ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nochmal Lichtschalter Fragen *würg*

Nochmal Lichtschalter Fragen *würg*

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 18:22

also muss man bei der LWR und beim dimmer die folien vom rad abmachen ?

 

und achja nochwas beim schiebedachschalter nich der flache hab noch den alten weiss einer von euch wo da die birne sitzt ?

hab den aufgemacht aber seh da nix wollte den auch erstmal auf blau machen

 

und noch ne letzte frage die leuchte da is ja einmal die 10W und die 5W drin wollte da jetzt auch leds einbauen und die dann über den einen schlater anschliessen jetzt meine frage kann ich löcher in die platine bohren oder geht das nich ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2004 um 18:31

Jupp, bei den beiden Rädern muss die Folie runter ... reicht aber, wenn die grüne Farbe im Bereich der Ziffern/Balken abmachst.

Hmmm, den Schalter hatte ich noch net offen, aber bei den neueren sind SMD-LED's verbaut ... evtl deswegen net gesehen ?

Silversnake

Um die Birne bei den alten Schiebedachschaltern überhaupt zu sehen, musst den Schalter ganz auseinanderbauen. Aber Vorsicht, nicht einfach loslassen sonst fliegen Dir einige Federn um die Ohren und Du kannst nachher rätseln wie alles wieder zusammengehört aht bei mir mal 'ne ganze Weile gedauert, -> also aufpassen.

 

Mal 'ne andere Frage wo bekommt man im Internet Zigarettenanzünder mit 'nem klaren Ring außen drum oder am Besten nur den klaren Ring, hab keinen Bock dafür bei E-Bay komplett umgebaut 35€ zu zahlen. Oder kann man die Farbe von dem Ring abbekommen? Ist glaube ich leider durchgefärbt oder??

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 18:47

nee die farbe vom ring bekommt man nich runter aber bei VW gibts einen in rot kostet glaube ich 3€ oder so

 

also wie muss man denn den schalter ganz zerlegen ? peil das bei dem nich so ganz und wie sieht es aus mit der platine darf ich da löcher reinmachen oder nich ? wollte den lichtbereich wo die 10w und die 5w birne is voll mit leds packen

Wie jetzt, in dem Lichtschalter sind doch keine zwei Birnen drin, Du sprichst doch auch von dem, wo Du so 'nen Hebel hast den man so ziemlich in alle Himmelsrichtungen Kippen und verschieben kann(nun ja, vielleicht etwas übertrieben).

Ach so, bräuchte aber 'nen klaren Ring, hätte meinen nämlich gern in blau - nun gut, rot würde auch passen aber meine Freundin hätte bei sich lieber lila und dazu sieht rot bzw. grün scheiße aus.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 19:01

obs nen klaren gibt weiss ich leider nich

 

also ich will den schiebedachschalter umbauen und die deckenleuchte

 

den schlater bekomme ich aber irgendwie nich auseinander bekomme das teil was man bewegt nich ab diese wippe nenn ich es jetzt mal

 

und ich will in die decken leuchte auch leds einbauen weiss jetzt nur nich ob ich durch die platine bohren darf

Den Wippschalter bekommst Du auch garnicht ab, brauchst Du auch nicht, nimm erstaml den Schiebedachschalter getrennt von der Deckenleuchte raus. Dann musst Du den Schiebedachschalter von der Rückseite, wäre im eingebauten Zustand oben, mit 'nem ganz kleinen Schraubenzieher aufhebeln, dann kannst Du auch schon auf die Platine und die ganze Mechanik etc. gucken. Das holst Du jetzt komplett aus dem Schalter raus, ist etwas fummelig und dann siehst Du auch irgendwann die original Lampe.

Und bei der Deckenleuchte:

Musst Du dafür überhaupt durch die Platine bohren?

Wenn ja, kannst Du normalerweise überall da bohren wo keine Leiterbahn ist.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 19:35

ja die platine is aber aufgebaut wie ein wabenfeld also so gesehen is da überall was hm?

 

also die kleine mistbirne hab ich jetzt das prob is nur dieses masse kabelchen kann ich das durch nen klingeldraht ersetzen ? oder muss das blnke kabel bleiben ?

Das blanke Kabel geht kommt so weit ich noch von dem Umbau weiß an keinen anderen Kontakt als mit der Glühbirne. Sicher bin ich mir aber nicht, schau lieber nochmal nach. Wenn dem so ist, kannst Du da jeden anderen Draht reinziehn, glaube mich aber erinnern zu können, dass es selbst mit dem blanken Kabel schon knapp war die Platine und so wieder ins Gehäuse zu bekommen. Daran solltest Du auch denken.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:03

hm... bei dem schalter is das auch recht verzwickt man man man da hat VW aber nicht umbau freundlich gearbeitet :D

aber wer sich von der masse abheben will muss leiden naja werde mir wohl eh den anderen schalter holen der sieht besser aus

Der ist aber auch net viel besser umzubauen, da hast Du die winzigen SMD's die sind auch nicht benuzerfreundlich umzulöten. Das Problem ist, wenn Du das einaml gemacht hast ist das total einfach, aber finde, dass der Schiebedachschalter gegen die Heizungsregulierung lächerlich einfach ist, hast Du die schon umgebaut?

herrlich diese Threads... egal das mich das nen vielfaches von den kosten von LEDs gekostet hat, aber Golf 4 Cabrio schalter haben riesiege vorteile:

- kein gebastel - kein gernerve und nix verpfuscht

- originale VW beleuchtung in EINEM Rot-Ton

- das köstliche amüsieren beim lesen dieser threads :)

Das ist im Prinzip alles nur halb so wild, aber wenn Du das noch nie gemacht hast. Jetzt hätte ich so 'nen Schalter in 'ner viertel bis maximal halben Stunde umgebaut. Baue übrigens jetzt bald die komplette Beleuchtung bei meier Freundin um(bei dem Auto meiner Freundin), Werde dann einfach mal von allem Fotos schießen und die zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:43

also hab den schalter jetzt fertig umgebaut hoffe nur das der morgen im auto auch funzt wegen der feder da mit dem dahinter klemmen naja mal sehen

öhm für die lampe habe ich mir was überlegt und zwar habe ich da jetzt 4 leds drin in der leselampe und diese koppel ich an den kontakt vom kofferraum so habe ich immer eine warnung wenn die heckklappe auf sein sollte

achja weiss einer von eich wo der kontakt vom kofferraum beim 3er sitzt ?

 

und ne lüftung muss ich noch machen freu mich schon tierisch drauf

 

das was bis jetzt am meissten zum kotzen is is der lichtschlater meinen hab ich kaputt gemacht die blende vorne naja hab ich mir einen neuen bestellt was hol ich ochse einen ohne NSW funktion dann seh ich das die vom T4 auch rot sind naja hol ich mir so einen cool brauch ich nich umbauen und was hab ich ochse wieder geholt einen ohne NSW funktion man sollte also nie was kaufen wenn man schon am verzweifeln is :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Nochmal Lichtschalter Fragen *würg*