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Nochmal Winterreifen

Audi A3
Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 22:17

Muss nochmal kurz meine Erfahrungen schildern, die ich bzgl. der Bestellung von Winterreifen heute beim Freundlichen gemacht habe.

Ich wollte mir also nun endlich Winterräder bestellen (ich weiss, daß ich spät dran bin). Bin zum Freundlichen hin und habe gesagt, daß ich 205 55 R16 91 H Winterreifen, nach Möglichkeit Bridgestone LM22 Blizzak, auf Alus haben will. Dann ist der Servicetyp erstmal für 10 Minuten im Lager verschwunden. Als er wiederkam, meinte er, es sei derzeit nur ein Felgentyp für Winterreifen zugelassen (war sowas wie CMS oder ähnlich). Ich sagte ihm daraufhin, daß ich keine Felgen von externen Anbietern will sondern nur original Audi Alus oder eben direkt Stahl. Er also wieder ins Lager zurück und kam mit einem Katalog über Alukompletträder original von Audi zurück. Für den 8P gab es laut diesem Audikatalog nur solche 5-Arm-Aluräder m. Dunlop Wintersport M3 f. offiziell 259 Euro. Die haben mir aber nicht so gefallen, so daß ich nach den original Audi-Winteralus 7Loch gefragt habe, die man auch direkt mitbestellen kann. Diese 7-Loch Alus würden mit Dunlop Winter Sport M3 in 205 55 R16 1290 Euro offiziell kosten.

Ist das nicht ziemlich viel?

Zweitens: Diese 7-Loch Alus haben laut Katalog doch genau dieselben Maße wie die original Ambiente Alufelgen. Die gefallen mir besser als die 7-Loch Alus. Deshalb habe ich nach diesen Felgen gefragt. Mal abgesehen davon, daß der Typ mir einen Preis für diese Felgen nicht nennen wollte, meinte er, daß man nur auf den 7-Loch Alus Schneeketten aufziehen kann, auf den Ambientefelgen aber nicht, da bei diesen die Speichen zum Felgenrand anders verlaufen würden. Ist das denn relevant? Die angegebenen Maße sind immerhin identisch, oder übersehe ich da etwas mit der ET? Dann habe ich noch gefragt, welche Reifen denn dann auf den 7-Loch (oder eben Ambiente-) Alus montiert sind. Er meinte, daß es nur Dunlop gebe bei ihm. Die seien schließlich Testsieger und zudem sehr günstig. Ich wollte aber Bridgestone. Er wurde daraufhin etwas unfreundlich, meinte, ich solle mal ruhig die Dunlop nehmen, mit einem Testsieger würde ich schon nichts falsch machen und außerdem sei der Unterschied zwischen den Reifen für mich sowieso nicht zu merken. Mag ja sein, daß ich den Unterschied wirklich nicht merke, aber erstmal fand ich seine Anmerkung schon ziemlich arrogant und zudem, was hat er daran auszusetzen, wenn ich Bridgestone will? In dem Falle, daß ich die 7-Loch oder Ambiente-Alus von Audi haben will, muß er nämlich sowieso Felgen und Reifen gesondert bestellen, oder?

Außerdem, ist es nicht so, daß auch bei den 7-Loch Alus (die für 1130 Euro laut Konfig. bzw. 1290 Beim Freundlichen) Schneeketten nicht zugelassen sind sondern nur bei den 5-Arm-Alus im Konfigurator (denen für 1380 Euro)?

Der Freundliche meinte ohnehin, ich solle unbedingt Stahlfelgen nahmen, da man im Winter ja ohnehin ständig mit den Felgen am Bordstein entlang rutscht. Dieses Argument kann ich gar nicht nachvollziehen. Wieso rutsche ich im Winter mit den Felgen ständig am Bordstein entlang und im Sommer nicht? Wieso will er mir unbedingt Winterräder mit Stahlfelgen verkaufen und ist so extrem gegen Alufelgen? Die kosten doch immerhin viel mehr wenn ich sie bei ihm bestelle (zumindest die original Audifelgen m. Winterreifen f. 1290). Stahlräder würden bei ihm übrigens 168 Euro offiziell kosten, komplett. Ohne Blende. Ca. 322 Euro pro Komplettrad wären es mit den 7-Loch Audi-Alus und den Dunlop 205 55 R16.

