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Nochmal Ruckeln im Leerlauf

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:16

Hallo,

also ich habe ja schon seit dem Kauf meines Audi 80 Bj.88 MBK: RU vor rund 8 Monaten das Problem, dass der Motor im Leerlauf unruhig läuft und dadurch ziemlich wackelt. Das überträgt sich auch auf die ganze Karosse.

Das habe ich bereits erneuert: -Motor -und Getriebelager

-Zündkerzen

-Verteilerkappe

-Luftfilter

-Benzienfilter

Außerdem habe ich geschaut ob er auf allen 4 Zylindern läuft (was er tut) oder irgendwo Falschluft zieht, aber die bekannten Problemstellen waren in Ordnung z.B Unterdruckschlauch zum BKV und Vergaserflasch.

Ich habe eine Leerlaufdrehzahl von ca. 900rpm und bei der drehzahl wackelt er besonders. Wenn ich jetzt aber im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 1100 kurz anhebe und halte wackelt er deutlich weniger, man merkt sogar fast nichts mehr. Aber was kann das denn sein dass er so unruhig läuft? Bitte gebt mir ein paar Tipps!!

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14 Antworten

Ich hatte das Problem bei meinem NG Motor. Hab auch erst alles mit Luft, Zündkerzen, Verteilerkappe und ähnliches versucht. Hat nichts gebracht. Nun habe ich meine Zündung "ausblitzen" lassen (einstellen). Er läuft wieder wunderbar. Hat sich wohl um ein paar Grad verstellt. Versuch das mal. Bei mir hat´s Wunder bewirkt.

Themenstarteram 3. April 2008 um 14:04

Hallo,

dankeschön...komischerweise hat mich ein Arbeitskollege heute auf genau das gleich hingewiesen:-). Werd das mal versuchen, was kostet das ungefär?

würde mich auch mal interessieren da meiner auch biss unrund läuft!

Bei mir hats ein Kumpel gemacht und nur ein oder zwei Bier gekostet... :) Was das allerdings in ner Werkstatt kostet weis ich nicht.

danke für die präzise rechnung mit ausgewiesener Mwst. :D. weiß evtl. jmd was das kosten würde?

habe übrigens den fehler gefunden (hoffe ich) bei meinem. und zwar wenn man bei mir den stecker für die temp. steuerung (also der stecker der mit dem steuergerät komuniziert (bitte korrigieren fals der anders heizt!) abzieht dann springt mein auto auch ohne probleme wieder an. wenn man ihn wieder drauf macht geht er wieder nur mit gas an wie vorher. also wird es sehr warscheinlich dieser stecker sein der bei mir das ruckeln und den unruhigen leerlauf verursacht.

am 3. April 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von ShelbyAndy

Hallo,

dankeschön...komischerweise hat mich ein Arbeitskollege heute auf genau das gleich hingewiesen:-). Werd das mal versuchen, was kostet das ungefär?

Ja das kommt ganz drauf an ob du beim kompetenten audi vertragshändler vorbeischaust oder bei ner guten 5mann werkstatt deines vertrauens ! ich würd sagen einfach mal nachfragen bzw. vergleichen !

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:10

Ich wollte morgen eigendlich direkt mal zu BOSCH, hab mir sagen lassen dass die das schnell gemacht haben und generell sehr kompetent und auch günstig sind...

Na das währ ja ein Ding, wenn du den RU ruhig bekommen würdest...

Fahre den seit 03 und er läuft bei mir immernoch wie mit ner Nocke über 300 Grad. AU Werte sind immer in Ordnung aber trotzdem der Unruhige Leerlauf.

Habe auch alles erneuert was du auch durch hast, aber keine besserung.

Bis dann,

gruss Micha

Themenstarteram 4. April 2008 um 14:32

Schön einen "Leidensgenossen" gefunden zu haben...hast du denn mal die zündzeitpunkte prüfen lassen? Also ich war heute bei BOSCH und der Typ meinte das das ca. 45min - 1,5std arbeit wäre je nach aufwand und 60-100€ kosten würde. Soviel zum Thema günstig... also werd ichs warscheinlich mal von nem bekannten Mechaniker prüfen lassen der macht mir das für Lau

45 min. um nach dem Zzp zu gucken?

Halt ich für ein Gerücht, ist normal ne Sache von 5-10 minuten.

Also wenn ich meinen RU Quasi auf knapp 1-2 Grad vor OT stelle, läuft er im Lehrlauf auch  ruhig, ist aber kaum noch fahrbar...

Der RU läuft ja so schon fast wie ein Diesel, soll heißen er macht nach meinem Gefühl die zweite Klappe bei ca. 3400 U/min auf, bei 4500 ist dann schonwieder ende...

Der RU ist halt total über die Steuerzeiten und die geringe Verdichtung "Gedrosselt".

Er hat halt 140 NM bei 2500 U/min.

Ich habe mir jetzt ne Nocke vom 2er GTI besorgt und werde mal sehen was dann kommt...

Leider ist Euro 2 beim RU nicht möglich.

Gruss Micha

Themenstarteram 5. April 2008 um 10:09

Wenn du die GTI Nocke drin hast schreib nochmal obs besser geworden ist. Wie viel verbrauchst du denn mit deinem RU durchschnittlich? Ich komme nie unter 9,5l auf 100km egal wie ich fahre. Und wie ist deine Höchstgeschwindigkeit laut Tacho? Ich komme im 4. Gang höchstens auf ca. 5500 U/min und ca. 185km/h laut Tacho. Manchmal denk ich der müsste doch bis zum Anfang des roten Bereichs drehen können also ca. 6200 U/min. Deine Werte würden mich mal interessieren, sonst findet man ja keinen RU fahrer mehr hier^^

Gruß Andreas

Deine Werte passen soweit.

Fahre ihn zwischen ca.9 bei normaler fahrweise und bei kurzstrecke auch gerne 11 Liter. Bis 170 geht er eigendlich ziemlich flott (da meint man nicht das nur 75 PS anstehen), aber danach geht es nur noch  langsam in richtung 190 lt.Tacho.

Drehmoment hat er ja, aber die Leistungskurve lässt beim RU echt zu wünschen offen. Der RU hat noch ein "Schwestermotor", den SF, ist quasi der selbe Motor, mit der selben Verdichtung, dem selben( Keihin 2) Vergaser.

Er hat mit einer anderen Nocke fröhliche 88 PS und ne weitaus interessante

Drehmomentkurve...

Daher kam auch meine Idee mit der PF Nocke..

Gruss Micha

Themenstarteram 5. April 2008 um 21:08

Echt interessant dass er nur mit ner anderen Nocke über 10Ps mehr bekommt. Frage bald mal bei nem Schrottplatz ob der eine davon rumliegen hat. Was haste für deine bezahlt?

Wieviel es bringt ist schwer zu sagen, da der SF denke ich mal auch ne andere Vergaserbedüsung hat. Habe aber schon von einigen PM Fahrern die auch ne GTI Nocke drinhatten gehört, das er danach obenrum deutlich besser ging. Werds einfach mal ausprobieren.

 

Achso: Habe von einem Forenmitglied eines anderen Forums die Nocke bekommen für 30€ + Versand.

Bei Egay liegen sie meistens um die 50 €.

 

Gruss Micha

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