Nochmal Reifendruckkontrollanzeige nachrüsten
Hi, habe mittlerweile gehört, dass es unorpblematisch ist die Reifendruckkontrollanzeige nachrüsten kann.
Nun meine Frage:
Welche Teile werden genau gebraucht?
Der Schalter, Stecker, Kontakte etc. (am besten natürlich wie immer mit Teilenummern)
Dann wäre es noch wichtig welche Voraussetzungen das Auto haben muss. Also von wegen Tacho und ABS Steuergerät.
Meiner ist aus 02/2004. Wie erkenne ich denn ob mein ABS Steuergerät geeignet ist? Vom Tacho sollte es keine Probleme geben denn durch die Garantie habe ich einen neuen MJ: 2005 Tacho bekommen.
Auf was muss beim Einbau geachtet werden?
Danle für eure Tips.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Wenn einer gesagt hat das das unproblematisch ist wird er dir doch bestimmt auch sagen können was du dafür brauchst?
Ansonsten kannst du ja mal schreiben was man dann so alles brauchen sollte. Falls es funktioniert.
Die Anleitung, die ich gelesen habe, bezog sich auf den Golf 5 und da war es unproblematisch da nur sehr wenig Kabel verlegt werden müssen und nur ein Schalter verbaut wird.
Mit den Golf 5 Teilenummern kann man beim A3 aber leider wenig anfangen.
@ GTI
Dein ABS-Steuergerät ist für die Reifendruckkontrolle auf keinen Fall geeignet. Die dafür passenden ABS-Steuergeräte wurden erstmals im Herbst im Sportback verbaut. Preis für so ein passendes ABS-Steuergerät allein beträgt schon um die 500 Euro. Wahrscheinlich braucht man sogar auch noch ein neues ABS-Aggregat (also ABS-Aggregat mit Steuergerät), dann würden die Gesamtkosten bei rund 1150 Euro nur für dieses Teil liegen. Das war mir diese Reufendruckkontrollanzeige, die man in seinem Autoleben vermutlich eh nur äußerst selten aufleuchten sieht, doch nicht so ganz wert .
Bei dem Golf V kann ich mir nur vorstellen, daß dieser schon das passende ABS-Aggregat mit Stg. verbaut hatte. Ansonsten gibt doch kein normaler Mensch dafür so viel Geld aus.
Viele Grüße,
Testsieger
Ich würde sogar sagen, das Teil ist selbst die 50,-€ Aufpreis beim Neuwagen nicht wert.
Eine ordentlichen Reifenkontrolle überwacht den Reifeninnendruck und die Temperatur mit Sensoren im Raifen bzw auf der Felge.
Wie Audi dies macht, ist es eher eine Spielerei in der ABS-Software.
@TuxTom
Es ist doch egal, wie der Reifendruck gemessen wird. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, wobei die "Billiglösung" von Audi seine 50 Euro sicherlich wert ist! Du brauchst ja nur mal auf der Autobahn einen schleichenden Platten haben und dann gegen eine Leitplanke knallen. Da sind 50 Euro nur ne Kleinigkeit. Desweiteren muß das System im Gegensatz zu den Sensoren in den einzelnen Reifen nie getauscht werden.
Gruß, MacMaus.
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
@TuxTom
Es ist doch egal, wie der Reifendruck gemessen wird. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, wobei die "Billiglösung" von Audi seine 50 Euro sicherlich wert ist! Du brauchst ja nur mal auf der Autobahn einen schleichenden Platten haben und dann gegen eine Leitplanke knallen. Da sind 50 Euro nur ne Kleinigkeit. Desweiteren muß das System im Gegensatz zu den Sensoren in den einzelnen Reifen nie getauscht werden.
Gruß, MacMaus.
ganz deiner Meinung, die RDK bzw. ihre Funktionsweise wird hier ständig schlecht gemacht. Ist doch gut gelöst so, ohne viel Brimborium sprich Sensoren, Steuergeräte ect... die dann ja auch wieder kaputtgehen könnten.
Ich finde die Kontrolle vom Prinzip her auch toll. Leider hat sie mich heute stark im Stich gelassen.
Bin heute früh ca. 30 km durch die Stadt gefahren. Davon den größten Teil mit über 100km/h auf der Stadtautobahn. Mir kam das Fahrverhalten die ganze Zeit schwammig vor, aber ich dachte, die Reifendruckkontrolle zeigt ja nix an. Als ich dann da war, sah ich, daß ich einen total zerflederten Reifen hinten rechts hatte. Kann froh sein, daß der nicht auseinandergeflogen ist. War die ganze Strecke keine Luft drauf. Das hätte die Reifendruckkontrolle doch anzeigen müssen, denke ich! Morgen fahr ich zum Freundlichen damit.
