit einem Serien-FW fahren.

 

Meine Erfahrung mit "Stuckern" ist, daß dies primär an die Eigendämpfung des Reifens gekoppelt ist. Möchte behaupten, daß ich aktuell bzgl. Fahrkomfort das beste Fahrwerk auf dem Markt fahre, eine Citroen Hydropneumatik. Aber auch hier stuckert es bei Kanaldeckeln usw., was wohl den serienmäßigen 245/45-18 geschuldet ist. HP-Puristen rüsten deswegen auf 17" um, als Winterreifengröße zugelassen.

 

Meinen XC60 habe ich daher ganz bewusst mit dem Touring-FW und 17" bestellt.

Frei nach dem Motto: die schicken 18" oder 19" sehe ich nur beim Einsteigen, den Fahrkomfort fühle ich jeden Meter.

 

Gruß

DN

 

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

ich kann dir Deine Fragen nicht mit Bezug zum XC60 beantworten, da ich dieses FZ nie besessen hab. Meine Erfahrungen beiziehen sich auf einen V60 mit 4C. Ein 1:1 Vergleich mit den Serienfahrwerken habe ich so nicht empfunden. Das Serienfahrwerk würde ich irgendwo zwischen Comfort und Sport einsortieren wollen; Comfort ist eben noch ein bißchen mehr Comfort und Sport ist ein wenig straffer. Das waren auch die beiden Einstellungen, die ich meist verwendet habe. Advanced ist schon hart (natürlich kein Vergleich mit den Supersportfahrwerken), auch die Lenkung ist dann wesentlich direkter. Da habe ich gern in schnellen und kurvigen Autobahnpassagen und auf kurvenreichen Landstraßen verwendet, da die Wankneigung dann deutlich reduziert ist. Schlechte Straßen und Advanced waren allerdings nicht so mein Fall.

just my 4 cents :D Fahrwerksabstimmungen sind immer recht subjektiv zu beurteilen und hängen m.M.n stark von den persönlichen Erfahrungen ab.

Grüße

Andreas

Ich habe ebenfalls 4C im V60 und kann obiges voll und ganz bestätigen.

Ich hatte eine Probefahrt mit Normalfahrwer udn dann 4C gemacht. 4C ist erheblich komfortabler bei Comfort, aber auf guten Strecken fahre ich oft mit Advancedm, gut für kurvige Autobahnen.

Du muss immer bedenken, dass 4C nicht nur die Dämpfer härter oder weicher stellt, sondern ständig nachregelt. Ich empfinde ien relativ "gleitendes" Fahrgefühl, sehr angenehm. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt.

Ob 4C bei 18" "hilft", wage ich zu bezweifeln. Die Federhärte wird schon nicht gerade sehr weich sein, es können ja nur die Dämpfer geregelt sein.

Die Lenkung ist bei Advanced nicht direkter, da die Übersetzung starr ist, sondern nur etwas schwergängiger, für mich Ideal, da ich sonst mit der Stufe geringster Lenkkraft fahre, da passt es bei Advanced sehr gut.

Also gut, mein Senf......, aber XC70 und der ist anders ausgelegt, eigentlich die Komfort- Gleiter- Variante bei Volvo. Hier ist das Standartfahrwerk ab 2012 eher wie Sport, 4-C bringt hier also Komfort und das spürbar. Sport ist eine merkliche Veränderung, allerdings mehr, was Kipp und Seitenneigung angeht, ist auf AB und guter Landstr. sehr angenehm, auf meinen heimischen Kopfsteinpflasterstrecken aber schon etwas rucklig, da ist Comfort schöner. Advanced ist im XC70 eigentlich nicht fahrbar, oder ich kenne nicht die Strassen dazu...Normal bin ich immer auf Comfort, eine gute Kombi ist Sport mit Aktivierung des S-Modus der GT......das passt dann richtig.

Wenn man also Luft hat in der Preisgestaltung, sollte man die Option nehem, sonst wird`s nichts mit der eierlegenden Wollmilchsau  ;). Beim XC60 wäre mir das Standart-Fahrwerk schon zu stuckig..., Touring ist angenehm, aber zu schauklig, wenn`s mal zügig wird..da beisst sich der Hund in den Schw...

