nochmal meine Bremsen !!! Qualm !!!
HI,
heute hatte ich (aus meiner Sicht) ein Schockerlebnis mit meinen neuen Bremsen vorne - ihr erinnert euch - Brembo + ATE
In der Anleitung stand, man soll die ersten 300 km keine stärkeren Bremsungen vollziehen. Hab ich auch nicht gemacht. Heute sind es fast 500 km und ich dachte, man könnte mal testen... ausserdem hat die rechte Seite letzte Woche beim Bremsen zu Quietschen angefangen. Da wollte ich es wissen :
Hab dann auf einer recht geraden Landstrasse (kein Verkehr, hinter mir alles frei) genau 4 mal stärker abgebremst - nicht dass das ABS anspricht, keine Vollbremsung, aber doch ein bissl fester. Von 80 auf 30 km/h und 2 mal von 100 auf 50 km/h. Soweit alles bueno. Verzögerung war toll, Bremse schien gleichmäßig zu ziehen.
Beim Weiterfahren ist mir dann ein stechender Geruch aufgefallen, den ich schonmal in der Nase hatte - damals war bei meinem Kadett der Bremssattel fest...
Ich hielt an um zu gucken, da sah ich vorne rechts die qualmende Bremse...!! Blauer stechender Rauch von unter der Felge. Genau die Seite, die auch beim bremsen quietscht. Sofort Radkappe ab, mal an die Felge gegriffen, war aber nicht heiss.
Linke Seite stank etwas, qualmte aber nicht, Felge auch nur warm.
Bin dann ohne Radkappen sachte weitergefahren, um die Sache etwas abzukühlen. Musste eh tanken und checkte dabei die Felgen nochmal - nix mehr warm, Felgen kalt.
Bremsleistung ist nach wie vor da.
Was war das...??? War das Qualmen normal...???
Ich trau mich ja fast nicht mehr, in die Eisen zu steigen...
Gruß cocker
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22 Antworten
Mensch Cocker Du hast aber auch immer ein Pech, sowas hatte ich auch noch nicht sollte eigentlich auch nicht sein, hoffentlich sind die Teile auch von Brembo und ATE, nicht das es Fälschungen sind.
Ich habe mir jetzt auch neue Scheiben und Klötze bei Ebay gekauft, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe die vom Duerkop genommen Original Opel.
Hans Werner
Hi
Nicht soviel Gedanken machen. Bei neuen Scheiben und Belägen kann du nach deinen 500KM volles Rohr in die Eisen gehn. Das brauchen die auch mal um sich richtig einzuschleifen.
Auf der AB ist bei nem Stauende auch mal ein Seat mit schwarz rauchenden Bremsen an mir vorbei geschossen. Seine Bremsen waren einfach ein wenig überfordert mit der Situation Ich gehe mal davon aus das du bisher zu Mimosenhaft gebremst hast. Nimm sie mal etwas mehr ran. Wirst sehn das hilft
Würd mir jetzt auch keine zu großen Gedanken machen. Meine quitschen auch und waren am Anfang ziemlich heiß. Auch die Felge. Hat sich inzwischen gegeben. Ruhig ab und zu mal fordern.
Natürlich nicht so, dass die Scheibe blau wird. Aber wenns passt vom Verkehr ruhig öfter bremsen. Dann kannst du ja weiter beobachten. Ich denke, es gibt sich bald.
HI,
ok, danke für eure Antworten, na dann werd ich mal weiter beobachten... ich kann dieses Wummern (von meinem anderen Bremsenthread) nicht orten. Ich dachte erst, es köäm von vorne - aber mit den neuen Bremsen wummert das auch. Dann dachte ich es käm von hinten. Aber da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher.
Mann Scheisse, ich muss dringend mal unters Auto krabbeln - da scheint einiges im Eimer zu sein...
Das Quietschen kommt auch erst wenn die Scheibe etwas warm ist und auch nicht, wenn ich fester bremse, nur beim Bremsen mit mittlerem Druck.
Ich hoffe auch, ich hab da keinen Müll erwischt...
Die Scheiben waren bei der Qualm-Aktion etwas dunkel, soweit ich das mit meiner Mini-LED-Funzel sehen konnte. Mittlerweile sind sie wieder hell.
