Nochmal Fernbedienung der Zentralverriegelung...
Hatte ja vor längerer Zeit schon mal Probleme mit PDC, Fernbedienung der Zentralverriegelung usw... Die Sache mit dem PDC scheint jetzt wieder in Ordnung zu sein, nachdem ich die Anschlüsse am Steuergerät vom ausgelaufenen Motorenöl befreit habe. Ab und zu spinnt es mal noch kurz, aber das kommt recht selten vor.
Gedanken mach ich mir nach wie vor um die Fernbedienung der Zentralverriegelung. Eine Zeit lang ging da ja gar nichts mehr und die Tipps gingen hauptsächlich in Richtung Antennen Dingsbums (ihr wisst schon was ich meine)... Die Werkstatt findet nichts an der Antenne. Irgendwie können die das wohl prüfen, bzw. auslesen.
Komischerweise reagiert die Fernbedienung jetzt wieder ab und zu und das Fahrzeug lässt sich gelegentlich öffnen und schließen. Scheint es da nicht wirklich so, dass die Akkus im Schlüssel nach 7 Jahren doch die Hufe hochgeklappt haben? Einen neuen Schlüssel möchte ich deshalb nicht bestellen, aber im Netz gibt es einen professionellen Anbieter, der den Akku für rund 35 Euro erneuert.
Was meint ihr?
LG Neo
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15 Antworten
passiert das bei beiden schlüßeln?
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hm beide schlüßel wär meines erachtens nen bisl merkwürdig, passierte das gleichzeitig?
hast du Kompfortzugang?
Also als ich das Autokaufte hatte es noch funktioniert. Allerdings hatte ich da den anderen Schlüssel nicht wirklich bewusst ausprobiert, glaube ich. Dann irgendwie innerhalb weniger Tage hat sich das Ganze verabschiedet.
Dachte erst an einen kleinen Wassereinbruch hinsichtlich der Antenne, weil ich da was gelesen hatte, aber da ist alles furztrocken. Bin auch beim Händler gewesen, der das Antennen-Dingsbums getestet hat. Sagt er zumindest, gefunden hat er jedenfalls nichts. Meine zweite Idee wäre der Lademechanismus im Zündschloss gewesen, aber da hab ich nirgends Infos herbekommen, ob man das austesten kann.
Hab jetzt echt schon überlegt, einfach mal einen Schlüssel testweise reparieren zu lassen. Ich meine 35 Euro sind dann vielleicht auch in den Sand gesetzt, aber dafür ist ein neuer Akku drin. Schaden kann es nach 7 Jahren bestimmt nicht.
Meine Überlegung dahingehend wäre, wenn es funktioniert okay, wenn nicht kann es doch nur an der Antenne liegen. Wenn es erst funktioniert, dann aber nach einer Weile wieder nicht mehr, dann bliebe nur die Ladeelektronik im Zündschloss. Logisch... Oder bin ich da gerade auf dem Holzweg?
heckscheibenheizung,bremslicht ,blinker, kennzeichenlicht funkt. auch?
such das problem richtung kabelbruch
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Andrej33
heckscheibenheizung,bremslicht ,blinker, kennzeichenlicht funkt. auch?
Funktioniert alles einwandfrei... An einen Kabelbruch Richtung Heckklappe hatte ich auch gedacht, aber da war absolut nichts festzustellen...
schon probiert schlüssel initialisieren?
Auch schon probiert... Wie gesagt, ab und zu funktioniert das Öffnen und Schließen auch mit der Fernbedienung. Meist aber nur einmal. Ein mehrmaliges Öffnen und Schließen hintereinander ist nicht möglich...
dann spekuliere ich auf schlüsselbattarie
Glaub ich werd das einfach mal bei einem Schlüssel probieren und die 35 Euro investieren. Zumindest kann man diesen Punkt danach endgültig ausschließen oder gegebenenfalls auch bestätigen. Ich werde berichten...
So, hab jetzt mal probeweise einen Schlüssel zu Keyrepair nach Hamburg geschickt. Preislich habe ich mich allerdings etwas vertan, kostet 49,90 Euro, nicht wie zuvor von mir angegeben 35,00 Euro. Allerdings werden dabei auch die Drucktaster des Schlüssels getauscht. Aber egal, einfach mal schauen, ob es was bringt. Sollte der Fehler damit tatsächlich behoben sein, so ist die Lösung natürlich günstiger als ein neuer Schlüssel bei BMW. Ändert sich nichts, geht die Fehlersuche weiter...
Aber ich sag mal so, wenn nach 7 Jahren mal so ein Schlüsselakku abkackt, ist es auch kein Beinbruch. Die normale Autobatterie hält ja in der Regel auch nicht lebenslang. Ist dann halt normaler Verschleiß und bei 2 Schlüsseln sind die 100 Euro dann auch kein Weltuntergang.
Wer sich dafür interessiert, hier ist die Webseite des Anbieters...
Zitat:
bei 2 Schlüsseln sind die 100 Euro dann auch kein Weltuntergang.
soweit ich weiß bei BMW 120euro für einen schlüssel oder?
Neo28 willst du gleich Umbau Zündschlüssel VFL auf LCI machen?
Sowas mit 120 bis 140 Euro pro Schlüssel bei BMW hab ich auch gehört. So wären es dann 100 Euro für 2 überarbeitete Schlüssel (mit neuem Akku und neuen Drucktastern).
Einen Umbau auf Schlüssel ohne Bart mit Startknopf ziehe ich eigentlich nicht in Erwägung. Brauche ich nicht und sehe auch nicht unbedingt einen Vorteil darin. Mein Zündschloss ist so codiert, dass ich auch nur kurz auf Stufe III tippen muss und alles andere macht er dann selbst. Also auch im Winter nix mit Handverrenkung und orgeln bis zum Abwinken...
Sollte letztlich der Akku nicht Grund des Übels sein, dann machen die 50 Euro (hab ja nur erstmal 1 Schlüssel eingeschickt) das Kraut auch nicht fett. Zumindest kann ich diesen Punkt dann endgültig ausschließen...
So Leute, hier das Ergebnis des Ganzen...
Es ist wohl tatsächlich so, dass die Schlüsselakkus nach 7 Jahren schon mal den Geist aufgeben. Einen Schlüssel hab ich ja nun probeweise an KEYREPAIR in Hamburg geschickt gehabt und heute zurückbekommen. Kostenpunkt lag bei 49,90 Euro, einschließlich neuem Akku, Drucktasterreparatur und Versandkosten.
Und siehe da, Schlüssel initialisiert und alles funktioniert perfekt...
Gewundert hat mich nur, dass der Wagen die Prozedur nicht mit der ZV bestätigt hat, so wie das immer beschrieben wird, sondern alle Fenster runter und hochgefahren sind...
Aber egal, es funktioniert, einschließlich automatischem Öffnen des Kofferraums. Werd also irgendwann mal den zweiten Schlüssel auch noch zu Keyrepair schicken. Sollte das ganze in ein paar Wochen/Monaten wieder nicht funktionieren, dann könnte es lediglich noch die Ladefunktion im Zündschloss sein. Aber das muss man jetzt einfach mal abwarten...