ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nochmal Modelljahrumstellung 2015/2016 - Beschämendes Verhalten von Mercedes Benz

Nochmal Modelljahrumstellung 2015/2016 - Beschämendes Verhalten von Mercedes Benz

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:46

Wie in anderen Beiträgen bereits besprochen, gibt es durch die Modelljahrumstellung u.a. auch Ausstattungskürzungen seitens Mercedes. "Leider", muß ich sagen, wollte ich mich hierzu schlauer machen und bin dann im"5komm6"-Blog auf folgende Aussage gestoßen:

Zitat:

Die Fahrzeuge des neuen Modelljahres werden ab Anfang Juni 2015 im Werk Bremen vom Band rollen. Kunden deren Fahrzeuge in den derzeitigen Übergangszeitraum fallen, werden großzügig behandelt und bekommen zum Teil kostenfrei eine Mehrausstattung um mindestens den alten serienmässigen Stand auszuliefern. Betroffen sind alle vor dem 07.04.2015 georderten W/S 205 die erst ab Juni ausgeliefert werden sollen!

Ich habe das für eine mehr oder minder belastbare Aussage im Sinne von Mercedes Benz gehalten, stattdessen scheint das nur die Privatmeinung oder Wunschvorstellung von "Mercedessympathisanten" zu sein, wie ich kürzlich erfahren habe.

Ich bin einer der Betroffenen, dem im Fahrzeuginneren Teile des Lichtpakets und Außen (Avantgardelinie) mehrere pregnante Zierlemente enfallen, die ich eigentlich mitbestellt hatte. Nachdem ich mich um die "großzügige zum Teil kostenfeie Mehrausstattung um mind. des alten serienmässigen Stand zu halten" betrogen fühlte, habe ich mich nach Händler und Importeurkontakt, schließlich an Mercedes Benz direkt gewandt um wenigstens eine Erklärung oder Entschuldigung für die Ausstattungskürzungen zu erhalten... Dort ist man nach zig Versprechen auf Prüfung und man würde mich auf jeden Fall in der Angelegnehit kontaktieren schließlich auf Tauchstation gegangen und ist für mich nicht mehr erreichbar und ignoriert meine mails.

Langer Rede kurzer Sinn, inoffiziell aber aus kompetenter Quelle habe ich schließlich erfahren, dass sich MB natürlich bewußt ist, daß es bei einer erheblichen Anzahl von Kunden (die noch Code 805 geordert haben aber Code 806 geliefert bekommen) zu Ausstattungskürzungen kommen kann; - nichts desto Trotz wurden 0,0 Euro für evtl. Ausgleiche budgetiert. "Strategie" von MB: die Händler sollten ihren Kunden verklickern, daß die nicht offensichtlichen Updates/Verbesserungen der "sanften Modellpflege" zur Modelljahränderung und die damit verbundene Wertsteigerung den Wert der Ausstattungsminderungen übersteigen würden. Bei Kunden die partus nicht "einsichtig" seien, würden möglichen Stornierungen in Kauf genommen.

Wie erwähnt für Entschädigung, Kompensation kein Budget vorgesehen. Vereinzelte Mehrausstattungen von denen zu lesen war (z.B. Automatikgetriebekunden die zusätzlich zum Lichtpaket nun das Ambientepaket erhalten) gehen zu lasten der Händler.

Also eine Kopf in den Sand / Aussitzen / Durchwurstelstrategie - absolut unwürdig jedes Deutschen Großunternehmens ganz zu Schweigen für Mercedes Benz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:46

Wie in anderen Beiträgen bereits besprochen, gibt es durch die Modelljahrumstellung u.a. auch Ausstattungskürzungen seitens Mercedes. "Leider", muß ich sagen, wollte ich mich hierzu schlauer machen und bin dann im"5komm6"-Blog auf folgende Aussage gestoßen:

Zitat:

Die Fahrzeuge des neuen Modelljahres werden ab Anfang Juni 2015 im Werk Bremen vom Band rollen. Kunden deren Fahrzeuge in den derzeitigen Übergangszeitraum fallen, werden großzügig behandelt und bekommen zum Teil kostenfrei eine Mehrausstattung um mindestens den alten serienmässigen Stand auszuliefern. Betroffen sind alle vor dem 07.04.2015 georderten W/S 205 die erst ab Juni ausgeliefert werden sollen!

