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Nochmal: XENON

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 7:19

Wie ich ja schon des öfteren hier berichtet habe, bin ich mit der Leistung meines XENON-Lichts völlig unzufrieden, vor allem weil die Reichweite (trotz Einstellung in der Werkstatt) sehr beschränkt ist.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass das Licht im Stand eigentlich immer zufriedenstellend weit leuchtet. Beim Fahren gibt es aber oft Situationen, wo die automatische Leuchtweitenregulierung die Leuchtweite viel kürzer als im Stand regelt.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, dieses Verhalten zu beeinflussen? Wenn ich in die Werkstatt gehe, dann machen die im Stand einen Lichttest und sagewn "alles ok" - aber das ist ja nur die halbe Wahrheit...

Gruß,

Jens

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23 Antworten

Versuchs mal indem du nur tagsüber Fährst.... ;) :)

Nee, im Ernst: Was du mal Versuchen kannst, von dem ich das Gefühl habe, dass es bei mir was bringt, wäre: Mal während dem Fahren das Licht kurz aus und wieder an zuschalten.... Versuch das aber bitte nur irgendwo wo die Strasse ruhig und gut ausgeleuchtet ist, z.B. Abends in nem Industrie-Gebiet. Ich hab jedenfall bei mir das Gefühl, dass die LWR dann anders regelt.

Da du, wie du schreibst schon beim :) warst und die Einstellung hast machen lassen, fällt mir jetzt so spontan eigentlich nicht mehr viel ein, es höchstens noch möglich, das die LWR aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert... Beim Einstellen wird soweit ich weiss nur die Grundstellung überprüft und bei Bedarf angepasst. Ich finde das Xenon beim 1er im Vergleich zum 5er von Bj02 ebenfalls etwas schwach, aber wirklich gestört hats mich noch nie. Und ich bin etwa 2/3 meiner Laufleistung im dunkeln, bzw. der Dämmerung unterwegs.

Nur tu allen einen Gefallen und lass es nicht in einer Hinterhof-Werkstatt so einstellen, dass es für dich passt. Denn man sieht viele schlecht oder falsch eingestellte Halogen Scheinwerfer und die können schon schaurig blenden, aber falsch justierte Xenon Lampen sind für die anderen Verkehrsteilnehmer echt die Hölle...

 

Grüss,

Bpsycho

 

P.S: Habe mal in einem der anderen Foren hier gelesen, wo sich einer einen Gebrauchtwagen gekauft hat und dann ebenfalls mit der Leistung der Xenon-Scheinwerfer unzufrieden war... Hat alles probiert und zu guter Letzt 2 neue einbauen lassen. Entgegen der allgemeinen Richtlinie, das Xenon ein Autoleben lang hält, haben diese Dinger offenbar doch irgendwann Probleme, sodass die Leistung zurückgeht und sich dann allmählich eine Verfärbung des Lichts einstellt... Ist dann so ein ganz komischer Farbton, der dir eigentlich hauptsächlich dann auffällt, wenn du dir die brennden Lampen mal anschaust. (Natürlich nicht so nah, dass es dir die Netzhaut wegbrennt...) Ich weiss ja nicht wie alt dein Wagen ist, drum dachte ich, es könnte vielleicht noch hilfrei sein.

