ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nochmal: Kombi Benziner

Nochmal: Kombi Benziner

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 13:56

Hi!

Die fleissigen Leser kennen meine Sprunghaftigkeit hier schon, aber ich frage trotzdem nochmal eine andere Variante an:

In einem Jahr möchte ich einen Kombi mit zackigem Benzinmotor für den Familienbetrieb kaufen.

Zur Not wäre auch ein Van möglich, dann aber nur solche, die vernünftig aussehen. Den Van-Aufpreis möchte ich eigentlich nicht bezahlen, Kombi gefällt mir ohnehin besser.

Der Ford Mondeo ist eigentlich nur wegen des, wie ich bislang dachte, guten Preis-Leistungs-Verhältnisses und der gefälligen Optik in der Auswahl.

Denn eigentlich möchte ich Allrad, was es ja beim Mondeo nicht i.V.m. Benzinmotoren gibt.

Preisrahmen bis 35 kEur für ein möglichst neues Auto einer europäischen Marke.

Sehr gerne weniger. Wenn sie etwas für 15-20.000 Eur findet, habe ich auch nichts dagegen.

Da VW-Konzernautos generell nicht in Frage kommen, bleibt noch der alte Insignia mit 4- oder 6-Zylinder Turbo und 4x4.

Dieser ist jedoch innen deutlich kleiner als der Mondeo.

Wäre aber noch zu verschmerzen.

Da der Kauf im Mai ´18 über die Bühne gehen soll und bis dahin der neue Insignia (wohl auch ohne Allrad für Benziner) längst auf dem Markt sein wird, müsste sich doch eigentlich ein wenig gefahrenes Vorgängermodell mit Allrad-Benziner für einen Top-Preis finden lassen.

Es geht um 8-15 tKm p.a., also wäre auch ein OPC mit 325 PS o.k. Der 4-Ender würde aber auch reichen. Das Leistungsminimum setze ich mal bei 200-220 PS an.

Keinesfalls Doppelkupplungsgetriebe. Wandlerautomat oder manuelles Getriebe sind Pflicht.

Leder, Klimaautomatik und Seitenairbags auch hinten sind Pflicht.

Assistenzsysteme interessieren mich hingegen nicht.

Navi wäre nett, brauche ich aber auch nicht unbedingt.

Freisprechanlaqge sollte allerdings vorhanden sein.

Beim Mondeo hört man viel Schlechtes über die Klimaautomatik.

Kennt jemand die AC vom Insignia? Arbeitet sie effizient und möglichst zugfrei?

Eine gute Klimaautomatik ist mir als langjährigem Mercedes-Fahrer sehr wichtig.

Ich erwarte nun kein Mercedes-Niveau, aber wenigstens dasjenige von BMW wäre schon fein.

Wer noch etwas zu anderen Modellen und empfehlenswerten Motorisierungen beisteuern kann, nur zu. Ich freue mich über alle möglichen Ideen.

Nur bitte keine SUV (außer es hat jemand einen wirklich feinen Volvo XC90 2.5T zu einem Top-Preis mit sehr wenig Laufleistung zu verkaufen. Den habe ich damals geliebt) oder asiatische Autos.

Danke Euch schon mal. Bin gespannt!

HC

Beste Antwort im Thema

Es gibt ohne Ende obere Mittelklassen mit 6-Zylinder-Benzinern: A6, 5er, Lexus GS, Honda Legend, Toyota Camry, Opel Omega, Volvo S80, Hyundai Genesis, VW Phaeton, Chrysler 300C, mit Abstrichen auch Mondeo, Insignia, VW CC und was nicht alles.

Dein Kartengerüst der Mängelhäufungen fällt doch zusammen, sobald z.B. so ein "Stirnradproblem" dann auch mal behoben ist.

Du willst da richtig dicke obere Mttelklasse. Ist ja ok. Aber anstatt nach Haaren in der Suppe zu suchen: nimm dir ein für dich attraktives Modell, also von mir aus W211 / S211. Und da gern die V6-Benziner. Dann lies dich ein in alle Gebrechen, die die hatten. Und dann schau dir 10-15 Exemplare an und geh deine Checkliste durch. Mit Anschauen der Stellen, aber auch mit Blick in die Reparaturhistorie. Und dann halte dich eher zurück in der Ausstattung mit "Klimbim". Die obigen Kisten sind so komplex, dass du sowieso nur für 1 Marke vermutlich eine brauchbare markenspezifische tiefe Diagnose-Lösung kaufen wirst. Insofern ist es sehr sinnvoll, sich auf 1 Modell zu beschränken, wo man ein gutes Bauchgefühl hat.

W211/S211 ist doch ein Volumenmodell, was so eine Vorteile hat.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Volvo hast du gerade genannt. Kombibenziner mit ausreichend PS gibt's dort auch. Der V70 T6 hat Allradantrieb und 305 PS. Passt wunderbar ins Beuteschema.

