Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nochmal Frage zum KI

Nochmal Frage zum KI

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 16:06

Hallo!

Hatte hier ja vor kurzem ein Thema wegen Tachobeleuchtung drin. Jeder hat mir davon abgeraten, das KI zu zerlegen. Hab mir jetzt jedoch eine Temperaturanzeige gekauft (für den Einbau ins KI) und möchte dennoch mein Glück versuchen. Jetzt zu meinen Fragen:

-Hat vielleicht jemand ne Anleitung zum Zerlegen des KI (UN4)? Hab zwar diese Buch "So wirds gemacht", aber vielleicht hat ja noch jemand Bilder dazu.

-Kann ich auch ein VDO einbauen bzw sind die Stecker, Steckplatzbelegung vom Fahrzeug gleich wie beim UN4?

Für den Fall, dass das ganze in die Hosen geht hab ich beim Schrott schonmal gefragt und die haben auch ein KI da. Könnte ich bei diesem (ohne das KI zerlegen zu müssen) die Km-zahl ändern bzw auf den Originalstand bringen?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Also für den Einbau der Temperaturanzeige brauchst du nichts zerlegen, die kann man einfach reinstecken, festschrauben und fertig. Und man kann UN4 und VDO einfach untereinander tauschen. Das man den Kilometerstand einfach so vordrehen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich würde einfach das KI auseinander nehmen, und den Tacho vom alten ins neue stecken. Das geht natürlich nur, solange der Hersteller bei beiden der Gleiche ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 17:01

Das ist gut zu wissen. Laut Verkäufer soll der Einbau sehr einfach sein. Wenn ich das zweite kaufe würde ich da wohl auch versuchen die beleuchtung umzubauen. Aber das hat ja noch zeit wenn ich das KI nicht zerlegen muss. Und dann schau ich am besten nach nem VDO da es da ja einfacher sein soll. Wo wird der Temperaturfühler eigentlich angebracht?

Guckst du hier ?

Ich hab meinen übrigens am Schloßträger hinter dem rechten Scheinwerfer angebracht. Funktioniert einwandfrei. Nur wenn man den Wagen mit warmem Motor abstellt und dann später wieder losfährt, stimmt die Temperatur so den ersten Kilometer nicht, weil der Fühler erstmal wieder runterkühlen muß.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 17:18

Könntest du mir vielleicht ein Bild davon geben?

Ne, hab keine Fotos davon gemacht, und um das zu fotografieren, müßte ich den Scheinwerfer ausbauen. Hab's dir aber auf dem Bild markiert. Er sitzt genau da hinter dem Scheinwerfer, da ist neben der Schraube unten rechts eine Öse, wo man den prima festmachen kann.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 17:47

Das prob ist, dass ich Scheinwerferblenden dran hab und da ist es besch*** den Scheinwerfer auszubauen. Wo wäre es sonst noch möglich?

Im Prinzip überall, wo der Fühler während der Fahrt luftumstömt ist. Halt im Stoßfänger oder hinter dem Kühlergrill etc.

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 17:54

Na da werd ich dann schon was finden. Dank dir mal. Hast du eigentlich schonmal ein KI zerlegt?

Das vom Audi hab ich noch nicht auseinandergenommen, war bis jetzt noch nicht nötig. Aber vom 3er Golf hab ich schon welche auseinandergenommen. Warum?

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 18:18

Weil ich meine Tachobeleuhtung gern auf blau umrüsten würde. Und das beste wäre die Folie zu tauschen. Aber hier sagt jeder, dass es sehr risikoreich ist, weil schnell was kaputt gehen kann

Folie tauschen bringt nix, weil das Licht dann türkis wäre.

Du müsstest die rote Schicht eher abschleifen......

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 18:25

Ja das mein ich ja. Rote abschleifen und blaue hin.

Vergiß es, das Ergebnis wäre türkis. Damit das blau wäre, mußten die Lämpchen im KI ein sehr helles weißes Licht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen