Nochmal Verbrauch!
Jetzt nochmal voll getankt.
413km mit 39,3Liter Super! Macht einen Verbrauch von 9,5 Litern auf 100km...
Mein Fahrprofil dabei:
1/3 Stadt (zwischen3-15km Strecken); 1/3 Überland 1/3(max 70km/h); Autobahn (max. 100km/h)
keine Klima an, keine Shz, keine beheizte Heckscheibe benutzt...
Reifen: Winterreifen 185/65 R15
Immer extrem sparsam gefahren! (immer wenn möglich Schubabschaltung, immer runterschalten beim Rollenlassen; sehr früh hochschalten; Gasfuß sehr vorsichtig; an Ampel abschalten, bei erreichter Betriebstemp.)
Ich meine der Verbrauch geht schon i.O...
Wie in anderem Thread schon gesagt trotzdem zu viel bei der Fahrweise oder?
Ich meine es könnte ruhig ein halber Liter weniger sein ....
Denn wenn ich jetzt mal "normal" fahre die Klima anlasse etc. dann sinds ja locker 11Liter...
Hinzukommt, dass insbesondere bei kaltem Motor mir manches manchmal spanisch vorkommt und ich den Verdacht einfach nicht los werde, dass irgendetwas nicht stimmt!
Deswegen nerve ich auch nochmals mit diesem Thema...
also folgendes fällt auf:
-kalter Motor, 1. gang, mt standgas vom hof rollen -> ruckeln, sporadisch bis hin zu heftigen Schaukeln
kupplung treten beendet störung, leerlauf i.O
- kalter und warmer motor, sporadisch komisches verhalten: 3.gang o. 4Gang, ebene straße, unter 2000U/min gaaanz leicht unregelmäßigkeit ähnlich einem ruckeln
- immer: ruckartiges wegnehmen des gas-> 2 mal ruckeln,
ruckartiges gasgeben aus dem Schubbetrieb heraus: 3 mal ruckeln
ansonsten fällt nichts auf!
die fehler sind nur leicht zu spüren und nicht dramatisch wie sie sich vllt lesen lassen
vllt trotzdem ein anhaltspunkt
danke im vorraus wer sich den monstertext hier antut ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
413km mit 39,3Liter Super! Macht einen Verbrauch von 9,5 Litern auf 100km...
Mein Fahrprofil dabei:
1/3 Stadt (zwischen3-15km Strecken); 1/3 Überland 1/3(max 70km/h); Autobahn (max. 100km/h)
Für nen 316i ist das viel, auch wenn es arschkalt ist und man die Kurzstrecke in der Stadt reinnimmt.
Aber ich denke Dein Fehler liegt hier:
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
Immer extrem sparsam gefahren! (immer wenn möglich Schubabschaltung, immer runterschalten beim Rollenlassen; sehr früh hochschalten; Gasfuß sehr vorsichtig; an Ampel abschalten, bei erreichter Betriebstemp.)
Meinst Du das ernst? Du streichelst Dein Gaspedal? Wenn das wirklich so ist, verursachst Du den hohen Verbrauch selbst. Sparsames Fahren mit nem Sauger heißt früh - also bei niedriger Drehzahl - hochschalten. Du musst aber auch unbedingt das Gaspedal mindestens dreiviertel durchtreten. Das ist bauartbedingt: den größten Widerstand setzt die Drosselklappe der Ansaugluft entgegen. Also musst Du die Klappe schön weit aufmachen, das die Luft leicht durch den Ansaugtrackt kommt. Nur dann kann mit der vielen Luft auch viel Sprit in den Zylinder - er wird optimal gefüllt - und so kann die tatsächliche Leistung des Motors im unteren Drehzahlbereich erreicht werden.
Warum man das Gaspedal nicht auf das Bodenblech latschen soll ist auch leicht erklärt: Beim Durchtreten willst Du ja offenbar ALLLES!!1! und das Motorsteuergerät sorgt für Gemischanfettung beim Einspritzen -> Mehrverbrauch.
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107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AUTOfreak102
danke im vorraus wer sich den monstertext hier antut ...
