1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Nochmal Wasser

Nochmal Wasser

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 2. April 2008 um 12:17

Hallo Leute,

letztes Jahr hatte ich das Problem, das mir das Wasser auf den Fuß geflossen ist. Habe hier gefragt, Antwort war Abläufe dicht. Habe ich dann auch machen lassen. Und alles war OK.

Wie es hier in den verschiedenen Threads steht, ist das wohl Kondenswasser der Klima, das nicht ablaufen konnte.

Jetzt aber; und zwar war ich am Montag in einer Waschanlage, danach gefahren und in jeder Kurve hörte man das Wasser von links nach rechts schwappen. Kam vom Geräusch her aus der Gegend vorne, kanpp unterhalb der Scheibenwischer, kurz vor der Windschutzscheibe, Motorhaube aufgemacht und geschaut. Gleich hinter (bzw. vor) der Winschutzscheibe, in Höhe wo auch in der Motorhaube diese Filter sitzen ist alles voller Wasser und läuft nicht ab. Ist das das gleiche Problem wie beim Kondenswasser oder ist das jetzt ein anderer Ablauf der dicht ist. Hilfe, hilfe.

Tom :( :(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Der Ablauf ist nur für das Regenwasser. Bitte schnell das Wasser wegmachen, sonst kann es in die Steuergeräte laufen.

Am besten mit Druckluft durchblasen.

Schau mal hier (anfangs werden die AC-Abläufe erklärt, die bei dir schon gemacht wurden; dann die im Motorraum):

http://www.audipages.com/Tech_Articles/heatac/exaporatordrains.html

Gruss

Themenstarteram 2. April 2008 um 12:41

Hi enjoywizo,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Genau da drin steht das Wasser (letzten drei Bilder).

Habe sofort für heute noch einen Termin bei Audi gemacht, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich ihn direkt dalassen kann. Was schätzt Du, ist das für die Fachwerkstatt für ein Arbeitsaufkommen, 1 bis 2 Stunden oder eher 20 Minuten ? Weißt Du das zufällig ?

Tom

Hallo,

Das kann ich dir leider nicht sagen, habs bei meinem noch nicht machen müssen.

Wenn ich die Beschreibung lese, ist das eine kurze Sache, sofern das mit dem Durchblasen mit Druckluft funktioniert.

Gruss

Themenstarteram 2. April 2008 um 13:06

OK, danke. Werde schreiben wenn es erledigt ist.

Tom :)

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:26

Guten Morgen,

ich war also gestern bei Audi. Der Mechaniker hat zwar das Wasser raus bekommen, aber anders als

in der Beschreibung von den AUDIPAGES. Er kam gar nicht an den Ablaufschlauch von oben ran. Und von unten

nur mit viel Gefluche und auch auf nur auf der linken Seite (keine Druckluft, nur mit einem sehr lagem und dünnen Schraubendreher rumgestochert). Er sagt, um das richtig sauber zu machen muß er oben alles ausbauen um vernünftig ran zu kommen und dann alles zu säubern. Er würde dafür ca. 1 Stunde brauchen.

Also habe ich jetzt morgen einen Termin dafür.

Tom

Themenstarteram 4. April 2008 um 8:37

Die haben bei Audi jetzt einfach die Ablaufschläuche rausgezogen und fertig wars.

Tom

am 5. August 2008 um 20:50

Ich dachte immer, das wäre ein A8 Problem.

Hier mal lesen, wie blöd andere seine können.

Da können wir ja froh sein, das wir nur Nass werden.

www.e39-forum.de/thread.php?threadid=3980&sid=

Gruss,

didi

am 5. August 2008 um 21:47

Hallo,

wäre ja was für ein "Nie wieder" Thread, oder.... :D

Gruß,

hotel-lima

am 5. August 2008 um 22:48

Martin,

du Schelm !!

Hab nen E39, du den S4,  2 schöne  Hundetransporter, aber ist doch

erstaunlich, das dieses Thema noch andere trifft.  Hätte ich nicht

gedacht, was das für Auswirkungen haben kann, ist ja noch schlimmer

bei BMW, da zerlegt es die ganze Maschine.

Gruss,

didi

am 5. August 2008 um 22:52

Hallo,

na ja, einen BMW haben wir ja auch noch.... ;)

Prinzipiell ist zu viel Wasser im Wasserkasten bei keinem Auto besonders toll. Beim A8 ist der Bremskraftverstärker auch im Wasserkasten.....

Gruß,

hotel-lima

am 5. August 2008 um 23:02

Bei dem kleinem Motorraum im  M3  läuft das 

Wasser sowieso nicht ab....:D

Aber , wie Du schon immer angemerkt hast....ALLE

kochen nur mit   WASSER.......

Diesmal  sind wir sogar beim Thema geblieben, und kein

ADMIN angerannt....:cool:

Gruss,

didl 

am 5. August 2008 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Aber , wie Du schon immer angemerkt hast....ALLE

kochen nur mit   WASSER.......

Eben. Das vergessen viele in Ihrer Engstirnigkeit sehr oft, genauso, wie daß viele Gleichteile in Autos verschiedener Marken verbaut werden. Die meisten Teile kommen doch sowieso von Zulieferern, die alle Hersteller beliefern (z.B. ZF, Bosch, Siemens usw....).

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von TomTB69

Die haben bei Audi jetzt einfach die Ablaufschläuche rausgezogen und fertig wars.

Tom

wie jetzt? Nur rausgezogen und so gelassen? Die Schläuche sollen das ablaufende Wasser doch auch am Motor bzw. Getriebe nach unten vorbei führen. Wo läuft das Wasser denn jetzt hin? Das war aber eine "Schnell-Reparatur".

plaga8

Themenstarteram 7. August 2008 um 7:29

Hallo Plaga,

keine Ahnung wo das Wasser jetzt hinläuft. Auf jeden Fall ist das Problem behoben.

Der Mechaniker meinte nur, die wären sowieso nicht so wichtig. :)

Tom

Deine Antwort