nochmal was zum Thema Leuchtweitenregulierung
Hallo erstmal,
bin zwar schon etwas länger hier im Forum am lesen, jedoch will ich nun auch mal Hallo sagen und meinen Senf dazugeben ; )
Ich fahre nen 190E 2.0 mit 122PS, Automatik, nun 49Tkm - aus dem guten alten Jahr 1987. Bin sehr zufrieden und zuversichtlich mit dem kleinen gestern zum TÜV gedüst, mit neuen Reifen, Bremsen,...etc. mit der Absicht gut gelaunt wieder dort den Hof zu verlassen.
Nach bestandener Abgasuntersuchung (Herzklopfen) und dem umfangreichen Unterbodencheck (Puls auf 150) dachte ich schon ich hätte es geschafft, doch da teilte mir der nette Prüfer mit, dass durch meine nicht funktionstüchtige Leuchtweitenregulierung ein "grober Mangel" besteht und ich somit durchgefallen bin (also das Fahrzeug).
Das ist erstmal nix neues, davon habe ich hier schon mehrmals lesen können, aber leider nicht vor meinem eigenen TÜV Termin selbst getestet : (
Habe mir dann gleich nen Ersatzschalter beim Schrotti besorgt und getestet und alle Anschlussleitungen angeschaut, jedoch nix feststellen können. Nach langer Einleitung nun zu meiner Frage: Es wird immmer zu diesem Problem geschrieben:"Prüfe mal die Leitungen auf Undichtigkeit" Gerne, aber wie genau??? Mit ner Schüssel voll Wasser und nem Fahrradschlauch ; ) ?! Gibt es da ne Pumpe oder etwas ähnliches und wo schliesse ich die an?
Ein zischen hört man bei mir nicht am Schalter, wie ich bei einigen lesen könnte. Auch sind beide Scheinwerferkegel sehr tief in Position, d.h. wahrscheinlich kein Druck?! Ist es möglich das ein Defekt im Scheinwerfer besteht?!
Ich hoffe auf HHIIILLLFFFEEEE und danke im voraus : )
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7 Antworten
Hallo
ich hoffe mal, dass der Prüfer und auch Du, beim Test der Funktion den Motor hast laufen lassen. :-)
Ohne Unterdruck vom Ansaugtrackt
kann es ja nicht funktionieren.
Ansonsten müsste man systematisch Vorgehen und den Fehler einkreisen.
Beim Benziner wird der Unterdruck
direkt vom Ansaugkrümmer aus abgenommen.
Die Verteilung erfolgt in dem Bereich zwischen Sicherungskasten und Frontscheibe, wo die bunten Kunststoffleitungen an Rückschlagventilen sitzen. ( Für Scheinwerfer und Heizung)
Der linke Scheinwerfer wird von dem Drehregler beim Lichtschalter angesteuert.
Von dort aus geht ein Abzweig zum rechten Scheinwerfer.
Wenn ein Fehler vorliegt, sollte man zunächst z. B. an den Scheinwerfern anfangen zu prüfen ob die Schläuche oder Steckanschlüsse dort drauf sitzen. Diese findet man auch ohne große Schraubererfahrung an der Scheinwerferrückseite.
Von dem hintersten Ende aus, also rechter Scheinwerfer ( vom Fahrerplatz aus gesehen) kann man die Leitung verfolgen und prüfen.
Oft ist ein Form-Verbindungsschlauch spröde oder ein Anschluss am Scheinwerfer abgebrochen.
Wenn der Fehler nicht offensichtlich ist,
muss man Bereiche der Reihe nach ausstöpseln, anderweitig verschließen, zum Beispiel durch eine in den Gummischlauch gesteckte kleine Schraube und den verbleibenden Bereich auf Funktion checken.
Motor laufen lassen und testen.
Wenns dann halb funktioniert,
wäre der Fehler in dem stillgelegten Bereich zu vermuten.
Als Werkzeug gibt es natürlich eine Scherenähnliche Handunterdruckpumpe mit Manometer. Im Katalog vom Sexshop gibt's ähnliche, Gürzenich was auch immer :-)
Der Fehler lässt sich sicher einkreisen.
Ausgeschlossen ist eine Störung im Scheinwerfer selbst aber nicht. Dort geht auch noch einmal ein Gummischlauch vom Anschluss zum Arbeitselement.
Viel Erfolg.
Leute is nich schwer,Schlauch vor der Windschutzscheibe ab und dran saugen,man merkt sofort wenn er den Unterdruck nicht hält.
Wenn er keinen Unterdruck abbaut klemmt nur was
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von benzbruder
Hallo
ich hoffe mal, dass der Prüfer und auch Du, beim Test der Funktion den Motor hast laufen lassen. :-)
Ohne Unterdruck vom Ansaugtrackt
kann es ja nicht funktionieren.
Ansonsten müsste man systematisch Vorgehen und den Fehler einkreisen.
Beim Benziner wird der Unterdruck
direkt vom Ansaugkrümmer aus abgenommen.
Die Verteilung erfolgt in dem Bereich zwischen Sicherungskasten und Frontscheibe, wo die bunten Kunststoffleitungen an Rückschlagventilen sitzen. ( Für Scheinwerfer und Heizung)
Der linke Scheinwerfer wird von dem Drehregler beim Lichtschalter angesteuert.
Von dort aus geht ein Abzweig zum rechten Scheinwerfer.
Wenn ein Fehler vorliegt, sollte man zunächst z. B. an den Scheinwerfern anfangen zu prüfen ob die Schläuche oder Steckanschlüsse dort drauf sitzen. Diese findet man auch ohne große Schraubererfahrung an der Scheinwerferrückseite.
Von dem hintersten Ende aus, also rechter Scheinwerfer ( vom Fahrerplatz aus gesehen) kann man die Leitung verfolgen und prüfen.
Oft ist ein Form-Verbindungsschlauch spröde oder ein Anschluss am Scheinwerfer abgebrochen.
Wenn der Fehler nicht offensichtlich ist,
muss man Bereiche der Reihe nach ausstöpseln, anderweitig verschließen, zum Beispiel durch eine in den Gummischlauch gesteckte kleine Schraube und den verbleibenden Bereich auf Funktion checken.
Motor laufen lassen und testen.
Wenns dann halb funktioniert,
wäre der Fehler in dem stillgelegten Bereich zu vermuten.
Als Werkzeug gibt es natürlich eine Scherenähnliche Handunterdruckpumpe mit Manometer. Im Katalog vom Sexshop gibt's ähnliche, Gürzenich was auch immer :-)
Der Fehler lässt sich sicher einkreisen.
Ausgeschlossen ist eine Störung im Scheinwerfer selbst aber nicht. Dort geht auch noch einmal ein Gummischlauch vom Anschluss zum Arbeitselement.
Viel Erfolg.
Vielen Dank erstmal für die sehr umfangreiche und verständliche Antwort !!! Damit kann ich wirklich etwas anfangen und werde am WE mal testen.
Motor lief natürlich bei der Überprüfung beim TÜV und die Schlauchkupplungen wie Y - Stück usw. habe ich auch schon ausfindig gemacht und beäugt, jedoch wusste ich nicht an welchem Schlauch ich wie lange saugen oder blasen muss nicht das ich nachher noch am Überlaufschlauch des Frostschutzbehälter ziehe und nach ca. 8 Litern meine Lampe angeht
Danke vorerst und ein schönes WE!
(wenn man weiss wie es geht, dann ist es natürlich nicht schwer)
Na,hast Du den Fehler gefunden oder doch eien Schlauch mit giftigen Betriebsstoffen erwischt?
Die Dinger sind übrings farblich gekennzeichnet,aber ich hab auch schon Stress damit gehabt,doch bei mir war Nebenluft im Spiel.
Die Reglung im Scheinwerfer steigt halt unterschiedlich früh aus bei zuwenig Druck.
Was war es nun?
Gruß jörg
Zitat:
Original geschrieben von 91er500er
Na,hast Du den Fehler gefunden oder doch eien Schlauch mit giftigen Betriebsstoffen erwischt?
Die Dinger sind übrings farblich gekennzeichnet,aber ich hab auch schon Stress damit gehabt,doch bei mir war Nebenluft im Spiel.
Die Reglung im Scheinwerfer steigt halt unterschiedlich früh aus bei zuwenig Druck.
Was war es nun?
Gruß jörg
Hallo Jörg,
es war ein "Schlauchwinkel" defekt, bzw. hatte der nen Haarriss. Befindet sich oben rechts an den drei gelben "Druckluftverteilerspezialdoppelabzweigen " (siehe Bild oben rechts neben dem Sicherungskasten).
War nicht leicht zu finden, da ein Zischen bei laufendem Motor nicht gleich zu orten war. Habe das Teil erstmal mit Tesakrepp umwickelt und mit Freude festgestellt, dass die Regelung wieder funktioniert.
Hole heute bei Mercedes die Ersatzschlauchteile ab, die ich gestern dort bestellt habe. Der preiswerteste Einkauf den ich dort gerne getätigt habe - 74 cent pro Winkel, jedoch komme ich bestimmt wieder nicht an den schicken Schlüsselanhängern und sonstigem Krempel vorbei
Danke und schöne Grüße!
Vielen Dank für diesen Thread.
Bin gespannt ob dies auch bei mir der Grund für die nicht funktionierende Lw-Regulierung ist.
Prima das war es wohl
Ganz schön verstaubt die Sache bei Dir,das Leben der Gummis kann man mit Pflege verlängern,den Gummis ist egal wieviel km erst gestern hab ich gemerkt das äußerlich die Querlenkergummis ok sind aber steinhart also doch hin.
Also Gummipflege und Kontrolle ist echt nötig bei dem Auto,vielleicht bin ich zu pingelig ich habe soviel neue Dichtungen und Schläuche eingebaut wie noch bei keinem anderen.
Gruß jörg