ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. nochmal zum kurzen 1.Gang

nochmal zum kurzen 1.Gang

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:43

Hallo,

ich hatte heute eine Probefahrt im 1.4TSI & da ist mir -wahrscheinlich auch, weils der Verkäufer vorher nochmals angesprochen hatte- der kurze erste Gang aufgefallen. Bei der kürzlichen Probefahrt mit dem 140PS TDI hab ich das nicht so gemerkt.

Über die Suchfunktion hab ich hier 2 Theorien dafür gefunden;

1.: um die "Geländefahreigenschaft" zu verbessern - dafür hat doch aber der T&F das entsprechende Fahrprogramm; das kanns also nicht sein.

2.: um schwere Anhänger wegzubekommen - das tun andere Fahrzeuge ja auch, ohne ein speziell dafür abgestuftes Getriebe zu bekommen.

Es wurde auch geschrieben, das die Automatik auch gleich im2. Gang anfährt. Das hätte ich mal probieren können. Klappt das beim kleinen 1.4er?

Grüße, rene

Beste Antwort im Thema

Hallo....Ihr fahrt einen SUV........die haben alle kurze erste Gänge........!

Egal ob Toyota...Subaru oder sonst was....es ist ein SUV.....! 1ter Gang kurz !!

Sonst müsst ihr einen Golf Plus kaufen.... :-) !

Gruß Dirk

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

durch die kurze Übersetzung fahre ich bei meinem 1,4l. Tig immer im 2. an

gruss 

am 17. Januar 2009 um 13:05

Bei mir auch so.

 

1. Gang = Geländegang oder Kriechgang im Autobahnstau (praktisch)

2. = was bei anderen Fahrzeugen der 1. ist

3. = dito bei anderen der 2.

usw.

 

 

am 17. Januar 2009 um 14:10

belastet das Anfahren im 2. Gang nicht besonders stark die Kupplung (durch Schleifen)?

am 17. Januar 2009 um 17:49

Ich würds mal so sagen:

 

Wenn Du im 2. anfährst, sparst Du der Kupplung 1x schleifen!

 

Wenn Du gefühlvoll anfährst, dauert das Einkuppeln auch im 2. Gang nicht länger als im ersten, und Du schleifst halt nur einmal, und nicht zweimal.

 

In den weiteren Gängen lohnt sich das Überspringen der Gänge ebenfalls. Dem kleinen TSI machts nix, der ist sogar elastischer als der 2.0er TDI, mit dem das Überspringen der Gänge eher zäh geht.

 

Schont auch den Griff vom Schalthebel...

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von aphinity

 

Schont auch den Griff vom Schalthebel...

...und die Schuhsohle ;)

So richtig erschließt sich mir der Sinn dieser Abstimmung immer noch nicht. Sei´s drum; es gibt schlimmeres.

 

am 17. Januar 2009 um 18:39

Hallo,

Anfangs hat mich der kurze 1. Gang auch ein wenig gestört, aber so nach 3000 km habe ich mich inzwischen sehr gut an die Getriebeabstimmung gewöhnt, ich fahre auch in der Regel im 1. an, schalte dann aber ganz schnell in den 2. Gang. Sinn kann diese Getriebeabstufung vor allem bei der Steigfähigkeit machen, gegebenenfalls auch im Hängerbetrieb, da diese Abstufung ein Untersetzergetriebe entbehrlich macht. Allein die Offroad-Taste greift ja beim Tiguan nicht in die Getriebeabstufung ein.

Meines Erachtens ist dies schon von VW bewusst so gemacht, um dem Tiguan ohne den Aufwand eines Untersetzergetriebes ein breites Einsatzspektrum zu ermöglichen.

Gruß

erb-by 110

Hallo....Ihr fahrt einen SUV........die haben alle kurze erste Gänge........!

Egal ob Toyota...Subaru oder sonst was....es ist ein SUV.....! 1ter Gang kurz !!

Sonst müsst ihr einen Golf Plus kaufen.... :-) !

Gruß Dirk

Ein ehemaliger Subaru hatte sogar 2 x 5 Gänge, damit er die 1,6 T besser ziehen konnte... 

am 18. Januar 2009 um 9:03

"Allein die Offroad-Taste greift ja beim Tiguan nicht in die Getriebeabstufung ein."

Bei der Automatik greift sie schon ein.

Anfahren immer im 2.ten Gang.

Bei Aktivierung mit der Offroad-Taste fährt der Wagen im ersten Gang an, praktisch auch beim Fahren mit dem Anhänger.

Gruß, Udo

Moin,

also ich fahre auch meistens im 2. Gang an.

Geht schneller und der Verschleis ist nicht höher

ich überspringe auch meistens die Gänge, bei 80 kann man locker in den 6. schalten

gruß

Thomas

am 18. Januar 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von 1Udo

"Allein die Offroad-Taste greift ja beim Tiguan nicht in die Getriebeabstufung ein."

Bei der Automatik greift sie schon ein.

Anfahren immer im 2.ten Gang.

Bei Aktivierung mit der Offroad-Taste fährt der Wagen im ersten Gang an, praktisch auch beim Fahren mit dem Anhänger.

Gruß, Udo

Wenn du der Automatik in S-stand setzt fahrt er auch im ersten Gang an. Wenn mit Anhänger gefahren wird ist es m.E. besser dieses in S-Stand zu tun weil dann immer mit höhere Umdrehungen gefahren wird was dann besser ist.

Die S-stand ist auch bequem wenn man sehr langsam vorankommen will. Der lauft beim Lehrlauf in ersten Gang langsamer als mit der D-stand in zweiten gang. Die einen Automatik haben sollen es mal ausprobieren.

Gruss,

Willy

der T5 ist kein SUV und hat die erste auch wie der tiguan übersetzt!

 

und man gewöhnt sich sehr schnell dran.

 

die erste ist sicher auch beim hänger ziehen von vorteil (wie ja schon oben gesagt) 2,5T solleten halt auch "leicht" in bewegung geraten.

am 11. Februar 2009 um 19:54

Moin!

Finde nicht das der 1 Gang zu kurz ist!

Bei meinem Passat 4Motion war der noch kürzer!

Beim Tiguan ist der ehr lang!fg

Ist der erste Gang beim 200 PSer auch so kurz? Denke mal die letzten Gänge sind auf jeden Fall länger, da er ja eine größere Endgeschwindigkeit erreicht als der 1,4er und viel mehr Drehmoment hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen