ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. nochmal, um ganz sicher zu gehen: 215/40 R17 oder 215/45 R17

nochmal, um ganz sicher zu gehen: 215/40 R17 oder 215/45 R17

Themenstarteram 1. April 2005 um 8:41

moin, moin!

das internet ist eine tolle informationsquelle, sofern man nicht aus 3 quellen 3 verschiedene informationen zum selben thema bekommt. :(

kurz zum hintergrund: ich will 17" felgen, bei 1-2-3 bekommt man diese meistens mit 215/40 reifen, eigentlich sollten auf dem vectra b aber 215/45 gefahren werden.

ich habe nun folgende infos bzgl. der reifengröße und des abrollumfangs gefunden:

1. +0% und bis -6%

2. bis +4% und bis -4%

3. +1% in bezug auf die größten eingetragenen serienreifen und bis -4% in bezug auf die kleinsten eingetragenen serienreifen

was davon ist nun richtig?

habe schonmal versucht die StVZO zu lesen, aber da blickt ja niemand wirklich durch.

angeblich findet man die lösung in §57(2) mit Anhang II 75/443/EWG.

ich habe aber diesen anhang noch nciht gefunden...

in meinem fahrzeugschein sind folgende größen eingetragen:

195/65R15

205/60 R15

205/55 R16

die vom durchmesser her kleinsten reifen sind ja die 205/60 R15, so dass die abweichung zu den 215/40 R17 nur -3,7% beträgt.

darf ich die 215/40 R17 also fahren, bzw. bekomme ich sie eingetragen, ohne dass der tacho angepasst werden muss?

würde mich über eine eindeutige info sehr freuen! :)

...arbeitet hier vielleicht jm. bei TÜV oder Dekra? :D

viele grüße

andy

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. April 2005 um 8:55

wenn du ganz sicher gehn willst dann 215/45/17

die fährt die masse

am 1. April 2005 um 9:24

wenn hier jemand tüvler wäre hatte der aber alle händ voll zu tun. lol

fahr aber mal zum tüv und schilder denen dein problem.

dann hast dus schwarz aucf weiß von denen die es wissen sollte

Hallo Andy,

habe letztes Jahr meinen Vectra Caravan Sport auf 71/2 * 17 (215/45 R17) umgerüstet und den Tüv-Prüfer gefragt, ob man auch 40er Querschnitt fahren könnte, der antwortete, dass das aufgrund der geringeren Traglast nicht ginge...

Ich sehe also eher bei der Traglast das Problem, anstatt an der Tachoabweichung...

Themenstarteram 1. April 2005 um 11:21

hmm... und wie bekomme ich die traglast raus, die meine reifen min. haben müssen?

@ vectrafuchs: wollte gestern hin, aber dort standen min. 12 autos in der schlage. :(

Ich denke mal das was dann im Gutachten, zu den Felgen, drin steht gilt.

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, das die Modelle vor Facelift, oder mit 4-loch-Anbindung mit 40´er Querschnitt betrieben werden können und die Modelle mit 5-loch bzw. nach dem Facelift den 45´er Querschnitt brauchen.

Der Tragfähigkeitsindex Deiner neuen Reifen sollte, glaub ich mindestens 89 oder so sein, steht im Fahrzeugschein hinter Deiner Originalbereifung. Da es 89 so aber nur selten gibt musst Du normalerweise zu Reifen mit 91´er Index greifen.

Das die Traglast begrenzender Faktor sein soll kann ich mir nicht vorstellen da die Vectras vor dem Facelift bzw. mit 5-Loch-Anbindung ja nicht wesentlich schwerer sein werden und, meines Wissens nach, auch keine höhere Zuladung haben.

Themenstarteram 1. April 2005 um 11:40

89 steht im fahrzeugschein.

btw, die felgen & reifen sind vom astra H. da kann vom gewicht und der zuladung eigentlich kein so großer unterschied zum vectra B sein, oder? *confused*

Na das ist dann garnicht so einfach, weil Du ja immerhin ein Gutachten über die Festigkeit der Felgen brauchst um die überhaupt irgendwie eingetragen zu bekommen. Zwecks des Gutachtens müsstest Du Dich mal an Opel wenden, bei den Reifen solltens dann welche mit 91´er Index sein, weils ja 89 kaum gibt....

