Nochmal "rupfende" Kupplung...
Ich weiß, wir hatten das Thema schon duzende Male besprochen...
Dennoch, meine Kupplung ist ja bekanntlich schon länger am "rupfen", im Winter hab ich so gut wie gar nichts davon gemerkt- aber jetzt wo es wärmer wird ist es total nervig.
Letztes Jahr wurde ich bei BMW mit der Begründung das sei normal wieder weggeschickt... Besonders wenn man mit offenem Fenster fährt hört man es besonders im Rückwärtsgang ziemlich scheppern... Dabei ist meine Kupplung erst ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Gibt es eigentlich nichts wirkungsvolles was man (außer Kupplungswechsel) dagegen unternehmen kann? Und kann da wirklich nichts kaputt gehen???
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13 Antworten
Re: Nochmal "rupfende" Kupplung...
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Ich weiß, wir hatten das Thema schon duzende Male besprochen...
Dennoch, meine Kupplung ist ja bekanntlich schon länger am "rupfen", im Winter hab ich so gut wie gar nichts davon gemerkt- aber jetzt wo es wärmer wird ist es total nervig.
Letztes Jahr wurde ich bei BMW mit der Begründung das sei normal wieder weggeschickt... Besonders wenn man mit offenem Fenster fährt hört man es besonders im Rückwärtsgang ziemlich scheppern... Dabei ist meine Kupplung erst ungefähr 1 1/2 Jahre alt. Gibt es eigentlich nichts wirkungsvolles was man (außer Kupplungswechsel) dagegen unternehmen kann? Und kann da wirklich nichts kaputt gehen???
Moje,
hab genau das selbe Problem. Im Rückwärtsgang, besonders wenn man schneller fahrt und dann die Küpplung tritt, rappelt es ziemlich. In den vorwärtsgängen geht es. Hab erst vor 20.000km die Kupplung gewechselt...direckt nachem wechsel wars wesentlich besser, hat dann aber wieder angefangen zu klappern, war dann auch in der werkstatt und hab das Selb wie Du zu hören bekommen... Nervt ziemlich, will aber auch kein Geld für Reperaturen rauswerfen, die es dann nicht besser machen...
Wenn jemand ne Ahnung hat?
Gruß Dominik
Mmh... also das selbe Problem hatte ich auch.Ist ja ein bekanntes Problem vom 3er.
Hab dann die Kupplung wechseln lassen und seitdem ist gut.
Hab sie vor dem letzten Sommer wechseln lassen!
war bei meinem alten 318is genauso hate sie dann tauschen lassen und weg war das rupfen
Hmm, was kostet eigentlich ein Kupplungswechsel, oder reicht es die Schwungscheibe zu wechseln? Hab mal gehört das sei genauso teuer...? Gibts da gar keine günstigere Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Hmm, was kostet eigentlich ein Kupplungswechsel, oder reicht es die Schwungscheibe zu wechseln? Hab mal gehört das sei genauso teuer...? Gibts da gar keine günstigere Lösung?
Das ist ja die Sch***e an der Sache, Kupplungswechsel kannste so mit 350Euro rechnen und Schwungscheibe liegen die Materialkosten glaub ich schon bei 300Euro. Außerdem ist meine Kupplung ja noch fast neu und der Meister in der Werkstatt meinte zu mir auch nur, daß das normal sei, als ich meinte das etwas nicht 100%ig in Ordnung sei...
Hab auch echt keinen Bock nochmal Geld für auszugeben ohne die Garantie das es dannach besser ist...
Hab auch schon überlet ob es viellecht am Gestänge liegt, das etwas ausgeleiert ist...
Das ist es eben, wenn ich ne Garantie hätte dass es danach weg ist würde ich auch 350 € dafür hinlegen...
Hab mal gehört dass es da ne Möglichkeit gibt mit längerem schleifenlassen der Kupplung und anschließenden Abkühlen... Weiß einer wie das genau zu machen ist, bzw. hat das mal jemand ausprobiert? Das kann doch keine dauerhafte Lösung sein, oder?
Mich würde auch mal interessieren was da beim "rupfen" eigentlich genau scheppert?
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Das ist es eben, wenn ich ne Garantie hätte dass es danach weg ist würde ich auch 350 € dafür hinlegen...
Hab mal gehört dass es da ne Möglichkeit gibt mit längerem schleifenlassen der Kupplung und anschließenden Abkühlen... Weiß einer wie das genau zu machen ist, bzw. hat das mal jemand ausprobiert? Das kann doch keine dauerhafte Lösung sein, oder?
Mich würde auch mal interessieren was da beim "rupfen" eigentlich genau scheppert?
Na da haben wir beide ja genau die selben Gedanken. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit dem schleifen lassen so ne tolle Idee ist... Ich bin halt auch leicht irritiert, da man mir gesagt hat is normal, nich das ich nochmal das Geld für ne neue Kupplung ausgebe und das Problem nicht weggeht. Hab mal gelesen, das man die Schwungscheibe auch abdrehen lassen kann, soll wesentlich günstiger sein als ne neue. Funzt nur beim Zweimassenschwungrad net...
Also ich denke mal, daß das Seppern vom Ausrücklager oder so kommt...oder wie ich auch schon mal vermutet hab, daß es am Schaltgestänge liegt...
Ich bin nur leider auch kein Fachmann und wenn der einem sagt is nomal...
Wäre echt nicht schlecht ne sinnvolle Lösung zu finden...
Gruß Dominik
Bei mir hats auch gerupft....
2 Kupplungen --> immer wieder das Selbe...
Erst als neue Kupplung mit ZWEIMASSENSCHWUNGRAD reinkam läuft der wieder wie eine 1.
316 Compact 10/94
Zitat:
Original geschrieben von HANIBAL07
Bei mir hats auch gerupft....
2 Kupplungen --> immer wieder das Selbe...
Erst als neue Kupplung mit ZWEIMASSENSCHWUNGRAD reinkam läuft der wieder wie eine 1.
316 Compact 10/94
Tja, dann bleibt wohl nix übrig als das Geld zu investieren und zu hoffen das es was bringt.
@HANIBAL07
Was für ne Kupplung haste denn jetzt drinne, Orginal, Sachs oder Zubehör?
Zitat:
Original geschrieben von 320iR6
Ich bin nur leider auch kein Fachmann und wenn der einem sagt is nomal...
Wäre echt nicht schlecht ne sinnvolle Lösung zu finden...
Gruß Dominik
Hmm, es nimmt einem zwar ein wenig die Freude am Fahren, allerdings wenn ich wüsste dass durch dieses "rupfen" bzw. scheppern wirklich nichts weiter kaputt gehen kann würde ich es erstmal dabei lassen... Wenn es nicht noch schlimmer wird...
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Hmm, es nimmt einem zwar ein wenig die Freude am Fahren, allerdings wenn ich wüsste dass durch dieses "rupfen" bzw. scheppern wirklich nichts weiter kaputt gehen kann würde ich es erstmal dabei lassen... Wenn es nicht noch schlimmer wird...
Also der Mechaniker der Werkstatt meines Vertrauens meinte lass es so, spar das Geld, weil kaputtgehen könnte nichts, nur wenn es mich so stört könnte man es natürlich wegbekommen, aber alles ne Preisfrage...
Ich warte auch erstmal ab...obwohl Du recht hast, die Freude am Fahren wird dadurch ein wenig getrübt... Gib ma bescheid falls Du was rausfindest, werde mich sonst umgekehrt auch bei Dir melden...
Gruß Dominik
Zitat:
Original geschrieben von 320iR6
Also der Mechaniker der Werkstatt meines Vertrauens meinte lass es so, spar das Geld, weil kaputtgehen könnte nichts, nur wenn es mich so stört könnte man es natürlich wegbekommen, aber alles ne Preisfrage...
Ich warte auch erstmal ab...obwohl Du recht hast, die Freude am Fahren wird dadurch ein wenig getrübt... Gib ma bescheid falls Du was rausfindest, werde mich sonst umgekehrt auch bei Dir melden...
Gruß Dominik
Jo das meinte mein Onkel (Kfz-Meister) auch... Daher spar ich das auch erstmal. Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das entwickelt, im Winter wars ja auch kaum zu merken.
Kupplungskit Sachs + Massenrad von BMW...
~600 mit Einbau in einer Freien....