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Nochmal zum leidigen und oft diskutierten Thema Helmpflicht!
Ohne meine Wertung, möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden!
Vielleicht doch ein Satz dazu. Man sollte es mal aus Sicht eines betroffenen Moppedfahrers lesen und nicht aus Sicht desjenigen, der mit seinen Sozialabgaben zur Genesung beiträgt.
Ich jedenfalls werde weiterhin einen Helm tragen ! Ob Helmpflicht oder nicht!
Viele Grüße und sichere unfallfreie Fahrt
heartbeat
Heute Spiegel online:
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,559323,00.html
Todeszahl bei US-Motorradfahrern steigt um mehr als 30 Prozent
Gefährlich und teuer: In einigen US-Bundesstaaten dürfen Motorradfahrer ohne Helm fahren. Seit der Abschaffung der generellen Helmpflicht ist die Zahl der tödlichen Unfälle drastisch gestiegen. Das belastet das Gesundheitswesen.
Seit der Abschaffung der generellen Helmpflicht für Motorradfahrer im US-Bundesstaat Pennsylvania ist die Zahl der Unfalltoten drastisch gestiegen. Die Zahl der durch Kopfverletzungen gestorbenen Motorradfahrer habe sich um 32 Prozent erhöht.
Das ist das Ergebnis einer Studie der University of Pittsburgh. Noch deutlicher ist der Anstieg der Kradfahrer, die mit Verletzungen des Kopfes im Krankenhaus behandelt werden mussten - die Universität registrierte einen Zuwachs von 42 Prozent.
Pennsylvania hatte die generelle Helmpflicht 2003 abgeschafft. Ein Motorradfahrer muss nur dann einen Helm tragen, wenn er unter 21 Jahre alt ist. Wer weniger als zwei Jahre mit seinem Motorrad unterwegs ist wird nur dann von der Helmpflicht befreit, wenn er einen Sicherheitskurs absolviert hat.
"Das Ergebnis unserer Untersuchung bekräftigt die Argumente für umfangreiche Gesetze für eine Helmpflicht." So können Motorradfahrer besser geschützt und die Kosten für das Gesundheitswesen gesenkt werden, sagte Hank Weiss, Mitautor der Studie. In den USA gilt nur noch in 20 von 50 Bundesstaaten eine generelle Helmpflicht für alle Motorradfahrer.
rom/dpa
Beste Antwort im Thema
Ohne meine Wertung, möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden!
Vielleicht doch ein Satz dazu. Man sollte es mal aus Sicht eines betroffenen Moppedfahrers lesen und nicht aus Sicht desjenigen, der mit seinen Sozialabgaben zur Genesung beiträgt.
Ich jedenfalls werde weiterhin einen Helm tragen ! Ob Helmpflicht oder nicht!
Viele Grüße und sichere unfallfreie Fahrt
heartbeat
Heute Spiegel online:
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,559323,00.html
Todeszahl bei US-Motorradfahrern steigt um mehr als 30 Prozent
Gefährlich und teuer: In einigen US-Bundesstaaten dürfen Motorradfahrer ohne Helm fahren. Seit der Abschaffung der generellen Helmpflicht ist die Zahl der tödlichen Unfälle drastisch gestiegen. Das belastet das Gesundheitswesen.
Seit der Abschaffung der generellen Helmpflicht für Motorradfahrer im US-Bundesstaat Pennsylvania ist die Zahl der Unfalltoten drastisch gestiegen. Die Zahl der durch Kopfverletzungen gestorbenen Motorradfahrer habe sich um 32 Prozent erhöht.
Das ist das Ergebnis einer Studie der University of Pittsburgh. Noch deutlicher ist der Anstieg der Kradfahrer, die mit Verletzungen des Kopfes im Krankenhaus behandelt werden mussten - die Universität registrierte einen Zuwachs von 42 Prozent.
Pennsylvania hatte die generelle Helmpflicht 2003 abgeschafft. Ein Motorradfahrer muss nur dann einen Helm tragen, wenn er unter 21 Jahre alt ist. Wer weniger als zwei Jahre mit seinem Motorrad unterwegs ist wird nur dann von der Helmpflicht befreit, wenn er einen Sicherheitskurs absolviert hat.
"Das Ergebnis unserer Untersuchung bekräftigt die Argumente für umfangreiche Gesetze für eine Helmpflicht." So können Motorradfahrer besser geschützt und die Kosten für das Gesundheitswesen gesenkt werden, sagte Hank Weiss, Mitautor der Studie. In den USA gilt nur noch in 20 von 50 Bundesstaaten eine generelle Helmpflicht für alle Motorradfahrer.
rom/dpa
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21 Antworten
Interessant, dass man dafür einen roten Balken bzw. negative Bewertung bekommt!!!
*KOPFSCHÜTTEL*
Das hat bestimmt ein Verantwortlicher aus Pennsylvania gelesen, fühlte sich auf den Schlips getreten und hat den Kommentar dann negativ bewertet.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
wieso stellste das nicht im biker-treff ein....ist doch kein harley-spezifisches problem......und zudem nix neues....helm schützt.....und?
Zitat:
wieso stellste das nicht im biker-treff ein....ist doch kein harley-spezifisches problem......und zudem nix neues....helm schützt.....und?
Weil ich nur das Forum hier (außer Sporster Forum) lese. Außerdem kenne ich die heiße Diskussion nur aus dem Harley Davidson Bereich und dachte es interessiert evtl.. Wenn ich gewußt hätte, dass das schon wieder so polarisiert und sich einige angegriffen fühlen, hätte ich mir das Thema aber verkniffen. Der Hinweis auf den Spiegel Artikel sollte eigentlich nur mal ein sachlicher Beitrag sein!