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:12

jetzt verwirrst du mich vollständig! :D

ich hatte mal bei meinem FOH angefragt wegen der felgen vom astra coupe und vom vectra sport.

der meinte, dass beide klasse aussehen, ich aber aus kostengründen lieber die vom spocht nehmen sollte. :-S

das problem ist: neu sind mir beide felgen zu teuer und bei ebay vibt es die vom astra sehr viel häufiger und günstiger.

Ja von mir aus stimmt ja alles so weit. Dein problem:

Reifen für den Vectra müssen sein: 215/45 ZR17 91 oder so ähnlich, wichtig ist aber das der Sport-Vectra 45´er Querschnitt hatte und Du den folglich auch verwenden musst. Wenn Du trotzdem 40´er Querschnitt bevorzugst musst Du den Tacho angleichen lassen, was Du dann aber beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen wieder tun müsstest -> geht mit der Zeit ins Geld...

Bei den felgen brauchst Du ein Gutachten um das vom TÜV eingetragen zu bekommen, dieses Gutachten hält Opel oder Dein Opelhändler evtl. für Dich bereit.

Man kann ohne Probleme 40er Reifen fahren OHNE eine Tachoangleichung zu machen. Die Toleranz beträgt 7%.

Fahre auf meinem vectra 215/40/17 auf eine 7,5 Felge. Es ist kein Problem das einzutragen.

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du dir ja Z Reifen kaufen, dort wird kein Traglastindex angegeben da die Reifen die Hächtmöglich Traglast haben weil halt Z Reifen.

Deswegen hatte ich ja ZR 17 geschrieben...

Ja, wie gesagt, bei mir im Gutachten steht bloß das ich 45´er Querschnitt fahren darf und bei vielen anderen Felgen die auch noch in Betracht gekommen wären war das auch so...

am 1. April 2005 um 13:14

@andy_112 :"wollte gestern hin, aber dort standen min. 12 autos in der schlage"

deswegen gibts keine tüvler in foren! ;-)

 

@dreadlock

was schreibst du denn für einen mist!

1.seit wann hat der lochkreis was mit dem reifenquerschnitt zu tun??

2.seit wann muss auf dem vectra 215/45 ZR17 91 oder so ähnlich gefahren werden????

du kannst auch 175 fahren oder 255, 14" oder 18",

nen 65 oder nen 35 gummi. das geht alles auf den vectra

3.was hat das alles mit dem vectra sport zu tun?

4.ist es nicht unbedingt notwendig ein gutachten zu besitzen. abe reicht aus

oder eben einzelabnahme!

wenn das serienfelgen sind dann trägt der tüv die auch ein.

@Mikepoint

was hast du denn für einen tüvler??

was hat der querschnitt mit der traglast zu tun?

es gibt sogar 35 gummi die den vectra aushalten

musst du andere reifen nehnen

am 1. April 2005 um 13:17

@andy_112

fahr zu opel lass dir irgendwas geben Tüvgutachten, festigkeitsgutachten, abe

dann fahr damit zum tüv leg das denen hin und die werden dir sagen was zu tun ist!

dort kannst du dich auch genau kundig machen was du willst. wie gesagt es ist viel möglich

ist eben immer ne frage der kosten und des aufwands

gruß

Also nun ich auch mal ne Frage haben tu *fg*:

1. Opel Vectra B Baujahr 1996

- Was ist da mölich ich meine wenn im Gutachten der Felgen das Auto mit steht ist es doch auch dann normal das sie das eintragen oder?!?

- Ab wann muss man denn den Tachoeichenlassen und was kostet der Spaß macht das auch der TÜV Mensch oder wieder ne Werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. nochmal, um ganz sicher zu gehen: 215/40 R17 oder 215/45 R17