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nochmal: Tagfahrlicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 9:00

Im Zuge der Umrüstung auf einen Klappschlüssel hat mir der FOH heute morgen Tagfahrlicht (also Abblendlicht sobald der Motor an ist, Version 1) freigeschaltet.

Programmiert wurde es in zwei Steuergeräten, für vorne und hinten. Leider geht jedoch die tach- und Instrumentenbeleuchtung nicht mit an; er konnte es auch im Steuergerät fürs Lenkstockmodul nicht finden. Klappt das bei Euch? Außerdem geht das kleine Lämpchen nicht an, dass ich weiss, dass die Scheinwerfer auch an sind.

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28 Antworten

Langsam glaube ich, dass die Art und Weise der eingeschalteten Beleuchtungen eventuell abhängig vom Modelljahr sind. Mein Dickschiff war ja bekanntermaßen Baujahr 03/2004, also MY 4.5

Auch ich habe mir damals Version 1 freischalten lassen. Hierbei wurde nach Drehen der Zündung auf "1" auch die Tachobeleuchtung und andere Beleuchtungselemente (Schalter usw.) aktiviert. Diese war dann auch anhand meiner Einstellungen gedimmt. Das GID dagegen strahlte weiterhin mit voller Kraft. Hat auch nicht weiter gestört, da ich es fest auf "Nachtmodus", also helle Schrift auf dunklem Grund eingestellt hatte. Bei mir hatte nie, also weder vor Aktivierung, noch danach, je eine Lampe geleuchtet, die auf eingeschaltetes Licht hinweist. Lediglich bei einschalten der vorderen Nebler leuchtete eine grüne Lampe.

Ich könnte mir vorstellen, dass neben den beiden Steuergeräten (Front und Heck) eventuell auch im Kombiinstrument noch eine Einstellung vorgenommen werden kann. Ansonsten wäre die Abhängigkeit vom Modelljahr möglich.

am 30. Dezember 2005 um 10:51

Tagfahrlicht nur mit Xenon?

 

Hallo!

Habe meinen Vectra gerade in der Inspktion und wollte das Tagfahrlicht in der Variante 4 programmieren lassen (immer den Tag/Nacht-Modus im Display umstellen ist nervig ... ). Mein FOH hat mir eben gemeldet, dass dies nur mit Xenon-Scheinwerfern ginge :cool:. Hab ich leider nicht :( TECH2 würde einen entsprechenden Fehler liefern (Voraussetzung Xenon fehlt oder so ähnlich) :( .

Tagfahrlicht nur mit Xenon?

Grüße und Danke!

flip234

Bitte ihn mal, vor der Taglichtprogrammierung auf Xenon umzuprogrammieren. Dann das Tagfahrlicht einstellen und danach wieder zurück auf Halogen stellen. Sowas in der Richtung erzählte mir mein Lieblingsmeister, nachdem er sich auf meine Bitte mit diesem Thema beschäftigt hatte. Er hatte anfangs auch Probleme, bei einem Halogener das TFL zu aktivieren. Bis er durch Zufall auf den o.g. Trick gestoßen ist.

Re: nochmal: Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von evil_nils

Außerdem geht das kleine Lämpchen nicht an, dass ich weiss, dass die Scheinwerfer auch an sind.

eine solche LED ist im IPC nicht vorhanden ... auf jeden Fall nicht bei deinem Baujahr

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Bitte ihn mal, vor der Taglichtprogrammierung auf Xenon umzuprogrammieren. Dann das Tagfahrlicht einstellen und danach wieder zurück auf Halogen stellen.

So hat es mein Lieblingsprogrammierer auch gemacht. Erst Xenon vortäuschen dann Tagfahrlicht einschalten und dann dem Auto recht geben daß da gar kein Xenon ist! :)

@SOD: Bei deiner Version 1 ging die Tachobeleuchtung mit an? Ich glaube aber ich habe auch Version 1 (oder vielleicht auch die 2?) ohne Tachobeleuchtung.

Seit neuestem hab' ich auch hinten Tagfahrlicht, weil meine Werkstatt bei der Reperatur des Frontschadens meinte das muss unbedingt so sein. Zitat: "Das war total falsch eingestellt!" -War's nicht! -Aber gut!

Beste Grüße,

Bartho.

am 30. Dezember 2005 um 20:58

Hi,

@SoulOfDarkness + bartho

Hat funktioniert. Vielen Dank.

Allerdings hatte mein FOH zunächst die Version 1 programmiert. Opel hatte diese als die einzige in Deutschland erlaubte deklariert. Hab ich nicht verstanden und drauf bestanden, die Version 4 zu bekommen. Auf meine Verantwortung. Ich denke, das krieg ich hin ... :cool:

Schade, dass Opel beim Tagfahrlicht so zugeknöft ist. Das Tagfahrlicht ist doch ne prima Sache.

Also nochmals Danke und guten Rutsch (aber nur im übertragenen Sinn !!)

flip234

@Bartho: Ich hatte auf jeden Fall die Version, bei der Standlicht beim Einschalten der Zündung anging und die Xenons, sobald der Motor lief. Gleichzeitig mit dem Standlicht ging auch die Tachobeleuchtung an. Und zwar gedimmt entsprechend der Einstellung für Tachobeleuchtung. Das GID dagegen strahlte in voller Kraft.

Müsste Version 1 gewesen sein.

@flip234: freut mich, dass wir helfen konnten :) Ich würde aber jederzeit wieder Version 1 nehmen. Hab ich beim Bimmer übrigens auch wieder aktivieren lassen. Nur ist sie dort per Lichtschalter abschaltbar :D

Der Programmierer kann mit dem Tech 2 die Lichter so steuern wie man es will. Es gehn mal praktisch die 3 Versionen, er kann das ganze aber dann noch genau abändern auch. Er kann dir genauso Version 1 einschalten UND die Innenbeleuchtung dazu aktivieren.

Wurde mir damals gesagt und auch gezeigt. Weil ich mal schaun wollte wies für mich wirklich am besten ist.

So gesehn macht das ganze Version 1,2 3, 5, oder was auch immer keinen Sinn. Es lässt sich abstimmen nach belieben.

Der Programmierer der mir solche Sachen immer macht am Vectra is aber auch echt auf Zack mit dem tech 2 muss ich sagen.

MJ 2003 (Does is again :D)

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Der Programmierer kann mit dem Tech 2 die Lichter so steuern wie man es will. Es gehn mal praktisch die 3 Versionen, er kann das ganze aber dann noch genau abändern auch.

Wenn du des nächste mal beim FOH bist und du den guten Programmierer wieder triffst wär es mögich dass du von dem Menü ein Foto machst wo man die sachen abändern kann.

Dass die Versionen von Mj zu Mj verschieden sind konnte ich auch schon beobachten. Ein GTS war Mj 03 der andere Mj 04 und ersten haben bei der 4. Version die Xenons geleuchtet beim anderen haben die Neblelscheinwerfer geleuchtet. Ich bin da einwenig skeprisch denn es gibt beim Tech nur 2-4 Menüs wo man überhaupt was beim UEC programmieren kann(2 oder 3mal CAN BUS Einstellungen und die Varianten Konfiguration wo man aber nur zwischen den Versionen aussuchen kann). Es geht natürlich dass man im UEC und im REC zwei verschiedene Versionen progammiert. Vielleicht machtst du mal ein Foto von dem Menü denn, wie heißt es so schön man lernt nie aus. Guten Rutsch in neue Jahr, grüße Christian

Habe bei meinem eine Version, die ich hier gar nicht finde:

Licht läßt sich ohne Zündung kpl. anschalten (Xenon Abblendlicht).

Wenn ich nach einer Fahrt die Zündung abschalte, geht das Xenon aus und das Standlicht bleibt an.

Sobald ich jetzt die Zündung wieder einschalte geht das Abblendlicht wieder an und bleibt auch beim und nach dem Starten an. --- schöner wäre hier, wenn das Abblendlicht nicht mit Einschalten der Zündung, sondern erst nach dem Anlassen anginge. Geht das?

Armaturen und CID bleiben ständig gedimmt.

casabinse

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Habe bei meinem eine Version, die ich hier gar nicht finde:

Licht läßt sich ohne Zündung kpl. anschalten (Xenon Abblendlicht).

Wenn ich nach einer Fahrt die Zündung abschalte, geht das Xenon aus und das Standlicht bleibt an.

Sobald ich jetzt die Zündung wieder einschalte geht das Abblendlicht wieder an und bleibt auch beim und nach dem Starten an. --- schöner wäre hier, wenn das Abblendlicht nicht mit Einschalten der Zündung, sondern erst nach dem Anlassen anginge. Geht das?

Armaturen und CID bleiben ständig gedimmt.

casabinse

wow... das ist ne interessante Softwarversion... wusste garnicht, dass es die in Serie gibt. Wenn sich das Licht automatisch auf Standlicht gestellt hat, müsstest du mit dem Lichtschalter auch wieder das normale Abblendlicht aktivieren können indem du den Lichtschalter auf aus und anschließend auf "an" stellst.

Geht das?

probier ich später mal aus, weiß nicht ob ich den Lichtschalter jetzt finde :D

casabinse

Ich wollte Version 4 programmieren (daß Standlicht und Abblendlicht erst bei Motorstart aktiv werden). Irgendwas dürfte da falsch gelaufen sein, geleuchtet haben nach dem Motorstart nur die Nebelscheinwerfer (der Mechaniker wollte es auch nicht glauben) ?!?

Hab dann Version 1 genommen und das REC nicht programmiert (hinten bleibts also finster).

Sollte also irgendwann mal ein Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zugelassen sein, dann kommt wieder Variante 4 rein.

Wagen ist MJ2003.

Nebenbei wurde auch gleich mein Klappschlüssel dazuprogrammiert. Den Druckpunkt bei den alten Schlüsseln mit Gummitasten fand ich aber besser.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

wow... das ist ne interessante Softwarversion... wusste garnicht, dass es die in Serie gibt. Wenn sich das Licht automatisch auf Standlicht gestellt hat, müsstest du mit dem Lichtschalter auch wieder das normale Abblendlicht aktivieren können indem du den Lichtschalter auf aus und anschließend auf "an" stellst.

Geht das?

Hi,

habe das mal ausprobiert: Nach dem Abschalten der Zündung geht er autom. auf Standlicht.

Wenn ich jetzt den Lichtschalter auf Standlicht oder Aus und wieder auf Abblendlicht stelle, geht das Abblendlicht sofort wieder an.

Oder ich schalte halt die Zündung wieder ein, dann geht es auch an.

Ist das jetzt irgendwie eine ungewöhnliche Variante? Hat mein Lieblings-Elektroniker (FOH) vor längerer Zeit mal so eingestellt.

casabinse

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