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Nochmals Bremsen
Hallöle,
zum Thema Bremsen , da ich bald auch neue Bremsscheiben brauche und da kein Plan bezüglich 16er Bremse habe:
kann ich bei der Columbafelge umbauen auf 16er oder geht das nich ?
wobei ich davon ausgehe das ich die 15er Anlage drin habe ! ??
Mennzer
Beste Antwort im Thema
Wenn Du die Columba-Felge fährst,hat Du garantiert "nur" die 15-Zoll Anlage drin,denn dort passt keine 16-Zoll Anlage drunter.
Grß,Martin
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17 Antworten
Wenn Du die Columba-Felge fährst,hat Du garantiert "nur" die 15-Zoll Anlage drin,denn dort passt keine 16-Zoll Anlage drunter.
Grß,Martin
Schade habs mir aber gedacht, doch nochmal andere Felgen investieren ne. Dann also die 15er.
Was muss den fur die 16" Scheiben alles geändert werden?
neue bremsschläuche vorne (weil länger) und andere sattelhalter. der rest ist dasselbe. 15er und 16er beläge gibt es zwar, die sind aber gleichgroß.
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Was muss den fur die 16" Scheiben alles geändert werden?
na du hast doch nen T5R der müßte doch 16er bremsen drin ham
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Was muss den fur die 16" Scheiben alles geändert werden?
na du hast doch nen T5R der müßte doch 16er bremsen drin ham
Sehen aber so klein aus und taugen nix.
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
na du hast doch nen T5R der müßte doch 16er bremsen drin ham
Sehen aber so klein aus und taugen nix.
Na dann steht deinem Umnau doch nix im Weg, bei deinen 17 Zoll Felgen gelle
Na dann schau ich mal nach schönen Scheiben und Belegen, send schon wieder fällig.
Danke
Hi,
T5, T5R und auch R haben serienmässig die selben 15"-Bremsanlagen.
Felgen, die auch mit der 16"-Bremsanlage passen würden, wären z. B. die Perfo in 16" - sehen den Columbias sehr ähnlich.
Zum Umbau benötigst Du, wie schon erwähnt: Bremssattelhalter, Bremsschläuche, Bremsklötze und BREMSSCHEIBEN :-)
Die 15"-Serienbremsen sind einfach schei..e. Einmal aus hoher Geschwindigkeit verzögern, dann sind die Scheiben krumm!!
Die 16"-Bremsanlage ist da schon besser, zumindest verziehen sich die Scheiben nicht so schnell - für den Alltag sind sie ausreichend.
Gruss
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mennzer
Zitat:
Original geschrieben von matteffm
Was muss den fur die 16" Scheiben alles geändert werden?
na du hast doch nen T5R der müßte doch 16er bremsen drin ham
Nö,auch der nicht.....
Hi,
Zitat:
Die 15"-Serienbremsen sind einfach schei..e. Einmal aus hoher Geschwindigkeit verzögern, dann sind die Scheiben krumm!!
Die 16"-Bremsanlage ist da schon besser, zumindest verziehen sich die Scheiben nicht so schnell - für den Alltag sind sie ausreichend.
woher beziehst Du dieses Wissen?? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Man sollte natürlich beim Ersatz von Bremsscheiben (das gilt allerdings für alle Größen) nicht nur auf den Preis schauen. Bei bestimmten Billigangeboten aus der Bucht könnte ich mir vorstellen, dass die nur aus ST 12 (offizielle Materialbezeichnung für Wald- und Wiesenstahl) hergestellt sind. Bei ordentlicher Materialqualität entbehrt Deine Aussage jeglicher Grundlage....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Zitat:
Die 15"-Serienbremsen sind einfach schei..e. Einmal aus hoher Geschwindigkeit verzögern, dann sind die Scheiben krumm!!
Die 16"-Bremsanlage ist da schon besser, zumindest verziehen sich die Scheiben nicht so schnell - für den Alltag sind sie ausreichend.
woher beziehst Du dieses Wissen?? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Man sollte natürlich beim Ersatz von Bremsscheiben (das gilt allerdings für alle Größen) nicht nur auf den Preis schauen. Bei bestimmten Billigangeboten aus der Bucht könnte ich mir vorstellen, dass die nur aus ST 12 (offizielle Materialbezeichnung für Wald- und Wiesenstahl) hergestellt sind. Bei ordentlicher Materialqualität entbehrt Deine Aussage jeglicher Grundlage....
Gruß der Sachsenelch
Hi,
das "Wissen" ist meine persönliche Erfahrung.
Mein Vergleich 15" (keine Ahnung welcher Hersteller, die waren auf dem Auto als ich es kaufte) zu 16" ATE 305er Scheiben vom V70II
Die 15" waren nach einmal Anker werfen von >230 nach 90 Schrott - die ATE's machen das mit ohne sich zu verziehen.
Gruss
Thomas
Hi,
Zitat:
Mein Vergleich 15" (keine Ahnung welcher Hersteller, die waren auf dem Auto als ich es kaufte) zu 16" ATE 305er Scheiben vom V70II
dann halte ich eine Verallgemeinerung erst recht für Bedenklich, da man hier unter Umständen Äpfel mit Birnen vergleicht......
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von tom-k160
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von tom-k160
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
woher beziehst Du dieses Wissen?? Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!
Man sollte natürlich beim Ersatz von Bremsscheiben (das gilt allerdings für alle Größen) nicht nur auf den Preis schauen. Bei bestimmten Billigangeboten aus der Bucht könnte ich mir vorstellen, dass die nur aus ST 12 (offizielle Materialbezeichnung für Wald- und Wiesenstahl) hergestellt sind. Bei ordentlicher Materialqualität entbehrt Deine Aussage jeglicher Grundlage....
Gruß der Sachsenelch
Hi,
das "Wissen" ist meine persönliche Erfahrung.
Mein Vergleich 15" (keine Ahnung welcher Hersteller, die waren auf dem Auto als ich es kaufte) zu 16" ATE 305er Scheiben vom V70II
Die 15" waren nach einmal Anker werfen von >230 nach 90 Schrott - die ATE's machen das mit ohne sich zu verziehen.
Gruss
Thomas
Du vergleichst eine Anlage mit 280x26 mm mit einer Anlage mit 305x28 mm?
Das passt nicht.....