Das sich die Lichtleistung der Brenner ändert sieht man schon daran, daß beim Wechsel eines Brenners immer empfohlen wird, den 2. Brenner ebenfalls zu wechseln. Die Unterschiede sind sonst schon auffällig. Trotzdem kann ich nicht wirklich glauben, daß die Leistung der Brenner so nachläßt, daß ein Gefühl von "schwachem Licht" aufkommt. Da würde ich auch eher auf ein Ansteuerungsproblem der Lampen tippen. Wenn diese korrekt eingestellt sind könnte man in der Garage mal eine Markierung machen , wo die Hell/Dunkelgrenze verläuft. Und wenn man dann von einer Nachtfahrt wieder zurückkommt, diesmal mit dem Gefühl es ist dunkler als sonst, könnte man die Einstellung der Lampen in der Garage schnell mit Bordmitteln überprüfen ... das sollte an der Wand abzulesen sein, wenn die Teile tiefer stehen als vorher. Ist zwar nur eine Schätzung, könnte aber schon mal einen Anhaltspunkt geben.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das sich die Lichtleistung der Brenner ändert sieht man schon daran, daß beim Wechsel eines Brenners immer empfohlen wird, den 2. Brenner ebenfalls zu wechseln. Die Unterschiede sind sonst schon auffällig. Trotzdem kann ich nicht wirklich glauben, daß die Leistung der Brenner so nachläßt, daß ein Gefühl von "schwachem Licht" aufkommt. Da würde ich auch eher auf ein Ansteuerungsproblem der Lampen tippen. Wenn diese korrekt eingestellt sind könnte man in der Garage mal eine Markierung machen , wo die Hell/Dunkelgrenze verläuft. Und wenn man dann von einer Nachtfahrt wieder zurückkommt, diesmal mit dem Gefühl es ist dunkler als sonst, könnte man die Einstellung der Lampen in der Garage schnell mit Bordmitteln überprüfen ... das sollte an der Wand abzulesen sein, wenn die Teile tiefer stehen als vorher. Ist zwar nur eine Schätzung, könnte aber schon mal einen Anhaltspunkt geben.

Also nicht falsch verstehen: mit Leistung meine ich nicht die Lichtausbeute der Lampen - die ist mehr als hoch genug. Problem ist halt, dass oftmals die ersten 25m vorm Auto in gleisendes Licht gesetzt werden, während es dahinter stockdunkel ist.

Wenn ich meine Augen auf den hell/dunkel-Kontrast des linken Scheinwerfers fixiere, dann liegt dieser im Stand vielleicht 50m vor dem Auto. Wenn ich nun beschleunige senkst sich das Auto hinten, also werden die Scheinwerfer runtergeregelt. Wenn die Beschleunigungsphase zu Ende ist, dann kommt es mir so vor, als ob die Scheinwerfer in dieser Position verbleiben und dadurch der linke Lichtkegel nur noch 25m weit reicht. Bei Linkskurven auf kurvigen Landstrassen sieht man so git wie nichts.

Wenn Du diese "Autofehleinstellung nach dem Beschleunigen" in die Garage retten kannst, in der Du vorher die empfohlene Markierung vom Normalzustand angebracht hast, kannst Du erkennen, ob Du recht hast oder Du einer Täuschung unterliegst. Dann müßte die Hell/Dunkelgenze dort tiefer liegen. Und mit diesem argument könnte der :) deutlich leichter auf Fehlersuche gehen. Auch kannst Du dann sofort testen, ob nach einem Motorneustart die Lampen wieder höher gestellt werden.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Wenn Du diese "Autofehleinstellung nach dem Beschleunigen" in die Garage retten kannst, in der Du vorher die empfohlene Markierung vom Normalzustand angebracht hast, kannst Du erkennen, ob Du recht hast oder Du einer Täuschung unterliegst. Dann müßte die Hell/Dunkelgenze dort tiefer liegen. Und mit diesem argument könnte der :) deutlich leichter auf Fehlersuche gehen. Auch kannst Du dann sofort testen, ob nach einem Motorneustart die Lampen wieder höher gestellt werden.

Ob ich einer Täuschung unterliege habe ich schon anhand der Abstandsposten auf einer unbefahrenen Landstraße getestet. Ist es definitiv so, dass es während der Fahrt Phasen gibt, wo das Licht weniger weit leuchtet (erkennt man ja auch an der Fläche des unausgeleuchteten Bereichs zwischen Hell-Dunkel-Grenze und Horizont). Wenn ich aber abbremse und anhalte, dann wird das Licht auch relativ zuverlässig wieder auf die normale Reichweite geregelt.

Mir kommt es nicht so vor, als ob die Leuchtweitenregelung defekt ist, sondern eher, als ob sie zu langsam regelt und deshalb aber so eingestellt ist, dass der Gegenverkehr auf gar keinen Fall geblendet wird.

