ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nochmal: Klimaautomatik

Nochmal: Klimaautomatik

BMW 3er E92
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:15

Es ist hier ja schon einiges über das "Müffeln" der Klimanlage (ich habe eine Klimaautomatik) geschrieben worden. Dieser Tage las ich folgenden dpa-Presseartikel:

"Fünf bis zehn Minuten vor der Ankunft am Ziel sollten Autofahrer die Klimaanlage (Anm. von mir: Gemeint ist wohl das "Sternchen", oder?) ausschalten. Das verringert die Bildung von Fäulnisbakterien und Pilzen, die einen modrigen Mief im Wagen verbreiten, erläutert die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Bakterien und Pilzen werde der Nährboden entzogen, wenn das Kondenswasser am Verdampfer der ausgeschalteten Klimaanlage vor dem Abstellen des Wagens vollständig abtrocknet.

Strömt aus den Lüftungsdüsen im Auto ein übler Geruch, der sich auch durch frühzeitiges Abschalten der Klimaanlage nicht beseitigen läßt, können sich Fahrzeugbesitzer mit einem Desinfektionsmittel behelfen. Thomas Caasmann, Technikexperte der GTÜ, erklärt: "Zündung und Umluftlüftung einschalten. Dann öffnet man eine Dose mit dem Desinfektionsmittel, stellt sie in den Wagen, schließt Türen und Fenster und läßt das ganze einige Minuten einwirken - danach sollte sich das Problem erledigt haben." Falls nicht, müsse die Klimaanlage professionell gereinigt werden."

Soweit das Zitat.

Zum 2. Absatz habe ich Fragen. Welches oder welche Art von Desinfektionsmittel? Wie kann das funktionieren, wenn ich nur die Verschlußkappe des Des.Mittels abschraube und das Mittel einfach in den Wagen stelle? Das Desinfektionsmittel selbst gelangt ja dadurch nicht an die Stelle, wo die Bakterien sitzen. Ist jemand schon einmal so vorgegangen? Ergebnis? Danke.

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von 332701

 

Sehe ich anders - im Winter hilft die Klimaanlage mit, damit die Scheiben innen nicht beschlagen. Beschlagssensor nennt BMW das. Das merkst du gut, wenn du mal zu dritt nach dem Skifahren in den Wagen steigst. Ohne Klimaanlage siehst du nach ein paar Minuten nichts mehr.

Dann kann man sie ja einschalten.

Ich möchte über den Bedarf entscheiden.

Und wofür habe ich dann eine Klima"Automatik", wenn ich da die ganze Zeit herumfummele?! Bei mir steht die Anlage seit 170.000km und fünf Jahren auf 21 grad mit Schneeflocke und alles läuft reibungslos und ohne Gerüche etc etc.

Irgendwas werden sich die Ingenieure bei BMW auch bei der Entwicklung gedacht haben.

Ist nur meine subjektive Meinung!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Mai 2012 um 20:08

Nicht Sternchen sondern Eisflocke ;)

Du stellst die Dose in den Innenraum welche das Desinfektionsmittel ausströmt. Da Umluft eingeschaltet ist wird die Innenraumluft umgewälzt, d.h. es wird keine frische Luft von aussen hinzugefügt sondern stetig diese welches sich schon im Fzg befindet. Dadurch wird die Luft im Innenraum (welche jetzt das Desinfektionsmittel enthält) durch die Schächte des Heizungs/Lüftungssystems gejagt und fängt dort an zu wirken.

Ob's hilft?? Ich hab es noch nicht probiert weil beim aktuellen kein Bedarf. Klima kühlt, Klima richt nicht :). Ehemals beim E46 hatte ich auch diesen modrigen Geruch beim Ausstellen der Klima, bin dann aber auch gleich zum :) und habe eine professionelle Klimasystemreinigung durchführen lassen, danach war alles wieder OK, kein Geruch.

Wie auch immer, das beste ist einfach immer die Klima 5min vor Fahrtende auszuschalten -> kein Kondenswasser -> keine Schimmelbildung -> kein Geruch.

Probier die Dosenmethode halt aus, kann ja nicht so teuer sein.

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Wie auch immer, das beste ist einfach immer die Klima 5min vor Fahrtende auszuschalten -> kein Kondenswasser -> keine Schimmelbildung -> kein Geruch.

Wenn man das Auto aber quasi jeden Tag nutzt, dann ist das überhaupt nicht nötig.

am 20. Mai 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Wie auch immer, das beste ist einfach immer die Klima 5min vor Fahrtende auszuschalten -> kein Kondenswasser -> keine Schimmelbildung -> kein Geruch.

Wenn man das Auto aber quasi jeden Tag nutzt, dann ist das überhaupt nicht nötig.

Da hast du wohl recht. Viele lassen auch ihre Klima ständig laufen, egal ob Sommer oder Winter, der Klimaknopf leuchtet permanent auch wenn im Winter keine Funktion.

Meine Wenigkeit nutzt die Klima selten, nur wenn es wirklich sehr warm ist sonst ist das Ding OFF. Ich bin eher einer der Sorte welche die Fenster gerne auf macht.

In dem Fall ist es natürlich sinnvoll, sie wie von dir beschrieben zu nutzen. Wollte das nur noch für die Leute ergänzen, die wie ich ständig mit Klima an fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Wenn man das Auto aber quasi jeden Tag nutzt, dann ist das überhaupt nicht nötig.

Da hast du wohl recht. Viele lassen auch ihre Klima ständig laufen, egal ob Sommer oder Winter, der Klimaknopf leuchtet permanent auch wenn im Winter keine Funktion.