Gruß

KUM

Ich habe Four-C im XC 60. Der Vergleich zum "normalen" Fahrwerk ist zu lange her. Die Probefahrt fand ca. 2 Monate vor Auslieferung statt. Ich habe es damals genommen, weil mir das "normale" Fahrwerk immer noch zu hart war. Gleichzeitig trete ich schon mal durch auf der Autobahn, meist vergesse ich - wie gestern - dann das Fahrwerk umzuschalten, notwendig ist das nicht. Vor einem erneuten Kauf, würde ich alle 3 Varianten testen, möglichst eben auch das Touringfahrwerk.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von Thomas1009

Ich habe Four-C im XC 60. Der Vergleich zum "normalen" Fahrwerk ist zu lange her. Die Probefahrt fand ca. 2 Monate vor Auslieferung statt. Ich habe es damals genommen, weil mir das "normale" Fahrwerk immer noch zu hart war. Gleichzeitig trete ich schon mal durch auf der Autobahn, meist vergesse ich - wie gestern - dann das Fahrwerk umzuschalten, notwendig ist das nicht. Vor einem erneuten Kauf, würde ich alle 3 Varianten testen, möglichst eben auch das Touringfahrwerk.

Ich würde liebend gerne alle 3 Varianten testen, am besten mit der von mir bevorzugten Rad-Reifenkombination und am besten direkt hintereinander. Das wird aus praktischen Gründen leider nicht möglich sein, weil kein Händler alle Varianten haben wird. Ich mache nächste Woche eine Probefahrt in einem 2014er D4 AWD und bin gespannt welches Fahrwerk da verbaut ist.

Vom 4-C erhoffte ich mir eine deutliche oder zumindest für Normalos spürbare Spreizung zwischen den Stufen. Wäre ja toll, wenn man mit 4-C quasi zwischen Touring-, Standard- und Sportfahrwerk hin- und herschalten könnte.

Das auch die Comfort-Stellung bei einem XC60 niemals "Limousinenkomfort" herbeizaubern kann, ist mir klar (und das kann ja das Touringfahrwerk auch nicht). Das wird bauartbedingt nicht möglich sein, aber verändert man durch Sport oder gar Advanced auch den "Charakter" des Elches? Fährt er dann in langgezogenen Autobahnkurven schon eher "wie auf Schienen" und vermindert man die Seitenneigung und das "Schwimmen" beim schnellen Überholen?

Chigurh

Zitat:

Das wird bauartbedingt nicht möglich sein, aber verändert man durch Sport oder gar Advanced auch den "Charakter" des Elches? Fährt er dann in langgezogenen Autobahnkurven "wie auf Schienen" und vermindert man die Seitenneigung und das "Schwimmen" beim schnellen Überholen?

 

Chigurh

Ganz kurz: Ja.

wobei das mit "wie auf Schienen" nichts wird. Aber Seitenneigung und aufschaukeln wird deutlich reduziert, der Rest kommt in Advanced, aber das wirst Du kaum fahren wollen...

KUM

Den komfortabelsten Volvo den ich in Erinnerung habe, wer der erste XC60 meines Bruders, als T6 mit Four-C. Sehr sanftes Abrollen, zwar mit entsprechenden Rollbewegungen, welche allerdings im Langsamverkehr und auf wenig kurvigen Strassen kein Thema sind. Muss es dann schneller gehen, oder wird es enger und kurviger, einfach auf Sport oder Advanced und durch die straffere Dämpfung ist das Rollen weg, was das Fahrzeug viel direkter auf Lenkbefehle reagieren lässt.

Bei meinem V60 D5 AWD, welchen ich bis Januar gefahren bin, hatte ich auch das Four-C, weil es deutlich mehr Komfort als das schon damals in der CH auch beim V60 lieferbare Komfortfahrwerk lieferte. Dieses hatte ich beim ersten V60, es federte etwas weicher an, als das Standard dynamische Fahrwerk. Auch im V60 empfinde ich das Four-C als die beste Lösung, klar auch die teuerste, aber im Alltag deutlich angenehmer, auch wenn der Unterschied der Stufen kleiner ist, als beim XC60.

Heute bin ich mit unserem Polo (neues modell) zur Arbeit gefahren. Endlaich habe ich mal alle Unebenheiten der Strecke (40% Autobahn kennengelernt).

Das ist selbst auf Advanced in meinem V60 mit 4C angenehmer. Es werden vor allem auch schon in Comfort viele Wankbewegungen weggebügelt.

Ich würde es immer wieder nehmen, auch wenn ich öfter mal einen Wohnwagen ziehe, würde ich es dem Niveaumaten vorziehen, weil es eben anpassbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Das wird bauartbedingt nicht möglich sein, aber verändert man durch Sport oder gar Advanced auch den "Charakter" des Elches? Fährt er dann in langgezogenen Autobahnkurven "wie auf Schienen" und vermindert man die Seitenneigung und das "Schwimmen" beim schnellen Überholen?

Chigurh

Ganz kurz: Ja.

wobei das mit "wie auf Schienen" nichts wird. Aber Seitenneigung und aufschaukeln wird deutlich reduziert, der Rest kommt in Advanced, aber das wirst Du kaum fahren wollen...

KUM

Ich denke, dass wir dass "wie auf Schienen" mal definieren müssten. Verglichen mit meinem E39 lief schon mein S80I "wie auf Schienen".Vor allem das Thema "fehlender Geradeauslaufen" im BMW war auf Dauer nervig.

Alle VOLVOs hatten etwas mehr Seitenneigung (gefühlt, nicht gemessen) als die BMWs. Dafür waren sie "handzahm. Ich lasse halt eine gewisse Bewegung zu und erfreue mich an der "unspektakulären" Fahrweise. Ich muss noch mal einen ganz aktuellen 5er fahren, um einen direkten Vergleich zu haben. Aber ich muss zugeben, dass ich mir für den Alltag gar keinen anderen Fahrwerke mehr wünsche. Oft stehe ich den Begriffen wie "schwammig, etc." vollkommen hilflos gegebnüber. meinem damaligen Fahrschulwagen, ein /8er, ja, der war schwammig, aus heutiger Sicht eher "vollkommen umfahrbar". Ja, der W123 240d meines Vaters war schwammig, ja, mein erster Golf ohne Servolenkung war eine Qual und -da ohne Stabis- schwammig. Ja, der erste S80 war etwas unentschieden zwischen "straff und weich" Aber, verglichen dazu haben die heutigen Fahrwerke Rennqualitäten. Zumindest für das, was man im Alltag fährt.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 7:06

Ich glaube jetzt geht der Thread in die falsche Richtung. Ich will gar keine Vergleiche mit anderen Autos und schon gar nicht mit 70er oder 80er Jahre Modellen.

Mit geht es ja eigentlich nur um das 4-C und das am besten das im XC60. Der XC60 wird mit keinem Fahrwerk super komfortabel oder sehr sportlich unterwegs sein können, wie irgendwelche anderen Autos beliebiger Marken. Wenn ich Frage ob eine bestimmte Einstellung (Sport oder Advanced) sich im Vergleich zu einer anderen Einstellung (Comfort) so anfühlt als ob man "wie auf Schienen" fährt, dann beziehe ich das auf den XC60 oder einen anderen Volvo.

Das Standardfahrwerk im XC60 scheint mir der beste Kompromiss zwischen Komfort auf schlechten Straßen und Stabilität auf Landstraßen oder Autobahnen zu sein. Ich würde vermutlich das Touringfahrwerk nehmen, weil es wohl etwas komfortabler auf schlechten Straßen sein wird und ich größtenteils in der Stadt unterwegs bin. Wenn es dann auf kurvigen Landstraßen oder langgezogenen Autobahnkurven ein wenig mehr "schaukelt", kann ich damit leben.

