ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nochmal Nokia Festeinbau

Nochmal Nokia Festeinbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2011 um 23:47

Hallo liebe A6 Fahrer,

 

ich besitze nun auch seit ~3 Monaten einen A6 BJ 11/2000 und bin mit dem sehr zufrieden!

Nun habe ich angefangen mich mit dem Audi stärker zu befassen und arbeite mich schrittweise voran!

 

-Navi (RNS-D DX) ist bereits mit der neuesten Software geflasht und hat ein eigenes Bootlogo bekommen :)

 

Nun wollte ich mich etwas am Handy versuchen. Ich besitze wie oben beschrieben das Nokia in der Mittelarmlehne und dabei handelt es sich um das NHE-8 soweit ich weiß auch als 3110? bezeichnet. Ich besitze zudem auch ein Multfunktionslenkrad und habe bereits in der FAQ gelesen, das meine chancen wohl gut stehen, das mein Lenkrad über CAN kommuniziert?!

 

Nun würd ich gerne wissen, was ich ales benötigen würde um entweder das neuere Nokia (6310 oder ähnlich) zu verbauen.

Auch hätt ich gern gewusst, ob ich das dann per Lenkrad oder so bedienen kann oder muss ich bei einem Telefonat am Handy die tasten drücken oder geht das per MFL?

 

Das Nokia ist doch keins von Cullman, oder?

Benötige ich auch ein neues Telefoninterface und wie weit kann ich Teile von meinem System verwenden? Kann die Halterung in der Mittelarmlehne verwendet werden oder muss das auch alles ersetzt werden?

 

Ich möchte euch vielmals für eure Antworten Danken, denn in der FAQ bin ich bei dem Artikel teilweise echt ins schleudern gekommen!

 

MFG

eddyKLF

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

bist Du sicher, dass es der Nokia-Festeinbau ist? Das wäre dann allerdings das Nokia 6090 bzw. 6091.

 

Siehe Vergleichsfoto anbei.

 

Telefon

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

bist Du sicher, dass es der Nokia-Festeinbau ist? Das wäre dann allerdings das Nokia 6090 bzw. 6091.

Siehe Vergleichsfoto anbei.

Ich habe auch fast das Selbe in meiner Mittelarmlehne drinne, und zwar ohne die Hörereinheit. Bin am überlegen wie ich es aufrüsten kann. In My Audi steht folgendes:

"Handyvorbereitung Dualband (D- und E-Netz)

universelles Baukastensystem, enthält Antenne, Freisprecheinrichtung und Ladeeinrichtung (bei Wahl der Mittelarmlehne vorn in das Staufach integriert); Adapter und Informationen über kompatible Handys erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner."

Mit anderen Worten: Wenn ich mir so eine Bedieneinheit (Nokia 6090 bzw. 6091) zulege, kann ich es dann nutzen?

Unter der MAL ist so eine kleine Lautsprecherabdeckung mit einer Steckerbuchse. Ich denke dort kommt dann die Verbindung zur Hörereinheit oder? Wer weiß' es?

Gruß Aynali

Hallo,

 

nein, der Festeinbau (Foto oben) ist ein komplett eigenständiges Telefon (Steuergerät + Bedienhörer).

 

Die Handyvorbereitung, die Du hast, kann mit verschiedenen Ladeschalen für Handys bestückt werden - die weiter oben genannten Cullmann-Adapter. Dazu sollte die SuFu mehr ausspucken (da ich den Festeinbau habe, hab ich mich mit der ganzen Cullmann-Geschichte nie wirklich befasst).

Themenstarteram 9. November 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

 

bist Du sicher, dass es der Nokia-Festeinbau ist? Das wäre dann allerdings das Nokia 6090 bzw. 6091.

 

Siehe Vergleichsfoto anbei.

Achsooo nee siehste, ich dachte meins wird so bezeichnet!

Ne ich hab das richtige Nokia Handy drin, welches ich abstöpseln kann! Ich werd das Photo heut abend ma hochladen!

 

Könntest du mir dann sagen, wie ich da am besten vorgehen sollte?

 

MFG

Eduard

wenn Du nicht den Festeinbau, sondern "irgendein" Nokia-Telefon drin hast, brauchst Du nur eine andere Ladeschale für ein neueres Handy - anschließen, anlernen und fertig, MuFu sollte dann weiterhin funktionieren.

 

Wenn es doch der Festeinbau ist (der Hörer ist dann kein eigenständiges Telefon), hilft nur eine Radikallösung - Festeinbau komplett rausschmeißen und dann entweder auf Bluetooth umrüsten oder auf die alte Cullmann-Anlage (bei beidem sollte dann MuFu + FIS weiterhin mit dem Telefon arbeiten).

 

 

http://www.ebay.de/.../250919039839?...

Dies brauchst Du, dann ist alles so wie Du es wolltest.

Themenstarteram 9. November 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von daric

http://www.ebay.de/.../250919039839?...

 

Dies brauchst Du, dann ist alles so wie Du es wolltest.

Sicher?

Meins sieht in etwa so aus, wie bei der ebay Auktion:

www.ebay.de/.../270751289914?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0a08d23a

 

Einziger Unterschied ist nur, das es sich bei dem Kabel bei mir wohl schon um ein ausgetauschtes handelt, weil ich da kein Audi Logo drauf hab!

Wenn ich mir als eine Schale für ein nokia hole + das das passende Nokia sollte es alles funktionieren?

Dann könnte ich so ziemlich alle Handyschalen mit Spiralkabel kaufen und dazu dann das passende Handy kaufen und fertig?!

Das müsste ja dann auch passen: http://www.ebay.de/.../110770452339?... richtig?

 

Meine Anlage müsste ja dann die 9ZF sein, richtig?

Letzte frage: Wie wird das Handy dann mit den MF-tasten bedient?

Man hat ja nur oben/unten, links/rechts und laut/leise!

 

Ich danke euch schonmal vielmals für die ganzen antworten!

Habt mich echt weiter gebracht!

ob die Schale aus einem Golf passt, weiß ich nicht, Du müsstest aber die 9ZF haben - richtig.

 

Wenn Dein MuFu-Lenkrad keine Tel.-Taste hat, geht es vermutlich nicht - die MuFu Tasten gibts mit und ohne Tel.-Taste.

 

Vermutlich muss das MuFu-Steuergerät auch die Telefon-Funktion unterstützen.

Themenstarteram 9. November 2011 um 12:37

Danke für den Hinweis!

 

Habe nun folgendes in einem anderen Forum gefunden:

 

Hi,

die Halterung ist für das Uralte "Audi Car Handy" ist nur D-Netz und man kann auch keine anderen Handys verwenden. Denn es passen keine Adapter. Das war ein altes Nokia 3110. Bei Nokia mit grüner Beleuchtung und für Audi war es rot beleuchtet.

 

Guckst Du hier:

 

http://www.portablefrance.com/portables/modelo.asp?ID=116

 

Um ein anderes Handy verwenden zu können muß man das komplette Interface austauschen.

...

 

Diese Antowort ha ich nämlich bereits wo anders gelesen und daher bin ich so verwirrt :(

Wenn ich mir nun die andere aufnahme hole, so sollte das passen, ja?

Ich würd nämlich ungern 25€ für die Halterung + 50€ fürs Handy ausgeben und danach merken, das es alles umsonst war ! :(

 

Bitte versteht mich nicht falsch ich möchte nicht den eindruck erwecken lassen, das ich euch nicht traue oder ähnliches, aber wie gesagt würde ich mich gern zu 99% absichern, denn das hab ich im Internet öfters gefunden bzw. konnte ich das 3110 bzw. meine Anlage nicht mit Cullmann in verbindung bringen! Weil ich keine Aufkleber oder sowas habe!

 

MFG

Wir warten mal das Bild ab von den Sachen Die Du jetzt verbaut hast. Du würfelst hier nämlich ziemlich viele Informationen durcheinander.

Themenstarteram 9. November 2011 um 12:44

Alles klar! Bild werd ich heut Abend mal reinstellen!

MFG

Themenstarteram 9. November 2011 um 16:41

Nabend,

hier ist nun mein versprochenes Bild von der Handyaufnahme:

 

Ich hoffe, das ich damit etwas Licht ins dunkeln gebracht habe und ihr mich etwas entwirren könnt :)

MFG

Dsc-0097-2
Themenstarteram 9. November 2011 um 21:54

So schauts in der Aufnahme aus:

 

Währe schön, wenn wer was dazu sagen könnte und ob es sich um das Cullmann handelt!

MFG

Dsc-0098

Ja, Du brauchst nur den anderen Cullamann Adapter. Das ist definitiv kein Festeinbau. Das Spiralkabel endet mit einem Stecker in der kleinen Ablage unter der Mittelarmlehne.

Aber warum überhaupt der Aufwand? Ist das Gerät defekt? Nur D-Netz?

Ich hab bei mir ein Nokia 6230 drin und finde das ist viel zu klein für so eine Autotelefon Lösung da mir die Tasten viel zu klein sind. (Dieses Gerät verbleibt bei mir permanent im Fahrzeug)

Zum angerufen werden braucht man ja nicht an das Gerät, nur zum Wählen. Mich würde es nicht stören wenn da ein älteres, dafür aber größeres Gerät eingebaut ist. (OK, Nokia 6230 ist auch nicht gerade taufrisch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nochmal Nokia Festeinbau