Gruß cocker
Wer weiß was da auf den Belägen und auf den Scheiben drauf war, quasi als Antirostmittel. Die Scheiben hast du aber schon saubergemacht vorm Montieren. Die sind ja etwas eingeölt, oder so.
Wenn du nur Piano die dreihundert KM gefahren bist, dann haben die Beläge und Scheiben sicher noch nicht ganz Plan gelegen. Jetzt sollten sie das sein.
Ich würde das ganze Morgen nochmals testen und dann würde ich mir Gedanken machen.
Gruß
Kaiser
HI
Ich würde mal sagen an der einen Brmsscheibe ist jetzt das Öl in den Lüftungskanälen fast weggebrannt
Quitschen kann auf zu lockern Sitz hindeuten, ist dieses komische Hitzeband auf den klötzen Gewesen das soll normalerweise das Quitschen verhindern.
Hi,
@Kaiser
die Scheiben hab ich mit Bremsenreiniger saubergemacht. In die Zwischenräume und Lüftungskanäle bin ich natürlich nicht gekommen
ich versuch das Ganze bei gelegenheit nochmal. Bin zwar heute AB gefahren, aber vollbeladen und mit Frau dabei... da kommt das nicht so gut
@Weihersfeld
An ein Band kann ich mich nicht erinnern... auf meinen Tomex-Belägen war auf der Rückseite sowas wie ein dünnes Gummi aufgeklebt... bei den ATE war das nicht. Kann man da nachträglich was draufmachen?
Zur Not mach ich die alten Tomex-Beläge wieder rein... hab ich aufgehoben, sehen auch gut aus. Ich schmeiss ja nix weg
Gruß cocker
so weit ich weiss, sind belege (also neue) mit irgend ein schutzmittel überzogen. hat mir mal mein foh berichtet. daher kann es am anfang vorkommen, das sie ungemein stinken.
zur sicherheit, kannste ja mal die front anheben und auf drehbarkeit prüfen. wenn sich die räder leicht drehen lassen (also mit der hand), dann war die sorgen umsonst. und 1 oder 2 graue haare mehr ist auch nicht weiter schlimm
Hi
Also wenn dieser Belag nicht auf den neuen Klötzen ist dan fahre mal zum KFZ-Teile dealer ob er solche Trennmatten (Hochtemperatur) hat.
Dann dürfte auch das Quitschen weg sein.
Hi,
@hardstyle
Räder drehen sich leicht. Da ist nix fest. Bremsleistung ist ja auch da...
@weihersfeld
ich hatte mich auch gewundert. gepasst haben die ATE besser als die Tomex - aber die Tomex hatten diese MAtten drauf. Die ATE sahen da ziemlich bilig aus dagegen. Auch waren bei den 3er-Klammer an den Bremsbelägen für innen jeweils eine Klammer abgebrochen... sah nicht sehr hochwertig aus, liess sich aber trotzdem gut montieren.
Gruß cocker
Hallo Cocker
das klingt stark nach Fälschung, denn soweit ich weiß haben ATE Beläge alle diese Matten drauf und wenn da schon was abgebrochen ist stimmt was nicht.
Mensch hättest Du nur die originalen vom Dürkop genommen, aber die waren Dir bissel zu teuer.
Ich würde diesen Händler mal eine Email schicken, daß du mit den Belägen nicht zufrieden bist und Ersatz haben möchtest.
Habe ich auch so gemacht, 3 Tage später war ein neues Teil da und wenn der nicht antwortet, dann weist Du ja was los ist.
Hans Werner
HI,
wenn sich das nicht bessert, mach ich das auch.
Aber viele wollen einen Nachweis haben, dass die Teile von einer Fachwerkstatt montiert wurden. Den hab ich aber nicht... aber danke für den Tipp
Versuch macht kluch
Ich mach die Tage wahrscheinlich die WR drauf, dann guck ich mir das ganze mal genauer an.
Gruß cocker
Wenn keine Dämpfung hinten auf den Belägen drauf ist, schmiere ich bei der Montage die komplette Rückseite des Belages mit Kupferpaste ein.
achwas - und das hilft...? Gegen was? Quietschen?
ich denke, es sollte doch reichen, wenn ich die "Berührungspunkte" zwischen Sattel und Belag bzw. Trägerplatte mit z.B. Kupferpaste schmiere, oder nicht?
Gruß cocker