Das 4-C scheint mir genau diese beiden Bereiche abzudecken, also den nötigen Komfort für die Stadt und die schlechten Straßen und das Quentchen Sportlichkeit für die Landstraße oder die Autobahn. Und nochmal, ein Citroen ist in der Stadt sicher komfortabler und ein 3er BMW auf der Landstraße sicher sportlicher.

Wenn es das Budget zuläßt, werde ich 4-C wohl mitbestellen. Wenn nicht wird es das Touringfahrwerk mit den PAN 18"ern.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Chigurh

am 31. Mai 2013 um 10:24

Hi,

kann leider nur mit einem S60 II dienen, dafür aber mit 18" Rädern und 4C. Zu 95% fahre ich ihn im Comfort-Modus. Er ist dann eine ziemliche Sänfte, Seitenneigung ohne Ende.. Sobald ich weiß es wird kurvig oder brauche (noch) mehr Traktion schalte ich ihn auf Sport oder Advanced, wobei sich mir der Sinn dieser beiden Stufen nicht mehr erschließt, die hätte man m.M. mach zusammenlegen können als "Sport / Hart abgestimmt". Was total nervt ist dass man S-Modus der GT und Dämpfereinstellung getrennt einstellen muss, da hätte ich mir lieber einen Knopf "Sport" und "Normal" gewünscht der sowohl Lenkung als auch Getriebesteuerung und eben Dämpfung einstellt, wie beim 9-5 II.

Grüezi

Feg

Zitat:

Original geschrieben von Chigurh

Ich glaube jetzt geht der Thread in die falsche Richtung. Ich will gar keine Vergleiche mit anderen Autos und schon gar nicht mit 70er oder 80er Jahre Modellen.

Mit geht es ja eigentlich nur um das 4-C und das am besten das im XC60. Der XC60 wird mit keinem Fahrwerk super komfortabel oder sehr sportlich unterwegs sein können, wie irgendwelche anderen Autos beliebiger Marken. Wenn ich Frage ob eine bestimmte Einstellung (Sport oder Advanced) sich im Vergleich zu einer anderen Einstellung (Comfort) so anfühlt als ob man "wie auf Schienen" fährt, dann beziehe ich das auf den XC60 oder einen anderen Volvo.

Das Standardfahrwerk im XC60 scheint mir der beste Kompromiss zwischen Komfort auf schlechten Straßen und Stabilität auf Landstraßen oder Autobahnen zu sein. Ich würde vermutlich das Touringfahrwerk nehmen, weil es wohl etwas komfortabler auf schlechten Straßen sein wird und ich größtenteils in der Stadt unterwegs bin. Wenn es dann auf kurvigen Landstraßen oder langgezogenen Autobahnkurven ein wenig mehr "schaukelt", kann ich damit leben.

Das 4-C scheint mir genau diese beiden Bereiche abzudecken, also den nötigen Komfort für die Stadt und die schlechten Straßen und das Quentchen Sportlichkeit für die Landstraße oder die Autobahn. Und nochmal, ein Citroen ist in der Stadt sicher komfortabler und ein 3er BMW auf der Landstraße sicher sportlicher.

Wenn es das Budget zuläßt, werde ich 4-C wohl mitbestellen. Wenn nicht wird es das Touringfahrwerk mit den PAN 18"ern.

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Chigurh

Habe den XC60 MY13 mit 4C auf 18", mein Vater einen XC60 MY13 mit Touringfahrwerk auf 17". Mein XC60 ist mit den 18er auf der Stellung Comfort vergleichbar mit dem XC60 Touringfahrwerk auf 17".

Am besten ist aber mein XC60 mit 4C auf Comfort und 17" Alus (mein Winterkonfig) - da hat man wirklich eine schöne Spreizung zwischen Comfort, Sport und Advanced.

In schnelleren Kurven neigt sich der XC60 mit 4C deutlich weniger als ein XC60 mit Touringfahrwerk - auch in der Stellung Comfort. Diese nutze ich auch zu 97%

Ich würde auf 4C in Verbindung mit der verstellbaren Servo nicht mehr verzichten wollen

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen