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nochmal zum Thema Kühlwasserverlust, wohin verschwindet das
Hallo
nachdem mir beim letzten Problem mit dem Kühlwasser nachfüllen so prommt geholfen wurde,
habe ich da noch ne Frage
wo kommt das ganze Wasser denn nun hin?
keine Spur davon in der Garage, beim Parken nix, im Motorraum sieht man auch nix,
von unten auch nix, verdampfen kanns wohl auch ned.
wäre ned wenn mir jemand erklären kann was da auf mich zukommen kann.
Danke schon mal im vorraus
Gruß
Oli
Beste Antwort im Thema
Soso, eine Werkstatt ist also schlecht wenn sie heile Teile nicht tauschen. Und eine Gute Werkstatt ist also, die dir sagt das bei 250tkm die Ölpumpe ( warum auch immer) raus muss.
Selten so einen Blödsinn gehört.
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33 Antworten
hinten am Ausgleichsbehälter ist ein Loch wo der Überdruck ausströmt. Ganz dicht ist das wohl bei keinem Insi, immer verschwindet da was ein klein wenig.
Wenn mehr und oft was fehlt ist es meist der AGR Kühler, zumindest bei den Dieseln.
Wenn das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter abnimmt, kann auch ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung vorliegen. Du solltest mal nachschauen, ob das Öl farblich und von der Konsistenz her in Ordnung ist. Sollte das Öl am Ölmessstab wie Milchkaffee aussehen oder der Ölnachfülldeckel ähnlich schleimig bräunlich aussehen, sind das Anzeichen dafür (umgekeht auch Öl im Kühlwasser). Sehen die Abgase normal aus?
Im Fernsehen habe ich mal bei einer Verbraucherschutzsendung gesehen, dass jemand Probleme mit einem fast neuen Renault hatte, die keine Werkstatt beheben konnte. Es wurde am Ende festgestellt, dass der Block einen Gussfehler hatte, wodurch Kühlwasser in den Verbrennungsraum gelangen konnte und so auf unerklärliche Weise verschwandt. Ich hoffe das ist es bei dir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von olilo1
keine Spur davon in der Garage, beim Parken nix, im Motorraum sieht man auch nix,
von unten auch nix, verdampfen kanns wohl auch ned.
Wie bereits geschrieben: AGR-Kühler!!
War bei mir genau so.
xeloR
Wie bereits geschrieben: AGR-Kühler!!
War bei mir genau so.
xeloR
War bei einem Freund von mir auch die Ursache nach langer Fehlersuche durch den FOH. Hab dann hier im Forum den Tipp gefunden.
Grüße Tobias
Welche Motorisierung?
Bei meinem 160PS Diesel lag es an einer Dichtung der Ansaugbrücke. Wurde aber beim Abdrücken gleich festgestellt. War aber gar nicht so einfach zu wechseln, da es hinten am Motor ist. Das AGR hat wie neu ausgesehen. Hab ja erst 37000km auf der Uhr...
Der Freund hat so ziemlich einen der ersten Insignia ST mit dem 118kW CDTI und jetzt so 120tkm runter. Abdrücken war initial unauffällig.
Grüße Tobias
Hi,
nimm mal die Motorabdeckung ab und schau dir die Ansaugbrücke mal an.
Es gibt eine Feldabhilfe für die Dichtung, da diese nicht den Spezifikationen entsprach und undicht wurde.
Da bekommst so auch nichts von mit, da alles schön versteckt ist.
Ist aber wie Hinterhof schon schrieb, eine scheiß arbeit, da dazu so ziemlich alles vom Motor ab muß
Bei mir hat die Reparatur zwei Tage gedauert. Es lag so ziemlich jedes Motoranbauteil auf der Werkbank. Sogar der Anlasser musste raus wenn ich das richtig gesehen habe. Hätte das AGR-Ventil schlecht ausgesehen, hätte man es mit getauscht. Aber es sah aus wie neu. Nicht mal Ruß war im innern zu sehen. Bis jetzt ist alles Tip Top. Kulanzantrag wurde gestellt und geprüft ob die Lebenslange Garantie greift. Erfahr aber erst im Neuen Jahr genaueres...
Zitat:
Original geschrieben von Cantaloop.li
Der Freund hat so ziemlich einen der ersten Insignia ST mit dem 118kW CDTI und jetzt so 120tkm runter. Abdrücken war initial unauffällig.
Grüße Tobias
Hallo,
soll das bedeuten, daß später eine Auffälligkeit zu bemerken war? Oder wie "übersetzt" man "initial unauffällig" ??
Gruß Blaubeer
Die haben wohl einmal am Anfang des Problems das Kühlwassersystem abgedrückt und kein Leckgefunden. Je nach Motortemperatur können Haarrisse dann auch mal dicht sein. Auf genaueren Hinweis hat man sich später bei fortbestehendem Kühlwasserverlust die Blackbox des AGR Kühlers mal genauer angeschaut und gesehen, wo das Problem ist. AGR wurde komplett auf Kulanz getauscht und gut ist's.
Grüße Tobias
Hi,
@Hinterhof: Garantie greift bei dem Bauteil leider nicht.
Mußte einen Eigenanteil von 60 Euro bezahlen. Rest war Kulanz seitens des Händlers und Opel.
Öhm Kulanz und Garantieanträgen werden in der Regel vor der Rep. gestellt und sind innerhalb weniger Stunden durch, so das der Kunde weiß was ihn zu erwarten hat.
Wenn du was auf Kulanz bekommst, lass dir mal sagen was von Opel und was vom Händler in dem % Satz eingeflossen ist.
Nach einem Jahr und 20 tkm war bei mir das Kühlwasser so weit runter, dass er nicht mehr lief.
Nachgefüllt und funzte wieder.
Trotzdem seltsam, nagelneues Auto...
Zitat:
@gott in rot schrieb am 29. Dezember 2013 um 11:01:09 Uhr:
Hi,
nimm mal die Motorabdeckung ab und schau dir die Ansaugbrücke mal an.
Es gibt eine Feldabhilfe für die Dichtung, da diese nicht den Spezifikationen entsprach und undicht wurde.
Da bekommst so auch nichts von mit, da alles schön versteckt ist.
Ist aber wie Hinterhof schon schrieb, eine scheiß arbeit, da dazu so ziemlich alles vom Motor ab muß
In welchem Zeitraum wurden die defekten Dichtungen verbaut?
Meiner verliert Kühlwasser, ich finde die Ursache nicht, AGR-kühler ist trocken, Wärmetauscher scheint es auch nicht zu sein.
einfach nachschauen. plastikabdeckung ab, ansuagkrümmer am 1. zylinder.