Danke für Antworten.

Gruß, Testsieger

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10 Antworten

Hallo Testsieger,

so wie ich das sehe, bekommt Dein Freundlicher bei Dunlop die meisten Prozente und will deswegen die Reifen verkaufen.

Natürlich kannst Du jede Marke auf Deine Alus schrauben, egal ob Du jetzt Dunlop oder eben Bridgestone willst. Ich zum Beispiel habe mich für die Ambiente-Felgen mit Michelin entschieden (bin übrigens sehr zufrieden). Was die Schneeketten betrifft... Audi hat nur wenige ausgewählte Felgentypen, die schneekettentauglich sind, aber mal ehrlich, wer braucht den heutzutage noch Schneeketten? Ich bin vorzugsweise auf den südbayerischen Straßen unterwegs, und komme auch desöfteren nach Österreich... dafür musste ich noch NIE dergleichen aufziehen.

By the way... SCOTY81 hat die CMS C1 Felgen auf seinem Auto (Bilder hat er ja als Anhang)... sollten beim Freundlichen mit Contis auf knapp 800 Euro komplett kommen.

Zum Thema Stahl oder Alu (Autobild Nr.44/2003)

Würden Sie den ganzen Winter lang nur mit klobigen, hässlichen Stiefeln rumlaufen? Wohl eher nicht. Aber Ihr Auto schicken Sie Jahr für Jahr mit schmucklosen Stahlfelgen durch die weiße Zeit. Warum nur sind so viel Alu-Muffel unter uns? Die schicken Räder gelten immer noch als teuer und nicht salzbeständig. Doch das ist Schnee von gestern. Die Hersteller tüftelten einiges aus, damit die schönen Räder aus dem edlen, aber weichen Metall winterhart sind: Neue Materialzusammensetzungen und besonders feste Oberflächenversiegelungen garantieren mehr Widerstandskraft. Außerdem lassen moderne Fertigungsmethoden die Preise sinken. Eine günstige Felge aus Alu kostet heute kaum mehr als eine aus Stahl. Es gibt also keinen Grund, auf die Silberlinge im Winter zuverzichten.

Gruß, MacMaus

Re: Nochmal Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Diese 7-Loch Alus haben laut Katalog doch genau dieselben Maße wie die original Ambiente Alufelgen. Die gefallen mir besser als die 7-Loch Alus.

Wenn ich sowas lese, dann schwillt mir schon wieder der Kamm! Wo sind wir denn, daß der Händler meint bestimmen zu müssen, was für mich am besten ist? Da kann ein Reifen bei der Publikation x zehnmal Testsieger sein, so habe ich selbst aber immer noch meine eigenen Kriterien, die für mich einzig und alleine ausschlaggebend sind (vor allem Verhalten bei Nässe, weil das bei uns wesentlich häufiger ist wie Schnee). Ganz abgesehen davon, daß andere Publikationen ganz andere Reifen zum Testsieger erklären :(

Was die Felgen anbetrifft (Du schreibst allerdings 2x von "7-Loch" - versteh ich nicht), so habe ich auch schon gelesen, daß bei manchen keine Schneeketten verwendet werden dürfen. Wird wohl weniger mit der ET wie mit der äußeren Form der Felge zusammenhängen. Die Schneeketten müssen bei der Montage ja verspannt werden und diese Verspannung kann dann an der Felge scheuern. Zum Thema Schneeketten kann ich allerdings MacMaus beipflichten. Ich habe mir (damals in München wohnend) zu meinem ersten Golf auch Schneeketten gekauft und hab sie nie gebraucht! In München hat es schon mal 15 cm Schnee auf der Straße, aber solange Du nicht in Wintersportgebiete fährst wo Kettenpflicht herrscht, kann man gut drauf verzichten.

Die Argumentation des Händlers zur Beschädigung im Winter ist schon hirnrissig. Vor allem macht sie klar, der er es ja sowieso besser weiß. Wenn *mir* jemand so einen Stuß erzählt, dann mach ich den entweder ganz schnell rund oder dreh mich um und geh woanders hin. Was allerdings stimmt ist die höhere Empfindlichkeit von Alu im Winter (steht sogar in der Bedienungsanleitung). Die Felgen sind nämlich nur durch Lack geschützt und wenn der irgendwo ab ist, hat das Salz volle Angriffsmöglichkeit. Und daß Alu Salz geringeren Widerstand bietet wie Stahl ist einfach ein Fakt.

Mein Tipp: Kauf Dir die Reifen beim Reifenhändler und leg sie dem Händler auf den Tisch. Soll er dann auf die Felgen Deiner Wahl montieren. Zur Not nimmst Du die Felgen mit zum Reifenhändler. Der kann die nämlcih auch montieren.

Manfred

mit Stahlfelgen (leider?)

am 11. Dezember 2003 um 9:04

Ich kann Handi nur zustimmen. Solange die Felge durch den Lack geschützt ist, gibt es auch keine Probleme!

Ist die Felge aber nicht mehr durch den Lack geschützt ist, dann wird sie sehr schnell "angefressen"!

Hier ein Beispiel von meinen BMW Winter-Alus

Ich habe meine Räder vor Wochen bei www.rad-reifen-versand.de gekauft!

Lief alles perfekt! Ok Geschwindigkeitskürzel T war leider ausverkauft - die hätten nämlich nur 129 Euro (inkl. Stahlfelge) gekostet.

Bridgestone Blizzak LM 22 91H inkl.Stahlfelge: damals 141 Euro

(205/55)

+ Aufpreis für Alus statt Stahlfelgen: 38 Euro

= 716 Euro

+ 7 Euro Nachnahme

= 723 Euro!

2 Wochen nach der Bestellung tauchten die ersten beiden Räder auf! Leider musste da gleich der komplette Nachnahmebetrag bezahlt werden: Für 4 Reifen!

Aber 2 Tage später kamen dann die anderen auch!

Die Reifen waren in Ordnung. Die Felgen schauen für 38 Euro Aufpreis gar net schlecht aus! Ich habe Fotos gemacht... ich werde die mal in ein paar Tagen reinstellen!

Und Montage beim Audi-Händler: 20 Euro.

Ich fahre die AUTEC ARCTIC Räder mit den von dir beschriebenen LM22. Die haben als eine der wenigen Winterreifen einen Felgenschutz-Wulst. Damit kannst du die Alus nur mit extremem Vorsatz beschädigen, ansonsten kann damit selbst der größte Diletant am Bordstein entlang schrubben und die Felgen bleiben völlig ungerührt. Die Felgen haben übrigens auch Schneekettenfreigabe und sehen meiner Meinung nach sehr geil aus.

Harry

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 21:14

Besten Dank erstmal für Eure Antworten.

@MacMaus

Wenn Du die Ambiente-Felgen mit Michelinreifen hast, dann würde mich mal interessieren, wieviel Du dafür bezahlt hast. Hast Du sie nachträglich beim Freundlichen gekauft komplett mit Reifen oder Felgen und Reifen einzeln? Preis der Felgen allein würde auch genügen. Ich werde mich wohl auch für die Ambientefelge entscheiden, sieht wirklich schöner aus als die 7-Loch wie ich finde.

Schneeketten sind mir persönlich auch recht egal, mein Freundlicher hat mich diesbzgl. eben nur zugeschwätzt, da sein Schwager jedes Jahr seinen S6 auf dem Weg in den Winterurlaub im Tal stehenlassen muß da er keine kettentauglichen Winterreifen hat blablabla... Ich fahre auch jedes Jahr in den Skiurlaub und kann ebenfalls nur bestätigen, daß ich in den letzten 5 Jahren mit meinem alten A3 und Winterreifen ebenfalls noch nie Ketten brauchte. Daher werde ich die Ambientefelgen nehmen, auch wenn sie nicht kettentauglich sind.

Die Fotos von Scoty hab ich gesehen, die Felgen sehen wirklich gut aus. Nur wollte ich eben keine Felgen von externen Anbietern wie hier CMS, da ich diese Zeichen in der Mitte der Felgen nicht mag. Da mag ich halt nur die vier Ringe :) Mag etwas komisch klingen, aber ist eben so. Deshalb kam die Felge ja auch von Anfang an nicht in Frage.

@handi

Genau das habe ich mir auch bzgl. der Testberichte gedacht. In jedem Test schneidet fast jeder Reifen anders ab. Mag ja sein, daß der Dunlop in irgendeiner Zeitung Testsieger geworden ist. Ich habe aber aus mehreren Tests den für mich am besten erscheinenden Reifen ausgesucht, die Kriterien zugrunde gelegt, die für das Wetter in meiner Region geeignet sind (mehr Nässe und überfrierende Nässe als Schnee), und da kam dann eben der Bridgestone raus. Der hat in meiner persönlichen Auswahl den Conti leicht geschlagen, der war auch okay in meinem Test. Von daher werde ich mich auch durchsetzen und den Bridgestone kaufen. Wenn er ihn mir nicht geben will, dann kaufe ich ihn eben wirklich woanders.

Das mit der Felge und den Ketten wird wohl so sein, wie Du sagst. Die 7-Loch erscheinen mir auch geeignet rein optisch für Ketten. Aber wie gesagt, ich brauche auch keine Ketten, und deshalb nehme ich dann wohl die Ambientefelge ohne Kettenzulassung.

Das mit dem Stuss beim Freundlichen bin ich ja schon gewohnt. Hatte ich vor kurzem mal einen S4 Avant als Leihwagen. Der Wagen fuhr absolut nicht geradeaus, was ich ihm dann auch gesagt habe. Er meinte daraufhin, daß das völlig normal sei, das würde an den breiten Reifen liegen... Habe nichts gesagt daraufhin. Ob er das wirklich selbst glaubt? Als wäre es normal, daß ein Auto mit breiten Reifen nicht geradeaus fährt, die Lenkung komplett komisch ist. Nun gut...

@A3Olli

Die Geschichte mit dem Salz und Alufelgen ist mir schon klar. Aber mal im Ernst, hattest Du mit dem Dreier Probleme damit? Ich habe noch nie eine Felge am Bordstein geschrottet, und auch sonst, wenn die Stahlfelge kaputt geht kostets ja auch was. Und die Gefahr einer Felgenbeschädigung ist für mich im Winter auch nicht größer als im Sommer, auch wenn sie folgenreicher wäre (eben wg. des Salzes).

@Ramon

Wieso wolltest Du denn T haben? Kommst Du aus der Schweiz? Oder welchen Motor hast Du?

@Harry

Stell doch auch mal ein Foto rein. Würde mich mal interessieren. Werde mich aus o.g. Gründen aber wohl für die Ambientefelgen von Audi entscheiden.

Gruß, Testsieger

@Testsieger2003

Hab die Felgen nicht vom Händler, sondern Privat gekauft. War ein gutes Angebot, da die Freundlichen doch ne Stange Geld für die Alus verlangen. Der Kostenpunkt bei den Ambienteflegen ist wie auch bei den 7-Loch Felgen der selbe... knapp über 250 Euro pro Stück. Evtl. gibts auch noch Winterangebote für Komplettsätze, aber unter 1000 Euro für einen originalen Satz wirst Du nicht kommen.

Kostenfaktor für meine Felgen mit Michelin PA2: 640 Euro

Hatte aber bei dem Preis viel Glück... übrigens, es sollte kein Problem sein, die CMS C1 Felgen zu kaufen und das Emblem durch die Audi-Ringe zu ersetzen.

Gruß, MacMaus.

@testsieger

Schön das Dir die Felgen gefallen! Sollte jemand wissen was die Audi Ringe kosten, würde mich das auch interessieren! Wobei ich mich schon an das CMS Zeichen gewöhnt habe! Laut Händler gibt es dafür kein Audi Zeichen! Glaube aber, dass der keine Lust hatte mir den Preis zu nennen!

Gruss Scoty81

Hey Scoty... dein Lavagrau schaut auf den Fotos ja fast wie schwarz aus ... irgendwie kommt mir das Auto bekannt vor *lach* ... und das obwohl ich ebonyschwarz habe :)

Is nur Wasserfarbe! Habs fürs Fotoshooting schwarz angemalt! ;-)

Nee, mal im Ernst, stimmt schon ist fast schwarz!

Gruss Scoty81

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