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nochmal - tfsi umrüstbar?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 15:50

hallo ihrs,

bitte nicht auf die suchfunktion verweisen - man findet viel und das eine steht im widerspruch zum anderen.

frage steht eigentlich schon oben - wie ist der aktuelle stand der dinge - wäre ein 200ps-tfsi-oktavia der aktuellen modellreihe umrüstbar?

gibt es möglicherweise gasanlagen, die vorzuziehen sind?

vllt. kennt jemand sogar einen umrüster, möglichst in berlin oder in einer stadt mit flughafen?

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26 Antworten
am 24. Juli 2010 um 16:33

warte noch ein paar monate, dann wird der 147kw tfsi auch mit der lpdi umrüstbar sein.

verdampferanlagen gibts dafür schon länger.

Ich habe meinen hier www.autogasshop24.de/ umrüsten lassen und habe bis jetzt 22000 problemlose km zurückgelegt, kann die Jungs nur empfehlen, sehr sauberer Einbau.

 

Als Referenzliste zur Umrüstbarkeit ist ILG immer ganz hilfreich (bei dem ich nicht habe umrüsten lassen). Siehe seine Skoda Liste hier - der neue Octavia RS 147kW ist drin! Wie oben schon gesagt als Verdampferanlage, ich tippe mal auf Basis einer BRC.

Also sollte es ein guter BRC Umrüster bei Dir in der Nähe auch können!

am 28. Juli 2010 um 7:30

@otiswright: also so langsam glaub ich da nicht mehr dran, dass Vialle für unseren Motor noch was bringt.:(( Habe eigentlich schon den Entschluss zur Prins gefasst, aber bin natürlich immer daran interessiert, was Vialle jetzt macht. ...noch ist nichts eingebaut!;)

Gibt´s Neuigkeiten oder war das einer der standard Hinweise wie "...Ende des Jahres..." "...in drei Monaten..." "...im Oktober..."?

Gruß

Michael

Es wird sicher noch seine Zeit dauern bis Vialle Gasanlagen für alle Direkteinspritzern liefern kann.

Aber zur Zeit passiert da einiges

In einem anderen Forum hat ein Umrüster eine Liste von Fahrzeugen eingestellt , die Vialle zwecks Umrüstung sucht.

Vialle Center sollten sicher davon wissen

Liste von Direkteinspritzern

 

Das wird sicher nicht auf die Schnelle gehen aber es geht voran :)

Gruß Eddy

am 28. Juli 2010 um 14:29

Sorry, muss ich jetzt mal so sagen: Vialle ist doch bescheuert. Der 2L TFSI Motor mit Euro 4 Norm ist super verbreitet und es wäre absolut an der Zeit, dass der umrüstbar wird und was machen die: nehmen den Euro5 für diese "Such und umrüst"-Aktion und die Euro4rer gucken wieder in die Röhre. Also doch kastrieren mit der Prins VSI!

Vialle will anscheinend keine Kunden!!! Ziemlich bescheuert!!!

am 28. Juli 2010 um 15:20

sobald vialle ein abgasgutachten für den 2.0 tfsi EU5 hat, kann die anlage auch im EU4 verbaut werden. nur macht es wenig sinn erst ein EU4 gutachten zu erstellen und dann im folgenden noch eins für EU5. daher machen die das so und nicht anders. ist so schon ein extremer papierkrieg.

meinen informationen zur folge wird dran gearbeitet damit der 2.0 tfsi bald verfügbar ist. weitere informationen liefert euch bestimmt vialle selbst (waren bei anrufen in NL immer sehr freundlich und informativ) oder ein umrüster eurer wahl (meine wahl sollte denke ich bekannt sein).

das warten hat sich damals für mich gelohnt, warum sollte es sich dann für euch nicht lohnen. am ende muss es aber jeder selber wissen ob er wartet oder nicht.

am 28. Juli 2010 um 15:27

Die Liste enthält bis auf die üblichen 1.2TSI Motörchen bei Skoda und Seat, keine Direkteinspritzer !

Die Liste ist für diesen Thread nicht zu gebrauchen.

Die bei carconcepts-ilg angebotene Lösung für FSi-Motoren ist aber imer noch ein Wechsel zwischen der originalen Benzineinspritzung und einer Gaseinblasung im Saugrohr. Das Steuergerät der CCi schaltet dann jeweils nach Betriebszustand mehr oder weniger oft im Benzinbetrieb, allein schon, um die Benzineinspritzdüsen nicht verkoken zu lassen. Das System an sich ist nicht neu, aber Vialle mit seinem LPdi braucht offenbar deutlich länger.

Technisch wäre das natürlich besser, das Gas flüssig durch die originalen Benzineinspritzdüsen zu drücken.

Gut ist natürlich die 5-jährige Garantie

Weniger gut ist der Preis von ca 2.800,- für einen FSi (4Zyl.)

Aber irjendwatt is ja immer.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 16:45

danke für die vielen und hilfreichen antworten.

Zitat:

Original geschrieben von YpSilon2011

Also doch kastrieren mit der Prins VSI!

aber wie ist das (kastrieren) denn gemeint? :confused:

Entweder simultan (Pfui) oder jede x-te Zündung Benzin einspritzen statt gas (quasi getaktet). Das Gas wird in den nicht-Benzin-Zyklen über eine Saugrohreinspritzung eingeblasen. Diese Benzinzyklen sind nötig um die Düsen nicht verkoken/verkochen zu lassen.

Beim Direkteinspritzer je nach Motorkonzept ein sehr zweischneidiges Schwert. Es hat bei Direkteinspritzern einen Grund wieso das Benzin mit relativ viel Aufwand direkt in den Zylinder geschossen wird statt klassisch ins Saugrohr eingeblasen ....

am 28. Juli 2010 um 16:53

aus nem direkteinspritzer nen saugrohreinspritzer machen ist nicht die feinste art. so ist das gemeint.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:03

aha, verstehe.

eine flüssigeinspritzende anlage, die über die benzindüsen einspritzt wäre wohl in der tat besser. wie lange die auf sich warten lässt und ob es anfänglich nicht zu problemen kommt ist nur ungewiss. soll jetzt aber nicht heissen, dass sich das warten nicht lohnt (zumal es für fehler ja auch noch eine garantie gibt).

dennoch - interessehalber: habe früher gelesen, dass der "mischbetrieb" ein grund dafür sein könnte, dass man nicht durch die asu kommt. oder ist das schon wieder schnee von gestern?

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

aha, verstehe.

dennoch - interessehalber: habe früher gelesen, dass der "mischbetrieb" ein grund dafür sein könnte, dass man nicht durch die asu kommt. oder ist das schon wieder schnee von gestern?

Nee, der Mischbetrieb ist normalerweise nicht der Grund dafür. Es ist nur nicht zulässig laut geltener Bestimmungen (simultaner Zweistoffbetrieb)

Wenn die ASU nicht hinhaut, stimmt die Gemischaufbereitung oder Zündung nicht. Das was zulässig ist, ist der Wechsel zwischen beiden Kraftstoffarten, also 4 Takte Gas, ein Takt Benzineinspritzung. Logischerweise macht das die Steuerung sehr kompliziert. Wenn z.B. zuviel Benzin reinkommt, läuft er "selten", sprich zu 20% fett, das könnte natürlich schon die Petersilie verhageln, denn das Motorsteuergerät würde ja insgesamt die KS-Menge runterregeln, dann würde aber NOx ansteigen und der Motor möglicherweise zu 80% mager laufen. Du vermutest richtig, daß ein lausiger Umrüster mit noch lausigerer Anlageneinstellung und -abstimmung es auch fertig brächte, durch die ASU zu rasseln.

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