Wenn es mehr TOTE Biker gibt wenn Sie ohne Helm fahren, warum soll das die Gesundheitskasse belasten? Weil sie keine Beiträge mehr zahlen?
Grüße immer mit Helm
Jo, Jo die Statisken, kann mich noch an eine erinnern die sah ganz anders aus - kommt wohl darauf an wer sie in Auftrag gibt - Helmgegner oder Befürworter
Servus
PS: Ist dir ein roter Balken 2 Antworten wert
also ich pell mir dermaßen ein ei auf balken...egal welcher couleur....
Zitat:
PS: Ist dir ein roter Balken 2 Antworten wert
Haste irgendwie recht! War wohl heute morgen noch nicht entspannt genug!
Hatte mich nur gewundert, dass so ein Beitrag überhaupt negativ bewertet wird. Hätte man ja mal dazu schreiben können warum. Aber was solls!
Zitat:
Original geschrieben von Thunderharley
Jo, Jo die Statisken, kann mich noch an eine erinnern die sah ganz anders aus - kommt wohl darauf an wer sie in Auftrag gibt - Helmgegner oder Befürworter
Servus
PS: Ist dir ein roter Balken 2 Antworten wert
Als in Deutschland 1976 die generelle Helmpflicht für Moppeds eingeführt wurde (damals hatte ich schon den 4er-Führerschein und 2 Klassenkameraden durch Moppedunfälle verloren), sank die Anzahl der tödlichen Motorradunfälle drastisch, was zur Folge hatte, das sich die Versicherungsraten deutlich verringerten.
Ein weiterer Rückgang der tödlichen Unfälle gab es dann noch einmal nach Einführung des Stufenführerscheins und der befristeten Leistungsbeschränkung. Als Folge sanken die Versicherungsraten noch einmal.
Nur zum Vergleich: 1980 bezahlte ich für meine CB400F mit 34PS in SF0 über 1.200 DM im Jahr, heute kostet mich die XL883R mit 53PS in SF0 154 Euro pro Jahr.
cu/
Sergeij
Mir ists eh egal, hab bloss mal ne Studie gelesen, weiss nicht mehr welcher Staat in USA - da gingen die Werte nach kippen der Helmpflicht wieder nach unten.
Von mir aus soll jeder fahren wie er will.
Servus
PS: Ich werd 50, bin auch noch mit ner Kreidler RS rumgeblasen, mein bester Freund (R.I.P.) verunglückte 1979 tödlich mit ner 750er, leider hat ihm sein Integralhelm auch nicht geholfen.
servus
Zitat:
Original geschrieben von Thunderharley
Von mir aus soll jeder fahren wie er will.
Servus
PS: Ich werd 50, bin auch noch mit ner Kreidler RS rumgeblasen, mein bester Freund (R.I.P.) verunglückte 1979 tödlich mit ner 750er, leider hat ihm sein Integralhelm auch nicht geholfen.
servus
ich sehs ähnlich. zudem schreibt der mahnende ersteller dieses threads in einem anderen thread, er hätte sich gerade einen jet-helm ohne ece-norm bestellt....wie passt das zusammen? dann bitte konsequenterweise integralhelm, protektorenkombi, abs-moped......oder besser gar kein 2-rad...mein senf.
Fast jeder, der sich mit dem Mopped totfährt, wird in einem Alter sein, in dem er selbst noch nicht die Kassen belastet.
Von daher gehen vielleicht die direkten Kosten durch eine Notbehandlung etwas nach oben, aber wer tot ist, braucht im Alter keine teuren Arztbesuche. Schaut Euch mal Leute 70+ an, was da jährlich und bis zum Lebensende noch auf die Krankenkasse zukommt, das paßt auf keine Kuhhaut! Und die Leute werden statistisch immer älter.
Von daher soll das doch jeder halten wie er/sie will, ich für mein Teil werd weiterhin meine Hurratüte tragen, auch wenn sie die Risiken des Moppedfahrens lediglich um einen Teilaspekt verringert.
Yag
Zitat:
Original geschrieben von Yagharek
Fast jeder, der sich mit dem Mopped totfährt, wird in einem Alter sein, in dem er selbst noch nicht die Kassen belastet.
Von daher gehen vielleicht die direkten Kosten durch eine Notbehandlung etwas nach oben, aber wer tot ist, braucht im Alter keine teuren Arztbesuche.
Solange die Konsequenz eines solchen Unfalles das schnelle Ableben des Delinquenten ist, hast Du wahrscheinlich recht. Leider finden aber die überwiegende Zahl der Unfälle innerhalb geschlossener Ortschaften bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten statt - und enden ohne Helm (wie man schön bei den Radfahrern sehen kann) mit einem schweren Hirn-Schädel-Traum, oftmals als Pflegefall (hatte ich vor kurzem im Bekanntenkreis).
Zitat:
Original geschrieben von Yagharek
Von daher soll das doch jeder halten wie er/sie will, ich für mein Teil werd weiterhin meine Hurratüte tragen, auch wenn sie die Risiken des Moppedfahrens lediglich um einen Teilaspekt verringert.
Ich hatte selbst schon einen (selbstverschuldeten) Unfall mit dem Motorrad, den ich ohne Hurratüte und Protektorenkombi nicht überlebt hätte. Beim Aufprall auf das Auto zertrümmerte mein behelmter Kopf die Windschutzscheibe des Autos, das nachfolgende Motorrad brach dem Blecheimer beide A-Holme. Seitdem habe ich nie wieder die Notwendigkeit eines Helmes in Frage gestellt - und fahre auch grundsätzlich nicht mehr mit einem Jet-Helm.
Aber wie es so schön heißt: suum cuique!
(übersetzt: jedem sein Schwein;-)
cu/
Sergeij