Positiv kann man sagen, daß das Fahrverhalten des A3 scheinbar so gut ist, daß man den Platten eigentlich kaum bemerkt. Es kommt einem zwar etwas schwammig vor, aber selbst bei über 100km/h läuft er perfekt geradeaus (Lenkrad zum Test losgelassen), verzieht nicht beim Bremsen usw.
Würde sie trotzdem prinzipiell kaufen, außer das ist normal so, daß sie nichts anzeigt. Vielleicht krieg ich ja eine dumme Ausrede, daß das bei 17" nicht mehr sicher geht oder so. Morgen weiß ich mehr und schreib es hier rein.
ne ne mit platten unterwegs , ich glaub da ist dann dein popometer auch kaputt
Du fährst 30 km durch die Stadt und checkst nicht dass du nen Platten hast? Du kontrollierst wohl auch dein Öl nie und verlässt dich voll und ganz auf die Technik oder wie?
mfg DG ;o)
Zitat:
Original geschrieben von H-ManZX
Ich finde die Kontrolle vom Prinzip her auch toll. Leider hat sie mich heute stark im Stich gelassen.
Bin heute früh ca. 30 km durch die Stadt gefahren. Davon den größten Teil mit über 100km/h auf der Stadtautobahn. Mir kam das Fahrverhalten die ganze Zeit schwammig vor, aber ich dachte, die Reifendruckkontrolle zeigt ja nix an. Als ich dann da war, sah ich, daß ich einen total zerflederten Reifen hinten rechts hatte. Kann froh sein, daß der nicht auseinandergeflogen ist. War die ganze Strecke keine Luft drauf. Das hätte die Reifendruckkontrolle doch anzeigen müssen, denke ich! Morgen fahr ich zum Freundlichen damit.
Positiv kann man sagen, daß das Fahrverhalten des A3 scheinbar so gut ist, daß man den Platten eigentlich kaum bemerkt. Es kommt einem zwar etwas schwammig vor, aber selbst bei über 100km/h läuft er perfekt geradeaus (Lenkrad zum Test losgelassen), verzieht nicht beim Bremsen usw.
Würde sie trotzdem prinzipiell kaufen, außer das ist normal so, daß sie nichts anzeigt. Vielleicht krieg ich ja eine dumme Ausrede, daß das bei 17" nicht mehr sicher geht oder so. Morgen weiß ich mehr und schreib es hier rein.
Zitat:
Original geschrieben von H-ManZX
aber ich dachte, die Reifendruckkontrolle zeigt ja nix an. Als ich dann da war, sah ich, daß ich einen total zerflederten Reifen hinten rechts hatte. Kann froh sein, daß der nicht auseinandergeflogen ist. War die ganze Strecke keine Luft drauf. Das hätte die Reifendruckkontrolle doch anzeigen müssen, denke ich! Morgen fahr ich zum Freundlichen damit.
aber nicht mit dem zerfledderten Reifen, oder?
Bin ja mal gespannt was dein dazu sagt, bringt vielleicht mal Licht ins Dunkel
Das so schlaue Kommentare kommen, war mir schon klar.
Natürlich hab ich es gemerkt. Aber wenn du auf der Stadtautobahn unterwegs bist, kannst du schlecht einfach anhalten und mal gucken. Und wie ich wohl nicht eindeutig erklärt habe, war das Fahrverhalten nicht wirklich beänstigend. Hätte auch starker Wind oder so sein können.
Luftdruck kontrolliere ich auch regelmäßig, aber nicht jeden morgen, bevor ich losfahre. Ihr vielleicht? Auch wenn die Reifendruckkontrolle ungenau sein sollte, so dachte ich schon, daß sie einen totalen Platten wohl anzeigen würde.
Ich denke, daß man den Platten nicht so schnell merkt liegt auch daran, daß die Servolenkung doch Lenkeinflüsse wie Wind wegbügelt (Stichwort: Der neue Golf fährt jetzt auch geradeaus). Deswegen zieht er auch nicht zur Seite. Beim langsamen Fahren merkt man klar was, weil er hinten hart gehoppelt hat und vielleicht hört man es sogar, aber da war ich auch schon da.
ich hatte ein einziges mal ein Plattfuß aber das hat man schon sehr deutlich gemerkt
ich denke H Man war heute morgen noch nicht ganz wach
Aus der Sache komm ich wohl nicht mehr heil raus.
Wollte ja auch nur anmerken, daß das Teil bei mir nicht funktioniert.
Also ich muss da H-Man mal in Schutz nehmen! Hatte mit meinem Baby auch mal nen Platten hinten rechts und muss ihm da voll und ganz zustimmen!!!
Da merkste echt so gut wie nix! Vorne sieht das ganze vermutlich anders aus, aber hinten bemerkt echt nur ein minimal schwammiges verhalten und das der Wagen etwas lauter abrollt! Also da ist das Fahrwerk echt top...und mit Popo-Meter kaputt kann man nicht sagen, oder hattest du schonmal hinten nen Reifen platt, HighspeedRS ???