Ich habe das für eine mehr oder minder belastbare Aussage im Sinne von Mercedes Benz gehalten, stattdessen scheint das nur die Privatmeinung oder Wunschvorstellung von "Mercedessympathisanten" zu sein, wie ich kürzlich erfahren habe.

Ich bin einer der Betroffenen, dem im Fahrzeuginneren Teile des Lichtpakets und Außen (Avantgardelinie) mehrere pregnante Zierlemente enfallen, die ich eigentlich mitbestellt hatte. Nachdem ich mich um die "großzügige zum Teil kostenfeie Mehrausstattung um mind. des alten serienmässigen Stand zu halten" betrogen fühlte, habe ich mich nach Händler und Importeurkontakt, schließlich an Mercedes Benz direkt gewandt um wenigstens eine Erklärung oder Entschuldigung für die Ausstattungskürzungen zu erhalten... Dort ist man nach zig Versprechen auf Prüfung und man würde mich auf jeden Fall in der Angelegnehit kontaktieren schließlich auf Tauchstation gegangen und ist für mich nicht mehr erreichbar und ignoriert meine mails.

Langer Rede kurzer Sinn, inoffiziell aber aus kompetenter Quelle habe ich schließlich erfahren, dass sich MB natürlich bewußt ist, daß es bei einer erheblichen Anzahl von Kunden (die noch Code 805 geordert haben aber Code 806 geliefert bekommen) zu Ausstattungskürzungen kommen kann; - nichts desto Trotz wurden 0,0 Euro für evtl. Ausgleiche budgetiert. "Strategie" von MB: die Händler sollten ihren Kunden verklickern, daß die nicht offensichtlichen Updates/Verbesserungen der "sanften Modellpflege" zur Modelljahränderung und die damit verbundene Wertsteigerung den Wert der Ausstattungsminderungen übersteigen würden. Bei Kunden die partus nicht "einsichtig" seien, würden möglichen Stornierungen in Kauf genommen.

Wie erwähnt für Entschädigung, Kompensation kein Budget vorgesehen. Vereinzelte Mehrausstattungen von denen zu lesen war (z.B. Automatikgetriebekunden die zusätzlich zum Lichtpaket nun das Ambientepaket erhalten) gehen zu lasten der Händler.

Also eine Kopf in den Sand / Aussitzen / Durchwurstelstrategie - absolut unwürdig jedes Deutschen Großunternehmens ganz zu Schweigen für Mercedes Benz.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 3. Juni 2015 um 17:57

In solchen Sachen ist MB ein Arschloch. Willkommen im Besten und meistens gar nichts.

Also ich hab am 29.1.2015 bestellt mit Liefertermin Juli und habe ebenfalls Avantgarde Ausstattung.

Als ich Mitte April meinen :) mit der Info vom Landgraf konfrontiert habe, kam am 25.4.1015 die geänderte Auftragsbestätigung jetzt mit Ablagepaket und Ambiente Licht kostenlos. :cool:

Die Konsequenz kann jeder Betroffene (ich auch) spätestens bei der nächsten Fahrzeugwahl selbst ziehen.

Bislang kannte ich solche Änderungen nur inder gegenteiligen Richtung, sprich Mehrausstattung

In solchen Dingen ist MB beweglich wie eine Bahnschranke. Selbst hausinterne Fehler werden dort stumpf zu Laste des Kunden ausgesessen, mit meinem C300 im Dezember selbst erlebt. Es ging um das Startpaket, was für den C300 laut Preisliste und System verfügbar ist, war es dann aber doch nicht. Erst durch meine Bestellung ist MB der Fehler aufgefallen und er wurde gefixt. Ergebnis für mich: alle Komponenten einzeln ordern und dadurch 100 Euro mehr zahlen. Ein erst zugesagter Ausgleich wurde später aus Berlin zurückgezogen. Natürlich bin ich mir mit dem Händler einig geworden, aber MB sitzt das einfach aus. Diese Story am Rande.

Was den MJ-Wechsel angeht, da sind die Stuttgarter natürlich nicht doof und haben sich rechtlich zu 100% abgesichert, wenn man mal in den Kaufvertrag schaut. Sich allerdings auf irgendwelche Fanseiten zu verlassen ist natürlich grob fahrlässig. Was nicht von MB direkt kommt bzw. nicht auf deren Seiten steht, ist natürlich auch nicht verbindlich.

Ich denke, man kann das Verhalten von Mercedes im Zuge des Modelljahreswechsels (sowohl im positiven/negativen Sinn) nicht verallgemeinern.

Gibt es irgendwo Fotos was genau geändert hat?

Ich habe im Dezember bestellt und immer noch keinen konkreten Liefertermin. Eigentlich war ursprünglich Mai geplant, auf mehrmalige Nachfrage dann Mitte Juni zugesichert und bis heute habe ich nunmehr nichts mehr gehört. Ich nehme einmal an, dass ich nun den S206 erhalte. Habe einen Diesel 250er mit AMG Interieur / Exterieur mit Ambientebeleuchtung etc. bestellt. Wäre toll wenn ich wüsste, was da geändert hat.

@Solo_Berna

Wenn du den S206 erhältst, dann musst du allerdings noch sehr lange warten, vielleicht so bis 2019/2020. :)

Bei dem Wort "Importeurkontakt" vermute ich das der TE sein Auto nicht in Deutschland bestellt hat?

Währe es möglich, daß die Zusage der kostenfreien Mehrausstattung nur in Deutschland gilt?

Also ich wollte die analoge Uhr und das Netz vorne. Mit Linde hellbraun und ohne Ablagepaket gibt es mit BR806 weder Uhr noch Netz. Anstandslos offerierte man mir Linde braun (mit Uhr) und Ablagepaket (mit Netz). Ich bezahle nicht mehr und habe einfach einen neuen Kaufvertrag mit den Aenderungen erhalten. Der Mehrpreis wurde als Rabatt wieder abgezogen. Das sind etwa 350 Euro. Das ist in CH.

Aber: Dank des Forums wusste ich genau, was geändert hatte. Schriftlich habe ich sofort reklamiert mit dem Hinweis auf die AGBs, in denen solche Aenderungen beschrieben sind: Sog. unwesentlichen Aenderungen muss ich als Kunde akzeptieren. Für mich wären diese Aenderungen aber wesentlich gewesen, was einen Vertragsrücktritt zur Folge gehabt hätte (im Juni soll ja der neue Alfa angekündigt werden :) und ich wäre ein paar 100 m weiter bei Alfa Romeo gelandet). Ich bin aber froh, dass es keine Probleme gab, und ich freue mich auf übernächste Woche??? Bestellung war am 29. Januar.

Das steht und fällt alles mit dem Händler, da man seine verbindliche Fahrzeugbestellung bei diesem getätigt hat, und mit diesem durch Zusendung der Auftragsbestätigung einen Vertrag geschlossen hat. Man handelt auch den Preis mit dem Händler aus und zahlt an ihn.

Dummerweise haben viele Händler den Kunden aus dem Focus verloren, wenn die Unterschrift unter der Bestellung steht. Selbst wenn Mercedes sich angemessen verhält - kulant passt imho hier nicht - so muss die Lösung doch im Regelfall vom Händler angeschoben werden und evtl auch zum Teil bezahlt werden.

Ich habe am 31.03.2015 bestellt. Die Abholung ist am 12.06.2015. Auf einem Schreiben mit der Auftragsnummer steht Modelljahr 2016. In der Auftragsbestätigung ist mit nur aufgefallen das ich für den Code 877 Ambientebeleuchtung bei der AMG Line Interieur nichts bezahlen muss. Ablagepaket so wie bestellt. Auch die Reifen mit Notlaufeigenschaft werden geliefert. Diese sind jetzt in der Linie AMG Exterieur nicht mehr enthalten.

Ich kann keine gravierende Minderlieferung feststellen um Mercedes als "Arschloch" zu bezeichnen. So eine Aussage ist vollkommen daneben.

Zitat:

@kievG schrieb am 3. Juni 2015 um 19:46:39 Uhr:

 

Wie erwähnt für Entschädigung, Kompensation kein Budget vorgesehen. Vereinzelte Mehrausstattungen von denen zu lesen war (z.B. Automatikgetriebekunden die zusätzlich zum Lichtpaket nun das Ambientepaket erhalten) gehen zu lasten der Händler.

Vorrausgesetzt, dass dies wirklich so ist - was ist der Sinn hier über Kompensationsvereinbarungen, die zwischen Händler und Werk bestehen sollen, zu lamentieren? Das wären dann konzerninterne unternehmerische Entscheidungen und wenn diese restriktiv dem Kunden gegenüber ausgelegt werden, ist somit der Händler der Übeltäter und nicht das Werk.

Meine Niederlassungs-Verkäuferin - eine personifizierte Inkompetenz - hatte z.B. selbst ca. 3 Wochen nach Bekanntgabe der Modelljahränderung keine Ahnung was diese beinhaltet, welche Code-Bezeichnungen ersetzt wurden, etc.

am 4. Juni 2015 um 9:26

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 4. Juni 2015 um 11:06:29 Uhr:

Zitat:

@kievG schrieb am 3. Juni 2015 um 19:46:39 Uhr:

 

Wie erwähnt für Entschädigung, Kompensation kein Budget vorgesehen. Vereinzelte Mehrausstattungen von denen zu lesen war (z.B. Automatikgetriebekunden die zusätzlich zum Lichtpaket nun das Ambientepaket erhalten) gehen zu lasten der Händler.

Vorrausgesetzt, dass dies wirklich so ist - was ist der Sinn hier über Kompensationsvereinbarungen, die zwischen Händler und Werk bestehen sollen, zu lamentieren? Das wären dann konzerninterne unternehmerische Entscheidungen und wenn diese restriktiv dem Kunden gegenüber ausgelegt werden, ist somit der Händler der Übeltäter und nicht das Werk.

Meine Niederlassungs-Verkäuferin - eine personifizierte Inkompetenz - hatte z.B. selbst ca. 3 Wochen nach Bekanntgabe der Modelljahränderung keine Ahnung was diese beinhaltet, welche Code-Bezeichnungen ersetzt wurden, etc.

Verkäuferin sagt ja alles ... :D So jetzt packt die Chauvi-Keule aus :P

hi ich check es nicht! was ist mit 806 anders wie mit 805? wer weis es genau??

 

 

C220 Bluetec

896 Brillantbalu

267 Leder Cranberryrot/schwarz

p21 Air Balnace Packet

p29 Amg line Intervener

p31 Amg line extérieur

p44 Park Packet

p49 Spiegel Packet

P55 Nightpaket

r66 Reifen mit Notlaufeigenschaften

20P Business Paket Plus

22p Spurpaket

242 Beifahrersitz elektrisch mit memory

260 Wegfall typ

275 Fahrersitz elektrisch mit memory

299 Pre Safe

30P Ablagepacket

4R8 LMR winter

401 Sitzklimatisierung Fahrer Beifahrer

413 Panorama-Schiebedach

440 Tempomat

463 Head up Display

483 Airmatic

501 360 grad kamara

531 comand online

550 anhängervorrichtung

581 Thermotronic

628 Fernlicht Assistant

642 led ILS

652 sommerräder ab werk

810 Burmester

851 wärmedämmendes akustkglas

890 easy pack heckklappe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nochmal Modelljahrumstellung 2015/2016 - Beschämendes Verhalten von Mercedes Benz