Problem: Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Bei Volvo Hedtke in Weiterstadt sollte noch einer für knapp 25.000 € stehen! :D Edit: Mal gerade unter Volvocars gesucht. Gibt tatsächlich noch zwei weitere für 33.000 und 35.900 €.

P.S. Sehe gerade, dass du hinten Seitenairbags willst. Es gibt im V70 m.E. nur einen durchgehenden Kopfairbag. Reicht das aus?

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 14:32

Hi,

danke für den Tip.

Ja, langer Kopfbag langt.

HC

am 9. Juni 2017 um 15:22

BMW 3er, Mercedes C, Volvo V60

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 15:43

Danke!

Das Auto sollte eher eine Nummer größer sein, wobei ein Mercedes C oder E generell auch in Frage kommt. Diese sind aber für das angestrebte Budget dann eher älter.

Volvo V60 eher nicht. Ist nicht so meins.

HC

Wer an die 35k EUR rangeht

BMW 320i (F31) Touring xdrive mit der 8-Gang-Automatik

BMW 330i (F31) Touring xdrive mit der 8-Gang-Automatik

BMW 528i (F11) Touring xdrive mit der 8-Gang-Automatik

BMW 535i (F11) Touring xdrive mit der 8-Gang-Automatik

- also nicht der neue 5er G30, der ist zu teuer

Mercedes W205 C200 T-Modell 4matic 9g-tronic, die 184 PS reichen auch dicke

C400 ist schon zu dicke

Mercedes W213 E200 T-Modell 4matic 9g-tronic, die 184 PS reichen auch dicke

- noch zu teuer, weil zu neu als Kombi

Mercedes W212 MoPf E300 252 PS T-Modell 4matic 7g-tronic

Mercedes W212 MoPf E350 306 PS T-Modell 4matic 7g-tronic

E400 ist schon zu dicke

 

Opel Insignia A SportTourer oder Country Tourer

- 2.0 DI Turbo 4x4 mit 6-Gang-Automatik oder 6-Gang-Schaltgetriebe

Opel Insignia B Sports Tourer

- 2.0 DI Turbo 4x4 mit 8-Gang-Automatik

Volvo V70 oder XC70 (Feldwege-Version)

- 3.2 AWD 6-Automatik

- T6 AWD 6-Automatik

(junge Autos)

Volvo V90

- T6 AWD 320 PS mit 8-Gang-Automatik

wird schwer im Budget, aktuell ab 45.000 EUR als EU-Wagen, aber bis Mai 2018 ist ja noch 1 Jahr Zeit

V90 Cross Country

- Cross Country T5 AWD 254 PS oder T6 320 PS mit 8-Gang-Automatik

wird schwer im Budget, aktuell ab 45.000 EUR als EU-Wagen, aber bis Mai 2018 ist ja noch 1 Jahr Zeit

Für 15-20k EUR muss man eher in die Vorgänger-Generationen reinschauen:

Alfa 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 260 PS Allrad 6-Automatik oder 6-Schalter

BMW E91 325i touring xdrive 218 PS 6-Automatik oder 6-Schalter

BMW E91 330i touring xdrive 272 PS 6-Automatik oder 6-Schalter

BMW E61 525i touring xdrive 218 PS 6-Automatik oder 6-Schalter

BMW E61 530i touring xdrive 272 PS 6-Automatik oder 6-Schalter

Jaguar X-Type Estate 2.5 V6 mit 5-Autoamtik oder 5-Schalter

Jaguar X-Type Estate 3.0 V6 mit 5-Autoamtik oder 5-Schalter

(das war im Prinzip der Mondeo als Allrad-Benziner!)

Sehr selten, weil kaum in den letzten Jahren seines Baus noch gekauft.

Mercedes E280 T-Modell 5g-tronic/7g-tronic 4matic

Mercedes S212 E350 T-Modell 5g-tronic/7g-tronic 4matic

Mercedes S211 E350 T-Modell 5g-tronic/7g-tronic 4matic

Mercedes R350 7g-tronic 4matic (ein großer Van, aber relativ flach)

Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 6-Automatik oder 6-Schalter

Opel Insignia 2.8 V6 4x4 6-Automatik oder 6-Schalter

(Saab 9-3 wie Opel Insignia, aber Saab ist weg)

Volvo V70 oder XC70 (Feldwege-Version)

- 3.2 AWD 6-Automatik

- T6 AWD 6-Automatik

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 10:41

Danke, Grasoman!

Die Volvos hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan, da die neuen Modelle für den Minimotor viel zu teuer sind.

Gebraucht aber vielleicht doch die Sache wert.

Die Mercedes 212 sind auch weit oben auf der Liste.

Allerdings: bist Du sicher dass es 200 4 matic gibt?

Habe ich noch nie gesehen.

Danke, Gruß und schönes WE!

HC

Jepp, bin ich. In der W213 Limousine seit Mitte 2016, im S213 T-Modell seit Januar 2017.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Im C200 T-Modell ist 4matic auch noch recht jung.