Meine Wenigkeit nutzt die Klima selten, nur wenn es wirklich sehr warm ist sonst ist das Ding OFF. Ich bin eher einer der Sorte welche die Fenster gerne auf macht.

Hi,

ich mache meine auch nur an wenn ich sie brauche,ok 1x im monat mache ich sie schon an ansonsten wenn ich sie brauche,fahre auch gern mit offenen Fenster,und ich weiss nicht ob es gut ist für die Klimaanlage wenn man kurz 3 kilometer fährt und den motor abstellt und kurze zeit später wieder den motor startet!

Gruß

George

Meine Klimaautomatik läuft in allen Autos Sommer wie Winter durch. Bislang hatte ich noch nie ein Problem damit, egal ob das Auto regelmäßig bewegt wird oder ob es sich um Wochenend--Schönwetterautos handelt.

Gruß,

Mc RIP

Zitat:

Viele lassen auch ihre Klima ständig laufen, egal ob Sommer oder Winter, der Klimaknopf leuchtet permanent auch wenn im Winter keine Funktion.

Sehe ich anders - im Winter hilft die Klimaanlage mit, damit die Scheiben innen nicht beschlagen. Beschlagssensor nennt BMW das. Das merkst du gut, wenn du mal zu dritt nach dem Skifahren in den Wagen steigst. Ohne Klimaanlage siehst du nach ein paar Minuten nichts mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Viele lassen auch ihre Klima ständig laufen, egal ob Sommer oder Winter, der Klimaknopf leuchtet permanent auch wenn im Winter keine Funktion.

Sehe ich anders - im Winter hilft die Klimaanlage mit, damit die Scheiben innen nicht beschlagen. Beschlagssensor nennt BMW das. Das merkst du gut, wenn du mal zu dritt nach dem Skifahren in den Wagen steigst. Ohne Klimaanlage siehst du nach ein paar Minuten nichts mehr.

Dann kann man sie ja einschalten.

Ich möchte über den Bedarf entscheiden.

am 22. Mai 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Viele lassen auch ihre Klima ständig laufen, egal ob Sommer oder Winter, der Klimaknopf leuchtet permanent auch wenn im Winter keine Funktion.

Sehe ich anders - im Winter hilft die Klimaanlage mit, damit die Scheiben innen nicht beschlagen. Beschlagssensor nennt BMW das. Das merkst du gut, wenn du mal zu dritt nach dem Skifahren in den Wagen steigst. Ohne Klimaanlage siehst du nach ein paar Minuten nichts mehr.

Aber bei zu niedriger Außentemperatur kein Kompressor & kein Trockner.

Diese Regelung kann dann nur über die Temp.-erhöhung und Umleitung des Luftstromes auf die Scheibe erfolgen.

am 22. Mai 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von 332701

 

Sehe ich anders - im Winter hilft die Klimaanlage mit, damit die Scheiben innen nicht beschlagen. Beschlagssensor nennt BMW das. Das merkst du gut, wenn du mal zu dritt nach dem Skifahren in den Wagen steigst. Ohne Klimaanlage siehst du nach ein paar Minuten nichts mehr.

Dann kann man sie ja einschalten.

Ich möchte über den Bedarf entscheiden.

Und wofür habe ich dann eine Klima"Automatik", wenn ich da die ganze Zeit herumfummele?! Bei mir steht die Anlage seit 170.000km und fünf Jahren auf 21 grad mit Schneeflocke und alles läuft reibungslos und ohne Gerüche etc etc.

Irgendwas werden sich die Ingenieure bei BMW auch bei der Entwicklung gedacht haben.

Ist nur meine subjektive Meinung!

Bitte nicht wieder die uralten Diskussionen. Mach Du , was Du möchtest und Andere machen manche Sachen anders.

 

Der TE wollte wissen, was man gegen Gerüche tun kann.

 

Deine Vorgehensweise ist eine Möglichkeit, präventiv zu handeln, IMO aber mit einigen Nachteilen.

 

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Geruchsbildung zu vermeiden. Ich hatte auch noch nie Geruchsbildung und habe die Klima nicht ständig an.

 

am 22. Mai 2012 um 19:50

falscher <post

am 22. Mai 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Bitte nicht wieder die uralten Diskussionen. Mach Du , was Du möchtest und Andere machen manche Sachen anders.

Der TE wollte wissen, was man gegen Gerüche tun kann.

Deine Vorgehensweise ist eine Möglichkeit, präventiv zu handeln, IMO aber mit einigen Nachteilen.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Geruchsbildung zu vermeiden. Ich hatte auch noch nie Geruchsbildung und habe die Klima nicht ständig an.

Das mag Deine Sache sein. Für mich fraglich, welche Nachteile sich dabei einstellen sollten.

Aber soll es halt jeder machen, wie er mag; jedoch dann auch nicht über die Klimaautomatik meckern, welche bei dauerhaftem Betrieb zu keinerlei Klagen veranlasst.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Bitte nicht wieder die uralten Diskussionen. Mach Du , was Du möchtest und Andere machen manche Sachen anders.

 

Der TE wollte wissen, was man gegen Gerüche tun kann.

 

Deine Vorgehensweise ist eine Möglichkeit, präventiv zu handeln, IMO aber mit einigen Nachteilen.

 

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, Geruchsbildung zu vermeiden. Ich hatte auch noch nie Geruchsbildung und habe die Klima nicht ständig an.

Das mag Deine Sache sein. Für mich fraglich, welche Nachteile sich dabei einstellen sollten.

 

Aber soll es halt jeder machen, wie er mag; jedoch dann auch nicht über die Klimaautomatik meckern, welche bei dauerhaftem Betrieb zu keinerlei Klagen veranlasst.

Muss man das verstehen ?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen