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Nochmal Getriebe-Problem.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. Januar 2004 um 23:30

Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal von den Getriebe berichtet das mir Sorgen macht... Immer wenn ich vom 1. in der 2. Gang schalte kratzt es, ausser wenn ich seeehr vorsichtig schalte. Scheint wohl eine von den Golf-Krankheiten zu sein.

Jedenfalls hab ich die Tage nen Ölwechsel gemacht, etwa 1 Liter ist unten rausgelaufen und ca. 1,75l 75W-90 hab ich reinbekommen. War also zu wenig drin und es war schon fast so dünnflüssig wie Wasser. Leider scheint das aber nichts genutzt zu haben, jetzt kratzt es sogar noch stärker. Vielleicht schmiert neues Öl die Syncronringe zu gut...

Was mich wundert ist, das es nur beim raufschalten kratzt, obwohl das Runterschalten die Syncronringe viel mehr fordert. Oder die Sperrung in die eine Richtung ist kaputt.

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16 Antworten

zu den ringen kann ich dir nix sagen, jedoch bestätigen, dass das ne echte krankheit beim golf 2 ist ...

Hmm das es nur beim raufschalten passiert find ich auch etwas komisch, hatte ich an meinem alten auch aber eben beim rauf und runterschalten

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Hmm das es nur beim raufschalten passiert find ich auch etwas komisch, hatte ich an meinem alten auch aber eben beim rauf und runterschalten

also wenns draussen kalt war, hat das auch mein altes 4t getriebe gemacht, udn das von meinem alten RF (glaub da war auch nen 4t drin) hats auch gemacht... aber nur beim raufschalten!

Ich möchte gar nich wissen wie die suppe in meinem alten Getriebe ausgesehen hat :D In deinem 4T wars aber auch schon ziemlich dünn

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Ich möchte gar nich wissen wie die suppe in meinem alten Getriebe ausgesehen hat :D In deinem 4T wars aber auch schon ziemlich dünn

dafür ist es jetzt ja trocken gelagert...

ist doch auch schön nen verschleißfreies getriebe zu haben oder? (naja ok, ich fahr damit ja nicht mehr, weil liegt ja nur noch rum..)

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 18:14

Ich hab ja auch nen 4T Getriebe, ist auch noch das erste nach 208000km, für viel mehr is so nen Teil glaub ich auch nicht ausgelegt.... Bei meinem Golf den ich vorher hatte, hab ich mal zum ausprobieren das SMX von Castrol, das ist rötlich aber kein ATF. Is eigendlich für Opel, aber bei meinem alten Golf hat´s ganz gut geholfen...

Hi

kann das nicht auch an der kupplung liegen? weil meiner macht auch geräusche und man sagte mir dass es an der kupplung liegen kann wenn sie nicht mehr ordentlich trennt. ich hab dann den test gemacht mit dem rückwertsgang und er kratzt auch wenn man ihn schnell einlegt -> laut "ich machs mir selbst buch" schlect trennende kupplung. eine neue liegt schon in der garage aber ich muss sie erst einbauen. dann werd ich mal sehen ob sie der fehler war (218000km - 1. kupplung)

Ja schreib mal bitte, ob es daran gelegen hat, wäre ganz interessant.

Bei mir dachte ich damals auch das es die Kupplung ist, hab mir ne neue geholt und hab die eingebaut, nachdem ich den ganzen Kram wieder zusammenhatte und ne Probefahrt gemacht hab, dachte ich nur, das kann doch nich wahr sein. Die Geräusche waren immer noch da, nach tausch des Getriebes war wieder alles bestens.

Ich denke dann werd ich mir auch mal das getriebe ansehen wenn es schon draußen ist. Vielleicht tausch ich dann auch gleich die Synchronringe 1 u 2.

 

Ein kleiner Tipp am rande: Die Schaltstange vom GolfIII (Teilenummer: 1HO 711 183 ca.15€) wirkt kleine Wunder und ist in 1min eingebaut.

@nimrod

was heist "wirkt kleine wunder" ?

am 7. Januar 2004 um 20:24

Die Diesel sind in Punkto Getriebeprobleme nach meien Beobachtungen recht problematisch. Ich bin jedenfalls noch keinen gefahren, der nicht die Probleme beim rauf und runterschalten hat.

Ich gehe davon aus, daß beim Diesel die Synchronringe schneller verschleißen. Meine Vermutung hierzu: Wenn man beim Diesel vom Gas geht fällt die Drehzahl schneller ab als beim Benziner. Die Synchonisierung muß so eine größere Drehzahlspanne ausgleichen und unterleigt so einem höheren Verschleiß.

Ich behelfe mir, in dem ich zum Einen recht langsam schalte und zum Anderen nicht ganz vom Gas gehe und die Drehzahl möglichst zwischen 1300 und 1600 min-1 halte. Dann gehen die Gänge deutlich besser rein.

Dann habe ich noch fehlendes Getriebeöl duch normales 15w40 ersetzt. Das hat der Ganzen Sache auch nochmal auf die Sprünge geholfen.

der schaltvorgang geht viel sanfter weil auf der stange ein gewicht drauf ist. sonst ist sie identisch zur golfII stange.

Und durch dieses Gewicht "hakt" das getreibe nichtmehr. Bei mir kratzt es deswegen auch weniger. Außerdem waren bei meiner alten Schaltstange (Nr.1 auf dem Bild) riefen -> keine exakte gangwahl -> kratzen.

Ich hab mal bei VW nachgefragt und man sagte mir, dass wen ich alle Führungsbuchsen vom schaltknauf bis zum Getriebe tausche, dann hat mein Schaltknauf kein Spiel, ich kann exakter und leichter schalten und das Kratzen kann vermindert werden.

Die Stange hat jedenfalls schon ein wenig abhilfe verschafft. Bin schon gespannt wie das mit der neuen Kupplung und den Buchsen sein wird.

Anbei eine darstellung der Schaltung mit den ganzen Buchsen (alles Beschrieben)

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 22:36

Die Golf 3 Schaltstange hab ich auch schon drin...

Das Getriebe schaltet sich dann etwas "satter".

Wenn meine Kupplung mal alle ist, werd ich auch versuchen das Getriebe mal nen Satz neue Syncronringe zu verpassen. Ein bisschen Fett an den Gelenken schadet auch nicht. ;-)

Bei Fiesta-Getrieben haben wir das ja schon manches mal gemacht, die Getriebe scheinen auch etwas einfacher aufgebaut zu sein. Fällig wäre dann also ein Sycronkörper 2./3. Gang und das Ganrad für den 2. Gang, weil die Schaltverzahnung wird wohl auch schon gelitten haben...

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