Gruß,

Jens

Ich war erst gestern Abend wiedermal Nachts unterwegs und hab mal anhand der Leitpfosten bewusst darauf geachtet... Bei mit reicht das Licht schön weit und ich finde ich habe auch dann eine recht "weiche" hell/dunkel-Grenze... Und so wie du dein Problem beschreibst, tippe ich nach wie vor auf ein Problem der LWR...

Oder möglocherweise der Stellmotor der Scheinwerfer.. Das wäre dann aber schon ein ziemlich übler Zufall, denn dann müssten beide der Motoren nen Schuss haben... Was vielleicht auch noch sein könnte, ist, dass es am Shutter liegt, dass der bei Abblendlicht einfach zu weit zu macht... Aber das müsste dann auch wieder auf beiden Seiten der Fall sein, wie bei den Stellmotoren.... Es sei denn, es handelt sich um ein Ansteuerungsproblem.... Wenn du auf Fernlicht umschaltest, leuchtet es dann "nur" soweit wie es auf Abblendlicht sollte, oder so, dass es dir definitiv wie Fernlicht vorkommt?

Das ganze ist auch recht schwer zu beurteilen, ohne dass man es gesehen hat... Könntest du vielleicht mal mittels Beifahrer von ner Nachtfahrt nen kurzen Clip einstellen? Einfach normales Abblendlicht aus Fahrt, kurz aufblenden, dann noch schnell im Stand, sodass wir hier die von dir beschriebenen unterschiede sehen und besser beurteilen können...

 

Grüsse,

Bpsycho

 

hallo zusammen,

also ich habe in etwa das gleiche problem. die ausleuchtung der brenner ist mir einfach zu schwach, mir kommt das licht gelblich vor, nicht weiß/bläulich. ausserdem vermisse ich total die streuung und reflektierung von schildern und katzenaugen.

hatte am wochende den neuen F01, dass war ein unterschied wie tag und nacht! auch das xenon vom dem e46 meiner mutter und dem e65 von vaddi ist viel viel besser.

vorm lichteinstellgerät ist die einstellung korrekt, auch die lux-zahl(leuchtstärke) ist im grünen berreich. ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich die scheinwerfe nicht ein bisschen höherstellte. aber an allen vergleichspunkten die ich mir selbst gemacht habe und getestet hab, liegen die scheinwerfer immer auf der richtigen höhe. ich bin der ansicht das die lampen einfach scheisse sind!

laut bmw, kriege ich die lampen nicht auf garantie, da verfärbung normal sei bei den lampen! aber bei mir brennen die ja wie halogen, nor vor der wand sind sie schön bläulich.

lg

toni

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von toni_118d

 

also ich habe in etwa das gleiche problem. die ausleuchtung der brenner ist mir einfach zu schwach, mir kommt das licht gelblich vor,

Nicht vergessen, dass durch die Corona-Ringe die Farbtemperatur auch noch etwas ins gelbliche verschoben wird.

Zitat:

ausserdem vermisse ich total die streuung und reflektierung von schildern und katzenaugen.

Die ist bei mir hingegen extrem.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 23:07

So, habe das ganze jetzt mal fotografiert. Ist diese Leuichtweite für XENON normal? Ich schaue in ein schwarzes nichts...

Img-1454
Img-1459

Das zweite Bild sieht aus, wie wenn das Fahrzeug halb im Graben steht oder nur ein Scheinwerfer brennt. Wenn man nur das erste Bild betrachtet, würde ich sagen : die Scheinwerfer funktionieren korrekt. Die Reichweite beträgt ( es ist schon das Abblendlicht ?) ca 50-70 Meter und der Lichtkegel leuchtet rechts besser aus aus links.So soll es sein. Ein zusätzliches Bild vom Fernlicht wäre hilfreich gewesen. Aber bei unserem 123d sieht das nicht viel anders aus, ohne das ich da Bedenken habe, die Lampen wären grundsätzlich zu tief eingestellt.

am 20. Juni 2009 um 8:01

Ich finde es auch OK, wenn es auf den Bildern das Abblendlicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

So, habe das ganze jetzt mal fotografiert. Ist diese Leuichtweite für XENON normal? Ich schaue in ein schwarzes nichts...

Hallo,

wenn das das Abblendlicht ist, ist die Reichweite - nämlich 60-70 m - völlig i. O.

Was Du hier bemängelst, ist der "Vorteil" des Xenon-Lichts: Anders als beim normalen Halogenlicht, ist die Ausleuchtung innerhalb der Reichweite recht gleichmäßig extrem hell, und es gibt eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Beim Halogen-Licht nimmt die Lichtstärke mit zunehmender Entfernung wesentlich mehr ab, und dadurch ist die Grenze der Ausleuchtung nicht so stark sichtbar.

Stell mal ein Auto mit Halogen-Licht daneben, und du wirst Dich bestimmt nicht mehr beschweren...

Gruß

Rainer

PS: Trotzdem ist es scheinbar wirklich so, daß viele 1er mit zu niedrig eingestellten Scheinwerfern geliefert werden. Ich mußte bei jedem meiner drei 1er (allerdings Halogenlicht) die Höhen- und teilweise auch Seiteneinstellung korrigieren lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

So, habe das ganze jetzt mal fotografiert. Ist diese Leuichtweite für XENON normal? Ich schaue in ein schwarzes nichts...

Hallo,

wenn das das Abblendlicht ist, ist die Reichweite - nämlich 60-70 m - völlig i. O.

Was Du hier bemängelst, ist der "Vorteil" des Xenon-Lichts: Anders als beim normalen Halogenlicht, ist die Ausleuchtung innerhalb der Reichweite recht gleichmäßig extrem hell, und es gibt eine scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Beim Halogen-Licht nimmt die Lichtstärke mit zunehmender Entfernung wesentlich mehr ab, und dadurch ist die Grenze der Ausleuchtung nicht so stark sichtbar.

Stell mal ein Auto mit Halogen-Licht daneben, und du wirst Dich bestimmt nicht mehr beschweren...

Ok, dass es normal ist, muss ich wohl akzeptieren, aber von Vorteil zu sprechen ist IMHO den Sachverhalt etwas schön geredet.

Diese kurze Distanz (links nichtmal 50m!) leuchtet das Halogenlicht auch locker aus, ohne großartig dunkler zu werden - dadurch, dass der Hell-Dunkel-Übergang allerdings nicht so krass ist, leuchtet das Streulicht auch noch hinter dem Hell-Dunkel-Übergang die Straße ein wenig aus, so dass man IMHO im Endeffekt mehr sieht.

Die einzige Erklärung - wenn dem nicht so ist - wäre, dass ich an all meinen bisherigen Autos das Halogenlicht zu hoch eingestellt war..

Durch die hellere Lichtfarbe ist das Xenon Licht für das Auge angenehmer und ermüdungsfreier. Diese Effekte merkt man selbst nicht bei einem schnellen Vergleich. Wie hell das Xenon wirklich brennt, erkennt man schön , wenn man die Nebler zuschaltet. Bei einem Fahrzeug mit Halogen wird der Bereich vor dem Auto unten merklich heller ausgeleuchtet, bei meinem Cabby mit Xenon muß ich die Nebler 3 mal ein und auschalten um festzustellen, daß sie wirklich leuchten. Xenon ist, meiner Meinung nach , sein Geld wert. Wobei die Hersteller auch auf verschiedene Konzepte setzen. Ich empfinde das Xenon im X3 und 1er im Fernlichtbereich sehr angenehm, da die Streck weit ausgeleuchtet wird, es vor dem Fahrzeug genügend hell ist und der Strahl weit geht. Im A6 wurde eine Art Lichttunnel gebildet, die Ausleuchtung war irgenwie überall gleich aber lange nicht so weit vors Fahrzeug reichend.

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