Da du sehr angenehm geschrieben hast ist das überhaupt kein Problem
Zitat:
-kalter Motor, 1. gang, mt standgas vom hof rollen -> ruckeln, sporadisch bis hin zu heftigen Schaukeln
kupplung treten beendet störung, leerlauf i.O
Kann an der Kupplung liegen
Zitat:
- kalter und warmer motor, sporadisch komisches verhalten: 3.gang o. 4Gang, ebene straße, unter 2000U/min gaaanz leicht unregelmäßigkeit ähnlich einem ruckeln
Wieviel unter 2000? Zu weit drunter quält sich der Motor sowieso. Ab 60 auf ebener Strecke zum dahingleiten in den 4.
Zitat:
- immer: ruckartiges wegnehmen des gas-> 2 mal ruckeln,
ruckartiges gasgeben aus dem Schubbetrieb heraus: 3 mal ruckeln
Cool, muss ich mal bei mir ausprobieren. Wenn ich ruckartig bei 6000 UPM im 2. Gang vom Gas gehe ruckt es auch
Gasgeben aus dem Schub bei welcher Drehzahl?
Wenn du nicht chronisch zu niedrigtourig fährst ist der Verbrauch bei dem Mix zu hoch. Wenn ich mich recht erinnere ist der 5. Gang bei 70km/h ca 1700? Sollte auf ebener Strecje zum dahingleiten gerade so reichen...
Du wolltest doch Inspektion machen, oder? Was hast du bisher erledigt? FB etc. alles nochmal kontrolliert? FS auslesen?
Edit:
Hier der 1. Thread um sich nochmal alles ins Gedächtnis zu holen
Edit die 2.: Bist du eigentlich mal 100km normal bis sportlich gefahren und hast danach gleich wieder vollgetankt? Guck dir mal meine letzten Tankfüllungen an. Das waren 2x 640km mit wenn freigegeben bis 200km im 3. und 4. beschleunigen, ansonsten 20-30km/h mehr als erlaubt.
Danke schonmal
Naja wenns die Kupplung ist, ist das zwar unschön, wird aber wohl kaum einen mehrverbrauch wie diesen verursachen... also weitersuchen
Was meinst du mit FB?
FS ist nicht ausgelesen, weil ich knapp bei Kasse bin und unsere "Freundlichen" hier nicht besonders freundlich sind und den FS nicht für lau auslesen und ich keine Lust habe das zu bezahlen damit der mir dann sagt, dass nichts drin steht...
Deswegen frage ich erstmal hier um vielleicht einen möglichen Fehlerteufel ausfindig zu machen und dann evtl mal selbst iwie diagnoszieren.
Das Ruckeln ist nicht im untertourigen Bereich, sondern eher so knapp unter 2000, aber nur wenn der Motor kaum gefodert wird. Man also mehr oder weniger mit "hoher Drehzahl" und sehr wenig Gas rollt...
Und ich meine nicht bei 6000 Ruckartig sondern immer... bei 1500 und auch bei 2500 wobei bei 1500 mehr als bei 2500.... insbesondere bei Gas geben aber auch (aber weniger) beim gas wegnehmen.
Vielen Dank für deine Hilfe schonmal...
Das ich chronisch niedertourig fahre würde ich schon sagen! Ansonsten würde ich chronisch mit leerem Portemonnaie rumfahren ....
Habe das Ganze ja bei dieser Tankfüllung erst noch auf die Spitze getrieben, weil ich beim letzten mal noch nen Liter mehr hatte....(etwas flotter; der Wagen da allerdings auch vorher Monate gestanden hatte)
Ich wette mit euch! Unseren 320d e91 fahre mit der Fahrweise mit 3 Litern!
Edit: Das gibts ja gar nicht !! Kerl, ich könnte ja locker en Sixpack fahren bei dem Verbrauch!
Das muss (s)ich ändern... Ich fahre jetzt mal sportlich die nächsten 100km und tanke dann nochmal..
... Oh Herr, gib mir Kraft(stoff)
Hast keinen der das mal so ausliest? Wäre schon nicht die schlechteste idee.
Ne habe leider niemanden...
Muss jetzt erstmal das Geld zusammen halten für die Inspektion.
Wo wohnst du? Vielleicht komm ich mal in den nächsten Wochen in deine Nähe
Welche BJ ist deiner? Genau bitte: VIN DECODER
Vielleicht liegt es echt an einer Kombination aus Ölen, Luftfilter, einer langsam alternden Lambdasonde und deiner Fahrweise
Zitat:
Edit: Das gibts ja gar nicht !! Kerl, ich könnte ja locker en Sixpack fahren bei dem Verbrauch!
Das muss (s)ich ändern... Ich fahre jetzt mal sportlich die nächsten 100km und tanke dann nochmal..
Was meinst du wie blöd mein Vater nach einer längeren Tour mit Sommerreifen (also zwischen 190 und 230) an der Tankstelle geguckt hat
Glaubt man halt nicht. Auch meiner Freundin musste ich erst eintrichtern beim 316i ordentliuch Gas zu geben um Sprit zu sparen. (Wir sind 2x 100km sinnlos rumgefahren )
Man muss ihn so schnell wie möglich auf Reisegeschwindigkeit bringen, ohne Vollgas zu geben, und dann mit möglichst wenig Gas, permanent ohne mal mehr mal weniger Gas zu geben, weiterfahren.
Meint ihr es könnte auch hilfreich sein die Zündkerzen zu wechseln?
Wenn ja welche?
Fehlerquelle Fahrweise änder ich jetzt erstmal und gucke dann nochmal!
Ich drehe jetzt so bis 2500 U/min hoch (nie weiter als 3/4 Gaspedalstelung) und fahre dann bei ca.45/50 km/h im 4.Gang mit ganz wenig Gas.
Inspektion kommt sobald ich Zeit habe und die Schule nicht so stressig ist...
Werde dann auf Mobil 10W40 umsteigen...
kerzen würd die ngk bkr6bk nehmen
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
kerzen würd die ngk bkr6bk nehmen
ich würd lieber die NGK BKR6EK nehmen
meine ich doch
Wollte ich auch gerade sagen, dass es keine "BK's" gibt ...
Dein Profilbild passt auch echt immer
So habe heute schön eingekauft
Luftfilter und Ölfilter sowie Zündkerzen sind schon da...
Jetzt bestelle ich nur noch das Öl. (auf jeden Fall Mobil 10W40, nur weiß ich noch nicht welches)
Die beiden Filter sind von Mann und die Kerzen von NGK die V-Line.
Habe einen 318iA und einen 523iA und beide verbrauchen 10,5 Liter. Beim Sixpack hab ich damit gerechnet aber nicht beim M43 ...... kommen wir jetzt in den Bereich "ungleichmäßiger Durchzug" da gab s mal nen Fred oder "wellenartige Beschleunigung" ??
Ich hab schon hier von vielen gelesen die ähnliche oder identische Probleme haben. Bei dem einen wars angeblich der Benzinfilter beim nächsten der Drosselklappenschalter des weiteren hat einer geschrieben durch wechseln der LS war der Fehler zu 95% weg u.s.w. aber so recht kam nie was endgültiges ans Tageslicht. Ich werde hier weiter mitlesen und wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Servus
Danke für den Hinweis, habe aber noch nichts wirkliches dazu gefunden...
Ich hoffe es kommen noch weitere Antworten.
Villeicht nochmal was zu dem unsanften Übergang zwischen Schubbetrieb und Gasannahme und umgekehrt???
Habe den Wagen heute nochmal richtig heiß gefahren und habe dann mal gelauscht.
Wenn man bei geöffneter Haube vor dem Wagen steht und Gas gibt dann fängt ein Bauteil hinten, rechts vom Motorblock an zu klackern bzw. zu rattern. Es rattert noch kurz nach wenn man Gas weg nimmt und ist lauter umso mehr Gas man gibt.
Ist das normal und was ist das für ein Bauteil.
Habe mal den Bereich markiert wo das Geräusch eindeutig herkommt.