Zum "Minimotor": wenn BMW im 3er und 5er, MB C/E, Opel mit R4 2.0 Turbos mit Allrad und als großer Kombi an den Start gehen, kann Volvo das auch.

Naja und Geely als die neuen Volvo-Besitzer haben eher den chinesischen Dauerstau im Blick oder gemütliches Fahren in Schweden als Heizer-Tiraden auf dt. Autobahnen. Dann reicht fürs Autoquartett auch ein 2.0 Turbo, der 320 PS bringt. Abrufen kann die in China oder Schweden eh keiner, der seine Fahrerlaubnis behalten will.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 3:20

Hi!

Danke für die Infos!

Bei Mercedes beschäftigte ich mich bislang eher mit den größeren Maschinen.

Mir geht es weniger darum, dass ein 2.0 4-Zylinder Turbo den bei uns in der Familie geforderten Job nicht machen kann.

Die 10.000 km im Jahr bei hauptsächlich Landstraße dürfte keine Probleme verusachen.

Nein, mein problem ist, dass ich nicht einsehe, 75.000 Eur für einen Kombinmit 4 Zylindern neu zu bezahlen.

Für dieses Geld ist ein 6-Zylinder das Minimum für mich.

Gebraucht kann das anders aussehen.

Ich verfolge seit Monaten einen BMW 528i Touring im Web. Gebraucht von einem BMW-Händler. Aktuell von 32.000 auf 26.900 Eur im Preis gefallen.

Das Auto ist technisch und optisch einwandfrei.

Aber ein gebrauchter 4-Zylinder ist eben unattraktiv in dieser Klasse.

20.000 Eur wären o.k.

Denn einen neuen Ford Mondeo bekomme ich mit besserer Ausstattung und vergleichbarem Spielzeugmotor für 30.000 Eur.

Das Differenzierungsmerkmal "richtiger Motor" wurde von den Premiumherstellern ohne Not aufgegeben.

Selbst schuld.

HC

Zitat:

Das Differenzierungsmerkmal "richtiger Motor" wurde von den Premiumherstellern ohne Not aufgegeben.

Wurde es nicht. Wenn die Kunden es nicht annehmen, wird es auch nicht gebaut.

Der 5er G30 sollte an sich auch mal mit 1.5 R3 Turbo kommen -> der Plan wurde z.B. wieder fallengelassen. Zu geringe Kundenakzeptanz. Andere ziehen also die Akpzeptanzgrenze einfach anders. Selbst die S-Klasse ("Das Beschde odr niggs." :D ) gibt es ja mit 4-Zylinder-Dieselmotor. Man wird sehen, wie die internationale Kundenakzeptanz zu den aufgerufenen Preisen so ist.

Und bei Ford im Mondeo probieren sie es mit dem R3 1.0 EcoBoost als Basismotor. Dort ist der R4 Turbo also schon der Top-Motor geworden, der die V6 und R5 aus der Vergangenheit verdrängt hat.

Und die "Not" kommt vom Flottenverbrauchs-Zielen.

am 12. Juni 2017 um 6:08

War da nicht mal was, dass der 6 Zylinder 4x4 Insignia anfällig war? Hatte da was im Hinterkopf.

Bei der Klimaautomatik im Mondeo hatte ich nichts zu meckern. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wie die war, aber so muss ne Klimaautomatik ja auch sein, war immer angenehm.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 11:49

Hi,

dass die Downsize-Motoren der Optimierung für den Prüfstand zur Erreichung völlig unrealistischer Grenzwerte geschuldet sind, weiß ich.

Allerdings wäre es wünschenswert gewesen, hier seitens Junden/Wählern rechtzeitig zu intervenieren anstatt weiterhin solche Fahrzeuge für überhöhte Preise anzuschaffen.

Nun habe ich gar nichts dagegen, dass ein BMW 5er mit guter Ausstattung und ordentlich Dampf unter der Haube 70.000 Eur kostet. Dann aber bitte mit Motoren, die 300.000 Km lang wirtschaftlich nutzbar sind, auch unter Vielfahrer-Bedingungen.

Dafür wäre ein Spritverbrauch von einem Liter mehr durchaus zu verschmerzen. Mehr ist es ja am Ende in der Realität auch nicht.

HC

am 13. Juni 2017 um 12:30

Vllt ist der Mazda 6 mit 2.5l Sauger etwas für dich, hat aber "nur" 192 PS.

@hellcat500 ,

nun hast du viele Vorschläge bekommen. Es wird langsam Zeit, deine Anforderungen durch Probefahrten etc. zu untermauern bzw. im Ausschlussverfahren die Anzahl der Modelle zu reduzieren. Ansonsten passiert folgendes:

Zitat:

Die fleissigen Leser kennen meine Sprunghaftigkeit hier schon, aber ich frage trotzdem nochmal eine andere Variante an

und ich habe keine Lust mehr, hier noch einen weiteren Laberthread zu füllen :D

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 12:44

Hi,

ok, das nehme ich an.

Hast recht.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Danke, HC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nochmal: Kombi Benziner