ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nochmals eine Frage zur Klima

nochmals eine Frage zur Klima

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:51

alloa jungs :)

am dienstag gehts zum service. jetzt nochmal ne frage zur klima, da ich mit der einfach nicht zufrieden bin.

ihr berichtet ja immer, dass ihr ob sommer oder winter immer die selbe temperatur eingestellt habts.

das ist bei mir zb nicht möglich.

im winter wirds zu langsam warm und im sommer kühlt er viel zu wenig.

vorher gerade ausprobiert. draußen hats 32 grad. man steigt ein - klima rennt auf vollgas - dann nach 5 min geht die klima auf stufe 2 oder 3 zurück - logo dass es wieder sauwarm wird. dann muss ich immer selber die gebläsestufe raufdrehen auf 6 oder so, sonst schmelze ich.

entweder ist die klima zu lasch eingestellt oder irgendwas is kaputt.

wenn ich jetzt am dienstag zum service fahre, was sollte ich ansprechen - was sollte sich mein foh angucken bzw an was kanns liegen?

ich dachte schon, ich hab nen sensor oder so ruiniert, als ich das amaturenbrett mal zerlegt hatte, aber da waren keine sensoren.

und im winter braucht es ewig, bis es mal warm wird. da muss ich die klima auf 24 grad oder so drehen, damit ichs warm hab. und im sommer dreh ich runter auf 19 grad, sonst kühlt er einfach zu wenig.

wenn ich jetzt zb auf 19 grad eingestellt habe, is der innenraum nach einer halben stunde bei "auto" und einer außentemp von 32 grad auf 28 grad nur! bei meiner alten a klasse hat die klima den innenraum auf genau das runtergekühlt, was eingestellt war.

bidde bidde hilfe - das problem nervt tierisch!

dank schon jetzt - schönes laaanges we! :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Mai 2007 um 11:54

Ich habe die Automatik in der Regel auf 5-8 Grad Differenz zur Außentemperatur eingestellt.

Damit funktioniert es immer, nach wenigen Minuten geht die Anlage auf 'Temperatur halten', was problemlos funktioniert.

Und im Winter kannst Du die Klimaanlage nicht verantwortlich machen, da ist dann die Heizung schuld.

Wieviele Klimathreads brauchts eigentlich noch ? ;)

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Wieviele Klimathreads brauchts eigentlich noch ? ;)

ich wollte nicht die threads anderer missbrauchen ;)

am 26. Mai 2007 um 11:57

Ist bei meinem genau so, war auch bis jetzt bei jedem Opel mit Klima-Automatik (bei mir) so. Stört mich eher weniger, ich drehe halt einfach wie Du´s beschrieben hast die Temp hoch oder runter. Ausch wenn´s dann eigentlich nur eine Halbautomatik ist...

Ach ja... beim Audi A3 meiner Freundin ist´s genau so...

am 26. Mai 2007 um 12:22

hab meine auf 22 - 23 ° eingestellt bei den temps momentan und ist angenhem im innenraum.

schön kühl ..

am 26. Mai 2007 um 12:26

Kenn ich auch. Im Winter wirds kalt und im Sommer warm...

Mein FOH meinte nur Stand der Technik, Einzelfall, Beobachten, blabla...

Ich drehe die Lüftung auf Stufe 4 hoch (wenn der Bedienknopf nicht wieder spinnt) und dann gehts mit der "Automatik".

Grüße

chromium

am 26. Mai 2007 um 13:11

Kann das nicht bestätigen, bin mit der Funktion sehr zufrieden.

Im Winter steht die Heizung meist auf ca 22-23°C und bei den jetztigen Temperaturen um die 19°C wird die Temperatur erreicht fährt die Anlage den Luftdurchsatz herunter, der Innenraum bleibt aber angenehm kühl über die gesamte Fahrt.

 

Gruß David

am 26. Mai 2007 um 13:16

Hallo,

bei mir steht die Automatik auf 23°C Sommer wie Winter und keinerlei Probleme.

mfg Uwe

@ Schoko...

lass halt mal checken ob ind er ECC die richtige Karosserieform programmiert ist.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 19:21

super danke - werd mal den foh auf die ecc hinweisen.

danke an alle für ihre beobachtungen :)

am 26. Mai 2007 um 19:23

Vielleicht bist Du auch einfach noch zu jung und hast die innere Hitze noch. Dann hilft auch keine Klimaautomatik :D

*duckundweg*

Also WAS nich stimmt kann ich dir auch nich sagen .. nur DAS was nicht stimmt

bei 28 Grad auto in der Sonne .. vorher NICHT gefahren ... Fernbedienung Tür auf Scheiben runter ... langsam auf Auto zugehen .. Tür auf .. reinsetzen Auto starten .. Gurt anlegen und rückwarts zwei Fahrzeuglängen auf die Strasse .. erster Gang anfahren ... .. bis zu diesem Punkt läuft die Lüftung auf vollgas ... dann beim losfahren kommts schon merklich kalt ... vieleicht 2.. 3 ..minuten läuft die lüftung dann auf halb gas um dann auf kleine stufe zu gehen .. und fertig ... dann merkt man nur noch je nach sonneneinfall auf die Kugel am Amaturenbrett das er mal etwas mehr oder weniger kalt pustet ... wobei pusten eher ein seichtes lüftchen is und keine echte luftbewegung ... sehr unauffällig und sehr angenehm

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Vielleicht bist Du auch einfach noch zu jung und hast die innere Hitze noch. Dann hilft auch keine Klimaautomatik :D

*duckundweg*

ne das glaub ich nicht! ich bin eher wie ein pensionist lt meiner freundin :D

@skytor:

so dachte ich mir die klimaautomatik auch. :(

am 27. Mai 2007 um 10:23

@Schokolade

Wie steht'n Deine Gebläseautomatik?

am 27. Mai 2007 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

ne das glaub ich nicht! ich bin eher wie ein pensionist lt meiner freundin :D

@skytor:

so dachte ich mir die klimaautomatik auch. :(

So funktioniert sie im Normalfall auch.

Und das mit Deiner Freundin würde ich dann auch schnellstens Überdenken ;)

Zitat:

Wie steht'n Deine Gebläseautomatik?

Wahrscheinlich auf Automatik... *duckundweg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen