1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Nochmal Thema Marderschutz (MK8)

Nochmal Thema Marderschutz (MK8)

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 22. März 2025 um 9:37

Sorry, ich muss nochmal nachfragen - wie habt IHR das gemacht? Nein, keine Alternativen gesucht sondern nur dieses konkrete Thema: die Kabel im Motorraum ummanteln.
Der erste neugierige Besuch unseres hier irgendwo lebenden pelzigen Kollegen war vergangene Woche...
Nein, ich fand keine Beschädigung an meinem Fofi, nur die üblichen Tapsen rundherum um die Antenne und diagonal runter dann via Motorhaube.
Ich hatte mir vor Wochen schon solche Plasteschläuche beschafft, die man um die Kabel ziehen kann. Die dicken Schläuche bekam ich drum - aber es war mühsam. Man muss ja ständig stückeln wegen der Vielzahl an kleinen Befestigungen .... Die Tüte mit den dünnen m-Schläuchen muss ich suchen (wer Ordnung hält ist bekanntlich nur zu faul zum Suchen ...) - aber nagut.
Frage in die Runde: muss man alle Kabel ummanteln? Viele sind ja nicht mit weicher Plaste sondern schwarzem Stoff-Klebeband umwickelt dh drinnen verlaufen dünne Drähte. Frisst das der Marder auch ????
Und - wie kommt man bis nach ganz unten und hinten eigentlich ohne sich die Arme zu brechen bzw so lang bis ganz nach hinten sind meine gar nicht?
Oder habt Ihr den Fofi aufgebockt und auf einer Rampe gearbeitet bzw Verdeckungen abgeschraubt ????
Ich kann hier vor Ort leider keinen fragen. Es kommt immer nur als Antwort: also an MEIN Auto ging noch nie ein Marder, ich brauch sowas nicht ...
Danke für Hilfe vorab! Ich suche NUR nach Antworten zu solchen Kabel-Ummantelungen bitte!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Guten Morgen, bei mir ging der Marder nur an die Gummischläuche und an das Kabel von der Lambdasonde, das Kabel von der Lambdasonde hat er wohl aus Frust abgenagt weil dabei ein Zähnchen abgebrochen war. Antenne hat die Katze vom Nachbarn abgefressen. Denke das Gummischläuche reichen, habe Reparatur und Schläuche umwickeln beim Fordhändler machen lassen.

Das Problem haben wir auch. Marderschutz Gerät mit Strom/Ultraschall hilft nur bedingt. Hasendraht Kasten unter Auto hilft nix.
Ich habe viele Schläuche ummanteln können. Zusätzlich habe ich eine Haube vom Focus über dem Motor. Die muß man aber etwas bearbeiten damit sie passt. Die Ummantelung ist aus Plastik in Spiralform. Da beißen die sich die Zähne aus.
https://www.ebay.de/itm/235990904114?...

Themenstarteram 23. März 2025 um 9:25

naja ... aber das war nicht wirklich meine Frage. Ihr meint also - jene "Schläuche", die nicht weicher Gummi sondern eben schwarzes geklebtes "Gewebeband" sind - (lt Suchmaschine: "Schwarzes Klebeband für Kabelbäume, hitzebeständig";) - dort beißen die fresswütigen Tiere NICHT rein ????
Die "weichen Gummischläuche" hab ich bis auf das ganz dicke alle gestern ummantelt bekommen = mit 3cm Innendurchmesser Hartplaste (ja auch hier - schwarze Plastik Spiralform, copy + paste: "Flammenbeständige Geteilte Leitungsrohre - Flexible Kabelschutzvorrichtung für Automobile";). Bei Gelegenheit muss ich die Ecken nochmal nacharbeiten.
Und eben der eine "weiche Gummischlauch" führt vorne runter bis ganz nach hinten und so lange Arme hab auch ich nicht. Darum meine Frage - wie haben das Andere hinbekommen wenn selbst gemacht ...
Wo finde ich ein Foto der "Haube für die Batterie" ???
(Antenne ist Vollmetall - den Rat bekam ich hier im Forum vor 2 Jahren und bin immer noch dankbar dafür - da hat sich das Kerlchen schon vorletztes und letztes Jahr Zähnchen ausgebissen ... bislang scheint er nicht nicht unter der Motorhaube gewesen zu sein - aber sag niemals nie ... irgendwann ... ich muss fixer sein) Gut, in beiden letzten Sommern lag Karnickeldraht drunter - aber ob DAS wirklich half - man müsste eine Kamera aufstellen :-) Ich hab nur mal gelesen, dass die penetrantes Parfüm verabscheuen - seitdem kippe ich Unmengen scharf stinkendes Zitronenzeug auf die Matten im Auto und vorne aufs Pflaster hinter die Räder - das immer verflogen ist, bis ich das nächste Mal einsteigen muss :-)
Ja, ein zusätzliches Marderschutzgerät hab ich auch noch im Hinterkopf, aber die Erfahrungsberichte sind widersprüchlich. Nicht jeder jubelt ... und nein, an die Batterie anklemmen will ich nicht sondern separate Batterien einlegen) - aber das ist ein anderes Thema.

Hi, die Haube die ich habe ist nicht für die Batterie, sondern für den Zylinderkopf falls du das meintest. Da sind auf jeden Fall die Kerzenstecker und die anderen Kabel sicher. Und der kann nicht hineinkacken. Angefressen hat der bisher nix. Kackt halt überall hin.

Themenstarteram 25. März 2025 um 6:14

:-)) a-a-a war bei meinen Autos noch nie. Im allerersten (VW Golf) war die Motorhaube nur als Futterspeicher genutzt dh es lagen ganze halbe Brötchen drin etc. Damals aber weder Geknusper noch a-a (DAS wärs ja noch !!! ihhhhhhhh!)
Danke für die Aufklärung - ich hatte verstanden, dass es irgendwo irgendeine "Box" gibt, die man halt nur verkleinern muss und die man irgendwie über die Batterie (bzw Motor) stülpt ... Und wie schaut nun die "andere" Box für den Zylinderkopf aus?
Es sei denn, Google weiß Bescheid ... Lieben Dank nochmal!

Lies mal hier, da hab ich das angeleitet damals (charly2):
https://www.ford-forum.de/.../#post-1608562

Motorabdeckung bringt wenig.
Habe im Moment einen Marderschaden im Bereich von 4000 € bei unserem SUV.
Der Marder hat unter der Abdeckung alle Kabel angeknabbert. Wie der das hinbekommen hat, keine Ahnung, aber es geht. Das Vieh kommt ja von unten rein und macht dann Party. Habe nun das elektrische System verbaut. mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen